[umgesetzt][Feuerwehr] LF20 Logistik

  • Hi zusammen.


    mit den vielen Fahrzeugwünschen und Sondergerätschaften die hier von einigen gerne gesehen und von anderen gerne weggelassen werden, würde doch das LF20 Logistik, wie es von den renommierten Firmen (Ziegler, Rosenbauer, Schlingmann, Lentner,...) angeboten wird an sich keine schlechte Option um viele Wünsche zu ermöglichen ohne Platz in der Garage zu verschwenden. Es wäre ähnlich dem Wechselladerkonzept, aber als Basis dient eben nicht das WLF, sondern ein LF20 Logistik. Im Grunde genommen ein LF20, bei dem hinten noch mittels Ladebordwand Module aller Art zusätzlich verlastet werden können.

    Bsp.: LF20 Logistik


    Beim Anschaffungspreis würde ich das Fahrzeug so setzen wie ein normales LF (10000 cr.)

    Der Stellplatz je Modul könnte 10.000 - 15.000 cr. incl. Modul kosten.

    Den Modulen sind dabei kaum Grenzen gesetzt (z.B. Rüstsatz, dann kann das LF20 Logistik wie ein HLF20 verwendet werden, nur eben mit 2000l Wasser)

    Insbesondere ließen sich hier viele der Fahrzeugvorschläge (z.B. Tierrettung, Küche, Schlauch, Dekon, Taucher, Atemschutz, Öl, Licht,...) nicht nur relativ einfach integrieren (Grundprogrammierung ist ähnlich der des WLF-Systems), sondern es wäre auch möglich, dass die Einsätze an die Ausbaustufe gekoppelt sind (wie Flughafen- oder Werksfeuerwehr).

    Notwendige bereits vorhandene Ausbildungsarten bleiben auch bei den Modulen Voraussetzung.

    Module, die bereits als eigenständiges Fahrzeug im Spiel existieren sind eine reine Kaufoption.


    Ich würde eine Beschränkung wie folgt einführen:

    Ausbau Unterstellmöglichkeit Module: 1 Tag, 25.000 cr.

    1 LF20 Logistik je Wache und 3 Ausbaumodulen, jedes Modul ist je Wache nur einmal kaufbar.

    (= ab Fertigstellung des 4. Moduls kann das 2. LF20 Logistik auf der Wache gekauft werden,...)

  • bitte Forensuche nutzen, denn ich meine mich zu erinnern, dass es schonmal einen entsprechenden Vorschlag gab.

  • Ist das Fahrzeug genormt? Und wenn ich das so lese ist es eigentlich vom Konzept her das gleiche wieder GW Logistik blos zusätzlich mit Tank - Also ein LF20 das alles andere ersetzen kann - wozu brauche ich dann noch ein WLF-System und und und - Also von mir ein Dagegen - ich kenne keine Norm für dieses Fahrzeug und alles was es irgendwo als Sonderlösung gibt hier im Spiel abzubilden klappt nicht - sorry das Spiel sollte auch für nicht FWler spielbar bleiben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • ok, es gab wirklich keinen eigenen Thread dazu, sondern es wurde nur in folgendem Thema mehrmals genannt:

    Coins/Premium - Zusatzgeschenke als Kaufanreiz (Stellplätze + Fahrzeuge)


    Ich habe also nichts gesagt :saint:

  • Ist das Fahrzeug genormt? Und wenn ich das so lese ist es eigentlich vom Konzept her das gleiche wieder GW Logistik blos zusätzlich mit Tank - Also ein LF20 das alles andere ersetzen kann - wozu brauche ich dann noch ein WLF-System und und und - Also von mir ein Dagegen - ich kenne keine Norm für dieses Fahrzeug und alles was es irgendwo als Sonderlösung gibt hier im Spiel abzubilden klappt nicht - sorry das Spiel sollte auch für nicht FWler spielbar bleiben.

    Gegenfrage: Sind die ABs beim WLF genormt?

    Klare Antwort: NEIN. Und trotzdem sind die Abrollbehälter im Spiel, oder etwa nicht?

    Und falls Du Dich in die damit bestehenden Möglichkeiten mal einlesen solltest, wirst Du auch feststellen, dass es eben nicht alles ersetzen kann, aber einiges. Dazu kommt, dass es eben als LF20 nach DIN 14530 Teil 11 mit zusätzlich LBW und Platz für Module von den renommierten Herstellern angeboten wird. Die Normung der Fahrzeuge hat übrigens nichts mit der Art des Aufbaus zu tun.


    und da ich sehr stark davon ausgehe, dass auch nicht-FWler intelligent sind, sehe ich in dem Fahrzeugvorschlag nicht, was dazu führt, dass das Spiel für Feuerwehrfremde unspielbar wird.


    Aber vielleicht kannst Du mich ja "erleuchten"

  • Dagegen, (regionale) Sonderläsung.


    Darüber hinaus finde ich das Grisu-Dorfen hier einen sehr pöbelhaften Ton an den tag legt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kirk1993 ()

  • Auch von mir mal ganz kurzer OT-Einschub (weil es neben vielen anderen Themen hier gerade hinpasst):

    Das mit der Normung ist eine Sache an der man sich orientiert hat damit hier nicht jeder sein selbst gebautes Mehrzweckfahrzeug ins Spiel implementiert haben will nur weil es nachweislich in seiner Garage steht oder sogar irgendwelche Phantasiefahrzeuge vorgeschlagen werden. Und schon wieder Ende mit OT in der Hoffnung es war verständlich und wird keine Diskussionsgrundlage.


    Zum Vorschlag selbst:

    wie beim GW-Logistik brauche ich das nicht um ehrlich gesagt möchte ich es auch nicht.

    Der Unterschied ist lediglich dass im Vorschlag GW-Logisitk mehrere Sonderfahrzeuge mit einem Schlag erledigt werden sollen wogegen ich mir hier frei nach Lust und Laune eine Kombi aus LF und einem Sonderfahrzeug zusammenstellen kann.

    Was hier ein zusätzliches Problem werden könnte wäre die AAO denn beim WLF alarmiert man ja kaum das WLF sondern die Fähigkeit des AB. Will man nicht tausend neue Punkte in der AAO müsste man wohl damit leben dass entweder das LF20 Logistik bereits als reines LF bei einem anderen Einsatz verbraten und für den Modultransport nicht mehr verfügbar ist, dann wird es auch Leute geben die gerne wollen dass wenn man bei Alarmierung eines Moduls (Beispiel: "GW-A oder AB-A oder Modul A") zufällig diesen LF-Typ auswählt auch ein normales LF weniger rollen muss.

    Außer der Tatsache dass man hier eine Kaufbegrenzung vorgeschlagen hat ist das Fahrzeug mit mehr Funkionen versehen und außerdem noch massiv billiger als das WLF-System.


    Daher sage ich hierzu dann auch eindeutig dagegen.

  • Dagegen, (regionale) Sonderläsung.


    Darüber hinaus finde ich das Grisu-Dorfen hier einen sehr pöbelhaften Ton an den tag legt.

    Zeige doch bitte meinen "pöbelhaften Ton" auf ;) Wenn Du Dich angegriffen durch eine Gegenfrage, die nicht mal an Dich gerichtet war, fühlst, dann tut es mir von Herzen leid.

    OT on Nomen und so ;) (Tag <---) OT off


    Für Alle:

    CmdKleiner hat (leider als einziger) tatsächlich sinnvoll und ohne den hier im Forum leider typischen Höhenflug der "Nein-Sager" und "Dagegen-Plärrer" klar und deutlich begründet, was ihn zu seiner Aussage bewogen hat. Daumen hoch dafür.

    Bis auf den Dekon-P, bei dem die 6 ausgebildeten Personen im Vordergrund stehen, ist es aber (ohne den Modul-Ausbau-Preis) ohne Betrachtung der Stellplatzkosten teurerer als die Einzelfahrzeuge. Ja, es ist auch billiger als das WLF-System, das auch nur eine Option im Spiel ist, um den Realbauern entgegen zu kommen und an sich nicht notwendig ist. Also ist der Kostenvergleich meines Erachtens nach nicht Aussagekräftig, da der Realbauer entsprechend bauen wird.

    Bei der Einführung der WLF-Module war es auch (vor Allem für Realbauer) nötig, die AAO zu überarbeiten.


    Um meine Beweggründe für diesen Fahrzeugvorschlag für Euch "Nein-Sager" und "Dagegen-Spaßvögel" (ich will niemandem zu nahe treten, aber manche sind hier rein auf Post-Spam aus, so wie es scheint) mal etwas einfacher darzulegen:


    Der Vorschlag beruht darauf, dass hier im Forum Tonnen an Sonderfahrzeugen gewünscht und, man glaubt es kaum, von den "üblichen Verdächtigen" abgelehnt werden. Häufig auch gut begründet. Die könnten aber anhand der "Module" optional verfügbar gemacht werden. Und: DIe angeführten Modulbeispiele waren Beispiele. Es ist also keine "Eierlegende-Wollmilchsau", wie schon behauptet (Da fehlt einiges an Funktionen^^) sondern schlicht und ergreifend eine Option, die aufgegriffen werden kann, um den vielen verschiedenen Fahrzeugwünschen im Forum mittels einem neu angebrachten Konzept gerecht zu werden und damit auch mehr aktive Spieler zu halten.


    Klar, dass das für manche schwierig wird, die schon alle Garagen voll haben, aber: "Hallo Zukunft" und es gibt (siehe Fahrzeugnormen) Dinge, die sich verändern. Und da müssen wir durch.



    p.S.: vielleicht gibt es ja "Optimierungsvorschläge" zu dem angebotenen System, z.B. Wertung der Module am Einsatz o. Ä.

    es ist schließlich ein Forum für Diskussionen und nicht ein "Shit-Storm-Dagegen-Anti-Nein-Blöd-Passt mir selbst nicht...Schwachsinn".



    Optimieren und nicht ablehnen ist die Zukunft ;)

  • Also ich weis nicht was du unter Pöbelhaft verstehst - genauso wenig weis ich was Kirk unter Pöbelhaft versteht - ich verstehe unter Pöbelhaft z. B. folgende Aussagen:

    hier im Forum leider typischen Höhenflug der "Nein-Sager" und "Dagegen-Plärrer"


    für Euch "Nein-Sager" und "Dagegen-Spaßvögel"


    "Shit-Storm-Dagegen-Anti-Nein-Blöd-Passt mir selbst nicht...Schwachsinn".

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Der Vorschlag beruht darauf, dass hier im Forum Tonnen an Sonderfahrzeugen gewünscht und, man glaubt es kaum, von den "üblichen Verdächtigen" abgelehnt werden. Häufig auch gut begründet. Die könnten aber anhand der "Module" optional verfügbar gemacht werden.

    Ist für mich kein grund eine Eierlegendewollmilchsau und dazu noch (regionale) Sonderlösung im Spiel einzuführen...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kirk1993 :


    ich bin zwar auch nicht der Freund von solchen Lösungen, aber diese Fahrzeugvariante gibt es nicht nur regional, sie sind durchaus in einigen Regionen Deutschlands vertreten, siehst du wenn du mal bei Google eingibst, dass es verschiedene Feuerwehren in unterschiedlichen Regionen haben.


    Ich könnte damit leben, wenn es den Weg ins Spiel findet, ich brauche es aber nicht, weil ich für das Spiel nicht viel Sinn in dem Fahrzeug sehe, das ist meine Meinung.

  • Kann zwar sein, dass ich es mir einbilde, aber so wenige LF-20-L gibt es in DE gar nicht.

    Ich bin zwar grundsätzlich auch der Meinung, dass man nicht jede (regionale) Sonderlösung im Spiel braucht und sehe dort ebenfalls die Gefahr der "eierlegenden Wollmilchsau". Dem könnte man, wie ich denke (sollte das Fahrzeug den weg ins Spiel finden) entgegenwirken, indem man sagt, dass man sich beim Kauf einfach einen GW, welcher keine Ausbildung braucht (Also GW-A, GW-Öl. RW, SW) auswählen kann und dann den kombinierten Preis (also Preis von einem LF 20 + Preis des GW zahlt). Zusätzlich könnte man eine Art Malus einbringen, welcher evtl. den einsatztaktischen Wert mindert, also die Zeit zur Abarbeitung des Einsatzes erhöht. So hätte man zwar ein Kombinationsfahrzeug, hätte allerdings die gleichen Anschaffungskosten und im Einsatzgeschehen noch einen kleinen Nachteil, da man sich ja ein Fahrzeug spart (zudem hat man ja auch weniger Personal vor Ort, was bei manchen Einsätzen durchaus relevant ist).

    Ja - ihr könnt die Idee gerne zerreißen.

    Ich bin auch nicht direkt für das Fahrzeug, wollte aber mal meine Gedanken teilen.

  • Spart man aber immer noch die Kosten für den Stellplatz.

    Das Ding mit dem Mehrzweckfahrzeug sehe ich hier dabei gar nicht so extrem wie beim Vorschlag mit dem GW-Logistik denn hier darf nur genau eine Zusatzfunktion mitfahren und nicht gleich mehrere.

    Was man dann definitiv akzeptieren sollte wäre der Nachteil dass auch so ein LF eben mal weg sein kann wenn vorher nur LF alarmiert worden sind - siehe den Teil mit der AAO. Das hat allerdings weder beim HLF noch beim NAW funktioniert (beides ebenfalls Mehrzweckfahrzeuge) denn ich glaub ich muss hier nicht lange suchen um einen Beitrag zu finden dass so ein Fahrzeug fährt obwohl ein anderes für einen selbst besser gewesen wäre.

    So ganz ohne Begrenzung geht das hier für mich noch immer nicht (und damit meine ich nicht den Preis), meine Tendenz bleibt auch nach wie vor dagegen.


    Ein Punkt ist halt "es wäre schön für die Realbauer" aber der Gegenpunkt ist "es gibt nicht nur Realbauer" und genau diese Usergruppe mag sich vielleicht mit solchen Fahrzeugen ihre Nutzungskonzepte erarbeiten die vielleicht vom Spielsinn her nicht wirklich gewünscht sind. Mal anders ausgedrückt als das Schlagwort mit den vielen tierischen Produkten drin.

  • Meine Meinung zu neuen Fahrzeugen ist unverändert, je mehr im Spiel sind um so besser. Es stört ja keinen, wer das Fahrzeug nicht will, braucht es nicht kaufen. Ähnlich wie beim RW, wenn jemand meint er nimmt nur HLF und dafür keinen RW soll er/sie so spielen, andere wiederum holen sich den RW. Wo ist also das Problem mit neuen Fahrzeugen??


    Kurz gesagt: Dafür.