Feedback zum Spiel

  • nach jetzt über etwas 24 Stunden möchte ich mal ein erstes Feedback hier abgeben.


    1) Das Spiel macht einen tollen Eindruck, großes Lob.
    2) Der Start ist etwas zähflüssig. Niemand hat es in 24 Stunden geschafft 10.000 Credits zu erspielen um so zumindest ein zweites Fahrzeug zu kaufen. Das sollte aus meiner Sicht gerade am Anfang ein klein wenig schneller gehen. (Bei Feuerwache reichen die Startcoins für eine zweite Wache, das würde ich hier ähnlich gestalten)
    3) Durch die Popups ist das Spiel auf einem Smartphone leider nahezu nicht spielbar, das ist schade.
    4) siehe 1 :)


    ich schreibe hier jetzt mal täglich, bevor das Spiel dann wirklich startet, diesen Thread bitte wieder löschen.

  • Dann gebe ich auch mal ein kleines Feedback ab.


    Ich finde dieses Spiel wirklich super, mir macht es Spaß und mein total veralteter PC schafft es auch. Was sich wirklich zieht ist die Tatsache, dass es ewig braucht, bis man die erste wache ausbauen kann. Vielleicht sollte man die Credits bei den Einsätzen ein bisschen anpassen.


    Mir macht es wirklich Spaß, die Leitstelle Reutlingen auszubauen. Wenn später noch der Rettungsdienst kommt, ist das Spiel wirklich perfekt.


    Ich denke, wenn das Spiel öffentlich wird und du an den richtigen Stellen werbung machst, findest du hier sehr viele Spieler. Ich denke da an frustrierte lstsimspieler, die seit Jahren auf die Feuerwehr warten... ;)

    Bei Yoda Grammatik gelernt ich habe.


    Das sind keine Rächtschraibfäler, das ist die neue Rächtschraibrevorm ;)

  • Dann auch mein Feedback in Kurzfassung: :thumbsup:


    Und nun etwas ausführlicher:
    Woher weiß Sebastian eigentlich, dass bei uns am Sportplatz ein Restmüllcontainer gebrannt hat ?
    Zugegeben, das Ding steht auf der anderen Seite der Kreuzung, aber so genau nehmen wir es ja nicht ... ;)
    Und bei dem brennenden Traktor kann es sich eigentlich nur um den Aufsitzmäher von André handeln ... ?(


    Ich finde es klasse, dass dieses Spiel mit dem realen Kartenmaterial die eine oder andere Assoziation weckt. Und wie ich auch schon geschrieben hatte, steigert es so ganz nebenbei auch noch die Ortskenntnisse der jetzigen und zukünftigen Einsatzkräfte, sofern man denn die Heimat als Standort der ersten Wache wählt. Und ich glaube, dass die meisten Spieler das tun werden ...


    Ich finde es gut, dass es ein klein wenig länger dauert, bis die Credits für den ersten Ausbau und das zweite Fahrzeug zusammenkommen. Diese Zeit kann man nutzen, um sich als Einsteiger mit den kleinen Tücken des Spiels auseinanderzusetzen. Man muss schon ein wenig darauf achten, wo man die erste Wache baut. Steht diese etwas zu nah an einem Fluss, einer Bahnlinie oder einer Autobahn, hat man wohl regelmäßig das Problem, dass Einsätze auf der anderen Seite auflaufen, so dass die Fahrzeuge immer erst den Weg zur nächsten Brücke fahren müssen und auf diese Weise recht lange Wege zurückzulegen sind.
    Ich selbst habe neu begonnen, nachdem ich meine Wache zunächst in meinem Häuschen eingerichtet hatte und ständig über die Elbe musste, 7 km bis Geesthacht, 1 km über die Brücke, wieder 7 km zum Einsatzort und dann auch noch zurück. Das ist dann schon ein wenig nervötend. Nun steht meine virtuelle Wache da, wo auch meine reale Wache steht, und alles ist gut.
    Da die Einsätze auch sehr zügig abgearbeitet sind und auch sofort ein neuer Einsatz aufläuft, kann man doch auch zu Beginn in vertretbarer Zeit zu den notwendigen Credits kommen.


    Die Bedienung des Spiels gefällt mir ebenfalls, da sie doch recht übersichtlich ist. Wie es dann hinterher mit mehr Fahrzeugen und Wachen aussieht, mag ich noch nicht abschätzen, hoffe aber, dass es nicht zu Streichelorgien für mein Touchpad kommen wird ... :whistling:
    Die Optik gefällt mir ebenfalls, da neben der lebendigen Karte der Rest der Menüs recht nüchtern gehalten ist und man nicht von lauter quietschbuntem blinkenden Firlefanz erschlagen wird. So spricht es auch mich als Erwachsenen noch an.


    Das Forum zeigt bereits gute Ansätze, so dass es sicherlich mit Leben gefüllt werden kann. Sehr gut gefällt mir, dass es auch eine klitzekleine Wartezeit zwischen 2 Beiträgen gibt, bevor der nächste Beitrag vom selben Spieler geschrieben werden kann. Vielleicht lässt sich das jedoch für die Moderatoren außer Kraft setzen ?


    Etwas schade ist es vielleicht, dass auf die verschiedenen Geländeformen nicht mehr Rücksicht genommen wird. So hatte ich beispielsweise schon einige Flächenbrände mitten auf der Elbe. Dort kommt zwar nach dem Hochwasser noch immer Einiges an Treibgut entlanggeschwommen, aber wieso sollte das dann auch noch brennen ? Aber das wird sich wohl kaum ändern lassen, da ich nicht davon ausgehe, dass Google Maps dabei unterscheidet ... :S


    Insgesamt denke ich, dass Sebastian es mit diesem Spiel schaffen kann, wieder mehr User hinter dem Ofen hervorzulocken. Daher nochmals: :thumbsup:


    Selbstverständlich gehe ich davon aus, dass auch FWN nicht darunter zu leiden hat, wenn es hier weiter voran geht.
    Ich bin hier noch auf viele weitere Entwicklungen gespannt und werde das Spiel auch weiterhin sehr wohlwollend verfolgen.

    Einmal editiert, zuletzt von Andy09 ()

  • Dann von mir auch mal ein paar Worte dazu!


    Es stimmt, dass es am Anfang ein wenig zäh läuft, aber trotzdem ist es ein sehr gelungenes Spiel.


    Das eine oder andere kann noch verbessert werden.


    Auch aus meiner Sicht sollte eine bessere Unterscheidung der Fahrzeuge eingebaut werden und für die Technische Hilfeleistung sollte evtl. auch ein anderes Symbol gewählt werden.

  • Ich muss mein Urteil leider revidieren. Ein Spiel, das ich nicht spielen kann, weil eine doofe Maschine mich nicht für würdig hält, weiter daran teilzunehmen, ist ganz einfach nur ärgerlich. Mit Spaß hat das dann auch überhaupt nichts zu tun, sondern ganz einfach nur mit tiefer Enttäuschung.


    Begründung siehe hier:
    Ich bekomme keine Einsätze mehr

  • Dann auch mal meine Meinung dazu :)


    Kurzfassung: :thumbup:


    Ausführlicher:


    Gute Idee, eine reale Stadt wählen zu können, auf realen Wegen zu fahren usw. Gefällt mir sehr gut! Dass da dann auch mal ein Wald mitten auf einer der größten Kreuzungen der Stadt brennt, oder Sperrmüll auf dem Hauptfriedhof...ja nun, das lässt sich nicht vermeiden, sorgt aber auf der anderen Seite auch mal für ein Lächeln, während man alarmiert


    Die Bedienung finde ich so weit gelungen, sie ist einfach zu handhaben und für jeden zu verstehen. Eine "echte" Leitstellenmenü wäre natürlich dann noch der Knüller


    Einziges Manko: es dauert Ewigkeiten, bis man mal ein 2. Auto oder gar Wache bauen kann, das könnte den Ein oder Anderen ganz schnell abschrecken zu spielen :rolleyes:

  • Der weiter oben angeführte Fehler wurde nunmehr ernst genommen und erfolgreich behoben.


    Folglich revidiere ich die Revidierung meines Feedbacks und lande wieder bei meinem ersten Statement: :thumbsup:

  • Ich finde es ist eigentlich, was komplett neues geworden!
    Was man bisher nur in ähnlicher ansicht aus einer Rettungssimulation kennt! Mir gefällt es aufjedenfall, es ist was für Landkreisnachbauer geworden wo es ja immer in anderen Spielen was zu bemängen gab.
    Ich finde es aufjedenfall schön das man hier so möglichst realistisch seine Gegend oder eine Wunsch-Gegend umsetzten kann. Bin aufjedenfall sehr über die Weiterentwicklung gespannt, da ja einiges dann denke ich zusammen reverendiert werden kann (was ich eigentlich nicht Gedacht hab, als ich hörte "Neues Spiel [..]" Als Feinheiten würde ich mir für die Zukunft dann auch einige andere Fahrzeuge wünschen á LF 16/12, TLF 8/18, TSF / TSF-W damit es noch besser Umsetztbar wäre.

    Profilbild: DLK 23/12 Freiwillige Feuerwehr St. Georgen (Schwarzwald), aufgenommen 2017

  • Mein Feedback nach ein paar Stunden Spielzeit: Es macht Spaß das Spiel zu spielen! Man kann selbst Wachen bauen wo man möchte und somit seine eigene Wehr etc. realistisch nachbauen! Ich habe das gesamte Spiel schnell verstanden und ich hoffe, das das Spiel nicht an potential verliert sondern eher zunimmt!

  • Dann möchte ich doch auch mein Feedback zum Spiel abgeben.


    Ich habe einen ersten positiven Eindruck vom Spiel. :thumbsup:


    Positiv gefällt mir:

    • Die reale Karte zum Spielen
    • Originaler Nachbau eines Landkreises oder einer kreisfreien Stadt ist super
      möglich
    • Die Anzeige der Routen, die ein Fahrzeug nimmt
    • Übersichtliche Seite mit Karte, Einsätze und Fahrzeuge (Ähnlich einer Leitstelle)

    Negativ finde ich, bei dem Sebastian aber nichts kann:

    • Veraltetes Kartenmaterial von Google *1
    • Zum Teil schon sehr Merkwürdige Streckenführung von Google *2

    Negativ finde ich, wo Sebastian etwas ändern kann:

    • Unübersichtlichkeit zum Abholen der Beförderungen *3
    • Unübersichtlichkeit Logout (Sollte nicht als Untermenü im Profil sein sondern
      eher direkt in der Menüleiste)
    • Unübersichtlichkeit Topliste (Sollte auch von rechts unten in die Menüleiste
      verschoben werden)
    • Fehlende Übersicht zur Entwicklung der Coins (analog der Credits)
    • Lange Zeit bis man die Credits für die zweite Wache zusammen hat
    • Fehlende Entfernungsanzeige bei Fahrzeugen die unterwegs sind

    *1 Wurde schon Anfang des Jahres 2013 in der Bildzeitung zum Thema gemacht, wie
    alt die Karten und die Satellitenbilder vom Rhein-Main-Gebiet sind. So ist zum
    Beispiel die neue Landebahn des Frankfurter Flughafens, die seit einem Jahr in
    Betrieb ist, nicht einmal als Baustelle sondern noch komplett als Wald zu
    sehen.


    Bezug zum Spiel: Die drei neusten BF-Wachen von Frankfurt/M. sind als freies unbebautes
    Feld auf der Karte. Google konnte keine Adresse zum Standort meiner ersten Wache
    nennen, obwohl direkt dort seit 2011 eine BF-Wache in Betrieb ist, Baubeginn war
    2010. Leider hat Sebastian hier keinen Einfluss drauf.


    *2 Zu einem Einsatz fuhr ein LF statt durch die Stadtteile über die Autobahn
    und Bundesstraße um mehrere Stadtteile drum herum. Auf der Rückfahrt fuhr das
    LF dann durch die Stadtteile und brauchte dafür nur knapp 1/3 der Anfahrzeit.
    Als weiteres Beispiel hatte ich zwei LF einer Wache an einer Einsatzstelle auf
    der A5. Zur Rückfahrt nahmen beide LF zwei verschiedene Strecken. Das erste LF
    nahm den kürzesten Weg von der A5 bis zum Westkreuz F und dann auf die A648.
    Das zweite LF fuhr am Westkreuz aber weiter auf der A5 bis zum Frankfurter
    Kreuz, dreht dort die Fahrtrichtung und fuhr zum Westkreuz von der anderen
    Seite zurück und bog dann auf die A648. Auch hier hat (wohl) Sebastian kein Einfluss drauf.


    *3 Ich möchte nicht wissen, wie viele Spieler Ihre Belohnungen zur Beförderung
    nicht abgeholt haben, weil sie davon nichts wissen. Ich habe dies auch eher
    zufällig entdeckt.
    :!:
    Vorschlag: Beim Überschreiten der Beförderungsgrenze einen Hinweis in der
    Hinweiszeile (dort steht z.B. „erfolgreich angemeldet“) auf die Beförderung und
    zum Abholen der Belohnung.

  • Ich geb mal kurz meinen Senf dazu, was das Ausbauen der Wache angeht.
    Ich konnte nach Start direkt eine Wache bauen, diese ausbauen, sodass ich zwei Stellplätze hatte und noch ein weiteres LF kaufen.
    Ich weiß nicht wo das Problem ist. Meine Meinung zum Spiel gesamt kommt im Laufe des Tages.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Avatar: (c) Sven Haslinger

  • Das Problem liegt darin,dass es leute gibt,die ihre Feuerwehr/ihren Landkreis nachbauen wollen,ohne ein halbes Jahr warten zu müssen.


    Da ist ja toll,wenn man nach einem Tag 2 Wachen und 3 HLF hat.Damit kann man das Spiel auch ohne Probelem spielen und sich weitere Sachen erarbeiten.


    Bloß für die "Realisten" wird es wohl etwas schwierig,denn selbst so ein kleiner Landkreis hat schnell mal an die 30-50 Fahrzeuge.


    Daaas braucht dann...^^


    Schöner wäre es deswegen natürlich,wenn man das ganze als Simulation und weniger als Spiel aufbaut.Sprich ohne Coins und Credits.Jeder kann von Anfang an seine Wehr nachbauen und muss nichts kaufen.


    Freiwillige Spenden über Paypal wären ja kein Ding. :)

  • Ich bin auch dabei einen Landkreis aufzubauen, das machen wir aber innerhalb unseres Verbandes.
    Mit 30 Autos wäre bei uns gerade mal die hauptamtliche Feuerwache in Ludwigsburg abgedeckt. Derzeitig ist es aber kaum möglich, eine Wache richtig nachzubauen, da die Fahrzeuge für die anfallenden Einsätze nicht ausreichen würden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Sven


    Avatar: (c) Sven Haslinger