[Feuerwehr/Polizei] - Löschhubschrauber

  • Danke, für das Statement, aber stand zur Abstimmung Bumbi-Bucket oder Löschhubschrauber

  • Ich schließe mich Passi an!


    Vorschlag/Wunsch/Kompromiss für alle:


    - PolHeli (bestehende)

    - Wasserbehälter (System wie beim WLF) wenn mit Literangabe dann an Mindestvoraussetzung an EST knüpfen - ich will kein fliegendes TLF im Spiel mit 5000 Liter Wasser

    - Zusatzausbildung Windenoperator (gleiche Länge wie der Pilot)

    - Ausbau an den Helistationen (Pol) für sagen wir 100k

    - der Eimer an sich gerne 50k

    - Anzahl (für alle stationierten Helis)


    Just my 2 Cents

  • Wir wünschen euch weiterhin ganz viel Spaß bei einer sachlichen Diskussion und auch im Spiel!


    Es macht, aber kein Spaß ein Spiel zu Spielen, wo Sachen die ins Konzept passen abgelehnt werden, weil sie zu Regional sind, jetzt soll ich mit einem Löschhubschrauber oder was auch immer Spielen ich könnte Wetten, dass die Umfrage auch ein Multistar gewonnen hätte, weil klingt ja cool. Also bitte Gemeinschaftssinn hin oder her überlegt euch das bitte nochmal genau, ob das Sinn macht, denn würde es nur nach den Umfragen gehen hätten wir auch schon die Abschleppunternehmen.

  • - warum sollen andere Spieler, die den Wunsch nach dem Löschhubschrauber haben und ihn gerne nutzen möchten - ihn nicht bekommen?

    weil wir seit jahren auf wichtigere fahrzeuge warten...

  • wenn ich aber lese das 10.000 Personen abgestimmt haben - ist das auch nur ein sehr geringer Teil deren , die hätten abstimmen können . Und da dann von einer Mehrheit zu reden ist somit Falsch !!!


    Naja ich finde im Moment auch das durch eine Solche Ignoranz des Betreibers ( Ohne Fachwissen / Hindergrund Infos suchen ) dieses Spiel nach und nach den Bach runter gehen wird .


    Der Löschhubschrauber in der Kategorie FW gibt es in Deutschland sage und schreib 0 mal .

    Wenn in Deutschland zu einem Waldbrand Hubschrauber zum Einsatz kommen sind diese Meistens Polizei oder Zivilmaschinen , die Helfen .


    Aber naja Die Gesichtsbuch Fraktion hat wohl sehr gute Arbeit geleistet das so ein ?den weg ins Spiel Findet .

  • Uns geht es hauptsächlich darum, dass viele eben dies als verschwendete Entwicklungszeit betrachten, da Aufwand/Ertrag seeeehr gering ist. Da gäbe es weitaus interessantere/nutzvollere Dinge, die zur Debatte standen. Man muss auch mal im Auge behalten, WER davon nutzen hat und WER nicht.


    Da würde eine deutliche transparentvollere Veröffentlichung schonmal ein viel höheres Maß an Akzeptanz des ganzen mit sich bringen. So wirkt das ganze irgendwie .........:/ komisch.

    Aber das mit der Kommunikation ist seit geraumer Zeit ne Sache, die sehr frustran läuft.

  • erstmal Danke für euer Feedback und entschuldige mich schonmal im Vorfeld, dass ich da leider ein paar Infos zerpflücken muss, da diese keinen großen Sinn ergeben.

    (Um mit einem Zitat auszukommen, markiere ich die Abschnitte mit Nummern, um mich im Anschluss darauf zu beziehen)

    Zu 1.
    Ich finde, wenn so viele hier, die auch Ahnung vom Blaulichtmillieu haben, sagen, dass dieser Vorschlag mit einem reinen Löschhubschrauber für die Tonne ist, da es nicht realistisch ist, sollte dies auch ein Argument sein, weshalb dieses Thema nochmal grundlegend bedacht werden sollte. Egal, ob dieser Vorschlag in der Umfrage gewonnen hat oder nicht.

    Und es gibt Inhalte, die deutlich wichtiger wären.


    Zu 2.

    Natürlich ist uns allen hier bekannt, dass wir nur ein Teil einer großen Community sind. Doch hat sich in der Vergangenheit mehrmals gezeigt, dass die Userschaft im Forum mehr Fachwissen aus dem Bereich BOS als die gesamte restliche Community.

    Und das sollte auch berücksichtigt werden.


    Zu 3.

    Ich glaube, die einzige Lösung der Implementierung, die realistisch und für uns hier akzeptabel ist, ist die Lösung mit den Außenlastbehälter.

    Damit dies hier nicht untergeht, wurde ein entsprechendes Konzept dazu für eine Diskussion ausgelagert und schon mehrfach hier verlinkt.


    Zu 4.

    Das schöne am Leitstellenspiel war immer, dass es versucht hat, im Rahmen der Realität zu bleiben - gerade was den Bereich Fahrzeuge entspricht.

    Und ich glaube, die meisten, die sich einen Löschhubschrauber wünschen, sind Kinder, die das Spiel spielen und Feuerwehr nur aus dem Fernsehen kennen.

    Und wir haben hier schon viele gut ausgearbeitete Vorschläge im Sumpf versinken sehen, da diese einfach nicht ins Spiel passten. dort hätte man ja dann auch sagen können: lasst doch die, die damit Spielen wollen, spielen. Aber das wurde nicht gemacht, stattdessen wurde sachlich aufgeführt, wieso dies oder jenes nicht ins Spiel gehört.



    5. Wir gehen immer gerne auf Feedback ein und versuchen das Spiel zum Vergnügen aller zu gestalten. Auch andere Vorschläge (welche auch hier im Forum beliebter waren) werden kommen. Wir binden euch, wie immer, aktiv ein sobald wir die Implementation planen.

    6. Gerade hier im Forum habt ihr doch noch einen größeren Einfluss - den sollten wir alle gemeinsam nutzen, um das Spiel weiterzuentwickeln. Und gerade bei der Implementierung heißt es ja nicht, dass ab jetzt jeder Feuerwehr-Einsatz einen Löschhubschrauber benötigen wird. ?
    Da habt ihr doch jede Woche in unserem Einsatz-Thread besonderen Einfluss drauf.

    zu 5.

    Es ist auch schön zu wissen, dass ihr euch unser Feedback zu Herzen nimmt, nur ist hier aktuell wenig davon zu spüren. Und es ist auch schön zu hören, dass andere Vorschläge ebenfalls in Planung zur Umsetzung sind. Solange es im Rahmen des Realismus bleibt.


    Zu 6.

    Dann kann ich jetzt schon sagen: sollte es einen Einsatz geben, der verpflichtend einen reinen Löschhubschrauber benötigt, wird es hier einen großen Shitstorm geben.


    Das war meine Meinung dazu und ich hoffe, dass es eine Lösung für das Problem geben wird.

  • Wie hier viele steil gehen, weil nicht exakt das gemacht wird, was man sich selbst wünscht......


    Was spricht denn gegen einen Löschhubschrauber ?
    Ich denke mal viele hier verwechseln das etwas mit den Dingern in Japan (eingebauter Wassertank und LK zur Hochhausbrandbekämpfung ).


    Seht euch doch mal das Bild auf der FB Seite an:

    Das ist ein Heli mit Aussenlasbehälter (BambiBucket), nix mit Löschkanone und Tank. Also exakt das, was tausendfach in DE und dem Rest der Welt ständig in den Einsatz kommt.


    Desweiteren schreiben die Entwickler:

    Zitat

    Auf dem Bild seht ihr den Löschhubschrauber bereits in Aktion! Doch bis dieser den Weg in das Leitstellenspiel findet, möchten wir vorher mit euch über das neue Fahrzeug diskutieren. Wie genau stellt ihr euch die optimale Implementation vor? Wann soll der Hubschrauber eingesetzt werden? Welche Ausbildung wird hier benötigt? Lasst es uns gerne im Forum wissen und diskutiert eure Vorschläge!



    Da ist noch nichts in Stein gemeisselt, sondern es wird im Gegenteil sogar um Vorschläge gebeten.

    Und hier wurden bereits sehr gute Vorschläge gemacht. Z.Bsp. Ein AB Waldbrand in Kombi mit dem Pol oder RD RD Heli. Das ist absolut realitätsnah, im Gegensatz zu einem SW welcher den Wasserbedarf an der Einsatzstelle reduziert, anstatt die Einsatzzeit aufgrund verringerter Transportfahrten zu verkürzen.


    Meine (bzw, schon genannte ) Vorschläge:

    Zusatzausbildung für Pol- und RD Hubschrauber in Verbindung mit einem AB Waldbrand (oder eigenem Fzg. dafür)

    Einsätze: Gr. Feldbrand, gr. Waldbrand, Grossfeuer im Wald, Inferno im Wald (noch zu schaffen, gerne auch mit FLF )


    TlL/ DR:
    Bleibt bitte sachlich und freundlich, nur weil es euer Wunschfahrzeug / Feature noch nicht in das Spiel geschafft hat, muss man nicht gleich alles andere schlechtreden, oder Leute wegen einer anderen Meinung diskriminieren. Es ist nur ein Spiel.

  • Verstoß UrhG entfernt!


    Hier mal ein Bild vom Deutschen Feuerwehrflugdienst der 2018 in Niedersachsen bei den Waldbränden geholfen hat. (Jaaa es ist kein Löschhubschrauber - ich weiß) Es scheint aber Flugzeuge von der Feuerwehr in Deutschland zu geben - ob der Feuerwehrflugdienst auch eigene Löschhubschrauber hat, muss ich noch nachforschen... Nur weil man etwas nicht kennt bedeutet das nicht das es nicht existiert, es gibt so viele Sonderfahrzeuge / Flugzeuge ;-)


    Ansonsten ist die Zusammenarbeit mit den Hubschraubern der Polizei, Bundesgrenzschutz und Bundeswehr eigentlich üblich. Da wir keinen Bundesgrenzschutz und Bundeswehr im Spiel haben fallen die beiden weg...


    Es ist meiner Meinung nach nur durch eine Erweiterung des Polizeihubschraubers mittels eines Außenbehälters möglich. Das ist denke ich auch für die Realbauer eine gute Lösung - weil das wird ja so schon gemacht.


    Für das Spiel könnte ich es mir so vorstellen:

    - Ausbildung bei der Polizeihubschrauberbesatzung: z.B. "Brandbekämpfer", wie auch immer

    - Erweiterung einer Feuerwehrwache um "Waldbrandbekämpfung", damit wird der Abrollcontainer AB-Wald freigeschaltet.

    - Ein Polizeihubschrauber mit der Sonderausbildung vom Personal kann den AB-Wald aufnehmen - er dient als Transportfahrzeug wie das WLF! Das heißt er fliegt als erstes zur Feuerwache mit dem Ausbau und nimmt den Behälter/Bag auf.

    - Anschließend transportiert er diesen zu der Einsatzstelle. (Wäre toll das dann auf der Karte zu sehen :D )

    - Da ein Pendelbetieb zwischen einen See und der Einsatzstelle bestimmt schwierig zu programmieren ist würde ich darauf verzichten. Aber um dem Vorteil der Wassermenge zu simulieren würde ich wie beim Schlauchwagen mit den %-Bonus arbeiten. Eine feste Liter Anzahl finde ich an dieser Stelle nicht sinnvoll...


    Ich finde entgegen den heftigen Kritiken hier die Idee toll! Auch wenn ich zustimmen muss das (egal was das an Cr. kosten wird) ein Stellplatz + ein Schlauchwagen wahrscheinlich deutlich billiger sein wird - für die derzeitigen Einsätze. Meiner Meinung nach muss mit der Einführung des "Löschhubschraubers" dann noch die passenden Großschadenslagen entwickelt werden damit der Bau interessant ist und man dann auch das Personal von mindestens 20 - 30 Feuerwehrwachen zur Einsatzabwicklung braucht.


    Und wer die Erweiterungen nicht bauen möchte - muss das ja nicht und kann seine Cr. dann anders investieren, also bitte konstruktive Beiträge ;-)

    Gott zur Ehr, dem Nächsten zur Wehr!


    Sanitäter: Eine Person, die in der Lage ist Probleme zu lösen, von dehnen du nicht einmal gewusst hast, dass diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • dfrom : wenn es wirklich nach dem Bild geht, dann hätte da ein ganz anderer Name gewählt werden müssen.

    Die allermeisten stellen sich unter einem Löschhubschrauber einen reinen Hubschrauber zur Brandbekämpfung vor, der mit festeingebauten Löschwassertanks versehen ist.

    Also sowas wie folgende Beispiele:

    https://aerobuzz.de/helikopter…morgen-heute-und-gestern/


    https://www.flugrevue.de/zivil…saetze-von-erickson-2017/


    Und für dich auch nochmal die Frage: wie viele Hubschrauber in Deutschland kennst du, die der Feuerwehr fest zugeordnet sind?

  • Das was du verlinkt hast ist ja auch kein Löschhubschrauber ;)

    dan Google mal Löschhubschrauber, da findest 80% nur mit ALB. Es ist das Bild was auch die Entwickler genutzt haben.....

    Es gibt eigentlich quasi gar keine explizierten Löschhubschrauber (ausser den Dingern in Japan, von denen ich aber kein Bild gefunden habe).
    Die Dinger mit Tank unter dem Rumpf, werden auch nur zur Waldbrandzeit umgerüstet, und machen den des Jahres andere Dinge. Auch die Aircranes, die selbstständig Wasser aus einem Gewässer ansaugen können, haben das nur als Modul. Hubschrauber sind halt flexibler als Flugzeuge. Ein Löschflugzeug steht den Grossteil seiner Zeit nur im Hangar. Ein Hubschrauber kann in kurzer Zeit umgerüstet werden, was ihn durch Mehrfachnutzung günstiger macht. Plus natürlich der Möglichkeit zu Schweben, aber dem Nachteil der geringeren Nutzlast.


    @sb-modder
    Ok, dachte die gibt es nur in Japan, wieder was gelernt, danke für das Bild.
    Aber das kommt mir beim Begriff Löschhubschrauber nicht als erstes in den Sinn. Mag natürlich in Ländern mit vielen Hochhäusern anders sein.
    Das zweite Bild ist der Aircrane, siehe mein Text oben, der nur zeitweise für Löscheinsätze genutzt wird. Ausserhalb der "Saison" montieren die Dinger Antennen, Seilbahnen etc. also kein explizierter Löschhubschrauber.

    2 Mal editiert, zuletzt von dfrom ()

  • Also ich kenne die Dinger aus...Griechenland, Spanien...diese Hubschrauber können mit unterschiedlichen Modulen ausgestattet werden. Wassertank, Transportcontainer, Personenkabine etc.....das sind richtig grosse Arbeitsmaschinen.

  • Also ich kenne die Dinger aus...Griechenland, Spanien...diese Hubschrauber können mit unterschiedlichen Modulen ausgestattet werden. Wassertank, Transportcontainer, Personenkabine etc.....das sind richtig grosse Arbeitsmaschinen.

    genau, Module. Also keine dedizierten Löschhubschrauber. Da kann auch eine Säge drunter gehängt werden, um Überlandleitungen freizusägen.


    Und, nach meiner Meinung, haben die Entwickler bewusst ein Bild mit ALB gewählt.

  • Und, nach meiner Meinung, haben die Entwickler bewusst ein Bild mit ALB gewählt.

    Dann hätten die das auch so sollen sagen.


    Es wurde nur auf diesen Vorschlag hier verwiesen. Und da ging es halt um einen reinen Löschhubschrauber.

  • Dann hätten die das auch so sollen sagen.


    Es wurde nur auf diesen Vorschlag hier verwiesen. Und da ging es halt um einen reinen Löschhubschrauber.

    jep, da wäre ein weiterer Halbsatz besser gewesen. Erschwerend kommt hinzu, dass das Bild ja nur in der FB Nachricht zu sehen ist, während die eigene Seite und die "mail" nur von "Auf dem Bild seht ihr den Löschhubschrauber bereits in Aktion!" spricht. Völlig ohne Bild bzw. link dazu. Gutenberg spart Zeit, kann aber unnötige Diskussionen verursachen. Noch dazu hätten sie im Statement darauf eingehen können.

    Lassen wir uns überraschen.