[Feuerwehr/Polizei] - Löschhubschrauber

  • BlindesZebra Sehr interessante Links und die Ausführungen zu den ELW mit der speziellen Ausstattung sind für mich mit meinen fliegerischen Kenntnissen auch nachvollziehbar. Stand jetzt erstmal dafür. :thumbup:


    Vielleicht kann A350-1000 als beruflich Flughafenbewanderter dazu noch mehr sagen, auch zur Situation in anderen Bundesländern.

  • Benötigt man zwingend einen speziellen ELW oder ginge auch ein anderes Zugfahrzeug?

    Abgesehen von der Frage finde ich einen guten zusammenfassenden Vorschlag, BlindesZebra . :thumbup:

    Ich denke gerade wegen dem FwA wäre der separate ELW sinnvoll.

    Mir ist der Modus 2 noch nicht ganz klar - was bringt er spielerisch, wenn ELW1-Flughelfer + FwA mit Behälter (langsam auf dem Landweg) zur Einsatzstelle gebracht wird und dann der PHS sie aufnimmt. Ich weiß, in meinem Ursprungskonzept war das eine Variante, da ging es aber um Pendelflug, der ja abgelehnt wurde (auch weil es die Leitstelle wenig angeht, wer da wie pendelt, und weil die Alarmierung zu umfangreich wäre).


    Für die Alarmierung des Löschbehälters würde ich die Modi etwas umformulieren:


    Modus 1 (Einmaliger Löschanflug)

    Wenn der FwA Löschbehälter 900l alarmiert wird, wird der nächstgelegene PHS (Status 1 oder 2) zur Abholung alarmiert (wie beim WLF). In den Fahrzeug-Optionen lässt sich auch ein Standard-PHS auswählen. Der PHS nimmt einen Löschbehälter mit 900l auf und bringt ihn auf dem Luftweg zur Einsatzstelle. Dort bringt der Löschbehälter 900l Wasser. Der Löschbehälter kann nur alarmiert werden, wenn mind. 3 Feuerwehrleute mit Ausbildung "Flughelfer" im "Zug"Fahrzeug ELW 1 (Flughelfer) sind. Der Löschbehälter kann auch von einem Bereitstellungsraum aus alarmiert werden*.


    Für den Modus 2 würde ich zwei Alternativen vorschlagen (bin mir selbst unsicher, was besser ist, ob ein fixer Wasserbonus oder ein prozentualer):


    Modus 2a: (Pendelflug an Einsatzstelle)

    Der FwA Löschbehälter 900l wird zusammen mit dem ELW 1 (Flughelfer) als Zugfahrzeug alarmiert und fahren auf dem Landweg zur Einsatzstelle. Wenn ein PHS an der Einsatzstelle ist, bringt der Behälter das Dreifache an Löschwasser (2.700l), bei zwei PHS das Fünffache (5.400 l), ohne PHS gibt es keinen Wasserbonus.


    Modus 2b: (Pendelflug an Einsatzstelle)

    Der FwA Löschbehälter 900l wird zusammen mit dem ELW 1 (Flughelfer) als Zugfahrzeug alarmiert und fahren auf dem Landweg zur Einsatzstelle. Wenn ein PHS an der Einsatzstelle ist, bringt der Behälter 50% Wasserbonus (wie zwei Schlauchwägen), bei zwei PHS gibt es 90% Wasserbonus (entspricht knapp 4 Schlauchwägen), ohne PHS gibt es keinen Wasserbonus.


    Spielerische Vorteil dieser Modi:

    Modus 1 ist für schnellen Luft-Transport von wenig Wasser an die Einsatzstelle, z.B. wenn noch ein bisschen was an der Einsatzstelle benötigt wird. Es simuliert einen einmaligen Löschangriff mit einem Löschbehälter aus der Luft. Mangels Flughelfer vor Ort kann nicht "aufgetankt" werden.

    Modus 2 ist für eine höhere Wasserversorgung, dauert aber in der Anfahrt länger. Es simuliert eine Anfahrt mit zwei Löschbehältern am Einsatzort und einen Pendelflug an der Einsatzstelle von einer Wasserquelle zum Brandherd. Bei zwei PHS ist der Wasserbonus fast doppelt so hoch.



    * Alarmierung zum Bereitstellungsraum:

    Wenn ein FwA Löschbehälter 900l zu einem Bereitstellungsraum alarmiert wird, wird er mit dem ELW 1 (Flughelfer) dorthin gebracht. Von dort kann dann wie von einer Wache aus in beiden Modi alarmiert werden. Ein Transport zum Bereitstellungsraum mit dem PHS ist nicht möglich (ohne Flughelfer vor Ort geht nix).

  • Mir ist der Modus 2 noch nicht ganz klar - was bringt er spielerisch, wenn ELW1-Flughelfer + FwA mit Behälter (langsam auf dem Landweg) zur Einsatzstelle gebracht wird und dann der PHS sie aufnimmt. Ich weiß, in meinem Ursprungskonzept war das eine Variante, da ging es aber um Pendelflug, der ja abgelehnt wurde (auch weil es die Leitstelle wenig angeht, wer da wie pendelt, und weil die Alarmierung zu umfangreich wäre).

    Rein spielerisch wäre es wohl egal, mit diesem Modus habe ich mir halt folgendes gedacht:

    Es ist bei Waldbränden ja nicht immer sofort ein See in der Nähe. Dementsprechend müssten PHS und die Flughelfer samt Bucket wahrscheinlich eh erstmal in einen Bereitstellungsraum bzw auf einer Wiese oder freien Fläche landen und auftanken. Wenn natürlich ein See oder so in der Nähe ist, kann der PHS den Bucket natürlich schon befüllen und die Flughelfer würden ohne Fwa zur Einsatzstelle fahren.


    Ich selbst habe überhaupt keinen Plan wie die Flughelfer genau arbeiten, vllt machen die es ja auch ganz anders als wir es hier schreiben,

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • ottobronx und BlindesZebra Eure Motivation finde ich sehr gut und löblich und ihr habt das auch alles super ausgearbeitet (jetzt kommt das große aber), ABER wir spielen hier immer noch ein Taktik-Aufbauspiel und keinen Simulator. Ich zähl in der letzten Version 3 verschiedene Alarmiermodi. Etwas komplex für "nur" einen Wasserbüffel. Dazu die Geschichte mit dem Polizeihubschrauber. Für die meisten im Forum ist das klar, vor allem mit der Erklärung. Nur das stellt nicht die Mehrheit. Und der Otto-Normalspieler wird das nicht (mal so eben) peilen. Deshalb: Bitte runterbrechen.

    FwA/AB - Löschbehälter (oä.)

    Kosten: 2500 Credits/10 Credits

    Stellplatz/AB-Platz


    Wenn ein Polizeihubschrauber an der E-Stelle ist bekommt man 20% mehr Wasser. (Alles andere ist meines Erachtens zu extrem.)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich geb Crazycake da Recht und würde das auch (wie ich schon einige Beiträge vorher schrieb) runterbrechen:

    Es gibt einen Löschbehälter der per AB oder GW (damit man die lange Diskussion wer es ziehen darf nicht aufmachen muss) bodengebunden zum Einsatz gebracht wird.

    Der Behälter wird bei Einsätzen benötigt und bringt keinerlei Vorteile (außer vielleicht ein paar mehr Credits wenn es sich um eine neue/größere Einsatzvariante handelt).

    Wird ein Löschbehälter benötigt kommt automatisch auch die Anforderung für einen Heli (im simplen Fall der von der Polizei, will man nicht dass jeder dieser Helis das kann gibt es eigene Fahrzeugklassen).


    Wer es ausführlich lesen will kann gerne hier schauen.

  • Ich finde Zweiterrese interessant bzw. kann man es optional machen. Derzeit gibt es für Löschhubschrauber auf deutschem Boden zu viele unterschiedliche Lösungen. Ich würde es daher vorziehen beide Ideen optional in Erwägung zu ziehen.

    Bei uns etwa gibt es schon im nähereren Umkreis 4 verschieden Lösungen.

    Beim Thema Waldbrände kommt ja auch noch die NGO Fire ins Spiel diese unterhalten in Baden Württemberg einen eigen Untersatz und ein Mitglied ist privater Pilot der seinen Heli dann anfliegt. Bei uns werden Helis der Heeresflieger mit Körben versehen oder etwa die Airbase in Rammstein hat ihre eigene Flotte für angrenzende Waldgebiete.

  • Also ich finde es echt interessant das immer wieder die Leute gegen Neuerungen im LSS sind die fast oder auch von Anfang an dabei sind.

    Es gibt z.B. in Deutschland mindestens 30 Lösch Helis im Einsatz.

    "Über das Netzwerk des MHW stehen in Deutschland derzeit bis zu fünfzehn (15) Löschhubschrauber – u.a. KMN Koopmann Helicopter aus Schleswig-Holstein, AEROHELI aus Brandenburg oder HTM Helicopter Travel Munich aus Bayern - zur Verfügung. Zählen wir unsere Mitglieder aus der Schweiz und Österreich hinzu, kann über die angeschlossenen zivilen Unternehmen auf über 30 Helikopter zugegriffen werden."

    Ausserdem ist es ja kein Muss diese zu kaufen wer es nicht möchte.

    Ich denke aber das viele auch dafür sind aber hier nicht schreiben da gerade die alten hier dagegen sind oder auch die die mit entscheiden!

    Aber genau das gleiche war ja auch mit Löschbooten obwohl es der in fast jeder großen stadt am Meer oder an Flüssen in Deutschland auch gibt.

    Finde ich ziemlich ignorant das immer nur Vorschläge von den "alten Hasen" akzeptiert werden aber nicht welche die von anderen kommen.

  • Wir sind hier im Thema Löschflugzeug. Das wird irgendwann kommen im Realen aber meines Wissens gibt es da in Deutschland nur kleine Initiativen wo Agrasprühmaschienen umbetankt werden . Ich fände es im Spiel wie Real gut, wenn das was kommt. Nur Real sind wir von Löschflugzeugen sehr weit entfernt. Und wie du meiner Ausführung zum Helikopter entnehmen kannst, wären beide Ideen dual gut im Spiel.

  • CaliforniaDispatcher Du sagst in Deutschland gibt es 15 Löschhubschrauber das heißt nicht mal jedes Bundesland hat einen. Zählen wir die aus Schweiz und Österreich nicht mit da es ja .de heißt. Daher bin ich gegen den Vorschlag da zu selten

    Ich finde es echt schade, dass du so argumentierst!

    Man darf mich jetzt nicht falsch verstehen aber wenn jemand keine Ahnung hat, bitte einfach mal ...


    Nur weil ich hier vorher noch nichts gepostet habe, heißt es nicht, dass ich nichts im Forum lese.


    Noch mal zurück zum Punkt:

    Es sind ja nicht nur private Unternehmen in Deutschland, die Löschhubschrauber einsetzen, sondern auch die Bundeswehr und auch der BGS/ die Bundes Polizei.

    Ich selber spiele nicht in Deutschland sondern in Amerika. Dort gibt es genügend Hubschrauber. Das nächste ist wie vorher erwähnt die Löschboote. Es gibt genügend in Deutschland, in Europa und auf der ganzen Welt. Egal ob auf Trailern oder an festen Löschboot Stationen (auch DGzRS). Hier wird immer nur auf Deutschland und Euer Spiel/ Eure Stadt geschaut. Die anderen Spieler interessieren euch nicht! LSS wird aber auf der ganzen Welt gespielt und nicht nur in Deutschland. Also bevor ihr "alten Hasen" alles ablehnt, schaut bitte mal über den Tellerrand!

    Damals haben wir auch mit einem Ledereimer gelöscht, mittlerweile hat die Berliner Feuerwehr sogar ein Hybrid LHF. Also denkt bitte erst nach und schreibt dann eure Kommentare ins Forum!!!


    Sry dass mein erster Post gleich aggressiv und abwertend ist aber es kotzt mich einfach an, dass hier einige meinen, sie haben die Weißheit mit Löffeln gefressen aber eigentlich nur der Schaumlöffel in Aktion gewesen war! Selbst bei mir in der Feuerwehr argumentiere ich einige Aussagen meiner Kameraden als gefährliches Halbwissen. Wie gesagt: erst denken, über den Tellerrand schauen und dann schreiben!

    Einmal editiert, zuletzt von FF_Steini ()

  • Gibt es den nicht auch regionale Unterschiede beim LSS ?

  • Wo soll man anfangen...

    1. Ja, die Bundeswehr und die Bundespolizei (ehemals Bundesgrenzschutz) fliegen bei großen Waldbränden mit diesen Bambibuckets. Die Anforderung von diesen dauert aber teilweise über 24 Stunden (Quelle: https://www.flugrevue.de/amtsh…-mit-loeschhubschraubern/)

    2. Für "Amerika" (wahrscheinlich USA) gibt es ein eigenes Spiel: https://missionchief.com Ob die Amis mit Helis, Raumschiffen oder sonst was fliegen kann uns in der deutschen Version herzlich egal sein.

    3. Für Löschboote gibt es einen eigenen Thread: https://forum.leitstellenspiel.de/index.php?thread/5512-feuerl%C3%B6sch-und-polizeiboot/&pageNo=3

    4. Siehe Punkt 2. Ja, LSS wird auf der ganzen Welt gespielt. Aber dieses Spiel bezieht sich nun mal auf die deutschen Gegebenheiten auf keine anderen. (Sonst können wir schon mal für das EU-Ausland noch 500 Arten von Löschfahrzeugen einfügen.) Das hat auch nichts mit Tellerrand zu tun, das Thema "Blaulichtgewerbe" ist einfach zu komplex um es in ein Spiel zu fassen. Es ist sogar unmöglich das für Deutschland akkurat zu machen, wie soll das Weltweit aussehen.

    5. Mag sein das Löschhubschrauber, mit einem Anstieg der Durchschnittstemperatur in Deutschland, kommen müssen. Aber aktuell ist dies, zum Glück, noch eine Randerscheinung und keine BOS hält Löschhubschrauber vor. Also sind sie hier in dem Umfang überflüssig.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Deutschland und Euer Spiel/ Eure Stadt geschaut. Die anderen Spieler interessieren euch nicht! LSS wird aber auf der ganzen Welt gespielt und nicht nur in Deutschland.

    es heißt 1. Leitstellenspiel.DE. Und DE steht bekanntlich für Deutschland.

    2. es gibt verschiedene Länderversionen des Spieles (müssten mittlerweile über 20 verschiedene sein), die entsprechend des Grundlandes die entsprechenden Fahrzeuge und Einsatzszenarien beinhalten.

    Daher ist hier im Forum als Forum des deutschen Spiels alles auf das deutsche Spiel bedacht.


    Bzgl. den Hubschraubern: es ist ein Unterschied, ob es ein spezieller Löschhubschrauber ist oder ein z.B. Polizeihubschrauber, der einen anhängenden Wasserbehälter transportiert.


    und da gab es schon gute Vorschläge, die sich auf den Außenlastbehälter beziehen.

  • es heißt 1. Leitstellenspiel.DE. Und DE steht bekanntlich für Deutschland.

    2. es gibt verschiedene Länderversionen des Spieles (müssten mittlerweile über 20 verschiedene sein), die entsprechend des Grundlandes die entsprechenden Fahrzeuge und Einsatzszenarien beinhalten.

    Daher ist hier im Forum als Forum des deutschen Spiels alles auf das deutsche Spiel bedacht.


    Bzgl. den Hubschraubern: es ist ein Unterschied, ob es ein spezieller Löschhubschrauber ist oder ein z.B. Polizeihubschrauber, der einen anhängenden Wasserbehälter transportiert.


    und da gab es schon gute Vorschläge, die sich auf den Außenlastbehälter beziehen.

    Das .de bezieht sich nur auf die Serveradresse und bedeutet nicht, dass es nur auf Deutschland bezogen ist. Dann hätte man auch keine Weltkarte einfügen müssen, sondern hätte einfach nur die Deutschlandkarte eingefügt. Jeder darf nur in Deutschland bauen! So, da es aber ne Weltkarte gibt, sollten dann auch Vorschläge akzeptiert werden, die nicht nur auf Deutschland bezogen sind!


    Klar ist der Außenlastbehälter gut aber hier wird doch immer nur alles abgelehnt oder runtergeschrieben nach dem Motto: "Brauch ich nicht, also dagegen", warum? Der andere braucht es oder möchte es gerne. Warum hier alles gute abgelehnt wird wissen die meisten wohl selber nicht. Hauptsache ich habe was und Forum geschrieben (nicht auf alle bezogen).

  • Das .de bezieht sich nur auf die Serveradresse und bedeutet nicht, dass es nur auf Deutschland bezogen ist. Dann hätte man auch keine Weltkarte einfügen müssen, sondern hätte einfach nur die Deutschlandkarte eingefügt. Jeder darf nur in Deutschland bauen! So, da es aber ne Weltkarte gibt, sollten dann auch Vorschläge akzeptiert werden, die nicht nur auf Deutschland bezogen sind!

    Wie bereits schon jemand vor mir schrieb: das Spiel „Leitstellenspiel.de“ ist auf die deutsche BOS-Struktur ausgelegt. Es wird niemandem verboten, auch außerhalb von Deutschland mit den deutschen Einheiten zu spielen.

    Aber um halt auch den anderen Ländern gerecht zu werden, wurde schon unter dem alten Betreiber eine amerikanische und eine niederländische Version angeboten. Und der neue Betreiber hat dieses Angeboten noch deutlich ausgeweitet.


    Und wenn man jetzt sagt, man fügt in der deutschen Version etwas ein, was es so aber nicht in Deutschland gibt, dann werden die Stimmen von denen, die sich was aus Deutschland gewünscht haben, was aber wegen Regionallösung abgelehnt wurde, nochmal sehr laut, was dann auch verständlich wäre.

    Man muss halt entscheiden: will ich was aus einem Land oder was globales darstellen? Und diese Entscheidung ist schon relativ früh entstanden.


    Entweder, man nutzt die deutschen Einheiten, um im Ausland zu bauen oder man erstellt sich einen Account in der entsprechenden Länderversion.

  • Ich finde der Post vor mir ist dazu ein sehr gutes Schlusswort, es geht nicht darum dass man nichts haben will was es in anderen Ländern gibt sondern darum dass die Organisationen so dermaßen unterschiedlich sind und nicht mal mit Gewalt in das gleiche Spielkonzept gepresst werden können. Es gibt für jeden Vorschlag hier Totschlagargumente dafür und dagegen, die sind aber hinlänglich bekannt und egal wer die überall gebetsmühlenartig herunterbetet wird das in einigen Fällen nicht zur Umsetzung oder Ablehnung führen (ohne dass ich selbst was entscheide bin ich mir da sicher).

    Man möge daher bitte die Diskussion warum es etwas in anderen Ländern gibt an dieser Stelle abbrechen und unterlassen bevor es hier völlig ins OT gleitet und wieder jemand was löschen muss.


    Und auch die Diskussion warum man alles ablehnen muss haben wir schon im OT geführt, was wirklich "gut" ist liegt im Auge des Betrachters und wenn jemand meint er will was nicht weil es für ihn einfach scheiße ist dann ist das leider so. Schöner ist natürlich wenn man begründet warum etwas wirklich nicht ins Spiel passt, ansonsten ist es halt einfach nur eine persönliche Meinung und ich vermute dass diese dann auch nur als so etwas wahrgenommen wird - wir können uns hier die Köpfe einschlagen so viel wir wollen: ob und wie etwas umgesetzt wird entscheiden wir am Ende doch nicht sondern der Betreiber, und auch die Leute dürften wissen dass nicht immer der Recht hat der am lautesten Schreit.


    Ich finde gerade in diesem Vorschlag gibt es ein paar ganz gute Ideen wie man das umsetzen könnte (wenn man wollte), es gibt ein paar Wünsche die ich für völlig überzogen halte und auch wenn das hier gar nicht kommt bin ich nicht böse. Trotzdem halte ich es mal dabei: ich mach lieber einen Kompromissvorschlag wenn ich einen habe (zurückblättern, dann findet man die) anstatt einer Gruppe hier den Spiegel vorzuhalten wieso denn ihre Grundeinstelllung scheiße ist, damit löst man nicht nur in einem Internetforum eher Streit aus als etwas zu verändern.

  • So der Lösch Hubschrauber wird, jetzt ja anscheinend umgesetzt.. (was zeigt wie viele abgestimmt haben die nicht im Forum hier aktiv sind)

    Ich persönlich kann mich momentan, damit noch nicht anfreunden meiner Meinung ist es so:

    Entweder Lösch behälter bei Polizei Hubschraubern oder gar nicht, weil mir ist in Deutschland kein reiner Lösch Hubschrauber bekannt.

  • tut mir leid wenn ich das so sage, aber was ist das denn bitte ? Was will ich in meinem FF LK mit einem Heli der FW???? Selbst der AB-Wasser wäre bei mir sinnvoller. Aber ein Löschhubschrauber?


    Wenn ich es richtig verstanden habe, gibt es ja nichtmal 2 neue Fahrzeuge, sondern nur den ersten Platz..... Ich bin echt nicht erfreut. Sehr schade!