[Feuerwehr/Polizei] - Löschhubschrauber

  • Wie es immer so ist: der eine möchte keinen zusätzlichen Hubschrauber, der nächste möchte nicht dass der Polizeihelikopter das kann damit er für andere Dinge frei bleibt und ob man wirklich einen Rettungshubschrauber mit sowas beauftragt ist noch eine ganz andere Frage.


    Deshalb mein Versuch von Seite 1 das zu verwursten:

    Man schaltet per Erweiterung von Feuerwachen den Bau von Löschwasserbehältern frei, diese sind dann als "GW" (wegen mir kann man da eine Grafik von Zugfahrzeug mit Anhänger oder sonst was draufpacken um irgendein kompliziertes Anhängersystem zu vermeiden dass es [noch] nicht gibt) oder AB kaufbar. Entweder können nur diese Wachen die Einsätze mit helikopterbedarf generieren oder es erfolgt bei Einsatzgereierung eine Prüfung ob im Umkreis X ein Löschwasserbehälter steht, je nachdem wie es gelöst ist schaltet dies auch die Einsätze frei.


    Es gibt die Möglichkeit eigene (Transport-)Hubschrauber an einer neuen Art Station zu kaufen, die können den Löschwasserbehälter benutzen und das Personal braucht eine Ausbildung.

    Weiterhin gibt es die Möglichkeit auch einen Polizeihubschrauber zu nutzen wenn das Personal ebenfalls die erforderliche Ausbildung hat.


    Effekte:

    • Niemand bekommt die Anforderung wenn er keine Behälter gebaut hat.
    • Jemand welche Art von Heli man einsetzen möchte bleibt dem Spieler überlassen, es muss niemand den Transporthubscharuber kaufen wenn er nicht will und es muss auch niemand den Polizeihubschrauber nutzen - lässt sich ganz einfach per AAO lösen je nachdem was man auswählt. Natürlich müsste man am besten per AAO dann auch den Punkt "Transport- oder Polizeihubschrauber" einführen damit immer der mit der kürzesten Anreise gewählt wird.
    • Wer den Polizeihubschrauber nutzen will müsste nach diesem Konzept natürlich möglichst das Personal von allen Polizei-Helis weiterbilden damit es keine Fehlermeldungen bezüglich Personal gibt.

    Man möge mich korrigieren aber so bleibt das System komplett optional (wer nicht mitmacht bekommt halt die Einsätze nicht), wer mitmachen möchte benutzt halt die Helikopter die er dafür nutzen will und bis auf die Leute die das als Spielerei ansehen und andere Dinge für wichtiger halten sollten alle glücklich sein, oder?

  • Eine bessere Lösung wäre mir auch nicht eingefallen.

    \Dafür

  • Im Löschflugzeug-Thread wurde ja auch schrittweise schon darüber diskutiert, daher diskutiere ich hier weiter.

    In München gibts bei der FFW zwei Anhänger:

    https://www.ffw-muenchen.de/au…aelter-anhaenger-lba-900/

    https://www.ffw-muenchen.de/au…elter-anhaenger-lba-5000/

    und dazu eine "Flughelfer"-Abteilung mit 2 ELWs.

    Dieses reicht von der Waldbrandbekämpfung aus der Luft, über Tierrettungseinsätze mit speziellen Netzen bis hin zu Hochwassereinsätzen, bei denen Sandsäcke mittels Hubschrauber in unzugängliche Gebiete gebracht werden. Darüber hinaus zählen das Einrichten und Betreiben von Hubschrauberlandeplätzen innerhalb der Stadt bei Großschadensereignissen zu unserem Verantwortungsbereich.


    Ich würde daraus folgendes als Konzept ableiten:


    Feuerwehr-Ausbau "Flughelfer"

    Kosten: 100.000 Credits

    Dauer: 7 Tage

    Ermöglicht den Kauf von "Löschbehälter 900l"


    Löschbehälter 900l

    Kosten: 5.000 Credits

    Benötigt 1 Stellplatz

    Wasser: 900l

    Ausrückeverzögerung: 30 Sekunden

    Personal: 0, benötigt zum Ausrücken allerdings 3 Feuerwehrleute mit Ausbildung "Flughelfer"

    "Zugfahrzeug": Polizeihubschrauber


    Feuerwehr-Ausbildung: Flughelfer

    Dauer: 7 Tage


    Der Löschbehälter wird nicht bei Einsätzen gefordert, sondern bringt ausschließlich 900l Wasser an die Einsatzstelle (ersetzt kein LF!)


    Alarmierung:

    Der Löschbehälter kann nur alarmiert werden, wenn mind. 3 Feuerwehrleute mit Ausbildung "Flughelfer" an der Wache* verfügbar sind (spielmechanisch ist das Personal einfach im Ausrückeanforderung für den Löschbehälter und fährt/fliegt dort mit), für 2 Löschbehälter benötigt man also 6 Flughelfer, usw.


    Wenn ein Löschbehälter 900l alarmiert wird, wird der nächstgelegene PHS (Status 1 oder 2) zur Abholung alarmiert (wie beim WLF). In den Fahrzeug-Optionen lässt sich auch ein Standard-PHS auswählen.

    Sobald er an der Einsatzstelle angekommen ist, verbleibt er weitere 30 Sekunden in Status 3 (er entlädt seine Ladung, 900l, das Wasser wird zum Wasserbedarf an der Einsatzstelle hinzugerechnet). Anschließend wechselt er in Status 6 und wird vom PHS zurück zur Wache* gebracht. Erst wenn er dort im Status 2 ist, kann er wieder alarmiert werden.


    * das Besondere: Nicht nur an Feuerwachen mit Flughelfer-Ausbau, sondern auch an Bereitstellungsräumen kann ein Löschbehälter stationiert werden. Auch dort gilt: Wenn 3 Personen mit "Flughelfer"-Ausbildung am Bereitstellungsraum sind, kann er von dort "wegalarmiert" werden. Damit kann eine Wasserabholung simuliert werden. Die "Flughelfer" können mit jedem beliebigen Fahrzeug (LF, ELW, MTW, etc.) zum Bereitstellungsraum gebracht werden.


    Zukunft

    Das Löschbehälter-Konzept ist absolut freiwillig und bringt nur 900l Wasser zusätzlich an der Einsatzstelle + die Möglichkeit, per Pendelverkehr mehr Wasser an die Einsatzstelle zu bringen (2x Anflug = 1.800l, usw.). Sollte das Konzept Beliebtheit erlangen, könnten optionale Einsätze wie in diesem Thread beschrieben dazu kommen (also eine Anforderung z.B. für Waldbrände eingeführt werden). Auch bietet das Konzept Erweitungsmöglichkeiten, z.B. durch größere 5.000l-Löschbehälter und Transporthubschrauber (Polizei) oder eine Anforderung von Polizeihubschraubern und Flughelfern beim Hochwasser, Bergrettung, usw.; eine Verzahnung mit THW-Komponenten für Sandsäcke, etc.

    Auch könnte man einen ELW 1 (Flughelfer) einführen, der dann tatsächlich bei Einsätzen gefordert ist - das habe ich alles aber bewusst draußen gelassen, weil ich das Konzept so einfach wie möglich halten möchte und ein ELW 1 (Flughelfer) nicht substanziell etwas anderes als ein MTW oder ELW1 ist.

  • Also "Bambi Buckets" der Polizeifliegerstaffel NRW fassen 820 Liter und werden vom normalen Einsatzhubschrauber Airbus H145 transportiert. Den Behälter bei der Feuerwehr zu lassen, fände ich unproblematisch. Ob er da abgeholt werden muss oder mit einem FW-Fahrzeug zur Einsatzstelle gebracht wird, um dort aufgenommen zu werden, sehe ich beides als machbar an.


    Allerdings bin ich gegen die Möglichkeit des Pendelverkehrs. Zum Einen macht es sie zu mächtig und zum Anderen müssten wir das dann auch für alle anderen wasserführenden Fahrzeuge zulassen, denn die könnten ja theoretisch auch pendeln.

  • Mir gefällt das Konzept an sich sehr gut.


    Das mit dem Pendelverkehr sehe ich aber genauso, velleicht wäre es am besten wenn der Bucket am Einsatzort bleibt? Ähnlich wie beim WLF wo der AB an der EInsatzstelle verbleibt.


    Aber sonst sehr gute Ausarbeitung, bin dafür!:thumbup:

  • Bitte nichts mit Pendelverkehr, nochmal und nochmal das selbe Fahrzeug zum Einsatz alarmieren zu müssen macht so lange Spaß wie die Einsatzliste in nur 5 Sekunden durchgescrollt ist.


    Auch das ganze System mit den Statuswechseln erscheint mir doch sehr kompliziert (wenn auch natürlich toll ausgearbeitet), verlängert man ganz einfach die Einsatzdauer etwas hat man den gleichen Effekt ohne das bestehende System umschreiben zu müssen.

    Ich frag mich auch warum man nicht einfach in die Einsatzanforderung 1x Behälter und 1x Heli schreiben kann und nur wenn beides da ist wird der Einsatz fertig.


    Das ist aber ausdrücklich nichts gegen die Arbeit die sich hier wieder gemacht wurde sondern nur eine Ansicht - ich hab da so den Verdacht dass die Chance auf Umsetzung steigt wenn die Komplexität auf ein annehmbares Maß sinkt.

  • :thumbdown:

    Danke für die Konstruktive Kritik :D

    *Hust*


    Das Konzept finde ich so ganz gut, abgesehen vom Pendelverkehr. Den entweder bei allem Wasser oder bei keinem.


  • Zum Pendelverkehr:

    Bitte nichts mit Pendelverkehr, nochmal und nochmal das selbe Fahrzeug zum Einsatz alarmieren zu müssen macht so lange Spaß wie die Einsatzliste in nur 5 Sekunden durchgescrollt ist.

    Muss man ja auch nicht machen. Aber vermutlich hast du Recht: Pendelverkehr wird ja auch soweit ich weiß nicht über die Leitstelle abgewickelt, sondern durch den örtlichen Einsatzleiter bestimmt. (korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege).

    verlängert man ganz einfach die Einsatzdauer etwas hat man den gleichen Effekt ohne das bestehende System umschreiben zu müssen.

    Das verstehe ich nicht ganz, wie stellst du dir das vor?

    Ich frag mich auch warum man nicht einfach in die Einsatzanforderung 1x Behälter und 1x Heli schreiben kann und nur wenn beides da ist wird der Einsatz fertig.

    Ich hatte den Eindruck, dass einige hier das nicht wollen. Ich hätte nichts dagegen, es auch einfach so zu machen.


    Das Konzept finde ich so ganz gut, abgesehen vom Pendelverkehr. Den entweder bei allem Wasser oder bei keinem.

    Könnte ich mir prinzipiell auch vorstellen, das auch beim diskutierten AB-Tank / Tankwagen machen.


    Ich bin nun etwas unentschlossen:

    Entweder man nutzt "die Gunst der Stunde" und ermöglicht den Pendelverkehr von "Wasserzubringern", oder man verzichtet grundsätzlich darauf.

  • Entweder man nutzt "die Gunst der Stunde" und ermöglicht den Pendelverkehr von "Wasserzubringern", oder man verzichtet grundsätzlich darauf.

    Dann lieber Letzteres. Ein Pendelverkehr ergibt für mich nur im Bereich der Rettungsmittel Sinn. (Also vom Einsatz weg.)

    Zum Einsatz hin (hier: Wasser) sollte man schon die Anforderungen durch Fahrzeuge erfüllen. Ich finde, am Wasserkonzept muss nichts geändert werden.

  • Dann lieber Letzteres. Ein Pendelverkehr ergibt für mich nur im Bereich der Rettungsmittel Sinn. (Also vom Einsatz weg.)

    Diese unterstützende Meinung lese ich gerne und hoffe auf Aufmerksamkeit für diese realitätsnahe Möglichkeit bei den neuen Betreibern.

    Wenn auch vermutlich zunächst alle möglichen Einsatzhunde und sonstigen Einsatztiere instaliert werden.

    Gibts eigentlich schon einen Einsatzhengst oder eine Einsatzstute?:saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

    Einmal editiert, zuletzt von DarkPrince ()

  • Ich weiß, dass dieser Vorschlag schon in einem Thread vorhanden ist. Da dieser aber sich mit einem anderen Thema (Löschflugzeuge) befasst, habe ich auf Basis eines Konzeptes (#23) von ottobronx ein neues Konzept erstellt bzw ergänzt. Ottosbronys Vorschläge sind noch enthalten.


    Ausbau:

    Feuerwehr-Ausbau "Flughelfer"

    Kosten: 100.000 Credits

    Dauer: 7 Tage

    Ermöglicht den Kauf von "Löschbehälter 900l"


    Fahrzeuge und Anhänger:

    FwA Löschbehälter 900l

    Kosten: 5.000 Credits

    Benötigt 1 Stellplatz

    Wasser: 900l

    Ersetzt kein LF, bringt nur Wasser!!


    ELW 1 (Flughelfer)

    Kosten: 10.000 Credits

    Personal: 5 Personen (mind. 3 benötigen die Ausbildung Flughelfer)

    Nutzen: Dient als Zugfahrzeug des Fwa Löschbehälter 900l



    Ausbildung:

    Feuerwehr-Ausbildung: Flughelfer

    Dauer: 7 Tage




    Alarmierung:


    Zwei Alarmierungmodis:

    Modus 1 (Behälter wird an der Wache abgeholt)

    Wenn ein Löschbehälter 900l alarmiert wird, wird der nächstgelegene PHS (Status 1 oder 2) zur Abholung alarmiert (wie beim WLF). In den Fahrzeug-Optionen lässt sich auch ein Standard-PHS auswählen. Der Löschbehälter kann nur alarmiert werden, wenn mind. 3 Feuerwehrleute mit Ausbildung "Flughelfer" im "Zug"Fahrzeug ELW 1 (Flughelfer) sind.


    Modus 2: (Behälter wird am Einsatzort "aufgenommen")

    Der ELW 1 (Flughelfer) als Zugfahrzeug samt FwA Löschbehälter 900l werden alarmiert. Beide Fahrzeuge fahren zur Einsatzstelle, mit einer Verzögerung von 30sec wird der nächstgelegene PHS alamiert und fliegt auch zu Einsatzstelle.


    Besonderheit: Nicht nur an Feuerwachen mit Flughelfer-Ausbau, sondern auch an Bereitstellungsräumen kann ein Löschbehälter stationiert werden. Auch dort gilt: Wenn 3 Personen mit "Flughelfer"-Ausbildung am Bereitstellungsraum sind, kann er von dort "wegalarmiert" werden.



    Eventuelle Entwicklung:

    Das Löschbehälter-Konzept ist absolut freiwillig und bringt nur 900l Wasser zusätzlich an der Einsatzstelle. Sollte das Konzept Beliebtheit erlangen, könnten optionale Einsätze wie in diesem Thread beschrieben dazu kommen (also eine Anforderung z.B. für Waldbrände eingeführt werden). Auch bietet das Konzept Erweitungsmöglichkeiten, z.B. durch größere 5.000l-Löschbehälter und Transporthubschrauber (Polizei) oder eine Anforderung von Polizeihubschraubern und Flughelfern beim Hochwasser, Bergrettung, usw.; eine Verzahnung mit THW-Komponenten für Sandsäcke, etc.




    Über Kritik und eine freundliche, nicht in Beleidigungen ausufernde Diskussion freu

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

  • Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen, aber schön, dass du dir die Mühe gemacht hast, das entsprechend auszuarbeiten.

    Aber: [Feuerwehr/Polizei] - Löschhubschrauber ist das Thema nicht im Prinzip das selbe? :/

  • Idee gut, abdr soweit ich weiss wird das hier im Normalfall anders gehabdhabt ;)

    Wenn es gut ausgearbeitet ist und gut ankommt gehts auch im Normalfall net unter.

  • Benötigt man zwingend einen speziellen ELW oder ginge auch ein anderes Zugfahrzeug?

    Abgesehen von der Frage finde ich einen guten zusammenfassenden Vorschlag, BlindesZebra . :thumbup:


    PS: Ich finde auch, dass wir die Diskussion im "Löschhubschrauber"-Thread fortführen sollten, um endlich mal vom unsäglichen Löschflugzeug wegzukommen, das alle naselang immer wieder hier auftaucht und die Debatte zerschießt. Sonst wird das nämlich nie was, wenn immer beides in einem Atemzug betrachtet wird.

  • Benötigt man zwingend einen speziellen ELW oder ginge auch ein anderes Zugfahrzeug?

    Interessante Frage.

    Ich würde sagen ja, es ginge auch mit einem anderen Zugfahrzeug (so schaut es zumindest auch bei meiner Inspiration aus)

    Allerdings würde ich auch die Einführung des ELW (Flughelfer) weiterhin positiv sehen. Einfach weil sie für die Flughelfer speziell erweitert bzw "notwendig" sind.


    Btw ich weiß, dass diese Links auf Wehren in Bayern verweisen. ich versuche wenn ich Zeit habe mal zu schauen wie es denn in andern Bundesländern ist. Da ich aber aktuell am lernen bin könnte es etwas dauern,

    Hybrid Realbauer

    Feuerwehrmann

    2 Mal editiert, zuletzt von BlindesZebra ()