Gefahrgutzug verunglückt

  • Warum würdest du den MzKW nicht mit reinnehmen?

    Ich als THWler sehe bei dem MzKW genug Potenzial um ihn für den Einsatz als "nutzbar" zu sehen.

    Naja, der MzKW ist auch nichts anderes als der GW-L. Nur von einer anderen Organisation. Um den direkt zu alarmieren müsste schon entsprechendes Gefahrgutequipment beim THW verfügbar sein. Incl. Ausbildung.



    Stufe 2 und 3 bei TUIS gibt es auch, schließlich wurden bereits 2 GW-G gefordert, weil einer bei 64.000l eines Kesselwagens evtl. nicht ausreichen würde. Wie ursprünglich geschrieben habe ich das als "input aus Lagenerfahrung" beigetragen. Leider wird die WF aktuell nur "Werksintern" genutzt. Ich denke aber, dass das leicht abänderbar wäre.

    Da das Spiel eh nicht realitätsnah ist möchte ich nochmals betonen, dass andere entscheiden, was daraus gemacht wird.


    "Evakuierung ≠ Verletzte"

    Hier habe ich auf zwei verschiedene bereits vorhandene Elemente des Spiels verwiesen, die auch so bereits mehrfach gefordert wurden. Der SEG-Betreuungszug ist im nächsten Schritt eines solchen Szenarios realistisch, aber ingame nicht vorhanden und deswegen nicht erwähnt.


    "und die Bergung, damit die Strecke schnell frei ist, ist Aufgabe der Bahn - die müssen eh im Vorfeld der Freigabe die Strecke kontrollieren und die haben einfach besseres Gerät dafür."

    Ist so, aber die Bahn mit Sondergerät ist nicht im Spiel integriert.

  • entschuldigt die Dumme Frage. Was ist ein TUIS?

    TUIS = Transport-Unfall-Informationssystem
    da sind Betriebe und Werkfeuerwehren beteiligt, die mit Informationen, Fachberatern und Spezialwerkzeug aushelfen können.

    "Evakuierung ≠ Verletzte"

    Hier habe ich auf zwei verschiedene bereits vorhandene Elemente des Spiels verwiesen, die auch so bereits mehrfach gefordert wurden. Der SEG-Betreuungszug ist im nächsten Schritt eines solchen Szenarios realistisch, aber ingame nicht vorhanden und deswegen nicht erwähnt.


    "und die Bergung, damit die Strecke schnell frei ist, ist Aufgabe der Bahn - die müssen eh im Vorfeld der Freigabe die Strecke kontrollieren und die haben einfach besseres Gerät dafür."

    Ist so, aber die Bahn mit Sondergerät ist nicht im Spiel integriert.

    zum 1. warum muss es viele Verletzte geben? In der Regel ist bei einer solchen Lage nur der Lokführer betroffen, einen ManV sehe ich hier nicht.


    zu 2.: nur weil es die DB nicht im Spiel gibt, heißt dies nicht, dass die Aufgabe dann andere HiOrgs übernehmen.

    Die DB wird dann tätig, wenn der Haupteinsatz vorbei ist => Jeder kann sich dies selber vorstellen.

  • Problem an der WF und diesem Einsatz ist in meinen Augen, dass dann auch mal ein GW-Werk von der Automobilindustrie anrückt und nicht von der Chemie. Macht im Spiel zwar kein Unterschied, schaut aber Scheiße aus.

  • Naja, der MzKW ist auch nichts anderes als der GW-L. Nur von einer anderen Organisation. Um den direkt zu alarmieren müsste schon entsprechendes Gefahrgutequipment beim THW verfügbar sein. Incl. Ausbildung.

    In der FGr N gibt es laut STAN 4 AGT die auch gleichzeitig CBRN Helfer sind. Atemschutzgeräte haben wir auf jedem GKW und MzKW, Gefahrgut Anzüge besitzen wir im THW auch.

    Dann ist der MzKW von vorne bis hinten nicht Vergleichbar mit einem GW-L. Es sind schwere Bergungsgeräte, Beleuchtungsgeräte etc. drauf, die fest darauf verlastet sind. Die STAN sieht nicht das durchwechseln vor wie es oft bei der FW vorkommt, die den Gw-T/L davor spezifisch belädt.

    Außerdem gibt es immer einen Rollcontainer Werksatt, der als mobile Werbank mit jedem erdenklichen Handwerkzeug beladen ist.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe