Gefahrgutzug verunglückt

  • am Kesselwagen habe ich mich überhaupt nicht orientiert, da ich zum einen nicht daran dachte und zum anderen damit was anderes Verbinde. Werde es mir aber mal anschauen und dann weiter entscheiden.

  • mein Fehler, sorry

  • Vorraussetzungen:

    15x Feuerwachen

    4x Polizeiwachen

    3x Rettungswachen

    1x THW-Wache

    1x Ausbau B2

    1x Ausbau FGr R


    POI Güterbahnhof


    Benötigte Fahrzeuge:

    8x Löschfahrzeuge

    2x ELW1

    1x ELW2 (30%)

    1x GW-G

    1x GW-Mess

    1x Dekon-P

    1x FWK (50%)

    2x RW

    4x Streifenwagen

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x Radlader

    1x Kipper (Abtransport kontaminierter Erde)


    Verletztenanzahl: 0 bis 3 Verletzte

    NA-Wahrscheinlichkeit: 60%

    RTH-Wahrscheinlichkeit: 1%

    Transportwahrscheinlichkeit: 85%

    Fachrichtung KH: Unfallchirurgie


    Durchschnittlicher Verdienst: 5000 Credits

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Siehd gut aus.

    FwK und thw sind schlüssig(auch wenn ich eigentlich kein Fan vom thw bin, ist es hier mehr als sinnvoll.

    4streifenwagen.. Seh ich auch den Sinn, da große Fläche abgesperrt werden muss und potentielle schaulustigr ferngehalten werden müssen.



    Ich werd wohl einen shit storm auslösen.. Aber.

    Ein gw Öl ist doch für ölsperren da, oder?


    (Die maximale zulässige Füllmenge ist vom Typ des Eisenbahnkesselwagens und von

    der zu befahrenden Eisenbahnstrecke abhängig. Der Eisenbahnkesselwagen kann mit der

    maximal zulässigen Füllmenge beladen werden, die zu berechnen ist, indem das auf dem

    Eisenbahnkesselwagen angegebene Tankvolumen (siehe L in Abbildung 11) mit 0,53 kg/l

    multipliziert wird, jedoch nicht über die für eine jeweilige Bahnstrecke vorgegebene

    maximale Lastgrenze hinaus (siehe die Positionen A, B, C und D in Abbildung 11). Diese

    Lastgrenze wird vom Eisenbahnnetzbetreiber vorgegeben. Wenn das maximal zulässige

    Füllgewicht für die Bahnstrecke unter dem maximal zulässigen Füllgewicht des

    Eisenbahnkesselwagens liegt, ist die Ladegewichtsgrenze der niedrigere Wert. Quelle @ eisenbahnkesselwaggonvorschriften. Auf Wunsch kann ich die gern nachreichen.)

    Also. Ein kesselwagen hat in D die norm zwischen 20 und 120m3 füllvolumen.

    Wenn wir 120m3 * 0.53kg/l rechnen kommen wir auf eine maximal mögliche ladung von 63,6tonnen gefahrgut.

    Ich hab absichtlich direkt mich belesen, da ich ahne auf wehementen Wiederstand zu stoßen.


    Aber. Bei bis zu ~ 64tonnen gefahrgut. Angenommen Ammoniak.

    Wäre da ein gw g nich dezent überfordert?

    Sagen wir es gibt ein leck und 25% sind schon beim eintreffen am unfallort ausgetreten.

    Dann schweben da schon ~16tonnen Ammoniak herum.

    Das fängt keiner einfach so auf.

    Ich denke eine ölsperre, also das gw Öl stellt und kontrolliert sie in Zusammenarbeit mit dem gw g, eventuell auch mit dem gw mess, finde ich realistisch.


    Ja am Ende ist es ein Spiel.

    Aber ich finde es sehr bei den Haaren herbeigezogen das man bei biszu 64t gefahrgut ohne Öl sperre(gefahrgut sperre) auskommen will.


    Aufgrund der Basis dieser vorherigen Annahme, bin ich außerdem für ein 2. Fz gw g und ein gw a.

    Gefahrgut = dauerhaft unter atemschutz, zumeist sogar im vollschutzanzug.

    Daher sehe ich den Sinn eines atemschutznachschubs.


    Also ich würde es so ändern:

    Benötigte Fahrzeuge:


    8x Löschfahrzeuge


    2x ELW1


    1x ELW2 (30%)


    1x GW-G - - >2x


    1x GW-Mess


    1x Dekon-P


    1x FWK (50%)


    + GW Atemschutz 1x

    + GW Öl 1x


    2x RW


    4x Streifenwagen


    1x GKW


    1x MTW-TZ


    1x MzKW


    1x Radlader


    1x Kipper (Abtransport kontaminierter Erde)


    Natürlich könnte! +(muss nicht) man dann auch den verdienst hichdrehen, aber muss ja nicht umbedingt sein.

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Finde ich klasse

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ein gw Öl ist doch für ölsperren da, oder?


    nein, Ölsperren sind entweder auf einen Anhänger oder einem Logistikfahrzeug vorhanden und dienen nur der Verhinderung einer Ausbreitung auf dem Wasser.


    Und das große Problem ist: GW-Öl≠GW-Öl

    Die einen haben viel Bindemittel drauf, die anderen kein einziges Körnchen.


    Da es sich aber um einen Gefahrguteinsatz handelt und nach Norm der GW-G den GW-Öl ablöst, ist ein GW-Öl komplett unnötig.


    ansonsten ist die Überarbeitung von reserveclaas sehr gut

  • nein, Ölsperren sind entweder auf einen Anhänger oder einem Logistikfahrzeug vorhanden und dienen nur der Verhinderung einer Ausbreitung auf dem Wasser.


    Und das große Problem ist: GW-Öl≠GW-Öl

    Die einen haben viel Bindemittel drauf, die anderen kein einziges Körnchen.


    Da es sich aber um einen Gefahrguteinsatz handelt und nach Norm der GW-G den GW-Öl ablöst, ist ein GW-Öl komplett unnötig.


    ansonsten ist die Überarbeitung von reserveclaas sehr gut

    Okay..

    Dann wären, aufgrund der maximalem Menge, meines Erachtens nach, trotzdem 2 gw gefahrgut sinnvoller als eins.

    (biszu 64t.)

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Dann wären, aufgrund der maximalem Menge, meines Erachtens nach, trotzdem 2 gw gefahrgut sinnvoller als eins.

    Bei der Menge Gefahrgut sehe ich das auch so. Nachdem das Beseitigen länger dauert, werden auch entsprechend viele Atemschutzgeräteträger unterwegs sein. Daher wäre auch ein GW-A sinnvoll. Bei der Menge an Personal und Material vor Ort würde ich außerdem die Wahrscheinlichkeit für den ELW2 hochsetzen.


    Benötigte Fahrzeuge:

    8x Löschfahrzeuge

    2x ELW1

    1x ELW2 (50%)

    2x GW-G

    1x GW-A

    1x GW-Mess

    1x Dekon-P

    1x FWK (50%)

    2x RW

    4x Streifenwagen

    1x GKW

    1x MTW-TZ

    1x MzKW

    1x Radlader

    1x Kipper (Abtransport kontaminierter Erde)

  • Mit dem GW-A bin ich dabei.


    Bei uns würde da nur ein GW-G kommen, wenn wo anderst aber zwei GW-G bei sowas alarmiert werden, dann können auch ruhig zwei GW-G im Einsatz sein.

  • sb-modder ich finde 2gw g einfach realistischer als nur eins.

    Aufgrund der hohen gefahrgut Menge die schon allein in einem kesselwagen sein kann.

    Aber solche Züge fahren ja meist mit 20-200waggons( ja nicht alle mit gg und wenn sehr verteilt. Ist mir bewusst)

    Geh doch mal raus, bisschen RL Genießen.


    RL, was das? schick mal link.

    Statistiken <3


    Aktuell 2810 Fahrzeuge (stand 26.08.2021)

    276 Gebäude + 30.554 Personal (kann ich damit schon mein eignes Königreich errichten?:D)

    bester Tag bisher(06.08.2021):

    2989patienten,

    1287 einsätze angefahren(davon 1169(~90,8%) eigene einsätze!

    5,05millionen erspielte credits.

  • Gefahrgut...


    Bei dieser Größenordnung ist auch immer wieder gerne mal TUIS im Gespräch mir den entsprechenden Sonderfahrzeugen der Werkfeuerwehr.


    Natürlich wird diese nicht von jedem Spieler benutzt, aber als optionale Zulage wäre der GW-Werkfeuerwehr und der Turbolöscher ( +-20% Wahrscheinlichkeit bei WF im Umkreis 100 km!) eine sinnvolle Zugabe.


    Außerdem würde ich die Anzahl an GW-Messtechnik auf wenigstens 2 anheben.

    Der GW-G ist weniger von Bedeutung als der GW-Messtechnik.

    Selbst wenn das "Leck" so groß ist, dass es mit einem GW-G nicht zu stopfen ist, muss trotzdem die Umgebung und das Leben in dieser gesichert werden.

    Zur Not wird der Auslaufende Stoff (falls nicht verflüchtigend) wieder in den undichten Behälter "im Kreis" gepumpt.


    GW-Öl... nur mit Prozenten, da sooo viel nicht mit Ölbindemittel aufzufangen ist...


    THW würde ich ohne MzKW reinnehmen, dafür GKW, Radlader und Kipper x2 setzen. Die Bahn will ja die Strecke schnell frei haben.


    Optional könnte auch die Bereitschaftspolizei (Evakuierung) bis zu einer Hundertschaft mit bedacht werden.


    Abgesehen davon schreit die Lage förmlich nach Rettungsdienst (0-Stadtviertel)... Es könnte ja flüssiges Chlorgas oder ähnliches transportiert werden.



    Als altgedienter FW-ler mit CSA und Gefahrgutausbildung bei einer FW, die sowohl Bahn- als auch BAB-Strecken mit hoher Auslastung von Gefahrgutmaterial im direkten Einsatzgebiet hat, gebe ich nur mal bisschen "input" aus bereits erlebten Szenarien oder Fortbildungen.

    Was daraus gemacht wird, entscheiden andere.

  • da es TUIS nicht im Spiel gibt und die erste Stufe immer die reine Informationsbeschaffung über TUIS ist, bin ich gegen WF-Fahrzeuge.


    2x GW-Mess ist auch angebracht.


    THW würde ich schon (vom Spiel her) den gesamten TZ fordern.
    und die Bergung, damit die Strecke schnell frei ist, ist Aufgabe der Bahn - die müssen eh im Vorfeld der Freigabe die Strecke kontrollieren und die haben einfach besseres Gerät dafür.


    Bereitschaftspolizei sollte Do_Cop was zu sagen können.


    Evakuierung ≠ Verletzte.

    Das wäre eher was für die SEG-Betreuung, die wir nicht haben.

  • THW würde ich ohne MzKW reinnehmen, dafür GKW, Radlader und Kipper x2 setzen. Die Bahn will ja die Strecke schnell frei haben.

    Warum würdest du den MzKW nicht mit reinnehmen?

    Ich als THWler sehe bei dem MzKW genug Potenzial um ihn für den Einsatz als "nutzbar" zu sehen.

    Name im Spiel: reserveclaas

    Rang: Landesbrandmeister


    Mitglied im THW Ortsverband Schwäbisch Gmünd: Bergungsgruppe/Ausbilder für die Grundausbildungsgruppe

  • Natürlich wird diese nicht von jedem Spieler benutzt, aber als optionale Zulage wäre der GW-Werkfeuerwehr und der Turbolöscher ( +-20% Wahrscheinlichkeit bei WF im Umkreis 100 km!) eine sinnvolle Zugabe.

    Der Gedanke dahinter ist vielleicht gut, aber ich bin gegen die Einbindung der Werkfeuerwehr!

    Außerdem würde ich die Anzahl an GW-Messtechnik auf wenigstens 2 anheben.

    Der GW-G ist weniger von Bedeutung als der GW-Messtechnik.

    Selbst wenn das "Leck" so groß ist, dass es mit einem GW-G nicht zu stopfen ist, muss trotzdem die Umgebung und das Leben in dieser gesichert werden.

    Zur Not wird der Auslaufende Stoff (falls nicht verflüchtigend) wieder in den undichten Behälter "im Kreis" gepumpt.


    GW-Öl... nur mit Prozenten, da sooo viel nicht mit Ölbindemittel aufzufangen ist...

    Ob nun ein oder zwei oder mit Anforderungswahrscheinlichkeit ist mir eh egal, daher sollten das die Fachleute entscheiden

    THW würde ich ohne MzKW reinnehmen, dafür GKW, Radlader und Kipper x2 setzen.

    zweimal die Fachgruppe Räumen fände ich auch übertrieben... Abgesehen davon, dass sich dann viele wieder beschweren auf Grund des vielen THWs

    Optional könnte auch die Bereitschaftspolizei (Evakuierung) bis zu einer Hundertschaft mit bedacht werden.

    Das baut den Einsatz mMn zu sehr auf, daher bitte ohne BePo



    allgemeines Appell: Bitte auch die Credits dementsprechend erhöhen, wenn hier noch Sonderfahrzeuge hinzugefügt werden

    Mein Vorschlag: 5000-6000 Credits