Großfeuer in Schule

  • Zum Thema ELW 2:

    Bitte sprecht gerne darüber ob das nötig ist oder nicht, dafür ist dieses Vorschlagsforum ja da,

    Bitte begebt euch aber nicht auf das Niveau "Kindergarten", "sinnlos" und so weiter um euch gegenseitig anzusticheln frei nach dem Motto "Foul ist erst wenn es blutet".


    Wie bei vielen anderen Themen können viele begründen warum irgendwas so nicht geht oder sinnvoll ist, es kommt aber immer jemand um die Ecke bei dem es doch so ist.


    Es wäre schade um den gut ausgearbeiteten Vorschlag wenn es sich hier zu einer Grundsatzdiskussion zum ELW 2 in allen bestehenden sowie zukünftigen Einsätzen entwickeln würde.


    Zum Einsatz selbst: von mir aus gerne!

  • Ich finde den Einsatzvorschlag von Soeren prima. Die Korrektur von Alemannia 2.0 passt gut. In dieser Form Daumen hoch. Über diesen Einsatz würde ich mich sehr freuen.

  • Dann streiche ich mal den Höhe raus.

    Ich muss aber sagen, dieser hat ja eine geringe Wahrscheinlichkeit und mir, ist aber wirklich nur meine persönliche Meinung, würde er so passen.

    Warum? Es ist ein Großfeuer in Schule, dem nachdem welcher Teil der Schule brennt, kommen die Leute nicht mehr durch die Flure raus, wegen dem starken Rauch.

    Jetzt werdet Ihr sagen, dafür ist dann die DLK da Aber was ist da, wo die DLK unter Umständen nicht ran kommt? Da würde, wie gesagt nur meine Meinung, der Höhe doch mit dieser geringen Wahrscheinlichkeit Sinn ergeben.

    Wenn ich das Falsch sehe, möchte ich mich entschuldigen. Ich nehme den wie gesagt, in meiner geänderten Version raus.

  • Denkbar, wobei doch die meisten öffentlichen Gebäude über geeignete Feuerwehrzufahrten verfügen sollten (wenn sie denn nicht zugeparkt sind) oder über mehrere Rettungswege die dann eben nicht verraucht sind.

    Ich fang natürlich nach meinem Kommentar mit dem ELW 2 nicht an das kaputt zu diskutieren, wenn der GW-H drin bleibt ist es mir auch recht, wenn die Wahrscheinlichkeit nur bei 5% liegt (das wäre dann die absolute Ausnahme und wohl nur noch als außergewöhnliche Nachforderung zu sehen) auch gut und wenn er ganz rausfällt ebenfalls ok.

  • Mit den Abänderungen von Alemannia 2.0 kann auch ich Leben, auch mit dem GW-H.

    Ich kenne Einsätze, bei denen die Kräfte für Nachlöscharbeiten in eingestürzten Gebäudeteilen mittels Kernmanteldynamikseilen und entsprechenden Sicherungssystemen und -Gurten von einer DLK oder einer TMB/GMB/TLK gesichert auf den Trümmern arbeiten mussten.

  • Also da ich ja nie gegen den Einsatz war sonder nur die 2x ELW2 kritisiert habe bin ich mit den Änderungen von Alemannia einverstanden - wenn Sören seinen Vorschlag so überarbeitet bekommt er von mir einen :thumbup::thumbup:

    Und noch kurz ein wenig OT : Das Thema "Team zur Einsatz Überarbeitung" wurde in einem eigenen Thread abgearbeitet (da warst du lieber Alemannia glaube ich noch nicht wieder hier).

    Zu firesani das Thema "Team zur Einsatz Überarbeitung" wurde sehr wohl hier im Forum bekannt gemacht - es gibt sogar einen eigenen Thread dafür.

    Warum es zur Zeit keine Info zum Stand der Dinge gibt ist ganz einfach - 1. hat sich ein Teammitglieder leider verabschiedet - 2. der neue Betreiber hat sich bis heute noch nicht zu diesem Thema geäußert ob überhaupt Interesse an unserer Arbeit besteht - 3. bin ich im Moment gesundheitlich nicht ganz auf der Höhe, bin heute erst nach einer Schulter-OP aus dem Krankenhaus entlassen worden - und 4. hast du eigentlich eine Vorstellung was es für eine Arbeit es ist, fast 500 Einsätze erstmal in einer Excel-Liste zu erfassen (und zwar mit allen relevanten Daten - Gebäudeanforderung - Fahrzeuganforderung - Patienten mit Behandlungs- und Transportanforderungen usw), dann muss die Datei gesplittet werden nach HiOrg (es macht wenig Sinn wenn ein Feuerwehrprofi sich die Polizeieinsätze vornimmt und umgekehrt), so last but not least machen wir das alle ehrenamtlich in unserer Freizeit.

    Zur Befürchtung das die Einsätze nur nach unseren Vorstellungen geändert werden - naja irgendwie stimmt das schon - aber wir könnten das Team natürlich auf hundert oder mehr Mitglieder aufblähen - nur dann wir es ein Ewigkeitswerk. Und zur Info ich habe zwar das Ganze angestossen, aber ich habe mich als Bearbeiter raus genommen und mache nur die Logistik (Excel-Daten sammeln und zusammenführen und Kontaktaufnahme zum Betreiber). Ich habe nämlich festgestellt das meine jahrelange Arbeit als Disponent und aktives Mitglied einer Freiwilligen Feuerwehr in einem Flächelandkreis ohen BF und ohne FTZ nicht ins Spielekonzept passt und auch nicht angepasst werden kann.

    So das war jetzt mehr OT als ich eigentlich wollte SORRY - aber ich glaube das musste einfach mal gesagt werden.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dann kommt jetzt eine kurze OT zurück: Lieber EG112 Gute Besserung und erhole dich gut. OT Ende.


    Jetzt sollten wir wieder zum Thema kommen, EG112 hat uns ja aufgeklärt.

  • Mit den Abänderungen von Alemannia 2.0 kann auch ich Leben, auch mit dem GW-H.

    Ich kenne Einsätze, bei denen die Kräfte für Nachlöscharbeiten in eingestürzten Gebäudeteilen mittels Kernmanteldynamikseilen und entsprechenden Sicherungssystemen und -Gurten von einer DLK oder einer TMB/GMB/TLK gesichert auf den Trümmern arbeiten mussten.

    Ist ein gutes Argument, dann kann der GW-H auch mit den Prozenten drin bleiben :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • mal so als nicht Fwler als Frage wo für den GW-H

    Mit den Abänderungen von Alemannia 2.0 kann auch ich Leben, auch mit dem GW-H.

    Ich kenne Einsätze, bei denen die Kräfte für Nachlöscharbeiten in eingestürzten Gebäudeteilen mittels Kernmanteldynamikseilen und entsprechenden Sicherungssystemen und -Gurten von einer DLK oder einer TMB/GMB/TLK gesichert auf den Trümmern arbeiten mussten.

    steht hier drinnen, daher ja auch geringere Anforderungswahrscheinlichkeit.

  • Ich als (mehr oder weniger) Realbauer hätte eigentlich lieber nur einen ELW 2, da in meiner Stadt (300k Einwohner) meines Wissens nach nur ein einziger Ab-Einsatzleitung vorhanden ist. Habe das Problem mit den 4x ELW 2 beim Großfeuer KH durch zusätzliche Ab-EL, umbenannt in AB-Küche, AB-Unterkunft etc, gelöst, was aber wahrscheinlich für viele ländliche Realbauer auch doof ist.


    Was die Verletztenzahl betrifft, hätte ich am liebsten 0-30, weil so eine Schule ja gerne auch mal nachts abfackelt, wenn sie nicht vollgestopft mit Schülern ist

  • Ich würde mich über diesen Einsatz als nächsten Freitagseinsatz freuen

  • Schließe mich mal unverbindlich petsch2509 an :whistling: