Großfeuer in Schule

  • Einsatz: Großfeuer in Schule


    kann so entstehen oder aus Chemieunfall an Schule, Brand in Klassenraum


    benötigte Fahrzeuge:

    15 LF

    2 RW

    3 DLK

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    2 SW

    2 GW A

    1 Höhe ( Anforderung 10%)

    1 GW G (Anforderung 50%)

    2 Mess (Anforderung 60%)

    1 Dekon (Anforderung 10%)

    5 Pol

    1 x THW Zug (ohne Wasserrettung)


    15 - 30 Verletzte Fachabteilung: Allgemeine Innere


    Verdienst 7.000 bis 10.000

    Einmal editiert, zuletzt von Soeren82 ()

  • Der Vorschlag Brand in Schule ist fast genau das gleiche(von den Fahrzeugen) , also versuch doch einfach, entweder dort weiter zu machen oder sie zumindest zu vergleichen.

  • Wozu brauchst du 2mal ELW2 ?

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Gegenfrage, wozu braucht "Großfeuer im KH" 4 ELW 2.............


    Gruß Sören

    Da hatte einer einen unrealistischen Fahrzeuganforderungsvorschlag gemacht, der so übernommen wurde. Das heißt aber nicht, dass man bei neuen Vorschlägen weiterhin so übertriebene Anforderungen stellen muss. Man sollte schon etwas realtistisch bleiben. Normalerweise arbeite ich dir einen Schulbrand in der Realtität mit max. 2 ELW1 ab, wobei einer eigendlich langt.

  • Mir ist durchaus bewusst wie ich einen Einsatz in Wirklichkeit abarbeiten kann bzw. was ich dazu brauche

    Im realen Leben führe ich solche Einsätze ;-)


    Ja gut, man kann bei der oben aufgezählten Lage natürlich nur einen ELW 2 einbauen. Aber je nach Größe der Schule kann man schon gerne einen dabei haben.

    Das muss ja auch jeder Einsatzleiter selber wissen ob er die im Landkreis vorhanden TEL (mit dem ELW 2) hinzuholt.

  • Siehste Sören da hast du deine Begründung selbst geliefert:

    Das muss ja auch jeder Einsatzleiter selber wissen ob er die im Landkreis vorhanden TEL (mit dem ELW 2) hinzuholt.

    Also warum dann bei der Anforderung 2 ELW2 wenn einer ausreichend ist.

    Wenn du das so forderst und die Spielleitung das so übernimmt müßen zur Erledigung des Einsatzes auch 2 ELW" rausfahren - sonst wird der Einsatz nicht abgearbeitet - und genau wegen solcher Forderungen ("Großfeuer im KH" 4 ELW 2.............) gibt es ein Team das sich die bestehenden Einsätze anschaut und überarbeitet - und ihre Arbeit dann an den Spielebetreiber weiterleitet.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dagegen, weil mal wieder total Sinnlose ELW anforderungen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Moin Soeren82 mein Freund und Moin Forum,


    nun mir gefällt der Einsatz sehr gut. Ich finde es ein wenig schade, das nur ein wenig mimimimi kommt und sich keiner den Einsatz dann mal vornimmt und in rot markiert, was man ändern könnte. Dann mache ich das halt mal.


    Das wäre mein Vorschlag zum ändern des Einsatzes. Hoffe ich verärger Soeren82 damit nicht.


    Zum Abschluss möchte ich sagen, EG112 es ja ganz toll, das sich ein Team der Einsätze annimmt und was ändern möchte. Nur meinst du nicht, das Ihr dies dann nur nach Euren Vorstellungen ändert? Das Forum und die Leute, die mit an den Einsätzen gearbeitet haben, werden doch auch hier total ausgegrenzt bzw. außen vorgelassen?!

    Nicht falsch verstehen EG112, ich schätze das was Ihr macht.

  • Wozu brauchst du 2mal ELW2 ?

    Und was machst du wenn einer von den 2 ELW 2 Nicht Ausrücken kann weil die Ausbildung nicht richtig gemacht worden ist ? @Soeren82 Super Vorschlage !! Er hat doch Nur eine normale Fahrzeug Mäge geschrieben, Ihr Müsst es nicht immer Schlecht reden, da könnte man lieber mal Schreiben Wir nehmen 2 ELW 2 und Fertig !!!!!!

  • Und was machst du wenn einer von den 2 ELW 2 Nicht Ausrücken kann weil die Ausbildung nicht richtig gemacht worden ist ? @Soeren82 Super Vorschlage !! Er hat doch Nur eine normale Fahrzeug Mägen geschrieben, Müsst ihr es immer Schlecht reden kann könnte da lieber mal Schreiben Wir nehmen 2 ELW 2 und Fertig !!!!!!

    Zwei ELW 2 machen bei dem Kräfteaufgebot keinerlei Sinn. Die stehen sich an der Einsatzstelle nur im Weg rum. Theoretisch sollte so ein Einsatz auch von zwo ELW 1 geleitet werden können.

    Und nur, weil andere Einsätze i Spiel Übertriebende ELW Anforderungen haben muss man bei neuen Einsätzen nicht weiter machen.


    Dazu sind Satzzeichen übrigens keine Rudeltiere.


    Und schön, dass du hier der Alleinherrscher bist und festlegen kannst wie es reinkommt. da ich damit nicht einverstanden bin bekomme ich jetzt auch ein Alleinherschertick und sage: Wir machen den Einsatz gar nicht, da zwei ELW 2 Stuss sind, und fertig!

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ich weiß nicht wo dein Problem ist, Man Darf hier doch diskontieren oder nicht? Außerdem Beim Einsatz Großfeuer in Schule kommen 2 ELW 2 im Echten leben, Ich will hier nicht mit dem Kindergarten reden :!: Es War ein ganz Normaler Vorschlag der nicht übertrieben ist , Wenn du ihn Persönlich nicht willst reicht es doch wenn du schreibst ich bin dagegen und Fertig ( Es ist immer noch ein Spiel )

  • Ich weiß nicht wo dein Problem ist, Man Darf hier doch diskontieren oder nicht? Außerdem Beim Einsatz Großfeuer in Schule kommen 2 ELW 2 im Echten leben, Ich will hier nicht mit dem Kindergarten reden :!: Es War ein ganz Normaler Vorschlag der nicht übertrieben ist , Wenn du ihn Persönlich nicht willst reicht es doch wenn du schreibst ich bin dagegen und Fertig ( Es ist immer noch ein Spiel )

    Ich weiß nicht, wo da zwei ELW2 in der Realität kommen, ich kenne noch nicht mal Gebiete, die so mit ELW2 bestückt sind, dass sie sich das leisten können.


    Wie gesagt, normalerweise bräuchte man keinen ELW2, aber mit einem ELW2 kann ich leben.


    Um jetzt mal kurz den Sinn eines ELW2 zu klären: dieses Fahrzeug dient bei größeren Einsatzlagen als Kommandostelle der TEL/ÖEL/oder wie auch immer es iwo in Deutschland heißt. Ein ELW2 besitzt einen Funkraum, um den Funkverkehr zwischen Leitstelle und Einsatzleitung als auch zwischen Einsatzleitung und Einsatzabschnittsleitungen sicherzustellen.

    Neben dem Funkraum gibt es einen Besprechungsraum für den Stab, in dem dieser in Ruhe seine Arbeiten machen kann.

    Da an einer Einsatzstelle immer nur maximal 1 Stab eingesetzt werden kann, wird auch nur ein ELW2 an einer Einsatzstelle sein.

  • Sören, das ist ein schöner Vorschlag :-) Weshalb hier so oft was niedergeredet wird bleibt mir echt mal ein Rätsel. So wie Alemannia das geschrieben hat wäre das genau richtig. Wenn jemand zu einer Idee Verbesserungsvorschläge hat ist das auch gut so und erwünscht aber leider bleibt es nicht immer dabei.

  • Für mich ist der Vorschlag voll kommen in Ordnung. Bin voll dafür.


    Und für alle die wegen des 2. ELW2 meckern, schaut Euch hier im Spiel die Einsätze mal genauer an.

    Bei vielen Einsätzen werden mehre ELW2 eingesetzt. Und da meckert keiner. Ne es wird so hingenommen.


    Und auch wenn hier sich ein Team zusammen gesetzt hat, um die Bestehenden Einsätze zu kontrollieren, dann Informiert doch mal die Community darüber. Ich wusste es bisher nicht.


    Und an die Nörgler hier: Macht doch selber mal vernünftige Vorschläge. Oder traut ihr Euch etwa nicht, weil ihr keine Kritik abhaben könnt

  • Bei vielen Einsätzen werden mehre ELW2 eingesetzt. Und da meckert keiner. Ne es wird so hingenommen.

    Da wird schon gemeckert, nur da hat halt noch niemand was geändert.



    Und auch wenn hier sich ein Team zusammen gesetzt hat, um die Bestehenden Einsätze zu kontrollieren, dann Informiert doch mal die Community darüber. Ich wusste es bisher nicht.

    Gibt sogar einen extra Thread, in dem das angekündigt ist.

  • Wenn du es Genau wissen willst In Hamburg kommen Beim großen Feuer oder anderen Sachen kommen immer 2 ELW 2 , 1 ELW 2 macht den Abschnitt Brandbekämpfung und der 2 ELW macht Den RD. Aber es gibt auch Einsätze da kommen 2-3 ELW 1 ,2 ELW 2 , 1 ELW 3 Wir können gerne dieses Thema Tot reden, Ich nimm mir die Zeit für dich :D

  • :D
    Ich kaufe ein ELW 3 dazu...siehe dazu auch die Diskussion im entsprechenden Thema...

    ( Dieses Fahrzeug nun ins Spiel zu bringen ist ebenso großes Chaos, wie diese Diskussion...
    Bei großen Einsatz mit mehreren ELW 2 könnte man sich vorstellen 2x ELW 2 wären 1x ELW 3 und fertig. )


    und es ist und bleibt ein (Aufbau)Spiel.


    Schöner Vorschlag, und danke für die Überarbeitung von Alemannia.
    Darf gerne ohne THW sein.

  • Da an einer Einsatzstelle immer nur maximal 1 Stab eingesetzt werden kann, wird auch nur ein ELW2 an einer Einsatzstelle sein.

    Da lese ich die FwDV100 aber anders!


    Die ELW 2 dienen der komplexeren Führung.

    Ein Verband, der mit einer Aufgabe befasst und nicht mehr als 5 Abschnitten den Einsatz bearbeitet, wird durch 1 ELW 2 geführt.


    Sind aber mehr als 5 Abschnitte, oder diese noch in Unterabschnitte unterteilt, sind weitere Aufgaben (hier löschen und Gebäudestruktur) also Fachgruppen erforderlich oder sind weitere Führungsebenen entsprechend der taktischen Gliederung des Raumes (z.B. Aufgrund der räumlichen Größe einer Einsatzstelle) erforderlich so ist auch ein weiteres ELW 2 vorgesehen.


    Ich denke das ist hier locker gegeben.

  • Ich würde die Anforderungen von Alemannia 2.0 übernehmen. Aber Soeren82 wozu der GW-H? Wenn so ein Gebäude auch nur ansatzweise ernsthaft brennt, und das tut es bei den Anforderungen :D, wird kein Einsatzleiter, der noch halbwegs bei Trost ist, seine Höhenretter sich abseilen lassen. Sonst bekommt die Version von Alemannia 2.0 mein go :)

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.