[umgesetzt] [Pol] Einbruch in Wohnhaus (+2 Ausbreitungen)

  • Im Zuge der Sichtung aller Polizeieinsätze kamen mir verschiedene Ideen für neue Einsätze. Da sie auch von den anderen für gut befunden wurden, möchte ich sie hier nach und nach vorschlagen. Ich bitte zu beachten, dass wie immer gilt, dass das nicht heißt, dass sie sofort umgesetzt werden müssen.


    Hierbei handelt es sich um einen Grundeinsatz und seine möglichen Ausbreitungen, die ich - der Übersicht halber - in einem Thema vorschlage. Wenn dies aus eurer Sicht zu unübersichtlich ist (Stichwort: Sammelvorschlag), kann ich sie gerne auch in drei separaten Themen vorschlagen.


    Vorbemerkung: Als Abgrenzung zu Einbruch in Wohnung (https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/82): Es macht einen wesentlichen Unterschied, ob in eine Einzelwohnung oder einem Mehrfamilienwohnhaus oder ein (freistehende) Einfamilien- oder Reihenhaus eingebrochen wurde. Die Aufnahme eines Einbruchs in ein Wohnhaus dauert länger, da mehr Einstiegsmöglichkeiten bestehen, mehr Räume durchsucht werden müssen, ob noch jemand im Objekt ist und es auch mehr Möglichkeiten gibt, Spuren zu hinterlassen (Spurensicherung bleibt hierbei außen vor, so lange wir keine Kripo im Spiel haben; das könnte bei allen Einbrüchen später gerne ergänzt werden.)


    Einsatz Einbruch in Wohnhaus
    Einbruch in Wohnhaus - Täter am Werk (alternativ: Täter am Ort)
    Einbruch in Wohnhaus - Täter flüchtig
    Beschreibung Der Grundeinsatz
    Der/die Anrufer melden verdächtige Geräusche, haben jemanden gesehen etc.
    Selbsterklärend. Man hat jemanden nach einem Einbruch weglaufen sehen und es wird gefahndet.
    Credits 800 1200 1600
    Voraussetzung an Polizeiwachen
    2 3 4
    Voraussetzung an Polizeihubschrauberstationen
    - -
    1
    Benötigte Streifenwagen
    1 4
    6
    Benötigte Polizeihubschrauber
    - -
    1
    Gefangene 0-2 (25%)
    Erklärung: Man trifft jemanden im oder am Objekt an.
    0-2 (50%)
    Erklärung: Man überrascht jemanden bei der Arbeit.
    0-2 (25%)
    Erklärung: Die Fahndung ist erfolgreich (oder nicht).
    Ausbreitung zu "Einbruch in Wohnhaus - Täter am Werk" (bzw. "Ort")

    zu "Einbruch in Wohnhaus - Täter flüchtig"
    zu "Einbruch in Wohnhaus - Täter flüchtig"
    -
  • Do_Cop

    Hat den Titel des Themas von „[Pol] Einbruch in Wohnung“ zu „[Pol] Einbruch in Wohnhaus“ geändert.
  • also ich würde beim Einbruch in Wohnhaus - Täter flüchtig den Hubi mit einer Wahrscheinlichkeit rein machen. So 10-20 %. Ich denke nicht das man jedes mal einen Hubschrauber anfordert (Verfügbarkeit) und das es auch Einsatzszenarien gibt, bei denen ein Hubschrauber nichts bringt, oder der Einsatz eines Hubis schlicht unverhältnismäßig wäre. Oder gar ein hubi Einsatz Wetterbedingt nicht möglich ist.


    Ansonsten dafür.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Kirk1993 Ich kann deine Einwände nachvollziehen, allerdings haben wir bislang keinen Einsatz, bei dem ein Polizeihubschrauber nur mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit angefordert wird. Daher würde ich auch hier darauf verzichten.

  • Gut, da hast du ein Argument. Mal sehen was die anderen dazu sagen. Ich bin da recht offen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Dann erlaube ich mir einmal, dich in diesem Gruppenvorschlag zu markieren, @Gutefr4ge


    Das Feedback war bisher nur schwach, aber positiv.

  • Der Grundeinsatz wurde ja mittlerweile eingeführt (Einbruch in Wohnhaus), jedoch würde ich den Versuch unternehmen, den Einsatz noch einmal mit Kripo vorzuschlagen und diese auch bei den Ausbreitungen ergänzen. Der aktuelle Einsatz bleibt also bestehen, es würde nur eine zweite gleichnamige Variante hinzukommen:


    Einsatz Einbruch in Wohnhaus
    Einbruch in Wohnhaus - Täter am Werk (alternativ: Täter am Ort)
    Einbruch in Wohnhaus - Täter flüchtig
    Beschreibung Der Grundeinsatz
    Der/die Anrufer melden verdächtige Geräusche, haben jemanden gesehen etc.
    Selbsterklärend. Man hat jemanden nach einem Einbruch weglaufen sehen und es wird gefahndet.
    Credits 900 1300 1800
    Voraussetzung an Polizeiwachen
    2 3 4
    Voraussetzung an Ausbauten Kriminalpolizei
    1 1 1
    Voraussetzung an Ausbauten Diensthunde
    1 1 1
    Voraussetzung an Polizeihubschrauberstationen
    - -
    1
    Benötigte Streifenwagen
    1 4
    6
    Benötigte Zivilstreifenwagen
    1 1 (70%)
    Erklärung: Falls es keine Einbruchspuren gibt, gibt es auch keine Spurensicherung.
    1 (70%)
    Erklärung: Falls es keine Einbruchspuren gibt, gibt es auch keine Spurensicherung.
    Benötigte Diensthunde
    1 (20%)
    Erklärung: Häufig ist schon klar, dass sich keine Person mehr im Objekt befindet.
    1
    1 (50%)
    Erklärung: Nicht jede Gegend eignet sich für eine Fahndung mit Hund.
    Benötigte Polizeihubschrauber
    - -
    1
    Gefangene 0-2 (25%)
    Erklärung: Man trifft jemanden im oder am Objekt an.
    0-2 (50%)
    Erklärung: Man überrascht jemanden bei der Arbeit.
    0-2 (25%)
    Erklärung: Die Fahndung ist erfolgreich (oder nicht).
    Ausbreitung zu "Einbruch in Wohnhaus - Täter am Werk" (bzw. "Ort")

    zu "Einbruch in Wohnhaus - Täter flüchtig"
    zu "Einbruch in Wohnhaus - Täter flüchtig"
    -
  • Do_Cop

    Hat den Titel des Themas von „[Pol] Einbruch in Wohnhaus“ zu „[umgesetzt] [Pol] Einbruch in Wohnhaus (+2 Ausbreitungen)“ geändert.