[Rettungsdienst] NAW - Notarztwagen

  • hab gerade gelesen, dass der NAW ein "Auslaufmodel" ist und immer öfters durch NEF ersetzt werden ...

    Das stimmt in meiner Stadt hatten wir früher auch mehrere NAWs, die aber alle durch NEFs ersetzt wurden und nun das rendezvous system, praktiziert wird (höhere flexibilität und so), das ist auch ein Bundestrend,
    nur wenige Städte halten noch welche vor.


    Habe nichts dagegen, aber es sollte eine Begrenzung geben, weil sonst viele (ich wahrscheinlich auch) alle RTWs und NEFs verschrotten und durch NAWs ersetzen würden.

  • Man könnte es auch ohne Begrenzung machen, wenn man es so wie beim RTH macht. Der RTH braucht ja einen RTW zur Vorbehandlung, obwohl er im RL manchmal auch ohne RTW auskommem muss.


    Deshalb könnte man dem NAW (wie beim RTH) einen RTW vorschalten, dann wäre es egal wieviel NAW einer besitzt.

  • Deshalb könnte man dem NAW (wie beim RTH) einen RTW vorschalten, dann wäre es egal wieviel NAW einer besitzt.

    Ja , aber dann hätte man auch den Sinn des NAWS zerstört, der NAW wäre dann wieder nur ein Notarztzubringer. Wenn der NAW kommen sollte, dann bitte auch als Ersatz für beides.


    (Und am besten beim RTH ebenfalls)

  • Ja , aber dann hätte man auch den Sinn des NAWS zerstört, der NAW wäre dann wieder nur ein Notarztzubringer. Wenn der NAW kommen sollte, dann bitte auch als Ersatz für beides.
    (Und am besten beim RTH ebenfalls)

    Da warst du schneller mit schreiben :D. Sehe ich genau so. Ein NEF mit Transportfunktion brauche ich nicht.

  • Servus zusammen jetzt gib Ich mal meinen Senf ab zu dem Thema


    Bei uns in München ist der NAW alles andere als ein Auslaufmodel die NAW`s die es bei uns gibt werden auch wieder durch NAW`s erstezt, grad für Ausbildungszwecke ist er bei uns nicht weg zu denken.


    Er erfüllt aber bei uns Hauptzächlich die rolle eines Notarztzubringer im Regelfall Fährt bei uns ein RTW mit raus, da mehr Personal an der Einsatzstelle, das Fahrzeug hat aber auch den vorteil des man es auch alleine rausschicken kann.


    Muss aber auch dazu sagen des München in vielen fällen ein Einzelfall ist.


    Ich persönlich würde mich sehr freuen wenn es einen geben würde, es ist aber kein must have. Falls es eingebunden werden würde, würde Ich das Fahrzeug sehr Teuer machen 100000-150000 Credis dadurch sollte sich des Tehma auch erledigt haben des sich die Leute nur NAW`s holen.


    LG Sven

  • Ich möchte mich auch mal für den NAW aussprechen. In einigen Regionen gibt's noch viele NAWs und wie vom Vorredner schon erwähnt sind auch viele alles andere als Auslaufmodelle. Gerade für Spieler die ,so gut es eben geht, realistisch nachbauen, sind die NAWs fast schon ein must-have.


    Ich kann aber auch verstehen das einige Angst haben, der NAW würde das Spiel zu einfach machen. Man könnte als "Gegenmaßnahme" es ja auch so handhaben, das man in einer Rettungswache 1-2 Ausbauten für den NAW hat (100.000 Credits), den NAW kauft (50.000 Credits) und das Personal noch auf einen 7 Tage "NAW-Lehrgang" schicken muss.


    mfg

    Auf der Suche nach einem netten und aktiven Verband im wunderschönen Münsterland samt Umgebung? Dann schnupper doch einfach bei uns vorbei!

    Regionalverband Münster

  • Klar ist: Wenn der NAW kommt, dann mit Begrenzungen. Dafür gibt's verschiedene Möglichkeiten:
    -Absolutes Limit:
    Jeder Spieler darf maximal x NAW kaufen. Eventuell an die Anzahl der RD-Wachen gekoppelt.


    -Limit pro Wache:
    Auf jeder Wache max. 1 NAW. Ggf. über einen Ausbau.


    Dazu ein hoher Preis.
    Ich würde das alles kombinieren:
    Auf jeder RD-Wache kann man über den Ausbau "NAW" (150.000 Credits) einen NAW-Stellplatz bauen. Das Fahrzeug selber kostet dann auch nochmal 25.000 Credits. Der NAW verbraucht dann aber keinen Stellplatz mehr (vgl. AB). Jeder Spieler kann max. 1 NAW pro 5 RD-Wachen kaufen.


    Was denkt ihr?

  • Mir würde es reichen, wenn es dafür einen Ausbau gibt & der Ausbau ~500.000-1.000.000 kostet. Das schreckt die kleinen genug ab und die großen, die es nicht brauchen werden das nicht überall ausbauen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Das stimmt in meiner Stadt hatten wir früher auch mehrere NAWs, die aber alle durch NEFs ersetzt wurden und nun das rendezvous system, praktiziert wird (höhere flexibilität und so), das ist auch ein Bundestrend,nur wenige Städte halten noch welche vor.


    Habe nichts dagegen, aber es sollte eine Begrenzung geben, weil sonst viele (ich wahrscheinlich auch) alle RTWs und NEFs verschrotten und durch NAWs ersetzen würden.

    NAWs sind auch eher in Grossstädten oder als Sonderlösung (zB Medical Center Nürburgring) anzutreffen.


    Von daher würde ich das auch gemeinsam mit dem ITW hier einbauen. Quasi ein Fahrzeug welches als ITW und NAW hier eingesetzt werden kann. Ist ja auch meist in Realität das selbe Fahrzeug.


    Daher könnte man die beiden Threads auch zusammenfassen zu einem.
    [Rettungsdienst] Intensivtransportwagen (ITW)