[Rettungsdienst] NAW - Notarztwagen

  • Wäre eigentlich eine schöne Alternative zum RTH, nur halt eben bodengebunden. Es gibt sie in real auch noch, werden dann sowohl als NAW als auch als ITW verwendet, kann euch dazu gerne ein Beispiel bringen, wenn das gewünscht ist.
    Finde das im Grunde keine schlechte Idee, peppelt den Rettungsdienst wieder etwas auf.
    Besatzung 3 Mann, mind. 1 davon muss den NA-Lehrgang besitzen. Kosten finde ich die eine Idee gar nicht schlecht NEF + RTW = Preis NAW.

  • Wieso das denn beschränken?!
    Das hat mein beim HLF auch nicht. Also einfach den Preis hoch wirklich hoch ansetzen, dann wird der auch nicht im Übermaß gekauft.

    Weil der Preis die Leute später nicht ernsthaft bremst. Später steigen z.B. auch die Preise für die Feuerwachen massiv. Und trotzdem haben die Leute dann das Geld, sich immer neue zu bauen. Und so wird es mit den NAW auch sein. Wenn der Rubel erst einmal rollt, ist es keine Kunst mehr, nach und nach alle RTW durch NAW zu ersetzen. Es sei denn, man legt den Preis utopisch hoch fest. Aber dann ist er wiederum für jene unerreichbar, die noch nicht so ewig lange spielen. Darum der Gedanke, über die Anzahl der RTW die Anzahl an NAW zu begrenzen. Das kannst Du 100.000.000 Credits auf dem Konto haben und trotzdem nicht ganz auf die RTW verzichten. Außerdem wirkt es direkt der Sorge entgegen, die RTW könnten mit dem NAW aussterben. Wurde ja sinngemäß des öfteren so in der Art geäußert

  • Naja, aussterben wir der NAW wahrscheinlich nie ganz, da es immernoch Bereiche gibt, in denen sich ein NEF aufgrund fehlender NA (Parallel-)-Einsätze einfach nicht lohnt.
    Allerdings ist die Hochzeit des NAW in Deutschland definitiv vorbei und selbst einige langjährige NAW-Standorte stellen doch noch um.


    Zum Thema ITW/Baby-NAW : Diese muss man vom regulären NAW abgrenzen, da sie beide primär andere Aufgaben haben, die nicht im "Regelrettungsdienst" liegen.
    Beide sind, wie schon geschrieben, eher ein Ersatz für den Heli für Sekundärverlegungen über mitellange bis lange Strecken und würden eigene (maßgeschneiderte) Einsätze benötigen.


    By the way, weil es hier irgendwo mal geschrieben wurde: Stuttgart hat KEINEN klassischen NAW mehr und erst recht keine zwei.
    Einzig der Baby-NAW (4/81-1) von Björn -Steiger/DRK und der ITW (1/86-1) stehen noch auf der RW 1 ,wobei der Erstgenannte nicht einmal fest besetzt ist. ;)

  • Ich würde eher sagen 6 RTW= 1 NAW weil die Rettungswache hat ja nur 14 oder 15 (?) Plätze und dann würde nur 1 NAW pro Wache möglich sein, ich würde aber sagen 2.

    richtig
    aber du musst noch den Stellplatz den dur noch Bauen musst dazu rechnen
    das wird ähnlich wie die RTW erweiterung bei der Feuerwehr

  • Ich bin für die Kombination hoher Preis und Ausbau. Der hohe Preis kann auch große Spieler abschrecken. Denn die müssten den NAW in großer Zahl kaufen, was auch wieder viel Geld kostet. Der Ausbau bringt das gleiche.

  • Ich bin für die Kombination hoher Preis und Ausbau. Der hohe Preis kann auch große Spieler abschrecken. Denn die müssten den NAW in großer Zahl kaufen, was auch wieder viel Geld kostet. Der Ausbau bringt das gleiche.

    z.b.


    -je 7 RTW 1 NAW möglich
    -Ausbau der Wache um NAW Stellplatz (kosten: 150.000, Dauer: 5 Tage)
    -Anschaffung NAW (kosten: 50.000)


    ab 7 gebaute NAW stellplätze erhohen sich die kosten je NAW-Stellplatz um 10%

  • Ich würde diesen Vorschlag gerne nochmal aufgreifen.


    Auch ich finde den NAW sehr sinnvoll.
    Der NAW als Einsatzmittel ist doch recht verbreitet (immer noch, v.a. in Ballungsräumen).


    Ich denke, dass die grobe Idee klar ist:
    Ein Fahrzeug, das mit 3 Personen (davon einer als NA ausgebildet) besetzt ist und Einsätze selbständig bearbeiten kann sowie den Patienten dann auch transportieren kann.



    Nur scheint die Verteilung und die Unterbringung nicht klar.
    Die sinnvollsten Modelle, die ich gelesen habe sind:


    - Nur 1 NAW je Rettungswache. NAW nur auf RW stationierbar. Ausbau erforderlich (ähnlich Feuerwachenausbau für RTW-Stellplätze).
    Hierbei finde ich, dass der Ausbau 100.000 Credits kosten sollte und der NAW 30.000 Credits.


    - Nur 1 NAW je Rettungswache. NAW nur auf RW stationierbar. Ausbau erforderlich und hoher Preis.
    Hierbei wieder 100.000 Cr. für den Ausbau und eventuell nochmals 100.000 Cr. für den NAW.



    Da wir mit dem HLF schon ein ähnliches Konzept im Spiel haben sehe ich in dem NAW-Konzept keine große Hürde.
    Es gibt sowieso schon Spieler, die 5-6 NEF auf einer Wache stehen haben.


    Einmal noch die Vor- und Nachteile eines NAW:


    +
    Ein Einsatz kann selbständig abgearbeitet werden.

    -
    Da ein NAW NEF und RTW verbindet, kann es vorkommen, dass bei der Alarmierung jeweils die eine Funktion behindert wird.
    Wird der NAW zu einem RTW-Einsatz gerufen und erfüllt dort die Funktion des RTW, dann ist die NEF-Funktion ungenutzt.
    Wird der NAW zu einem Einsatz gerufen, bei dem ein NEF benötigt wird, und fungiert der NAW so als Notarztzubringer, dann ist die RTW-Funktion teilweise eingeschränkt.

    Außerdem bindet der NAW seine Funktionen räumlich und Zeitlich. Die Vorteile des Rendezvous-Systems fallen weg.
    Sollte der Notarzt abkömmlich sein, so ist er trotzdem an den Transport und die Behandlung gebunden.


    Da es hier aber nicht um ein Kosten-Nutzen-Verhältnis gehen soll, sondern um die ideelle und spieltaktischen Vorteile eines jeden einzelnen sind das hier auch keine Totschlagargumente.
    Vielleicht könnte man das Fahrzeug auch an einen Dienstgrad koppeln. Z.B. Gruppenführer oder Stv. Zugführer.

  • den Vorschlag finde ich super. Nur würde ich die Anzahl der NAWs je RW nicht nur auf einen begrenzen wollen. In Hamburg betreibt die BW 2 in einer RW. Und wie du schon erwähnt hast haben manche Spieler auch 5-6 NEF auf einer Wache stationiert. Bei HLFs kann ich ja auch mehrere auf eine Wache stellen. Warum also nicht auch mehrere NAW ermöglichen?!
    Ansonsten super Vorschlag.

  • @Adi112
    super Idee
    nur das ich die Ausbau Möglichkeit des NAW Stellplatz auch für Feuerwachen (zusätzlich zur RTW Erweiterung) möglich machen würde.
    an der RW würde ich ebenfalls die Ausbaumöglichkeit des NAW Stellplatzes verwenden
    5 Tage Bauzeit und Kosten von 100.000 Credits oder 20 Coins
    an FW's würde ich 2 Ausbauten möglich machen und an RW's 4 Ausbauten

  • An den Feuerwachen kann man zur Zeit nicht mal einen NEF unterstellen. Also wird da auch keine Kombination aus RTW und NEF stehen können. Ich würde es eher machen, wie bei den RTW auf Feuerwache. Ein Ausbau und man kann das Fahrzeug beliebig oft unterstellen (wenn es kein Maximum pro Wache gibt).

  • An den Feuerwachen kann man zur Zeit nicht mal einen NEF unterstellen. Also wird da auch keine Kombination aus RTW und NEF stehen können. Ich würde es eher machen, wie bei den RTW auf Feuerwache. Ein Ausbau und man kann das Fahrzeug beliebig oft unterstellen (wenn es kein Maximum pro Wache gibt).

    Nur weil es noch nicht möglich ist heißt es nicht das man es nicht programieren kann
    denn es wird real ja auch so gemacht das RTW, NEF's und NAW an FW's stationiert sind

  • Ich wäre ja dafür, damit nicht alle sofort nur noch auf NAW umstellen, das die beiden RA/NotSan eine 3 Tage Dauernde Fortbildung zum NAWist machen müssen.
    Dann würde die Crew eines NAW aus 2 NAWisten und einem NA bestehen.

  • Ich wäre ja dafür, damit nicht alle sofort nur noch auf NAW umstellen, das die beiden RA/NotSan eine 3 Tage Dauernde Fortbildung zum NAWist machen müssen.
    Dann würde die Crew eines NAW aus 2 NAWisten und einem NA bestehen.

    das würde die umstellung nur um ein paar tage bis Wochen verzögern


    die komplette umstellung kann man nur mit der Begrenzten zahl an NAW pro wache verhindern