Einsatzbildung aus einem geplanten Einsatz

  • Hallo zusammen,

    Was haltet ihr von der Idee, dass geplante Einsätze sich zu einem richtigen Einsatz wandeln können oder zumindest zu einem Einsatz werden, welcher zusätzliche Fhz nachfordert.

    Beispiele:

    -Aus einem Dorffest wird eine Massenpanik oder ein Brand

    -Aus einer Autobahnüberwachung könnte ein Straßenrennen werden

    -Theatervorstellung wird zu Brand in Theater

    -....


    Eure Meinung dazu?

    Lg Kurhos

  • So wie chaumi schreib ist es gewesen - diskitiert und für nicht erforderlich befunden - teilweise gibt es schon passende Einsätze (z.B. Brand im Klassenzimmer, Brand auf weihnachtsmarkt usw usw) sind zwar keine Ausbreitungem zu einer Sicherheitswache aber ich glaub das sowas auch im realen sehr selten vorkommt.

    Nur als Beispiel ich gehe seit 40 Jahren Sicherheitswachen im Theater und ich hatte in den 40 Jahren noch keinen Einsatz im Theater während der Sicherheitswache.

    Ebenso verhält es sich mit SiWa auf Stadtfesten oder auf Volksfesten.

    Also von mir immer noch ein DAGEGEN!!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

    Einmal editiert, zuletzt von EG112 ()

  • Für kleinen Sanitätsdiensten und Brandwachen mag dies zutreffen, bei vorgeplanten Einsätzen unter Beteiligung der Polizei oder aber größeren Geschichten wie Volksfesten dürften von Schnapsleichen über Taschendiebstähle bis zu Schlägereien schon so einiges dabei sein.


    Man kann aber natürlich immer auch diskutieren, dass man für solche Scharmützel ja extra Leute abgestellt hat, die sie aus dem Einsatz heraus bearbeiten, so dass man dafür keine Kräfte aus dem Regeldienst benötigt.

  • Man kann aber natürlich immer auch diskutieren, dass man für solche Scharmützel ja extra Leute abgestellt hat, die sie aus dem Einsatz heraus bearbeiten, so dass man dafür keine Kräfte aus dem Regeldienst benötigt.

    Das ist so sicher richtig, deshalb hab ich den obigen Link eingefügt, denn ich hab damals genau so einen Vorschlag in die Diskussion geworfen.

    Ich nehme an, du hast den obigen Link auch gelesen/überflogen?

    Dort wurde das auch - zumindest so lange, wie ich mich an der Diskussion aktiv beteiligt habe - genau so wie du es sagst, es beschrieben. Es sind dafür Leute vor Ort, die das (zumindest das meiste davon) abbehandeln können.

  • Ich meine das Thema selbst bereits mitdiskutiert zu haben und ging davon aus, dass es dieses Thema war, daher habe ich es nicht noch einmal gelesen.


    Ich bin zwiegespalten. Einerseits mag ich die Idee, aber andererseits ist das Gegenargument sehr stichhaltig.

  • Das ist ja gerade das Problem: Welche Kräfte schickst du dann dorthin? Wenn es zum Einsatz gehört, sind auch die Kräfte aus dem Einsatz zuständig; von außen weitere hinzuziehen wäre Quatsch. Also müsste ich Kräfte vom vorgeplanten zum "vererbten" Einsatz schicken – bei der aktuellen Programmierung wird der vorgeplante Einsatz aber abgebrochen. Außerdem sind hier fast ausschließlich Kräfte der BPH zu finden und kaum Streifenwagen. Die verschiedenen Schlägerei-Einsätze erfordern Streifenwagen ... eine Schlägerei von Fußballfans rund um ein Risikospiel bearbeitet aber die BPH ...


    Danke für das gute Beispiel. Je mehr ich darüber nachdenke, als umso ungünstiger erweist sich die Idee (leider).

  • Soll jetzt hier die Diskussion von letztem Jahr fortgesetzt werden - nur weil einer alte Vorschläge ausgräbt und teilweise sinnfrei oder unsinnige Kommentare dazu abgibt und sich nichts draus macht wenn er ich weis nicht wie oft auf seinen Blödsinn hingewiesen wird.

    Alles was schuichi bis jetzt ausgegraben hat wurde in der 1. Diskussion zum größten Teil abgelehnt.

    Sorry für die folgende Wortwahl - so kann man das Forum auch voll müllen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Soll jetzt hier die Diskussion von letztem Jahr fortgesetzt werden - nur weil einer alte Vorschläge ausgräbt und teilweise sinnfrei oder unsinnige Kommentare dazu abgibt und sich nichts draus macht wenn er ich weis nicht wie oft auf seinen Blödsinn hingewiesen wird.

    Alles was schuichi bis jetzt ausgegraben hat wurde in der 1. Diskussion zum größten Teil abgelehnt.

    Sorry für die folgende Wortwahl - so kann man das Forum auch voll müllen.

    Endlich sagt´s mal einer

  • ich würd sagen ein FZ vom geplanten Einsatz verständigt die LST und "versucht die Lage im Griff zu haben" bis Verstärkung da ist

    Nochmal: Es braucht keiner eine Verstärkung, denn dafür sind doch schon Unmengen Fahrzeuge beim geplanten Einsatz vor Ort: Um Folgeeinsätze, die aus dem Anlass dem vorgeplanten Einsatzes, entstehen können, abzuarbeiten.


    Wen dieser Austausch stört, der muss sich ja nicht beteiligen, geschweige denn ausfallend werden.