Einsatzfilter

  • Moin Liebe Leitstellenspiel Freunde,


    Hier mal ein kleiner Vorschlag den Ich und meine Freunde im Verband uns überlegt haben.

    Und zwar haben wir uns gedacht wie cool eine art "Filterfunktion" für die Einsätze wäre, wo man z.b. nach

    Fahrzeuganforderungen filtern könnte.

    Uns ist aufgefallen das es, besonders bei Events, schnell sehr unübersichtlich wird und am Ende ein paar RTWs oder so übrig bleiben,

    und man die ganze Liste durchscroolen kann, bis man einen passenden Einsatz gefunden hat.


    Ich weiß das dass, wahrscheinlich nicht genau so umzusetzen sein wird, aber vielleicht bringt das euch ja auf andere Ideen.;)


    Mit Freundlichen Grüßen

    S?ren:)

  • Es geht darum das wir alle unsere Fahrzeuge loschicken, und dann z.b. noch RTWs übrig sind, die noch keine Einsätze haben, und man Ewigkeiten durch die Liste mit den Einsätzen scrollt um irgendwo noch einen kleine einsatz für`n RTW zu finden.

    Es wäre also einfacher ne art Filterfunktion einzubauen, nach der man z.b. ein bestimmtes Fahrzeug auswählen kann (RTW) und einem dann alle Einsätze angezeigt werden wo Theoretisch RTWs benötigt werden :)

  • Da fände ich es nicht schlecht, wenn die aktuelle Suchfunktion für Einsätze auf "fehlende Fahrzeuge" erweitert wird.


    also dass in dem oberhalb bestehenden Such-Reiter auch z.B. RTW eingegeben werden kann und dann die Einsätze erscheinen, bei denen der RTW noch nicht vor Ort ist.


    Nicht dass die Übersichtlichkeit eingeschränkt wird.


    Andererseits kennt man doch mit der Zeit die Einsätze, bei denen der RTW o.a. gefordert werden und könnte mit dem bereits bestehenden Filter suchen.

  • Man könnte natürlich die Einsätze einfach von oben nach unten abarbeiten oder die Einsätze über die Karte abarbeiten da würden die Einsätze ja rot werden wenn Fahrzeuge fehlen oder Sprechwünsche bestehen

    ich glaub mal eher dass es hier darum geht, eigene verbliebene Fahrzeuge irgendwo sinnvoll einzusetzen, weil noch zu wenig Power im Gros verfügbar ist. Würden die Einsätze komplett bestückt sein, würde sich ja die SuFu erübrigen, da sich die Anzahl der bestehenden Einsätze verringert. Schließlich dauert es ne Weile bis man ein Event aus dem Stegreif zufahren kann

  • Das stimmt. Vielleicht hatte ich die Ausgangssituation dann auch missverstanden. Ich dachte, dass zu diesem Zeitpunkt schon überall irgendwas steht.

  • Nun, es geht darum das wir gemerkt haben das es ein wenig nervig ist, wenn man nur noch ein paar kleine Fahrzeuge über hat, (die noch keinen Einsatz haben)

    Und dann die komplette Einsatzliste durchschauen muss ob man noch irgendwo irgendwas hinschicken kann (z.b hat man noch ein Lf und schaut ob es irgendwo noch z.b. ein Mülleimerbrand gibt)

    Natürlich könnte man in dem Fall auch die Suchfunktion nutzen und den Einsatz suchen, allerdings müsste man dann auch 10 andere Einsätze danach suchen, die halt auch nur ein LF benötigen.

    Es wäre also einfacher eine Suchfunktion zu haben bei der man einstellen könnte, das die Einsätze z.b. nach LFs oder RTWs usw. (und vllt. die Anzahl) gefiltert werden.

    Heißt es würden nur Einsätze angezeigt werden bei denen (noch) LFs oder RTWs usw. benötigt werden.


    Als Beispiel könnte es ja so sein das, bei der Suchleiste der Einsätze man auch LF oder so eingeben könnte und anschließend werden alle Einsätze aufgelistet die LFs benötigen. Ähnlich wie Vincent das weiter oben schon gesagt hat.


    Es ist auch so gemeint das noch nicht überall steht welche Fahrzeuge noch benötigt werden.


    Hoffe es ist jetzt mehr verständlich, was im groben gemeint ist:)

  • Ich bin mir nicht ganz sicher ob es das als Script gibt, sehr sicher aber als Vorschlag:

    würde es da helfen wenn man sich zum Beispiel nur die Einsätze im Status "rot" anzeigen lassen könnte (bzw. "grün ausblenden")? Soll also heißen es würden alle Einsätze ausgeblendet die aktuell bearbeitet werden oder zu denen zumindest noch ein Fahrzeug auf Anfahrt ist - das ist weniger scrollen weil man hier direkt sieht was noch zu bearbeiten ist, das einzige was man machen muss ist ungefähr wissen was man für einen Einsatz ungefähr braucht.

    Das wäre dann auch ein Vorschlag den ich unterstütze, die Umsetzung hier brauche ich persönlich nicht weil ich das Problem "zu wenige Fahrzeuge" nicht mehr wirklich habe und daher wäre es mir egal ob das kommt oder nicht.