Notwasserung Linienmaschine

  • ... meistens leider auch mit Toten und das wollen wir ja garnicht im Spiel (find ich auch für gut so).

    Also von mir mal ein DAGEGEN!

    zum Glück verlaufen die Motorradunfälle, LKW auf Stauende, Gasexplosionen, ... immer glimpflich.


    Keiner hat was davon erwähnt, dass Tote ins Spiel kommen sollen, und das finde ich auch richtig so.

    Dann wäre eher Notwasserung Kleinflugzeug sinnvoller? max. 5-10 Ptienten und entsprechend auch nur 2-3 WRD etc.

    gebunden an POIs : See, Fluss


    Mindestanzahl Wachen:

    FW: 10

    RD: 4

    Pol: 2

    Wasserrettung: 3

    THW:1

    RTH-Stationen: 1



    geforderte Fahrzeuge:


    LFs: 4

    RWs: 1

    ELW1: 2

    ELW2: 1

    FuStW: 2

    GW-Gefahrgut: 1 (Treibstoff auf Gewässer)

    FWK: 1 (Bergung Flugzeug)

    Wasserrettung: 12 Personen

    Taucher: 6 Personen

    Boot: 3x



    Patienten: bis zu 6

    Notarztanforderung: 40%

    RTH: 15 %

    Transportfahrscheinlichkeit 80%


    Vergütung: 3.500 + Cr.


    Einsatzzeit ca. 15 Minuten


    etwa so?

  • Von mir aus können wir sowohl den kleinen als auch den großen Vorschlag aus diesem Thema ausarbeiten. Beim großen könnte die Anforderung für die Wasserrettung allerdings tatsächlich noch etwas geringer sein. Wer baut denn – im Vergleich zu den Feuerwachen – dermaßen viele WR-Wachen? Üblicherweise sind DLRG und Co ja auch nicht verteilt wie Sand am Meer. Bei zwei Stunden Anfahrt dürfte der Grund für den Einsatz der Boote bis zur Ankunft weggefallen sein, oder?

  • Mindestanzahl Wachen:

    FW: 30

    RD: 20

    Pol: 10

    Wasserrettung: 5

    THW:5

    Flughafenfeuerwehr:1

    Werkfeuerwehr:1

    Bereitschaftspolizei:1

    RTH-Stationen: 4

    Polizeihubschrauber: 2


    geforderte Fahrzeuge:


    LFs: 10

    RWs: 3-4

    ELW1: 5

    ELW2: 1

    FuStW: 5

    GW-Gefahrgut: 2 (Treibstoff auf Gewässer)

    GW-Öl:2

    DLK:2





    FWK: 5 (Bergung Flugzeug)

    Wasserrettung: 30 Personen

    Taucher: 10 Personen

    Boot: 10x

    Pol-Hubschrauber: 1


    Patienten (mehrere Fachrichtungen theoretisch, darum keine; es war ein guter Pilot am Steuer, darum keine 200 Patienten^^): bis zu 40

    Notarztanforderung: 60%

    RTH: 10%

    Transportfahrscheinlichkeit 80%


    Vergütung: 10.000 + Cr.


    Einsatzzeit ca. 20 Minuten

  • Notwasserung ???

    5 Kräne zum Bergen des LFZ, Taucher...... Du hast eindeutig zuviel Fantasie.

    Mal abgesehen davon, dass es in Deutschland absolut unrealistisch ist. Die Gewässer brauchen eine gewisse Länge, Breite und Tiefe. Es gibt bei uns sehr viele Möglichkeiten zur Notlandung, kein Pilot der Welt würde im Rhein, Donau usw. oder z.B. im Bodensee Notwässern.


    Absolut Dagegen

  • Notwasserung ???

    5 Kräne zum Bergen des LFZ, Taucher...... Du hast eindeutig zuviel Fantasie.

    Mal abgesehen davon, dass es in Deutschland absolut unrealistisch ist. Die Gewässer brauchen eine gewisse Länge, Breite und Tiefe. Es gibt bei uns sehr viele Möglichkeiten zur Notlandung, kein Pilot der Welt würde im Rhein, Donau usw. oder z.B. im Bodensee Notwässern.


    Absolut Dagegen

    keiner ?? https://www.feuerwehrmagazin.d…assen-aus-dem-rhein-75187

  • Es gibt keine "Sportflugzeuge"; der im Spiel verwendete Terminus "Kleinflugzeug" ist bereits richtig. Ich bitte das nicht zu verwässern. Gerade du solltest das wissen.


    Im Übrigen war das ein Wasserflugzeug; die sind dafür gebaut, um im Wasser zu landen. Hier steht's auch richtig: https://mobil.ksta.de/panorama…ne-auf-dem-rhein-28754934

    So oder so: Tatsächlich ein schlechtes Beispiel, @xx00xx

  • Mal abgesehen davon, dass es in Deutschland absolut unrealistisch ist.

    Es ist unwahrscheinlich NICHT unrealistisch.

    Wir betreiben zwar eine Vielzahl an Maßnahmen, aber eine 100% Sicherheit kann es nie geben.


    Das zeigt der Vorfall in New York mit Pilot Sullenburger.

    Wenn einer startenden Linienmaschine durch Vogelschlag bei Triebwerke ausfallen, dann bestimmen sich die Optionen des Piloten nach Fluglage, Höhe und Geschwindigkeit der Maschine.

    Wenn also viel kleine Vögel einem großen Vogel kurz nach der Startphase im langsamen Steigflug über Frankfurt den Antrieb, und damit den Auftrieb nehmen, dann wird es mit voller Beladung sehr schnell sehr zeitkritisch.

    Ohne Antrieb sind scharfe Wendemanöver ggf. nicht mehr möglich ohne direkt Strömungsabriss zu riskieren.

    Einen fetten, vollgetankten, vollbeladenen (air)BUS dann sicher "ausgleiten" zu lassen ist eine Option.


    Damit sind wir wieder in Deutschland, eng bebaut, dicht bevölkert & recht dicht bewaldet.

    Da ist ein "flaches Gewässer" durchaus eine Option.


    An den Bedingungen kann man feilen, grundsätzlich aber bin ich dafür.

  • Ich erspare mir jetzt sämtliche fachliche Erklärungen. Macht eure Kindergartenvorschläge einfach weiter.

  • Dann wäre eher Notwasserung Kleinflugzeug sinnvoller? max. 5-10 Ptienten und entsprechend auch nur 2-3 WRD etc.

    Muss nicht unbedingt nen Kleinflugzeug sein . Es kann auch ne kleinere Linienmaschine sein . die wo bei uns in Saarbrücken aufsteigen haben auch nur so um die 40 Plätze.

    Ich bin prinzipell ehr so unentschlossen bei dem Vorschlag.

    Das Argument, dass solche Einsätze zu wenig vor kommen schwebt mir auch durch den Kopf. Dazu gehen Wasserungen meist tödlich aus .

    Das Problem hier ist, dass diese Sache mit dem Tod vermeiden zum Beispiel komplette Such und Bergungseinsätze einfach ad absourdum führt bzw komplett ausgrenzt. Flugzeugabstürze werden dadurch nie ins Spiel finden.

  • Tja so ist das - es gibt Gott sei Dank auch Spielbetreiber die den TOD dort lassen wo er hingehört - ins Realeleben und da ist es für die Hinterbliebenen nicht einfach - DANKE SEBASTIAN DAS DU DIESES THEMA AUS DEM LSS AUSGRENZT!

    Und das es keine Flugzeugabstürze gibt ist völliger Blödsinn schuichi.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!: