Staubexplosion im Spänesilo

  • Einfach wie beim Gefahrgut-Lkw verunglückt machen. Den Einsatz 2 mal Erstellen, einmal mit THW einmal ohne. Ich glaube damit sollten dann alle zufrieden sein.

  • Der Einsatz ist so ok.


    Aber es muss nicht für jeden Einsatz ein POI vorhanden sein. Geht auch ohne.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Ohne POI kommt halt die Staubexplosion auch mal mitten im Wald oder auf der Autobahn (was nicht ganz optimal wäre) also zur Güte mein Vorschlag den POI "Industrie allgemein" nehmen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Der Einsatz "Kellerbrand" kommt auch auf der Autobahn. Wenn das das einzige Argument für einen POI is ...


    Weiterhin /dagegen, für jeden Einsatz einen POI zu implementieren.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Tja Odu wenn du meinen Betrag richtig lesen würdest - dann hättes du gelesen "Vorschlag zu Güte ........" - den den POI gibts schon - ist also kein Aufwand

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich glaub man könnte das allgemeiner sehen je nachdem was man unter diesem Einsatz versteht:

    Wenn du an eine größere Tischlerei denkst könnte man das als Industriebetrieb sehen (wobei man dann ggf. aber wieder bei den Einsatzorten der WF querschießt).

    Wenn du auf dem Dorf wohnst, dann an zwei unscheinbaren Gebäuden vorbeifährst denen man von außen nicht ansieht dass dort eine Tischlerei (mit 2-3 Beschäftigten) drin ist aber du aufgrund Ortskenntnis weißt dass dort trotzdem ein Spänesilo drin ist dann könnte man auch das als Grund sehen warum man das mit dem POI weglassen könnte.


    Aber die letztlich ehrliche Antwort von mir ist dass ich nicht für jeden Kram einen POI setzen möchte, am Ende muss ich für "gestürzte(r) Fußgänger/Radfahrer/Person" noch den POI "Bordsteinkante" setzen. Absichtlich deutlich überzogen aber halt meine Meinung: ich bin zu faul dazu.

  • Is ja jedem überlassen wir ers macht - ich kann bei dem Einsatz auch ohne POi leben mein Betrag war eigentlich nur zur gütlich Einigung gedacht (das nicht wieder tagelang diskutiert wird und sich das Ganze hochschaukelt) - aber wenn das hier nicht gewollt ist ok

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Oha...


    Ich weiß nicht wo steht dass gütliche Vorschläge nicht gewollt sind, ich hab nur offen gesagt dass ich keine Lust habe für alle möglichen Einsätze einen POI zu setzen wo es aus meiner Sicht nicht notwendig ist.

    Und das beinhaltet halt auch einen POI zu setzen den es schon gibt, weil der aber ja eigentlich für WF-Einsätze gedacht ist aber bestimmt nicht überall gesetzt ist - denn auch den müsste ich verteilen wenn ich den Einsatz nicht nur an meiner WF bekommen möchte.


    Aber du hast recht: das Thema ist ja eigentlich der Einsatz und meine Meinung bzgl. POI hab ich klar genug gemacht und lasse es jetzt auch, die Diskussion hört ja auch nur auf wenn keiner mehr antwortet.

  • Also btw: Sägewerke sind sowieso Industriebetriebe. Daher würde auch der POI Industrie allgemein passen. Aber wie CmdKleiner schon gesagt hat kommt dann die Werkfeuerwehr in die Quere.

    Holzverarbeitende Betriebe mit Spänesilos können auch Zimmereien sein oder auch Pelletwerke.


    Ich habe für Sägewerke den POI Lagerhalle gesetzt.

    Fast jedes Sägewerk hat auch Lagerhallen.

    Vielleicht sollte man es auch nicht so eng sehen.


    In Bäckerreien kann es (durch Mehlstaub) ebenso Staubexplosionen geben.

    Wenn man es allgemein "Staubexplosion" nennt ohne POI und mit dem POI Lagerhalle?

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Staubexplosion

    Benötigte Fahrzeuge
    4-5 LF

    1 ELW

    1 RW

    1-2 DLK

    1 GW-A

    1 GW-Mess (50%)

    1-2 SW

    1 GKW

    1 MZKW

    1Radlader

    1MTW Tz



    Verletzte : 1-5 Verletzte

    Fachrichtung : allgemeine Innere

    Transportwahrscheinlichkeit : 100%

    NEF- Wahrscheinlichkeit : 50%

    RTH-Wahrscheinlichkeit : 0%


    Ich verzichte auf den POI


    Verdienst : 4500 Credits

    Dauer : 20 Min


    min. Personen FW : 55 Pers.

    Max. Personen FW : 75 Pers.



    sollte noch was fehlen . bitte melden , habe im Grunde genommen die Daten des Erstellers weitgehend übernommen .

    Einmal editiert, zuletzt von Keks19222 ()

  • Man könnte noch eine 40% Anforderungswahrscheinlichkeit des THWs mit reinnehmen. Folgende Fahrzeuge: 1 GKW1, 1 MTW-TZ, 1 LKW-K, 1 Anh. BrmG.

    Warum? Bei größeren Silos wie in Sägewerken etc kann es von Nöten sein, dass Öffnungen zum Löschen geschaffen werden müssen, dies kann das THW effektiv. Siehe:https://www.schwaebische.de/la…-silo-_arid,10107803.html , hier sind auch weitere Gründe für die Alarmierung des THWs zu finden. Desweiteren kann es ja nötig sein, dass das Silo geleert werden muss, das könnte das THW ebenso übernehmen.