Hilfe beim programmieren

  • Hallo, ich bin gerade dabei ein eigenes Script zu schreiben, und wollte jetzt einen weiteren Button in die Navbar einbauen. Lokal und einmalig konnte ich den Button hinzufügen, nur weiß ich jetzt nicht weiter, wie ich den Button immerwieder per javascript einfügen kann. Einige viele Versuche sind bereits gescheitert.

    Vllt kann mir ja jemand helfen. Am besten so das es ein Anfänger auch versteht.


    LG sbreit03

  • Es gibt schon einmal so ein "Hilfe Thema": Hilfebereich für Entwickler

    Woran genau scheiterts denn?

    Was hast du schon probiert?

    Zeig doch mal dein bisheriges Script.

  • Es gibt schon einmal so ein "Hilfe Thema": Hilfebereich für Entwickler

    oh, sorry, hab ich nicht gesehen.


    Woran genau scheiterts denn?

    Was hast du schon probiert?

    Zeig doch mal dein bisheriges Scrip

    Also es scheitert eigentlich "nur" daran, das ich nicht weiß wie ich mit Javascript ein neues <li> Element in der <ul>-Liste der Nahbar erstellen kann.

    Script gibt es eigentlich keins, habe mir meine infos eh nur zusammen gegoogelt.

    Code
    1. var li = document.getElementByClassName("nav navbar-nav navbar-right").createElement('li');
    2. li.innerHTML="<a class="lightbox-open" href='/buildings/4048509'>Leitstelle</a>

    so habe ich das mal probiert. Funktioniert nur irgendwie nicht.

  • oh, sorry, hab ich nicht gesehen.


    Also es scheitert eigentlich "nur" daran, das ich nicht weiß wie ich mit Javascript ein neues <li> Element in der <ul>-Liste der Nahbar erstellen kann.

    Script gibt es eigentlich keins, habe mir meine infos eh nur zusammen gegoogelt.

    Code
    1. var li = document.getElementByClassName("nav navbar-nav navbar-right").createElement('li');
    2. li.innerHTML="<a class="lightbox-open" href='/buildings/4048509'>Leitstelle</a>

    so habe ich das mal probiert. Funktioniert nur irgendwie nicht.

    Vielleicht wärs am besten, du liest dich erstmal ein wenig in JavaScript und HTML rein (Wenn du auch Design benötigst, ebenfalls in CSS).

    Ganz wichtig ist auch, sich in den neuesten ES6 Standard einzulesen.

    Vielleicht liest du dich hier mal in die Unterpunkte "HTML Basics" und "JavaScript Basics" rein. Ich empfehle, das ganze auf Englisch zu lesen (auch wenn eie deutsche Version vorliegt. Diese ist teilweise unvollständig. Die besten Tutorials und Referenzen gibts eh auf Englisch)

    Ich schreib hier mal in einen Spoiler rein, wie ich das Script machen würde. Dann kannst du ggf nachschauen. Ich machs in einen Spoiler, damit du, wenn du willst, dich erst in die Basics reinlesen kannst und dann selbst probieren. Dann kannst du schauen, was ich anders gemacht hätte. Das hilft beim Lernen mehr wie einfach nur abzuschreiben.

  • Na dann ab ans Lernen ;)

    Solltest du einmal eine Funktionalität suchen, von der du weisst, dass sie im LSS-Manager ist, kannst du auch einfach in unserem Code nachschauen: https://github.com/LSS-Manager/lss-manager-v3 einige Module sind noch recht "alt", aber grade die Module, bei denen kürzlich größere Updates kamen sind auf einem ziemlich neuen Stand. Oder einfach mal rumstöbern und versuchen Code zu verstehen hilft ganz gut.