Einsatzausbreitung / Einsätze dynamischer gestalten / Zeitkritische Einsätze

  • außerdem erhält niemand weniger Credits als jetzt. Egal wann er ankommt.


    Deshalb gibt es keine Verlierer.


    Wen das tolle Feature nicht interessiert, der kann es einwandfrei und ohne Nachteile ignorieren.

  • Ist ja schön das Gegenaurgumente als "Quatsch" und "Ausreden" bezeichnet werden.
    Mag ja sein daß bei Dir selten Umwege gefahren werden, bei mir kommt das ständig vor (und da sind auch keine Einbahnstrßen o.ä.), und wenn man sich etwas im Forum umsieht erkennt man auch daß ich nicht der Einzige bin bei dem das so ist.
    (z.B. mal da lesen http://forum.leitstellenspiel.…form=PostAdd&threadID=888 oder da Änderung der Anfahrtswege und Einsatzort anzeige ,gibt noch zig wieter Threads dazu)

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

    Einmal editiert, zuletzt von ho1774 ()

  • Kannst du dir nicht einreden, dass dort einfach mal Baustellen waren? Oder ein großer Stau? oder die Straße zugeparkt war und die Fahrzeuge deshalb bewusst woanders langfahren?


    Ich denke, da es bei allen durch Google so gehen kann, ist es kein Gegenargument gegen den Vorschlag.


    Und wie gesagt, die Basisvergütung würde man auch so bei jedem Auftrag bekommen.

  • Kannst du dir nicht einreden, dass dort einfach mal Baustellen waren? Oder ein großer Stau? oder die Straße zugeparkt war und die Fahrzeuge deshalb bewusst woanders langfahren?


    "Einreden" kann ich mir theoretisch viel, sinn machts trotzdem keinen, da die Fz auch bei Stau oder Baustellen nicht Umwege im 2-stelligen km-Bereich fahren würden.
    Und doch, IMO ist das schon ein wichtiges Gegenargument, da man eben nicht voraussehen kann welches FZ wie lange braucht um zum Einsatz zu kommen, was bei zeeitkritischen Einsätzen eben wichtig wäre (Basisvergütung hin oder her)

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • Aber mal ganz ehrlich. Wer kann schon genau sagen, wie schnell ein Auto ist?
    Wenn ich mir hier so die Parklaunen der Autofahrer in Berlin angucke.. kann ich mir nicht vorstellen, dass die FW genauso schnell da ist, wie die Leitstelle annimmt.


    Die Bedingungen sind für alle gleich. Auch meine Fahrzeuge fahren große Umwege. Aber ein aufmerksamer Leitstellenmitarbeiter muss das eben Bemerkungen und bei Bedarf ein anderes Fahrzeug schicken.


    Finde den Vorschlag daher immer noch sehr interessant und realistisch.

  • Aber mal ganz ehrlich. Wer kann schon genau sagen, wie schnell ein Auto ist?


    Daß das


    Um ihre Aufgaben im abwehrenden Brandschutz und im technischen Hilfsdienst erfüllen zu können, müssen die Gemeinden ihre Feuerwehren so aufstellen und ausrüsten, dass diese möglichst schnell Menschen retten, Schadenfeuer begrenzen und wirksam bekämpfen sowie technische Hilfe leisten können. Hierfür ist es notwendig, dass grundsätzlich jede an einer Straße gelegene Einsatzstelle von einer gemeindlichen Feuerwehr in höchstens zehn Minuten nach Eingang einer Meldung bei der Alarm auslösenden Stelle erreicht werden kann. (VollzBekBayFwG)


    nicht immer klappt ist schon klar. Trotzdem kann man i.d.R. schon absch/zten wie lange ein Fz. ungefähr braucht. Und ja, mir fällkt auf wenn ein FZ komische Routen fährt, nur dagegen machen kann ich nix, auch ein FZ von einer anderen Wache alarmieren hilft da nicht viel solange ich nicht von vorhneherin weiß ob der nicht auch Umwege fährt.
    (Ja, real würde ich ein anders Fz alrmieren, un den Fahrer des ursprünglichen Fz erstmal zum Alkomaten und dann zur MPU bitten, nur hilft das hier ja nix)

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • Hallo,


    ich hätte da noch eine Idee:


    Die Einsatzausbreitung


    Was soll das sein, wie sollte dies funktionieren?


    Im Grunde würde ich es mir schon einmal so vorstellen, das man es entweder Zeitabhängig oder per Zufallsprinzip entscheiden lässt, ob und was passiert.


    Im Falle der zeit, kann ich jenachdem wie lange meine Fahrzeuge an der E-Stelle brauchen das so machen, das zum Beispiel aus einem Kleinen Waldbrand mit einem LF ein Großer Waldbrand mit mehreren LF´s wird. Einfach weil die Besatzung zu lange gebraucht hat.


    Da dies sehr schwer umzusetzten sein wird, habe ich mir noch den Aspekt mit dem Zufallsprinzip ausgedacht.


    Es ist ja derzeit bei der Feuerwehr so, dass man mal mehr mal weniger Sonderkräfte nachfordern muss. So wenn man nun dieses Prinzip (was man auch bei RD machen könnte, siehe RTH und NEF), auf die Einsätze umbastelt, dass man sagt 100 % Waldbrände, davon breiten sich 25 % aus und werden zu mittleren Waldbränden mit evtl. nur 3 LF´s und davon breiten sich noch mal 5% aus und werden zu einem Inferno mit mehreren LF´s.


    Man könnte dieses Einsatzausbreiten auch auf anderen Einsätze umlegen.


    Mülleimerbrand ---> Brand im Büro
    Brennender Güteranhänger ---->> Brennender Bahnhof.
    Herzinfarkt ---> bewusstlos ---> Herz-Lungen-Wiederbelebung
    Akuter Asthmaanfall ---> Herz-Lungen-Wiederbelebung.
    Alkoholintox ---> bewusstlos ---> Herz-Lungen-Wiederbelebung


    Das Prinzip wäre einfach, dass man diesn Zufallsgenerator einpflegt und somit die Einsätze steigert und damit ggf die Spieler an die Grenzen und aus der Reserve holt, weil plötzlich doch noch Fahrzeuge benötigt werden.


    Mit freundlichen Grüßen


    Caffran

  • Sehr gute Idee, diesen Vorschlag hatte ich schon unterbreitet und leider stieß er auf nicht soviel Gegenliebe.


    Siehe hierzu der Zeitkritische Einsatz.


    Aber m. E. ist dies der einzige Weg, um auch in Zukunft dieses Spiel interessant zu gestalten.

  • Ich finde es auch gut.


    Hatte es auch schonmal vorgeschlagen, dass z.B. auch verletzte Personen gefunden werden.
    Und dass mehr Fahrzeuge nachalarmiert werden, weil sich das Feuer ausweitet.

  • Könnte ich mir durchaus gut Vorstellen. Wie würdest du das ganze darstellen? Soll dann einfach der Begriff in der Einsatzübersicht getauscht werden? Dann findet der Spieler doch seine Einsätze gar nicht wieder.

  • Wenn es zu einer ausweitung kommt, bekommt der Spieler hier, wie beim rettungsdienst auch, einen Sprechwunsch. klickt er dadrauf steht dann das sich im Einsatzgeschehen etwas geändert hat, zum Beispiel das sich der Brand ausgebreitet hat oder aber noch verletzte gefunden worden sind.


    Gruß

  • Das mit dem Wiedererkennen ist natürlich wichtig.


    Wie wird es in Leitstellen gehandhabt?


    Könnte mir sowas vorstellen:


    Mülleimerbrand ... und dann bei Ausweitung "Mülleimerbrand / Zimmerbrand"
    oder Zimmerbrand (Mülleimerbrand)


    verletzte Personen können dann mit Sprechwunsch gemeldet werden und tauchen ja dann in der Einsatzliste an der richtigen Stelle auf.


    Und mit ausformulierten Sätzen von den Fahrzeugen kann man denke ich ganz gut folgen


    "Verletzte Person gefunden"
    "Wir benötigen weitere Fahrzeuge zur Brandbekämpfung"
    "Wir benötigen Spezialkräfte (GW-A, GW-Mess, etc.) vor Ort"
    "Undefinierbare Flüssigkeit entdeckt. Benötigen GW-Gefahr vor Ort"

  • Im Gegensatz zum "zeitkritischen Einsatz" findet dieser Vorschlag meine vollste Zustimmung. :thumbup:


    Was mich am älteren Vorschlag zum zeitkritischen Einsatz mit dem Countdown stört, ist die Tatsache, dass es dort an die Credits geht. Ich habe dort mehrfach geschrieben (und es wurde ebenso mehrfach einfach überlesen), dass ich dagegen bin, wenn es weniger Credits gibt, nur weil man auch mal andere Sachen am Rechner macht oder gar anderswo ist und den Rechner einfach angelassen hat ...


    Bevor es jetzt schon wieder losgeht, dass es auch dort doch garnicht weniger Credits gibt ...
    Natürlich !
    Wenn ich mehr Credits bekomme, wenn ich ein Zeitlimit einhalte, dann ist der Umkehrschluss doch logisch:
    Schaffe ich das nicht, bekomme ich weniger Credits, als wenn ich es schaffe ...
    Das ist einfachste Mathematik und Logik und steht genauso begründet im dortigen Thread.


    Der Unterschied in diesem Vorschlag besteht darin, dass es eben nicht an die Credits geht sondern der "Anspruch" steigt, weil nach einer gewissen Zeit mehr Fahrzeuge benötigt werden.
    Um das nicht zu missbrauchen und grundsätzlich abzuwarten, bis Einsätze sich ausgebreitet haben, sollte es jedoch bei den Credits für den ursprünglichen Einsatz bleiben.
    Nicht mehr aber auch nicht weniger ...


    Bei FWN funktioniert das tadellos und ganz genauso kann ich mir das auch hier vorstellen. Nach einigen Stunden beginnen einige Einsätze, sich auszubreiten. Wie, wann und wo das logisch funktionieren kann, überlasse ich mal Sebastian. Dass sich nur als Beispiel ein RD-Einsatz "gestürzte Person" nicht zu einem "Werkstattbrand" ausbreiten wird, sollte klar sein. Aus einem Zimmerbrand kann aber sehr wohl ein Dachstuhlbrand mit allen benötigten Fahrzeugen werden. Wie schon geschrieben bleibt es dann aber bei den Credits für den Zimmerbrand, um Missbrauch vorzubeugen ...


    Bis ein Einsatz sich ausbreitet, sollten aber auch durchaus mehrere Stunden vergangen sein, was ebenfalls ein erheblicher Unterschied zum alten Vorschlag des zeitkritischen Einsatzes ist.


    Das mit dem Wiedererkennen der Einsätze sehe ich dagegen als nicht sonderlich gravierend an. Dann ist das Symbol eben wieder rot, ebenso wie der Pfeil im Einsatzlog ...
    Eventuell ließe sich dann bei einem ausgebreiteten Einsatz auch das Symbol (Pfeil) in einen Doppelpfeil ändern, damit man gleich sieht, dass es sich um einen ausgebreiteten Einsatz handelt.


    Wenn man das dann noch übersichtlicher haben möchte, könnte man beispielsweise eine grundsätzliche Neusortierung der Einsätze im Log vornehmen. Immer wenn ein Einsatz sich "rot" färbt, man also reagieren muss, wird der Einsatz ganz einfach im Log nach unten geschoben. Dann hat man auch alle Einsätze, bei denen man noch etwas tun muss und die nicht von allein bereits runterlaufen, übersichtlich hintereinanderstehen. Dabei wäre es dann auch egal, ob es sich um Einsätze handelt, die ganz neu sind, die sich ausgebreitet haben oder bei denen einfach nur ein Fahrzeug fehlt, das noch nicht unterwegs ist. Kommt ein weiterer "roter" Einsatz hinzu, wird der ebenfalls einfach wieder unten angehängt ...

  • Dann findet der Spieler doch seine Einsätze gar nicht wieder.


    Das sollte wirklich nicht das große Problem sein Sebastian. Bei FW hast Du es ja auch so gemacht daß solche einsäteze durch ein andersfarbiges symbol markert wird, das liese sich doch hier bestimmt auch machen, der Pfeil und das Icon werden dann hal blau oder Lilla, oder sie blinken.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • Auch ich begrüße diesen Vorschlag durchaus und habe auch noch eine Idee, wie man dieses Konzept noch weiter verfeinern könnte.

    Wie würdest du das ganze darstellen? Soll dann einfach der Begriff in der Einsatzübersicht getauscht werden?

    Kommt es zu einer Ausbreitung, sollte das ursprüngliche Einsatzstichwort erhalten bleiben.


    Vielmehr würde ich es nun so lösen, dass der sich vor Ort befindliche ELW einen Sprechwunsch hat (falls aufgrund der Einsatzgröße kein ELW erforderlich war, geht der Sprechwunsch von einem normalen LF aus).


    Bearbeitet der Spieler nun den Sprechwunsch, öffnet sich nicht wie beim RD das Fenster mit den verfügbaren KHs sondern es erscheint ein Fenster, im dem dann steht, welche Fahrzeuge nun zur Abarbeitung des Einsatzes nachgefordert werden.
    Darunter könnte sich dann der Button "Nachgeforderte Fahrzeuge alarmieren" befinden. Klickt man diesen an, wird das jeweils nächstgelegentste Fz des geforderten Typs alarmiert.



    Um das nicht zu missbrauchen und grundsätzlich abzuwarten, bis Einsätze sich ausgebreitet haben, sollte es jedoch bei den Credits für den ursprünglichen Einsatz bleiben.
    Nicht mehr aber auch nicht weniger ...

    Unbedingt!

    Bis ein Einsatz sich ausbreitet, sollten aber auch durchaus mehrere Stunden vergangen sein, was ebenfalls ein erheblicher Unterschied zum alten Vorschlag des zeitkritischen Einsatzes ist.

    Ich fände es besser, wenn sich die Dauer bis zur Ausbreitung an dem zeitkritischen Einsatz orientieren würde. Eine Lösung, bei der eine Ausbreitung erst nach mehreren Stunden eintritt, wäre suboptimal, da es m.E. das Potenzial dieses Vorschlags nicht voll ausschöpft und von der Realität sehr weit entfernt ist.


    Bevor man diesen Vorschlag allerdings gar nicht realisiert, kann ich mich auch mit einer etwas großzügigeren Zeitspanne bis zur Ausbreitung abfinden.

  • Eine Lösung, bei der eine Ausbreitung erst nach mehreren Stunden eintritt, wäre suboptimal, da es m.E. das Potenzial dieses Vorschlags nicht voll ausschöpft


    Wie wärs damit: am Anfang besteht eine Wahrscheinlichkeit von 2% daß ein Einsatz sich ausweitet. Jede Stunde erhöht sich diese um weitere 2 Prozentpunkte (bei Erreichen des "Verfallsdatums" wäre die Ausbreitungswahrscheinlichkeit dann also bei 50%).

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

  • Guter Vorschlag, sehr interessant. Mit den Credits (dass das beim ursprünglichen Betrag bleiben soll) finde ich nicht so gut. Mehr Aufwand sollte auch mehr Credits bringen. Aber das ist eher eine Frage der Mathematik. Wichtig ist, dass auch bei Ausbreitungen nur Fahrzeuge nachgefordert werden, die der jeweilige Spieler auch hat (oder bei Verbandseinsätzen eben der Verband).

  • Allerdings plädiere ich dann eher für eine Wahrscheinlichkeit von 10%;20%;50%


    Mit den Credits (dass das beim ursprünglichen Betrag bleiben soll) finde ich nicht so gut. Mehr Aufwand sollte auch mehr Credits bringen.


    Das kommt beides darauf an was genau es denn Darstellen soll: Eine "Ausbreitung" im eigentlichen Sinne, dann sollte die Wahrscheinlichkeit am Anfang gering sein und die Vergütung beim Orginalstichwort bleiben; oder eine "Falschmeldung" (der Anrufer hatte seine Brille nicht auf, die gemeldete brennde Gartenhütte ist in Wirklichkeit ein Wohnhaus), dann sollte die Wahrscheinlichkeit zeitunabhämgig gleich bleiben, dafür aber die Vergütung an das "neue" Stichwort angepasst werden.


    (vllt wären ja auch beide Varianten möglich)


    Soweit es zukünftige Polizeieinsätze angeht müßte man das Thema ggf. eh teilweise nochmal gesonders betrachten; siherlich, eine Kneipenschägerei kann sich zu einer Massenschlägerei entwickeln wenn die Grünen zu lange brauchen; ein Banküberfall aber eher nicht zu einer Geiselnahme (wenn die Pol. nicht rechtzeitig da ist haben die Täter ja einen freien Fluchtweg und damit keinen Grund zur Eskalation), das passiert eher wenn irgendein "Experte" mit SoSi bis vor die Bank fährt, und wenn sonst irgendwas passiert wodurch sich die Täter in die Enge getrieben fühlen; hier müsste die "Ausbreitung" im Spiel eigentlich rein durch Zufallsgenerator bestimmt werden.
    Die Frage ist dann wieder ob das Alles nicht zu umfangreich zu Programmieren ist.

    Wild ist der Westen, schwer ist der Beruf

    Einmal editiert, zuletzt von ho1774 ()