Einsatzausbreitung / Einsätze dynamischer gestalten / Zeitkritische Einsätze

  • Ich bin auch dafür, unter der Vorraussetzung, das dieser Fall nur Auftritt/auftreten kann, wenn der Spieler auf diesen Einsatz reagiert hat und online ist. Das hört sich zwar etwas komisch an, ergibt allerdings durchaus Sinn, da es ein Mechnismus wäre, der dafür sorgt, das der Spieler angemessen reagieren kann. Ich will nicht kurz online sein/Einsätze sammeln und auf einmal hab ich eine brennende Großstadt oä(ist übertrieben, nur so zur Veranschaulichung). Ebenso will ich nicht, dass ich ein Fahrzeug hinschicke offline gehe und dann mir der halbe Regenwald abgefackelt ist(wieder evt. etwas übertrieben).

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

  • Ich hab gerade dieses Thema hier entdeckt und wollte auch mal meinen Senf dazu geben:
    Ich finde die Idee sehr gut. Allerdings gibt es meiner Meinung nach drei verschiedene Möglichkeiten:


    1.:
    Es steht von Anfang an fest, ob sich der Einsatz ausbreitet.
    In diesem Fall wird zum Beispiel aus dem Einsatz "kleiner Waldbrand" ein "mittlerer Waldbrand",
    Das geschieht nach einer bestimmten Zeit.
    Dafür sollte es dann natürlich die Vergütung für den größeren Einsatz geben, da der Spieler keinen Einfluss nehmen kann jedoch die entsprechenden Fahrzeuge braucht.


    2.:
    Der Einsatz wurde fehlerhaft gemeldet.
    Hier wird zum Beispiel aus einem "Brand im Breifkasten" der Einsatz "Lagerhallenbrand" (:D).
    Auch dabei sollte die Vergütung für den tatsächlich abgearbeiteten Einsatz gezahlt werden.


    Bei diesen beiden Möglichkeiten meldet das erste Fahrzeug oder ein ELW die Lageänderung mit S5.


    3.:
    Der Spieler braucht zu lange.
    Aus der gemeldeten "brennende[n] Telefonzelle" wird durch Ausbreitung ein "Garagenbrand".
    Da dies nur geschieht, wenn der Spieler nicht eingreift, ändert sich das Stichwort ohne Ankündigung.
    Geschieht dies, wird nur die Vergütung des anfänglichen Einsatzes gezahlt. Dieser Fall wird jedoch durch die Anwehenheit eines festgelegten Fz. verhindert. ("Garagenbrand" und nur ein LF ist da: keine Ausbreitung, nur ein FustW: Einsatz breitet sich aus).



    Das sehe ich auch so. Wenn das so durchkommt, sollte die Einsatzliste grundsätzlich neu aufgebaut werden.
    Dazu gibt es schon einen entsprechenden Vorschlag

  • Finde die Idee sehr gut.


    Was mich freuen würde das es auch für die Feuerwehr einen sprechwunsch geben sollte, um das ganze noch Realer zu gestalten .


    denn bisherigen Einsätzen kann ich mich anschließen sollte natürlich auch keine überhand nehmen.


    Hoffe mir mal das Sebastian das umsetzten kann.



    beste grüße

  • Wenn ich hier schon zitiert werde, dann bitte auch soweit vollständig, dass es nicht aus dem Zusammenhang gerissen wird ...


    Aber wahrscheinlich wurde das hier einfach "übersehen" (Zitat vom 19.12.2013 / Seite 1 dieses Threads):

    An meiner Meinung dazu hat sich noch garnichts geändert. Wenn ein Spieler den Einsatz nicht schnell genug abschließt, dann kann er sich von mir aus ausbreiten oder auch nicht ...
    Mehr Credits sollte es durch eine Ausbreitung jedoch nicht geben, um "zielgerichtetes Abwarten" zu verhindern.
    Oder wartet ihr bei Realeinsätzen auch erstmal ab, damit es sich nachher auch lohnt? ;):D


    Im Übrigen ist eine Falschalarmierung mit einem anderen Einsatzstichwort ein anderer Vorschlag, der auch an anderer Stelle schon diskutiert wird.


    Abschließend sei noch erwähnt, dass es die "Pfeile" aus meinem Zitat in der damaligen Form nicht mehr gibt und auch durch die Einsatzsymbole ersetzt worden sind.

  • Ich finde die von dir @BobBrandie vorgeschlagene Vergütung bedenklich, denn das würde ja bedeuten, ich lasse die Einsätze einfach Stundenlang liegen um mehr Profit zu generieren.

    Das würde ja nicht funktionieren...


    Meine Idee ist ja folgende:
    Der Spieler bekommt den Einsatz "Mülleimerbrand" gemeldet und kümmert sich nicht drum.
    Also wird daraus ein "Garagenbrand". Jetzt muss der Spieler den Einsatz "Garagenbrand" absolvieren, bekommt jedoch nur die Vergütung für den "Mülleimerbrand". Man hat also mehr Aufwand für das gleiche Geld.


    Ich hab auch keine Lust darauf, dass jemand stundenlang seine Einsätze wächsen lässt, um mehr Geld zu bekommen.


    Und @Andy09 ich hab nur einen Teil deines Beitrages zitiert, da ich mich nur dazu äußern wollte. Den anderen Teil hab ich nicht ignoriert, sondern unkommentiert stehen gelassen.

  • Hallo Leitstellen-Leiter,
    ich dachte mir vor ein paar Tagen wie ist das mit der Einsatz Ausbreitung die ist bestimmt mit einer % Ratte ausgelegt,es währe doch schön wenn die Einsatz Ausbreitung auf Zeit ist z.B.:
    Mülleimerbrand nach 3 Minuten ist es ein Bushaltestellen Brand.
    Das ist ja im echten Leben auch so.
    Falls der Fall sein sollte das das schon ist dann bitte Thema löschen.Habe nun jedoch nix auf YouTube zum Thema "Einsatz Ausbreitung" gesehn deshalb denke ich das es mit einer % Ratte geregelt ist ;)

    MFG:
    FBI_CHEF_TIM(Administrator der Leitstelle Köln)

  • und genau dieser vorschlag birgt eine gewisse "Cheat-Gefahr": und zwar, dass du die Einsätze einfach unbearbeitet lässt, bis sie die maximale ausbreitung haben um so viel mehr credits zu verdienen.
    Ja, ich weiß, jetzt kommt das argument, dass man ja die Credit-Vergütung auf dem ursprünglichen Einsatz beruhen lassen kann. Halte ich aber nichts von.
    Habe das spiel meistens einfach nur so im hintergrund laufen und schaue nur so alle 30-45 minuten mal rein. Da fände ich es schon nen bisschen scheiße, wenn ich dann dafür quasi bestraft werde.

  • Ja hast natürlich recht nur macht mehr Spaß wenn das auf Zeit ist und das ist nicht so ein großer Credit cheat und sowie so irgendwann kommt der Einsatz einfach so und man kann auch die Zeit einfach auf 30sek. stehlen ist auch viel zu over powered sowie ist die Einsatz Ausbreitung auf Zeit für neue User eine Hilfe an Credits zu kommen.

  • Habe das spiel meistens einfach nur so im hintergrund laufen und schaue nur so alle 30-45 minuten mal rein.

    Da bist du definitiv nicht der Einzige.


    Und @FBI_Chef_Tim,
    die Einsatzausbreitung ist noch gar nicht so alt. Bei der Einführung wurde vorher heftig diskutiert, mit dem Schluss, dass genau das nicht sein sollte, da eben die


    Cheat-Gefahr

    besteht. Also wurde der Vorschlag quasi schon dikutiert...

  • Ich hätte einen Vorschlag zur Steigerung der Attraktivität von Einsätzen speziell den VGE.
    Ich würde mir ein bisschen mehr Dynamik bei den Einsätzen wünschen, daher habe mich mir mal ein paar Gedanken gemacht.


    Grundgedanke dabei ist es, dass sich die Einsätze im Laufe der Zeit verändern. Aber nicht wie bei der Ausbreitung direkt nach eintreffen des ersten Fahrzeuges, sondern als Bsp. 2 Min. bevor der Timer für das Einsatzende abgelaufen ist. Wie im Bild z. B. von Rauchentwicklung im Chemielabor zu Feuer in Chemielabor. Es gibt dann eine zusätzliche Fahrzeuganforderung von X Fahrzeuge um der neuen Situation Herr zu werden.
    Wie im Bespiel können sich Einsätze dann in die verschiedensten Richtungen entwickeln (Chemikalientank explodiert, Trinkwassersystem kontaminiert, ....) und so unterschiedliche Anforderungen bez. Nachforderungen machen (THW, BePo, PLH, GW/X). Ich stelle mir auch ein Szenario mit einer Notladung eines Flugzeuges sehr interessant vor.


    So sieht meine Grundidee aus. Ich wäre über Fragen oder Anmerkungen dankbar und werde diese gerne beantworten. Vielleicht kann ja jemand Sebastian verlinken um mal seine Meinung zu hören.


    Ob die Grafik im Sinne der Ausbreitung Sinn macht oder auch nicht soll hier bitte nicht zur Diskussion stehen. Es geht einfach um das Prinzip.

  • Ich habe diesen Vorschlag studiert, er hat aber wie einige kommentieren den Fehler, dass man wenn man nur lang genug wartet einen großen Einsatz hat und somit mehr Credits bekommt. Das ist hier nicht der Fall. Außerdem sehe ich hier ein Potential die Ausbreitungen weiter zu Fächern als er bisher der Fall ist. Es würde bei meinem Vorschlag keinen Sinn machen sehr viele Spezialeinheiten zu Beginn des Einsatzes zu senden, da man nicht weiß ob sie wirklich gebraucht werden. Da sie sonst für lange Zeit gebunden sind