Lehrgang wird ohne Personal gestartet

  • Hallo,


    ich hab auf die schnelle nichts gefunden. Wenn dieser Fehler dennoch schon gibt, bitte um Rückmeldung mit Link.


    Wenn ich in der Schule ein Lehrgang Starte, Beispiel SEG-Einsatzleitung (4 Tage) und auf Ausbilden Klicke, wird dies gestartet, auch wenn keine Wache mit Personal ausgewählt wurde.


    Das Problem, wenn ich das Fenster weg klicke, muss ich so lange warten, bis der Lehrgang fertig gestellt wird.


    Würde nur 1 Personal zur Schule gehen, dann würde ich das nicht als Fehler bezeichnen. Da hier niemand ausgebildet wird, sehe ich das als Fehler an.



    Das Problem besteht meines Wissens, bei allen Schule.

    Das Problem besteht meines Wissens, seit ich die Schule besitze.


    vor dem Start der Ausbildung

    Bild 1


    während der Ausbildung

    Bild 2


    Meine Daten:


    Spielername: Schoschii (777074)
    Betriebssystem: Windows 10

    Browser: Chrome, Windows Edge (Edge nur zum Testen)
    Scripte: Fehler besteht auch, wenn alle Scripte deaktiviert sind (Chrome)

    Das Problem besteht weiterhin, wenn ich mich mit Inkognito Modus beim Chrome Anmelde, wo keine Addons aktiv sind.


    Das sind die Gebäude:


    Rettungsschule: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/5185892

    Feuerwehrschule: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/5143512

    Polizeischule: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/5282701

    THW Schule: https://www.leitstellenspiel.de/buildings/5230940

    Ich hoffe, das diese Info ausreichen :)

  • Ist kein Fehler und hat eine schnelle Lösung, Du kannst alle Lehrgänge auf deinen Schulen abbrechen, solang kein anderer Spieler Personal da hat.


    Bei eigenen Schulen ist es immer so, dass Du beim auswählen des Lehrgangs gleich das jeweilige Personal auswählen must, anders wie bei Verbandsschulen, wo man erst den Lehrgang starten muss und dann das Personal auswählt.

  • Erstmal muss ich sagen: Super detaillierte Fehlermeldung! :thumbup:


    Man kann bei den Lehrgängen wählen, ob man den Lehrgang im Verband freigeben will oder direkt starten. Wenn er freigegeben wird, dann ist das sehr gut, dass man kein Personal auswählen muss. Bei Verbandsschulen wird das Personal eh erst nach dem Eröffnen ausgewählt.

    Zusätzlich kann man die Lehrgänge jederzeit abbrechen.

  • Ich dachte eigentlich dass ein "leerer" Lehrgang gar nicht erst gestartet wird, mag aber auch nur dann der Fall sein wenn man den für eine Zeit im Verband freigibt und niemand einen Platz belegt hat. Gibt man den nicht frei ist es tatsächlich wie von dir beschrieben.


    Allerdings kannst du du Schule öffnen, den Lehrgang öffnen und auf "Ausbildung abbrechen" clicken - der Lehrgang wird sofort beendet und du kannst einen neuen starten, kostet auch nichts.

  • Vorab: Ich bin mir nicht sicher, ob Bug oder nicht - Deshalb habe ich das Ganze mal in Vorschläge gepackt. Wenn dies unpassend sein sollte: Schon Vorab Danke fürs Verschieben an die Mderatoren


    Als Schulenbesitzer kann man ja Lehrgänge ohne Personalzuweisung starten. Das Heißt, es läuft ein Lehrgang ohne Personal, der die ganze Lehrgangsdauer durchläuft.


    Beispiel ist folgender Lehrgang:

    https://www.leitstellenspiel.de/schoolings/7656236


    Wenn Lehrgänge auf dem Markt nicht nachgefragt werden, werden diese nicht durchgeführt. Ich finde, solche leeren Lehrgänge sollten automatisch abgebrochen bzw. gar nicht erst gestartet werden. Es könnte z.B. eine Fehlermeldung kommen, analog dem, wenn man keinen Lehrgangstyp ausgewählt hat


    Ach: Und ja, ich weiß, dass ich solche Lehrgänge manuell abbrechen kann. Darum geht es hier nicht, sondern um eine Fehlerprüfung vor dem Start oder ein automatisiertes Abbrechen

  • Ich kann ihn schon verstehen. Wenn man seine Schulen durchklickt zum ausbilden. Schaue ich zumindest sporadisch nach den Klassen die belegt worden sind. Und dann sieht man plötzlich 2 Klassen, die komplett leer sind.

    Da würde ich mir auch manchmal wünschen, das einfach eine Info kommt, du hast nicht genügend Personal um alle/diese Klasse/n komplett zu füllen.

  • Dafür, ist aber eher untere Priorität.


    Zitat von Gundermann (Refrain des Liedes "Männer und Frauen")

    Von jeden Tag will ich was haben, was ich nicht vergesse: Ein Lachen, ein Sieg, eine Träne, ein Schlag in die Fresse!

  • Bitte nochmal Rückmeldung dazu:

    ich hab es jetzt nicht getestet aber soweit ich weiß startet ein freigegebener Lehrgang nicht wenn kein Teilnehmer drin ist, ich versuche das aber gleich mal auszuprobieren. Sollte das nicht beendet werden dann natürlich für eine Änderung.


    Wo es Unterschiede geben könnte wäre bei Verbandsschulen, wenn diese gemeint sind wäre das eine wichtige Zusatzinfo.


    EDIT: ich hab gerade einen Lehrgang ohne Personal und Freigabe gestartet, der wird schon mal nicht abgebrochen, mal sehen was passiert wenn der nach einer Stunde nicht genutzt wird.


    EDIT2: und darüber hinaus mal in eine alte Fehlermeldung dazu verschoben.

  • Verbandschulen sind hier nicht gemeint, haben wir eh keine. Es geht um nicht freigegebene Lehrgänge

    EDIT: ich hab gerade einen Lehrgang ohne Personal und Freigabe gestartet, der wird schon mal nicht abgebrochen, mal sehen was passiert wenn der nach einer Stunde nicht genutzt wird.

    Der von mir oben mit Link hinterlegte Lehrgang läuft schon seit heute morgen (hatte den extra für diesen Forums-Post gestartet) Ich hatte aber schon genügend Lehrgänge die so erfolgreich "durchgelaufen" sind. Scheinbar dürfen andere User da nicht drauf, ich gehe aber davon aus, dass LSS-Team drauf zugreifen kann. Wenn nicht, läasst sich das Ganze ja auch einfach reproduzieren -Screenshots dazu hat @Schoschi ja in seinem Post

    EDIT2: und darüber hinaus mal in eine alte Fehlermeldung dazu verschoben.

    Danke!!!

  • CmdKleiner

    Hat den Titel des Themas von „Lehrgang ohne Personal starten“ zu „Lehrgang wird ohne Personal gestartet“ geändert.
  • Jo, ist tatsächlich so dass man Lehrgänge ohne Personal abbrechen muss wenn sie nicht freigegeben worden sind und bei Freigaben beenden die sich sebst wenn zum Startzeitpunkt niemand drin ist.

    Nutzerfreundlich wäre es daher schon wenn die Lehrgänge einfach nicht starten würden (und man vielleicht eine kleine Meldung bekommt "Lehrgang nicht gestartet"), als fiesen Fehler sehe ich das aber nicht unbedingt weil man da ja sofort drauf kommen, es sehen und sofort abbrechen kann. Wäre das bei Freigaben nicht so wäre das deutlich schlimmer.

    Soll aber nicht heißen dass ich gegen eine Änderung bin...