[abgelehnt] Grundsätzliche und zwingend notwendige Überarbeitung aller 459 Einsätze.

  • Zunächst müsste wirklich eine "Expertengruppe" feststellen, um welche Einsätze es geht, wie die zueinander in Relation stehen (sollen) und wie das effektiv in Ordnung gebracht werden kann, ohne allzuviel Aufwand zu haben.
    Also alle Einsätze mit aktuellen Eckdaten (Anforderungen, Ausbreitungen, Ausbreitungsquellen, POI usw. erfassen, dann bei jedem Einsatz einmal "Wunsch-Anforderungen" definieren (was ist zu viel, was ist zu wenig), eine Eskalationsreihenfolge für "Einsatzgruppen" definieren (bspw. vom Mülleimer bis zum großen Feldbrand / abzweigend Gartenhütte, Ein, Zwei, Mehrfamilienhaus / angefahrene Person bis brennt Bus / abzweigend umgestürzter ... und so weiter - und dann in der Tabelle schauen, ob es bereits einen Einsatz mit genau diesen Anforderungen gibt (kopieren statt editieren).

    Es bringt gar nichts, wenn bspw. gesagt wird "beim Einsatz X ist der zweite ELW2 Nonsens" - und dann gibt es den Einsatz schon eins kleiner ohne ELW2 und auch nochmal eins größer mit noch nem ELW2, MANV und big THW-Beteiligung - heißt nur bisher anders...

    Es sollte auch weiterhin Einsätze geben, bei denen aus dem Stichwort nicht sofort der Umfang ersichtlich ist, analog "Verkehrsunfall" von 1 RTW 1 LF bis zum großen Rüstzug... wer "fire and forget" spielen will kann ja den Einsatzhelfer nutzen.

    Bzw. das LSS-Team müsste eigentlich die Einsatzanforderungen mal vom Server als Excel exportieren können, oder ?

  • Zunächst müsste wirklich eine "Expertengruppe" feststellen, um welche Einsätze es geht

    Ich denke, der "Oberexperte" muss erstmal zustimmen, sich dem annehmen zu wollen.

    Dann wird er festlegen, wie es für Ihn arbeitstechnisch (Zeit-, Kosten-, Nutzenrechnung) am sinnvollsten und zeitnah umzusetzen wäre.

    Danach könnte man Ihm dann koordiniert zuarbeiten ;)

  • Wenn jetzt damit angefangen wird, kommt in einem oder zwei Jahren der nächste und sagt, das die Einsätze nicht mehr aktuell sind. Dann die ganze Arbeit, die AOO umzustellen usw.. Also lasst einfach die Sache auf sich beruhen und die Finger von so einem Schmarrn.

  • Ich stimme allen zu die sagen dass bei einigen Einsätzen die Anforderungen nicht so ganz passen, insbesondere wenn man sie mit ähnlichen Einsätzen vergleicht.


    Vor dem Hintergrund dass es sich hier natürlich um gewachsene Strukturen handelt und vor allem weil ich persönlich zu faul bin meine komplette AAO zu überarbeiten (auch das wäre eine Konsequenz) halte ich es nicht für nötig hier irgendwas anzufassen.

    Ich bleib auch bei meinem Argument dass es sich um Einsatzstichworte handelt, was sich der einzelne darunter vorstellt und was man am Ende im realen Leben vor Ort vorfindet weicht ehrlich gesagt doch oft genug weit davon ab.


    Somit: ich brauche es nicht wirklich, wenn der Chef das gut findet dann darf es allerdings gerne so sein.

  • Interessant - wer meint denn ALLE Einsätze überarbeiten zu müssen? Es gibt eben viele - wie meine Vorredner schon erläutert haben - die einfach maximal unrealistisch sind bzw. durch Ausbau der Möglichkeiten unrealistisch (im Vergleich zu ähnlichen Einsätzen) wurden.

    Bitte mal bei der Wahrheit bleiben und nicht ständig FakeNews verbreiten. Das macht Donald schon zur Genüge.

    Du redest immer von wichtigeren Baustellen? Welche denn? Gibts auch mal Beispiele oder nur heiße Luft?

  • Könnt ihr das bitte privat oder woanders klären? Die "anderen Baustellen" (gibt's zu Genüge; da stimme ich dem Drachen mal zu) gehören hier nicht her.

    Und wenn ihr die müßige Diskussion führen wollt, was wichtiger ist: Bitte woanders. (Die muss nämlich nur einer führen; und von uns hier ist es keiner ...)

  • Wieso müssen so Diskussionen zurzeit eigentlich immer so eskalieren?

    Aber jetzt mal zum Thema:

    Ja, es sollten einige Einsätze überarbeitet werden. Aber:

    Es müssen bei weitem nicht alle Einsätze überarbeitet werde weil entweder sind die Einsätze so klein, das man eh "nix" braucht (Mülleimerbrand) oder bei manchen passen die Anforderungen auch.

    Aber wie umsetzen? Ich denke eine ganz gute Möglichkeit wäre, einen zum Einsatzfreitag-Einsatz passenden Einsatz zu überarbeiten. Als Beispiel hätte man gestern ja z.B. die Rauchentwicklung im Museum überarbeiten können, wenn eh ein neuer Einsatz in dem Bereich kommt.

    Somit würden regelmäßig die Einsätze überarbeitet werden, und es könnten neue mögliche Ausbreitungen geschaffen werden z.B.Brand in Baumarkt (kleiner machen) -> Brand in Baumarkt (Groß); also wie beim Krankenhaus oder Bauernhof


    Vllt liest es ja noch jemand, auch wenn ich spät dran bin in der Diskussion

  • Wieso müssen so Diskussionen zurzeit eigentlich immer so eskalieren?

    Weil gewisse User zu allem und jedem eine Meinung haben müssen und in nahezu jedem Thread vertreten sind.

  • @sbreit03 Was willst Du beim Einsatz Rauch im Museum ändern ?? Von den Fahrzeugen her ist das schon Minimum.

    Rauch im Museum Feuer im Museum
    Voraussetzung an Feuerwachen 5 5
    Voraussetzung an Rettungswachen 3 3
    Voraussetzung an Polizeiwachen 1 2
    Benötigte Löschfahrzeuge 3 6
    Benötigte ELW 1 1 2
    Benötigte ELW 2 1
    Benötigte Drehleitern 1 2
    Benötigte GW-A 1 1
    Benötigte Streifenwagen 2 3
    Credits im Durchschnitt 2000 3810
    Maximale Patientenanzahl 8 10
    Fachrichtung für Patienten Allgemeine Innere Allgemeine Innere
    NEF Anforderungswahrscheinlichkeit 75 75
    RTH Anforderungswahrscheinlichkeit 10
  • Also:

    Ich stelle fest man kann vortrefflich darüber diskutieren ob man was verändern möchte so lange keiner sagt was ganz genau man denn wo ganz genau ändern sollte - aus exakt dem selben Grund wurde übrigens das von @Grisu-il-draghetto zitierte Thema (siehe letzte Seite) von mir geschlossen, ich tendiere ganz ehrlich auch hier dazu mit der gleichen Begründung wie in Fahrzeuganforderungen grundlegend überarbeiten .


    Fast möchte man sagen stellt doch erstmal die Einsätze zusammen bei denen aus Sicht der Befürworter überhaupt eine Änderung nötig ist - am besten gleich mit einem Vorschlag dabei was denn zu ändern wäre - und schon haben wir wenigstens eine Diskussionsgrundlage anstatt zu philosophieren wie viel Arbeit das (für Seb) wäre, wie lange das dauern würde und was alles dafür liegen bleiben müsste.

    Natürlich wird es auch dann noch Leute geben die meinen man bräuchte das nicht, ich vermute auch mal dass ich mit meinem Argument der "Faulheit" nicht zwingend allein stehen werde weil ich mich an die aktuellen Forderungen gewöhnt habe. Wenn man aber feststellt dass es tatsächlich nur um einen Bruchteil der Einsätze geht kann man vielleicht Leute wie mich überzeugen.

    Trotzdem ist und bleibt es so wie bei allen anderen Vorschlägen auch: wenn man es wirklich vernünftig ausarbeitet hat es in der Regel größere Chancen als wenn man nur eine Forderung aufstellt und sagt das muss unbedingt passieren.


    Ist also erneut der Ratschlag von mir (ich fordere das nicht und entscheide auch nicht was damit passiert): wollt ihr ernsthaft Änderungen dann stellt diese geordnet zusammen. Mir ist absolut klar dass man sich vielleicht nicht die Arbeit machen will ohne zu wissen ob man damit am Ende auch was bewirkt, anders herum kann man aber auch vom Chef nicht wirklich fordern er soll alles überarbeiten wenn wir uns hier u.a. bei neuen Vorschlägen schon nicht einig werden können wie es denn sein soll.

    Selbst wenn nur ein Teil dieser (dann exakt formulierten und begründeten?) Änderungswünsche umgesetzt wird sollte es doch für die Leute die es gerne wollen schon ein Erfolg bzw. eine Verbesserung sein.

  • Stimme ich voll und ganz zu.:thumbup:

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Wie EG112 bereits hier im Thema schrieb, wird er sich hier insbesondere bei den FW-Einsätzen an die Arbeit begeben. Ich habe ihm dabei meine Hilfe angeboten und werde mir in erster Linie die Polizeieinsätze ansehen. (Denn ich nix Feuerwehr Ahnung, nur LSS.)


    Bis wir etwas haben, könnt ihr euch hier ja gerne noch weiter ein bisschen die Köpfe heiß reden. - Wir machen dann einfach schonmal. 8)

  • Wie EG112 bereits hier im Thema schrieb, wird er sich hier insbesondere bei den FW-Einsätzen an die Arbeit begeben. Ich habe ihm dabei meine Hilfe angeboten und werde mir in erster Linie die Polizeieinsätze ansehen. (Denn ich nix Feuerwehr Ahnung, nur LSS.)


    Bis wir etwas haben, könnt ihr euch hier ja gerne noch weiter ein bisschen die Köpfe heiß reden. - Wir machen dann einfach schonmal. 8)

    Toll, dass ihr euch die Mühe macht!:):thumbup:

    How far are you prepared to go?

    —————————————————————————————————————————————————————

    Mein Verband: https://www.leitstellenspiel.de/alliances/14696

  • Mir ist absolut klar dass man sich vielleicht nicht die Arbeit machen will ohne zu wissen ob man damit am Ende auch was bewirkt, anders herum kann man aber auch vom Chef nicht wirklich fordern er soll alles überarbeiten wenn wir uns hier u.a. bei neuen Vorschlägen schon nicht einig werden können wie es denn sein soll.

    Im Prinzip richtig, aber ...


    Die Einsätze berühren/steuern in direkter Weise die Grundlagen dieses Spiels.

    Veränderungen sind arbeitsintensiv.


    Nun wirds politisch:

    Sie müssen ausgewogen sein, so das die Einkommen nicht allzu sehr abweichen, gestaffelt bleiben und sich nach oben hin vergrößern.

    Es sollen und müssen alle Organisationen und Fahrzeugtypen auch weiterhin ausreichend berücksichtigt werden, damit nicht eine Fraktion am Ende nutzlose Fahrzeuge / Ausbildungen umsonst erspielt hat.

    Das richtige Zusammenwirken der Kräfte muss genauso funktionieren wie der Aufbau jeder Organisation für sich.


    DA kann man vom "Chef" zumindest die Aussage erwarten, ob er das überhaupt angehen will UND ...

    im Idealfall wie er sich die Vorarbeiten vorstellt, damit er die Maßnahme ohne größere Verzögerungen umsetzen kann.


    Denn aus den "politischen" Vorgaben ergibt sich, dass es nicht so einfach ist, mal eben alle Einsätze nach rein realistischen Vorgaben neu aufzustellen.

  • Ich stimme Roland voll zu und ich weis wovon er spricht - ich sitze seit 4 Tagen an dem Vorhaben alle Einsätze in einer Excel-Tabelle zu erfassen - ich kann euch sagen eine Heidenarbeit - ich bin soweit das ich die Wahrscheinlichkeitsprozente aussen vorlass und bin jetzt mit 100 Einsätzen fertig - also es wäre schon hilfreich wenn sich Sebastian mal zu dem Thema äußern würde.

    Anbei mal ein BLick in meine Datei. Ich hoffe das klappt mit der PDF-Datei

    LSS-mögliche Einsätze 17.08.2018.pdf

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Der Liebe Do_Cop hat ja nicht zu bestimmen, was gemacht wird hier, ist auch etwas unverschämt, den Entwickler hier anzuschreiben, wo noch diskutiert wird.

    Das einfachste wäre, das ganze Demokratisch anzugehen und hier vom Entwickler eine Abstimmung zu machen.

    Dann sieht man doch, ob eine Änderung bei Einsätzen überhaupt gewünscht ist von der Mehrheit.

    Bevor das gemacht wird, sollte er sich aber erstmal dazu äußern, ob er sowas überhaupt angehen möchte.

    Sonst, schaut euch an was Roland_Weser geschrieben hat, dies trift es.


    PS: Sehr schöne Arbeit von EG112.