Brennendes Kleinflugzeug ins Wasserbedarfskonzept

  • Hallo Leute,

    was haltet ihr davon, beim Einsatz Brennendes Kleinflugzeug von den bisherigen 8x LF auf ein LF und einen Wasserbedarf von 8.000 Litern zu gehen?

    Besonders wenn dieser Einsatz an den POI Start-/Landebahn und Standplatz am kleinen Flughafen auftritt, sind die FLF der Flughafenfeuerwehr bisher vollkommen nutzlos. Gleich von vornherein 1-2 FLF zu fordern wäre auch sinnlos, weil der Einsatz ja überall auftreten kann. Mit dem Wasserbedarf könnte man den Einsatz je nachdem entweder mit LF/TLF oder am Flugplatz mit 1x LF + 1x FLF abarbeiten, ohne gleich 8 LF aus zig km Umkreis zusammenziehen zu müssen.


    Die restlichen Anforderungen würden gleich bleiben:


    Wasserbedarf: 8000

    1x LF

    2x ELW 1

    1x ELW 2

    1x RW

    1x DLK (50%)

    1x SW (80%)

    1x GW-Öl (25%)

    3x FuStW

  • von den bisherigen 8x LF auf ein LF und einen Wasserbedarf von 8.000 Litern zu gehen?

    sprich, von ca 12.800l (ich rechne jetzt mal je LF 1.600l*) auf 8.000l runter, wieso?


    * da mittlerweile auch die LF 10 teilweise deutlich mehr als 1k haben ist das ein guter Richtwert und ne Mischung aug HLF, LF20 und LF 10

  • Ich bin auch gegen eine Änderung.


    1. Der Einsatz kann überall auftreten.

    2. Stelle ich mir unter einem kleinen Flugplatz/-hafen tatsächlich einen kleinen Flugplatz/-hafen vor. Soll heißen der hat keine Flughafenwehr und demnach auch keine Flugfeldlöschfahrzeuge.

    3. Ich bin nicht vom Fach, aber 3 bzw 2 Einsatzleiter an der der ESt für 1 LF + 1 FLF halte ich für etwas übertrieben.

    4. Müsste man dann Rauch in Kabine auch anpassen. Da werden die FLF auch erst beim großen Flugplatz/-hafen gefordert.


    Wenn überhaupt lieber einen weiteren Einsatz Brennendes Kleinflugzeug, der den POI Flugplatz/-hafen groß benötigt und sich von den Anforderungen her zwischen Brennendes Kleinflugzeug und Flugzeugbrand befindet.

  • Ich schliess mich mal meinem Vorreder AltEfF34r an - Also Gegen die Änderung des Einsatzes und evtl. Einführung eines neuen Einsatzes mit dem POI Flughafen groß (den gibts ja schon).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • 1. Deshalb ja keine FLF, sondern Wasserbedarf. Dann kann jeder selbst entscheiden ob er entweder LF oder FLF hinschickt.

    2. Da ja motorisierte Flugzeuge unterwegs sind, handelt es sich nicht um einen Segelflugplatz mit Graspiste, sondern um einen Verkehrslandeplatz mit asphaltierter Start-/Landebahn für die Privatfliegerei. Und von denen haben tatsächlich einige eine (kleine) Betriebsfeuerwehr, oft mit 1 oder 2 FLF. Die ist sogar Muss, wenn von dort zB Rundflüge starten.

    3. Ja, ist es. Genauso wie 8x LF. Aber ich wollte hier mit den Änderungen an bestehenden Einsätzen auch nicht übertreiben.

    4. 2 LF heranzukarren ist halt bei weitem nicht so nervig wie bei 8 LF.

    5. Bei großen Linienverkehrflughäfen sind kleine Privatflieger kaum anzutreffen


    Insgesamt wollte ich mit meinem Vorschlag halt die übertriebene Anforderung von 8x LF runterschrauben, damit der Einsatz für alle ein bisschen realistischer und leichter abzuarbeiten ist


    Und weil Kleinflugzeuge ja selten mitten in der Stadt abstürzen/abbrennen, sondern entweder auf nem Feld oder nem Flugplatz ohne Hydranten, ist der Einsatz perfekt fürs Wasserbedarfskonzept. Es wird ja keiner gezwungen, jetzt lauter Flughafenfeuerwehren zu bauen. Wer will, kann ja weiterhin 8 LF hinschicken, oder aber halt 2-3 TLF oder ein FLF, wie es in Wirklichkeit auch gemacht würde...

  • 2. Da ja motorisierte Flugzeuge unterwegs sind, handelt es sich nicht um einen Segelflugplatz mit Graspiste, sondern um einen Verkehrslandeplatz mit asphaltierter Start-/Landebahn für die Privatfliegerei. Und von denen haben tatsächlich einige eine (kleine) Betriebsfeuerwehr, oft mit 1 oder 2 FLF. Die ist sogar Muss, wenn von dort zB Rundflüge starten.

    Im Allgemeinen werden auf derart kleinen Verkehrslandeplätzen keine FLF verwendet, sondern kleine Löschfahrzeuge. Auch hängt es nicht davon ab ob dort Rundflüge stattfinden, sondern welche Flugzeuge wie oft landen bzw starten.


    In puncto Realismus bleibt mir nur zu sagen: Das ist nur ein Spiel – es wird nie die Realität wiederspiegeln können, weil jeder hier eine andere Vorstellung zu einem Einsatz hat und jeder Einsatz in der Realität anders verläuft.


    Nun ja, ich bin ebenfalls gegen den Vorschlag.

    Einmal editiert, zuletzt von ChaosChris ()

  • Wohooo Zu 2: Welche Flughäfen wären das beispielsweise?


    Zum anderen irritiert mich gerade viel mehr, dass es den Einsatz "Kleinflugzeug abgestürzt" zwar ohne POI gibt, aber nicht zusätzlich am Flughafen-POI. Das sollte man tatsächlich ändern.

  • 2. Da ja motorisierte Flugzeuge unterwegs sind, handelt es sich nicht um einen Segelflugplatz mit Graspiste, sondern um einen Verkehrslandeplatz mit asphaltierter Start-/Landebahn für die Privatfliegerei. Und von denen haben tatsächlich einige eine (kleine) Betriebsfeuerwehr, oft mit 1 oder 2 FLF. Die ist sogar Muss, wenn von dort zB Rundflüge starten.

    OT-START - Manchmal frag ich mich wo gewisse Leute ihr Wissen beziehen - wir haben in EG genau den beschriebenen Verkehrslandeplatz - zusätzlich zu den Rundflügen hält die AOPA ihr jährliches Ausbildungswochenende (Freitag bis Sonntag) ab - wir haben weder eine Betriebsfeuerwehr noch ein FLF hier stehen - das mal nur zur INFO - und das auf einer Graspiste keine motorbetriebenen Flugzeuge starten und landen - da könnte ich ebenso das Gegenteil beweisen (Fugplatz Postmünster/Pfarrkirchen) -

    OT-ENDE

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ein Kleinflugzeug ist ein Flugzeug mit geringen Gewicht, lt. Wikipedia bis 5,7 Tonnen. Je nach Gewicht brauchen solche Flugzeuge nur eine Graslandebahn. Und davon gibt es in Deutschland viele.


    Das Kleinflugzeug stürzen überall ab. Auch in einer Stadt. Erst vor kurzem ist eines auf einem Baumarkt "gelandet".


    Auf jedem großen Verkehrsflughafen gibt es auch kleinere Maschinen die dort starten und landen.


    Ich weiss nicht woher der Ersteller seine Informationen hat, aber ich bin dagegen bei den 2 Einsätzen mit Kleinflugzeug irgendwas zu ändern.

  • Zu 2: Es Ließ dir mal ICAO Annex 14 durch. Dort findest du die Antworten und dann siehst du das es Quatsch ist was du schreibst.

    Zu 5: Wie kommst du den darauf?


    Wenn sowas kommen sollte, dann sollten verschiedene Flugzeugtypen eingeführt werden. Ein Kleinflugzeug hat in der Regel nicht soviel Sprit an Board, dass es eine große Wassermenge braucht, da genügt auch ein TLF4000, 24/50 o.ä. und das gibts ja bei den größeren FF's.


    Derzeit dagegen.

    Einmal editiert, zuletzt von A350-1000 () aus folgendem Grund: Ergänzung

  • Aus den oben genannten Gründen auch dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Zu 2: Es Ließ dir mal ICAO Annex 14 durch. Dort findest du die Antworten und dann siehst du das es Quatsch ist was du schreibst.

    Bei so kleinen Flugplätzen gelten aber noch die nationalen Richtlinien.