Gegenstände auf Fahrbahn

  • Wir haben schon Tiere auf Fahrbahn, Baum auf Straße, Verkehrshindernis,... Da brauche ich diesen Einsatz nicht mehr. Dagegen

    Zumal Gegenstände auf Autobahn auch nichts anderes sind, als ein Verkehrshindernis.


    Naja, da die Verkehrsbehinderung sich ja nur zur Schlägerei ausbreiten kann, gehe ich mal von aus, dass das eher das Szenario darstellt, dass sich zwei Raufhähne in die Haare kriegen. Daher mit Abwandlung "Gegenstände auf der Autobahn" + POI Autobahnauf-/abfahrt, klingt das nicht schlecht. Auch Ausbreitungsmöglichkeiten sind interessant. Mich würde noch interessieren, ob sich da lohnen würde einen LF/RW/GKW mit 10-20% einzubauen. Quasi zur Bergung.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • ob sich da lohnen würde einen LF/RW/GKW mit 10-20% einzubauen. Quasi zur Bergung

    Kommt drauf an, was die Behinderung ist:

    ist es ein Fahrzeug, dann kommt da keine Feuerwehr.

    Ist es ein Baum, kommt die Feuerwehr (haben wir ja schon als Einsatz)

    Ist es ein Stein, kann die Feuerwehr alarmiert werden (hatte ich selber schon erlebt), muss aber nicht


    Auf der Autobahn fährt idR die Streife den gemeldeten Abschnitt ab und schaut erstmal, wo es genau ist. Und dann kommt meist die Autobahnmeisterrei, die das Problem beseitigt.


    Würde es daher eher ohne Feuerwehr machen.

  • Ich würde es auch eher mal ohne Feuerwehr machen, da bei so einem Stichwort eher nur die Polizei erstmal rausfährt. Der Einsatz kann sich ja dann auch zu einem Feuerwehreinsatz ausbreiten.

  • Häufig ist es etwas in Richtung Gummireste, verlorene Gegenstände durch ungesicherte Ladung, Kleintiere.

    Ich hab es schon paar mal erlebt, wie die Streife den Verkehr einbremst und ein paar Teile von der Fahrbahn an den Pannenstreifen legt, das dann von der Autobahnmeisterei eingesammelt wird, damit die akute Gefährdung beseitigt ist. (Zweispurige BAB mit einem FuStW, bei 3 und mehr Spuren auch mal 2 FuStW)

    Die Feuerwehr ist trotz der in Bayern vorhandenen regionalen Sonderlösung VSA eher selten mit dabei, da muss schon eine Schlammlawine runterkommen oder es ist durch Gegenstände bereits zu einem Unfall gekommen.

  • Häufig ist es etwas in Richtung Gummireste, verlorene Gegenstände durch ungesicherte Ladung, Kleintiere.

    Ich hab es schon paar mal erlebt, wie die Streife den Verkehr einbremst und ein paar Teile von der Fahrbahn an den Pannenstreifen legt, das dann von der Autobahnmeisterei eingesammelt wird, damit die akute Gefährdung beseitigt ist. (Zweispurige BAB mit einem FuStW, bei 3 und mehr Spuren auch mal 2 FuStW)

    Die Feuerwehr ist trotz der in Bayern vorhandenen regionalen Sonderlösung VSA eher selten mit dabei, da muss schon eine Schlammlawine runterkommen oder es ist durch Gegenstände bereits zu einem Unfall gekommen.

    Daher sind die Ausbreitungen gut passend - wird immer plausibler :thumbup:

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Häufig ist es etwas in Richtung Gummireste, verlorene Gegenstände durch ungesicherte Ladung, Kleintiere.

    Ich hab es schon paar mal erlebt, wie die Streife den Verkehr einbremst und ein paar Teile von der Fahrbahn an den Pannenstreifen legt, das dann von der Autobahnmeisterei eingesammelt wird, damit die akute Gefährdung beseitigt ist. (Zweispurige BAB mit einem FuStW, bei 3 und mehr Spuren auch mal 2 FuStW)

    Die Feuerwehr ist trotz der in Bayern vorhandenen regionalen Sonderlösung VSA eher selten mit dabei, da muss schon eine Schlammlawine runterkommen oder es ist durch Gegenstände bereits zu einem Unfall gekommen.

    Ganz genau. :)