Routing-update

  • Servus,


    Soweit wir wissen, ist das neueste Karten-Update ziemlich alt. In der Zwischenzeit wurden die Straßen geändert und angepasst und ich stoße auf immer mehr Fahrzeuge, die falsche Routen benutzen.

    Ich kann mir vorstellen, dass mehr Spieler darunter leiden werden.

    Wurde ein neues Routenupdate geplant? Oder kann es bald initialisiert werden?

    Meine früheren Anfragen zu diesem Thema blieben unbeantwortet. Ich frage mich, ob sich mehr Leute auf ein Update freuen


    freundlichen Grüßen,


    DMCEM4


    Gibt’s hier vielleicht schon etwas Neues?

    DMCEM4

    Spieler im Leitstellenbereich Frankfurt.


    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich versuche stets verständlich zu sein.

  • An der Karte kann Sebastian nichts ändern, die wurde ja von Anderen entwickelt. Und die Fahrzeuge folgen nur den Wegen auf der Karte. Oder was meinst du?

    Sebastian ändert die Karte auch nicht. Er verwendet Daten von der Karte, um den Routenfinder des Spiels zu aktualisieren.

    Für weitere Informationen können Sie die folgende Nachricht lesen.

    Etwas ausführlich.

    • Die Hobbykarthographen (auch Mapper genannt) ändern die Daten in OpenStreetMap (OSM). OSM ist im Endeffekt nur eine riesige Datenbank, in der jeder reinschreiben darf.
    • Verschiedene Anbieter bieten eine Kopie dieser Datenbank an. Da die Datenbank sehr groß ist und sekündlich Änderungen geschehen, ist dieser Service sehr wichtig. Meist sind diese Datenbank-Kopien (auch Dumps genannt) ungefähr bis zu einem Tag alt. Ein Großer Deutscher Anbieter ist die Geofabrik.
    • Wenn Sebastian die Daten hat, sind sie im OSM-Format. Damit der Router effizent und schnell damit arbeiten kann (überlegt mal. wie schnell euch Sebastians Router eine Strecke Berlin-München berechnen kann), müssen die Daten aufbereitet werden. Dabei werden überflüssige Daten weggeschmissen (niemanden interessiert beim Routing, wo ein Mülleimer steht). Dazu kommen noch eigene Daten, wie @Eagle bereits beschrieben hat. Wo in OSM es nicht definiert ist, werden eigene Maximalgeschwindigkeiten angenommen. Außerdem müssen wir festlegen, welche Wegtypen und Einschränkungen für den Rettungsdienst gelten und welche Barrieren ignoriert werden können.
      @Sebastian hat mal erzählt, dass allein dieser Schritt ca. eine Woche dauert.
    • Die Daten müssen in einen Test-Router geladen werde
    • Es muss getestet werden, ob grobe Fehler beim aktuellen Routing auftreten (rechnet mal ca. 1-2 Tage arbeit)
    • Live-Schalten der neuen Router-Daten


    Im Forum kommen immer wieder die Gerüchte auf, dass Änderungen auf ominöse Weise sofort da sind. Das ist Quatsch! Es kann sein, das Fehler nur in bestimmten Konstellationen auftreten. Darum bitten wir auch immer um möglichst genaue Fehlerbeschreibungen. Fehlerkorrekturen können erst im Router ankommen, wenn ein Administrator die obigen Schritte vollzogen hat.


    Meine fahrzeuge kommen an der Einsatzstelle an, ich habe damit kein Problem

    Das kann für Sie zutreffen. Aber in dem Moment fahren meine Fahrzeuge über nicht mehr vorhandene Straßen direkt durch Wiesen und Wälder. Ich möchte fragen, ob sich das ändern kann.

    DMCEM4

    Spieler im Leitstellenbereich Frankfurt.


    Deutsch ist nicht meine Muttersprache, aber ich versuche stets verständlich zu sein.

  • Also damit mal die Frage ob sich das ändern kann beantwortet wird -JEIN - JA wenn jemand die Ganzen Arbeiten wie oben beschrieben erledigt - NEIN wenn keiner die Strassen in OSM entfernt und das ist nicht ganz einfach - normal kann das jeder ob das auch jeder darf steht auf einem anderen Blatt - ich habe auch schon dreimal eine Strasse entfernt und jedesmal hatt sie ein OBER_OSMler wieder gebaut - das ging bir zur Abmahnung an mich. Also abwarten und Tee trinken.

    Liebe Grüße

    :love:Wolfgang8o

    aus dem schönen Rottal ;)


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:


    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung

  • Ich bin nicht Sebastian und kann auch nur aus dem Gedächtnis rekapitulieren was er dazu gesagt hat:

    Ein Update der Routendaten ist ein sehr umfangreiches Projekt was folglich eher selten angestoßen wird (liest man hier im Forum ja auch bei allen möglichen Dingen wenn User schreiben "mach lieber was wichtigeres"). Das soll nicht heißen dass es das nicht geben wird sondern nur erklären warum das nicht ständig passiert.

    Eine automatische Aktualisierung gibt es aus dem Grund auch nicht, selbst wenn also ein Update kommt ist auch das nur eine Momentaufnahme und vielleicht sind deine Rourten besser aber dafür bekommt jemand anders Probleme.

    Ob was geplant ist kann ich ebenfalls nicht sagen und versuche auch nicht drüber zu philosophieren, ich weiß nur dass auch ungern Termine zu sowas genannt werden da es auch dann immer Leute gibt die einen dann drauf festnageln oder sich massiv beschweren wenn es nicht fertig wird.


    Im Endeffekt viel Text für wenig Inhalt, soll im Prinzip nur ein Erklärungsversuch sein warum man auf diese Anfragen in der Regel keine Antwort bekommt - das bedeutet nämlich nicht ungelesen oder ungesehen.