AB-Werkfeuerwehr

  • wieso kramt man ein totes thema (indem nur gestritten wird) wieder hoch?

    Wenn darüber gesprochen wird andere schon im Spiel befindliche Fahrzeuge wie den GW-Wasserrettung in Zukunft auch duch einen AB ersetzbar zu machen, danngehört das Thema AB-Werkfeuerwehr ebenso auf den Tisch.
    Und noch habe ich die Hoffnung, dass man wenigstens mit einem Teil der Mitspieler hier im Forum konstruktiv zusammenarbeiten kann. Immerhin bin ich hier ja noch angemeldet.
    Nach wie vor bin ich der Meinung, dass dieser AB dabei sein sollte, wenn man sich irgendwann dafür entscheidet noch mal weitere bestehende Fahrzeuge auch als AB umzusetzen.

  • Ich verstehe weiterhin das Problem und habe mich gerade auch noch einmal durch die vorherigen drei Seiten gequält.


    Ich fasse mal zusammen:

    - Es gibt den GW-Werkfeuerwehr im Spiel, den es im RL in diversen Varianten gibt und der für diese mannigfaltigen Beladungen und Funktionen als "Sammelfahrzeug" dient. Es gibt zwar auch Fahrzeuge, die dann wirklich so benannt sind, aber es heißen auch viele GW-TUIS o.ä. (Nachschub, Technik, ...)

    - Der GW-Werkfeuerwehr kann erst gekauft werden, wenn an einer Feuerwache der Ausbau "Werkfeuerwehr" fertiggestellt ist.

    - Vorschlag dieses Themas ist die Einführung eines AB-Werkfeuerwehr, der im Einsatz dieselben Funktionen haben soll und ebenfalls als "Sammelcontainer" dienen soll. Es gibt zwar im RL keinen AB-Werkfeuerwehr (zumindest hat hier niemand bisher einen gefunden), aber dennoch arbeiten Werkfeuerwehren mit verschiedenen AB wie AB-TUIS, AB-Nachschub, AB-Technik, ...

    - Der neue AB soll ebenfalls nur kaufbar sein, wenn der WF-Ausbau abgeschlossen ist.


    Jetzt erkläre mir bitte mal jemand, was außer Wortklauberei gegen den AB spricht.


    Soweit mich niemand vom Gegenteil überzeugt, bin ich klar dafür. Es wäre einfach nur logisch.

  • Um hier mal Nägel mit Köpfen zu machen:

    Name: AB-Werkfeuerwehr (AB-WF)

    Kosten: 6000 Credits/12 Coins

    Benötigtes Personal vor Ort: 1 (Der GW-WF benötigt auch mindestens eine Person vor Ort die das Fahrzeug dahin fährt)

    Sonstige Besonderheiten: ?

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    2 Mal editiert, zuletzt von Crazycake () aus folgendem Grund: Personalanforderung hinzugefügt

  • Hallo zusammen.

    Es Stört mich das es keinen AB zur Werkfeueuerwehr gibt (lange geschichte)

    also hätte da eine kleine Idee zu einem neuen AB: AB Werkfeueuerwehr. Dieser kann einen GW Werkfeueuerwehr ersätzen. Dieser AB kann entweder erst gebaut werden wenn man den Werkfeueuerwehr Ausbau hat oder er hat nur eine Funktion wenn die Werkfeueuerwehr and der Wache gebaut hat (darüber kann noch diskutiert werden).


    Kosten: 6.000 credits oder 12 coins (normal)

    Personal: 0

    Ausbildung: Die gleiche wie der GW Werk

    Stellplätze: Abrollbehälter (normal)

    Wache: Feuerwehr


    Ich würde mich über Kommentare freunen.


    LG

  • Stichwort Forensuche: AB-Werkfeuerwehr


    Bitte in Zukunft dran denken, die Forensuche vor dem Erstellen eines Beitrags zu bemühen! ;)

  • Ich habe AB Werk gesucht und nichts gefunden.

    Manchmal ist es nicht ganz leicht, mit der Forensuche direkt das richtige zu finden, aber häufig macht es Sinn, mehr als nur einen Begriff zu suchen. Steht auch unter Die Forensuche: Tipps & Tricks

  • Und da ja nun die Beiträge gelinkt wurden, kannst du dir die Argumente anderer Personen direkt darüber / dahinter durchlesen :)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • ich möchte auch nochmal die Kuh durchs Ort treiben denn ich sehe die diskursion Türbolöscher/LUF als ein zweiten AB anstatt hier irgenteine kombilösung zu erstellen.


    Also:

    Name: AB-Werkfeuerwehr

    Kosten: 6000 Credits/15 Coins (wie andere AB)

    Ausbau:

    Abrollbehälter-Stellplatz (selbsterklärend)

    Werkfeuerwehr (Da es ein Werkfeuerwehr mittel ist)

    Benötigtes Personal vor Ort: 9-Benötigen eine Sonderausbildung an der Schule. (Werkfeuerwehr)

    Sonstige Besonderheiten: ersetzt einen GW-Werkfeuerwehr

    ------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    Name: AB-LUF

    Kosten: 6000 Credits/15 Coins (wie andere AB)

    Ausbau:

    Abrollbehälter-Stellplatz (selbsterklärend)

    Werkfeuerwehr (Da es ein Werkfeuerwehr mittel ist)

    Benötigtes Personal vor Ort: Keine

    Sonstige Besonderheiten: ersetzt einen Turbolöscher

  • Ein LUF ist kein Turbolöscher und kann ihn deswegen auch nicht ersetzen.

  • ein LUF (Löschunterstützungsfahrzeug) dient dazu, in gefährdete Bereiche zu fahren und dort die Löschmaßnahmen durchzuführen und zu unterstützen. Dieses Fahrzeug ist während seinen Maßnahmen auch weitestgehend mobil.


    Ein Turbolöscher dient dazu, größere Industriebrände zu verkleinern, da sie eine enorme Kühlwirkung erzielen und dem Feuer sehr viel Energie entziehen kann. Dafür muss das Fahrzeug aber fest aufgebaut werden und kann nicht mehr so einfach bewegt werden.

  • das soll ein kompromiss darstellen, da beide ein ähnliches aufgabenfeld haben

    das LUF gleicht die geringere Wurfweite dadurch aus, dass es ferngesteuert näher ran kommt, hat aber in seiner verbreitetsten Form nur ein Drittel des Wasserdurchsatzes. Andererseits sind viele neuerdings auf großen ULFs von Werkfeuerwehren verbauten Turbinenwerfer auch nur in der Leistungsklasse eines LUF. Der Turbolöscher im Spiel ist ein schwieriges Feld, da eigentlich ein zu exotisches Sonderfahrzeug. Aber er macht halt das Spiel auch gelegentlich deutlich interessanter.

  • Der Turbolöscher im Spiel ist ein schwieriges Feld, da eigentlich ein zu exotisches Sonderfahrzeug. Aber er macht halt das Spiel auch gelegentlich deutlich interessanter.

    Da kann man auch gut anknüpfen und sagen: Es ist ein Spiel. Vielerorts müssen Kompromisse gefunden werden. Wenn LUF und Turbolöscher schlecht vergleichbar sind, wie wäre es dann mit einem anderen Begriff für dieses Fahrzeug, sodass mehr Interpretationsraum geschaffen wird, womit der Einführung des AB-LUF nichts im Wege stände.


    Beispielsweise würde man den Turbolöscher umbenennen in Aerosollöschfahrzeug. Dementsprechend gäbe es dann den AB-Aerosollöschfahrzeug, der das Aerosollöschfahrzeug ersetzt.


    Anderseits: Wenn im AB-LUF ein Fahrzeug verlastet ist, dann kann man auch einfach sich einen Turbolöscher kaufen, ihn in LUF umbenennen und fertig. Das LUF soll vermutlich eh nicht außerhalb des Werksgeländes eingesetzt werden, womit es im Spiel auch keine weiten Strecken zurücklegt.

    Diesen Vorschlag würde ich schon mal vollständig unterstützen

    Realbauer

    Kreis Euskirchen, Düren, Köln, Rhein-Erft-Kreis, Rhein-Sieg-Kreis


    Verband: Feuerwehr Städteregion Aachen

    Dienstgrad: Stv. Kreisbrandmeister


    Der Fahrzeugeditor muss her!