AB-Werkfeuerwehr

  • Und der, der dann dort steht?


    Ich meine, das ist ja jetzt auch so, dass ich das Fahrzeug nur an eine Wache mit Werkfeuerwehr-Ausbau verschieben kann.


    Allerdings auch dann, wenn der Ausbau deaktiviert ist.


    und dieses willst Du also dann auch noch einschränken?

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Dieses Detailthema würde ich hier nicht aufmachen. Gebaut ist gebaut. Und ob eine Erweiterung aktiviert ist oder nicht, wirkt sich nur auf die Einsatzgenerierung aus – das reicht so schon.

  • AB sind bislang unabhängig von Ausbauten, d.h. ich kann mir z.B. auch einen AB-Boot auf eine Wache stellen, obwohl ich dort keine Wasserrettung habe, richtig?

    Ja ... alle zur Zeit verfügbaren AB's kann man jederzeit kaufen. Hier dreht es sich aber um einen AB, der ein Fahrzeug ersetzten soll, dass man nur mit Erweiterung bekommt.


    Das ...

    Dann kann man keinen kaufen :) hihi

    ist nicht Ernst gemeint. Ich bin immer noch dagegen.

  • Ist genauso wie mit sonstigen Sonderfahrzeugen, die man nur kaufen kann, wenn der Ausbau existiert: Bleiben bestehen auch wenn der Ausbau deaktiviert wurde.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Ja ... alle zur Zeit verfügbaren AB's kann man jederzeit kaufen. Hier dreht es sich aber um einen AB, der ein Fahrzeug ersetzten soll, dass man nur mit Erweiterung bekommt.

    Guter Einwand. Nur beim AB-MZB ok gut der Ersetzt einen Anhänger und diesen kann man nur mit dem Ausbau kaufen. (Nur auf Feuerwehr bezogen)


    Aber die Wasserrettung sollte man nicht als Beispiel nehmen, da sie so aufgebaut ist, dass man die Inviduell (auch durch kombinationen verschiedenen Wachentypen) nutzen kann.


    Schwieriges Thema.


    Folgende Aussage ist erst relevant, wenn er wirklich kommen sollte.

    Wenn er kommen sollte. Kaufbar, sobald AB-Stellplatz vorhanden ist oder nur auch in Verbindung mit dem Ausbau Werkfeuerwehr?


    Und nochmal wegen der FF Geschichte. Beleidigen oder verärgern war nicht meine Absicht. Nur ich bin in keiner Feuerwehr, daher leider von einigen Sachen keine Ahnung. Und ich habe es bisher immer so verstanden, dass der GW-Werk den es im Spiel gibt die verschiedenen GW der WF darstellt, die jaganz inviduell je nach WF beschafft werden. Und den AB-TUIS sehe als pendant zu den GW der WF. Daher sehe ich keinen Grund nein zu sagen. Aber anscheinend war das wohl falsch verstanden. Kurz und knapp. Wollte ich mit dem FF nur drauf aufmerksam machen, dass nicht jeder von uns was mit der Feuerwehr zu tun hat.

  • Mich würde noch eins intressieren - Wann und Wo und von Wem wurde der GW-Werk als Universalfahrzeug beschrieben?

    Wenn ich den Beitrag auf Seite 2 Nr #32 lese und die Bilder dazu anschaue sollte der GW-Werk sogarSonderlöschmittel mitführen.

    Sorry gegen ein solchen AB bin ich absolut dagegen und damit ist für mich diese Diskussion erledigt den mit dem erwähnten Beitraghat sich der Verfasser bei mir ins Abseits geschossen.

    WIWI bis irgendwann in einem anderen Thread.

    Auch wenn ich mich hier Verabschiede werde ich natürlich weiterhin hier mitlesen - nur Kommentar kommt keiner mehr von mir ausser es kommt direkt eine Frage an mich.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • AB sind bislang unabhängig von Ausbauten, d.h. ich kann mir z.B. auch einen AB-Boot auf eine Wache stellen, obwohl ich dort keine Wasserrettung habe, richtig?

    Das war mir nie aufgefallen. War bisher davon ausgegangen, dass man den AB-MZB nur auf Wachen mit Abrollbehälterstellplatz und Wasserrettungserweiterung bauen kann. Von daher ist der Programmieraufwand natürlich deutlich höher. Beim Boot spielt das Ganze ja keine große Rolle, da immer noch ein Gerätewagen mit angefordert wird. Bei einem Abrollbehälter Werkfeuerwehr müsste das definitv so sein, dass er nur mit beiden Ausbauten gekauft werden kann.

  • Ich grabe mal wieder...

    Das war mir nie aufgefallen. War bisher davon ausgegangen, dass man den AB-MZB nur auf Wachen mit Abrollbehälterstellplatz und Wasserrettungserweiterung bauen kann. Von daher ist der Programmieraufwand natürlich deutlich höher. Beim Boot spielt das Ganze ja keine große Rolle, da immer noch ein Gerätewagen mit angefordert wird. Bei einem Abrollbehälter Werkfeuerwehr müsste das definitv so sein, dass er nur mit beiden Ausbauten gekauft werden kann.

    Naja, was spricht denn dagegen, dass der AB-Werkfeuerwehr erst dann im Reiter "Werkfeuerwehr" sichtbar ist, wenn der Ausbau "Werkfeuerwehr" da ist? Wenn kein AB-Stellplatz vorhanden ist, dann scheitert der Kauf einfach (genauso wie bisher auch: Wenn kein AB-Stellplatz verfügbar ist, dann klappt der Kauf nicht). Der AB landet also nicht im Reiter "Abrollbehälter", sondern im Reiter "Werkfeuerwehr".


    Prinzipiell fände ich es wirklich sinnvoll, den AB-Werkfeuerwehr (aber auch AB-Turbolöscher) als AB verfügbar zu machen, da zumindest in meiner Gegend die Werkfeuerwehren tendenziell eher mit dem AB-System arbeiten und diese Werkfeuerwehr-Sonderfahrzeuge eher als ABs realisiert werden. Dann gibt es z.B. einen AB-Sonderlöschmittel, das wäre dann im LSS eben ein AB-Werkfeuerwehr, oder einen AB-Großlüfter, das wäre dann ein AB-Turbolöscher.

  • Ich grabe mal wieder...

    Naja, was spricht denn dagegen, dass der AB-Werkfeuerwehr erst dann im Reiter "Werkfeuerwehr" sichtbar ist, wenn der Ausbau "Werkfeuerwehr" da ist? Wenn kein AB-Stellplatz vorhanden ist, dann scheitert der Kauf einfach (genauso wie bisher auch: Wenn kein AB-Stellplatz verfügbar ist, dann klappt der Kauf nicht). Der AB landet also nicht im Reiter "Abrollbehälter", sondern im Reiter "Werkfeuerwehr".


    Prinzipiell fände ich es wirklich sinnvoll, den AB-Werkfeuerwehr (aber auch AB-Turbolöscher) als AB verfügbar zu machen, da zumindest in meiner Gegend die Werkfeuerwehren tendenziell eher mit dem AB-System arbeiten und diese Werkfeuerwehr-Sonderfahrzeuge eher als ABs realisiert werden. Dann gibt es z.B. einen AB-Sonderlöschmittel, das wäre dann im LSS eben ein AB-Werkfeuerwehr, oder einen AB-Großlüfter, das wäre dann ein AB-Turbolöscher.

    Hast du überhaupt Ahnung was ein Turbolöscher und ein Großlüfter ist?? Ebenso wenig hat ein GW (AB) Werkfeuerwehr mit einem SLM Fahrzeug bzw. AB zu tun. Auch nicht hier im Spiel. Da ist ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen wie Tag und Nacht.

  • Geht es hier nicht darum, dass der GW-Werk auch als AB-Werk verfügbar sein soll, nur dass er erst dann im AB-Markt auftauchen soll, wenn man die Werkfeuerwehr ausgebaut hat?


    Das ist doch keine Raketenwissenschaft, oder? :/

  • Ebenso wenig hat ein GW (AB) Werkfeuerwehr mit einem SLM Fahrzeug bzw. AB zu tun. Auch nicht hier im Spiel. Da ist ein Unterschied zwischen den Fahrzeugen wie Tag und Nacht.

    Achja, da muss jemand neunmalklug wieder daherreden. Dann zeige mir doch bitte mal eine Definition eines GW-Werk.


    Gerätewagen von Werkfeuerwehren sind eben nicht genormt, sondern je nach Betrieb vollkommen unterschiedlich konzipiert. Der Gerätewagen der Bavaria Filmstudios z.B. ist vor allem mit CO²-Löschern ausgestattet, andere Gerätewagen haben andere Sonderlöschmittel oder sind für ganz andere Zwecke ausgerüstet (Rüstmaterialien, Höhenrettung, o.ä.). Im LSS gibt es nur einen "GW Werkfeuerwehr", der (ohne nähere Beschreibung) bei Werkfeuerwehr-Einsätzen gefordert ist. Ob er dann eine Beladung wie ein Rüstwagen hat, oder Sonderlöschmittel, oder für die Tierrettung (GW-Tier sind eben auch nur "GW-Werk"), ist für den LSS wurst.

    Im Thread geht es darum, dass es auch einen AB-Werk geben sollte, der das pendant dazu ist. Ich z.B. würde ihn mir wünschen, um einen AB-SLM für meine Werkfeuerwehren einzuführen. Das macht insgesamt auch sinn, weil gerade bei Abrollbehältern grundsätzlich eher "Sonderanfertigungen" vorhanden sind, sei es Hochwasser, Großlüfter, usw. Ein AB-Werk wäre also das tatsächliche pendant zu einem GW Werk, der ja auch stets eine Sonderanfertigung für den speziellen Einsatzzweck ist.


  • Mein erster Tipp für dich, bleib locker und kritikfähig. Werde jetzt nicht näher auf dein geschriebenes eingehen. Habe soweit alles geschrieben, ob dir das jetzt zusagt oder nicht, das muss du selbst wissen.

  • Wenn der Turbolöscher auch ein Abrollbehälter-Pendant bekäme, wäre es am ehesten ein Abrollbehälter mit Löschunterstützungsfahrzeug. Wenn ich das richtig verstehe kann man die zumindest teilweise, wenn auch auf andere Art, in vergleichbaren Situationen einsetzen.

  • Wenn der Turbolöscher auch ein Abrollbehälter-Pendant bekäme, wäre es am ehesten ein Abrollbehälter mit Löschunterstützungsfahrzeug. Wenn ich das richtig verstehe kann man die zumindest teilweise, wenn auch auf andere Art, in vergleichbaren Situationen einsetzen.

    Defintiv nein. Ein LUF ist quasi ein MGV auf einem Raupenfahrgestell.
    Ein Turbolöscher ist ein Düsengetriebenes Aggregat.

  • Defintiv nein. Ein LUF ist quasi ein MGV auf einem Raupenfahrgestell.
    Ein Turbolöscher ist ein Düsengetriebenes Aggregat.

    Aber ein Löschunterstützungsfahrzeug dient doch als Wasserwerfer, nicht primär zum Lüften. Die Wurfweite ist dann zwar geringer, aber man stellt das Teil doch dann durch Fernbedienung auch näher dran.

  • Turbolüfter:

    ab 5:35

    https://www.chempark.de/de/che…chfuehlung-mit-turbo.html


    Ein Turbolüfter (auch Aerosollöschfahrzeug oder Abgaslöschfahrzeug genannt) ist ein Löschfahrzeug, welches Wasser fein verstäubt bzw. in Aerosole aufspaltet, um die Oberfläche des Wassers zu vergrößern und dadurch mehr Wärmeenergie aufnehmen zu können und so den Kühleffekt besser ist.


    Wenn man mit einem LUF oder MGV einen Wasserstrahl verstäubt, ist dies das gleiche Prinzip wie beim Turbolöscher mit einer Abgasturbine, wobei die Effektivität der Abgasturbine höher ist, da dort das Wasser noch feiner verstäubt wird.


    Der große Unterschied zwischen Turbolöscher und MGV ist der Umstand der Entrauchung großer Hallen: Mit einem MGV (auf AB, fest verbaut, LUF) kann ich große Hallen problemlos von Rauch und anderen gasförmigen Schadstoffen entrauchen.

    Mit einem Turbolöscher wie oben zu sehen ist dies nicht möglich, da diese mit dem Abgasstrahl des verwendeten Triebwerks/der verwendeten Turbine) arbeitet.