Rollen im Verband

  • Es wäre toll, wenn im Leitstellenwiki (oder als schnelle Antwort hier) eine Erläuterung zu jeder einzelnen Rolle im Verband erstellt werden könnte.

    Welche Pflichten und Möglichkeiten hat jede einzelne Rolle in einem Verband:?:

  • Kommt drauf an was du wissen willst - zum Lehrgangs- und Finanzmeister gibt es Erklärungen im WIKI.

    Und wenn du in Mister GOGGLE den Titel" .......... im Leitstellenspiel" eingibst wirst du auch fündig.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Was genau macht dann bitte ein Sprechwunsch-Admin?


    An sich wäre es toll, wenn jemand gebündelt die Informationen über die Rollen im Verband zusammentragen könnte.

  • Was genau macht dann bitte ein Sprechwunsch-Admin?

    Sprechwünsche von Spielern entfernen, die offline sind..

    Der Admin kann so gesehen alles (Rollen vergeben, Leute raus werfen, Gebäude aus der VK bauen, Rabatte vergeben, Beiträge und Themen im Forum bearbeiten, löschen und anpinnen, Verbands-Protokoll einsehen)

    Der Co-Admin kann im Forum das gleich wie der Admin, kann Leute im Chat muten und SW-bearbeiten und den täglichen VGE starten (all dies können die Admins auch)

    Der Baumeister kann Gebäude aus der VK bauen

    Der Finanzmeister kann Rabatte einstellen

    SW-Admin = siehe oben

    Aufsichtsrat => Kann das Verbands-Protokoll einsehen

    Sollte ich was vergessen haben oder was falsch sein bitte korrigieren.


    Ach ja. Sowas bitte beim nächsten mal hier rein: Sammelthread für einfache "Fragen und Antworten"

    Einmal editiert, zuletzt von FL291 ()

  • Danke für die Antwort. Jedoch war ich in meinem Verband schon Co-Admin und da konnte ich nicht die Rabatte (wie beim Finanzminister) einstellen. Außerdem kann man als Finanzmeister auch den Anteil sehen, den ein Verbandsmitglied in die Verbandskasse aktuell einzahlt beispielsweise.

    Deswegen der Extra-Thread, damit einmal ALLE Informationen gebündelt und zusammengefasst werden können.
    So kann ein neuer Ersteller vom Verband überhaupt auch einschätzen, wozu er seine Verbandsmitglieder überhaupt berechtigt.

  • Dann ein Vorschlag zur Güte - soweit ich weiss (bitte berichtigen wenn ich falsch liege) kann jeder angemeldete User im WIKI Seiten erstellen - also wenn man unzufrieden mit dem aktuellen Stand ist (und so verstehe ich deine Aussage skipper) dann einfach mal MACHEN!:!::!::evil:

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dann ein Vorschlag zur Güte - soweit ich weiss (bitte berichtigen wenn ich falsch liege) kann jeder angemeldete User im WIKI Seiten erstellen - also wenn man unzufrieden mit dem aktuellen Stand ist (und so verstehe ich deine Aussage skipper) dann einfach mal MACHEN!:!::!::evil:

    Um im Wiki Sachen bearbeiten zu können, muss man im Wiki angemeldet sein und man muss vorher soweit ich weiß von Seb freigeschaltet werden.

  • Aufsichtsrat :)

  • Ich kann ja schon verstehen, dass du die Aufgabe abgeben wollt aber es ist nett, dass hier der Anfänger, der erste seit ein paar Tagen online ist, die Aufgabe übernehmen sollte. Ihr habt allein schon, dass ihr das teils schon jahrelang spielt deutlich mehr Erfahrung. Scheinbar muss man es hier den alten Hasen zeigen. :( Die Angaben kann ich nicht überprüfen, da ich kein Verbandsadmin bin und es nicht einsehe für diesen Thread Coins auszugeben. (Ich hätte gerne eine vollständige Auflistung und nicht nur 80%.) Damit für die Person, die sich das durchliest, keine Fragen mehr aufkommen. Wie gesagt keine Ahnung, ob das Vollständig ist, da ich kein Verbandsadmin bin.

    Admin:
    Bewerbungen annehmen, Rollen vergeben, Mitglieder aus dem Verband werfen
    Beiträge und Themen im Verbandsforum bearbeiten, löschen und anpinnen
    Leute im Chat muten, Sprechwünsche von Spielern entfernen, die offline sind und tägliche Verbandseinsätze starten

    Sprechwünsche von Spielern entfernen, die offline sind
    Verbands-Protokoll einsehen
    Gebäude mit Credits der Verbandskasse bauen, Rabatte einstellen (bei den Kosten für Verbandskrankenhäuser, -zellen & Weiterbildungen),
    Lehrgänge in Verbandsgebäuden erstellen
    Spieler werden für ihn hervorgehoben, die länger als 2 Monate nicht online waren


    Co-Admin: Bewerbungen annehmen, Leute im Chat muten, Sprechwünsche bearbeiten und tägliche Verbandseinsätze starten


    Sprechwunsch-Admin: Sprechwünsche von Spielern entfernen, die offline sind


    Aufsichtsrat: Verbands-Protokoll einsehen


    Finanzmeister: Gebäude mit Credits der Verbandskasse bauen, Rabatte einstellen (bei den Kosten für Verbandskrankenhäuser, -zellen & Weiterbildungen)


    Lehrgangsmeister: Lehrgänge in Verbandsgebäuden erstellen

    3 Mal editiert, zuletzt von skipper ()

  • Ich glaube ich wurde missverstanden:

    Wichtig war mir der Hinweis dass sich ausschließlich andere User um das Wiki kümmern (ich selbst nicht), von daher ist es immer eine große Hilfe wenn man den Leuten schreibt was da rein soll anstatt nur zu sagen dass etwas fehlt.

    Natürlich sollte der Inhalt auch richtig sein, daher möglichst von jemandem der auch die entsprechenden Rechte hat und es kontrollieren kann.

    Zu guter Letzt steht vieles auch schon hier im Forum in verschiedenen Themen an verschiedenen Stellen, das kann man also vermutlich auch finden.


    Wenn das im Wiki fehlt darf es da natürlich gerne rein und macht Sinn, das wollte ich nie abstreiten.

  • Das Wiki wird nur von Usern gepflegt die dazu eine Berechtigung haben.


    Mein Vorschlag: wenn du das haben möchtest schreib genau zusammen welche Rechte welche Rolle hat damit die das einfach übernehmen können.

    Wer welche Rechte hat wurde hier im Forum schon mehrfach erklärt, das sollte sich per Forensuche herausfinden lassen.

    Nur so am Rande: Warum musste denn so oft gefragt werden und warum wurde nicht schon eher darauf reagiert..
    Wenn man nach bspw. Co-Admin sucht kommen erst verdammt viele andere Einträge, die sich u. a. mit der Abwerbung beschäftigen..
    (Mag ja sein, dass es für dich langweilig ist aber versetz dich auch mal bitte in die Lage eines Spielers, der noch nicht lange spielt.)

    Denk mal einen Schritt weiter: Klar kann ich im Forum nachschauen. Mittlerweile wurden einige Funktionen von den Verbandsrollen vielleicht auch überarbeitet...?? Deswegen wäre es doch besser, wenn das jemand macht, der jetzt auch die Möglichkeiten hat, dort auch nachzuschauen.

  • Der Co-Admin kann nicht in das Protokoll schauen. Er kann auch keine Lehrgänge in Verbandsschulen starten. Er kann wirklich "nur":

    Sprechwünsche, muten, aufnehmen, täglichen verbandsgroßeinsatz/wöchentliches Event kostenlos starten.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Zur Ergänzung noch:


    Admin: kann sehen, wenn jemand längere Zeit (3 Monate müssten das sein) nicht online war. Diese Spieler sind dann in der Mitgliederliste Rot hinterlegt

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Wenn mir jemand sagen kann ob der Co Admin auch in das Protokoll reinschauen kann würde ich es morgen bzw. Nacher ins Wiki schreiben.

    Protokoll können nur Personen mit folgenden Rechten reinschauen.


    Admins und Aufsichtsrat