Zusammenstoß zweier Busse

  • Ja, es gibt VU mit Linienbus, okay, aber das ist doch nochmal was anderes, da hier 2 Busse verwickelt sind.



    Fahrzeuge:

    10x LF

    4x RW/HLF

    2x ELW 1

    1x ELW 2

    1x FwK (30%)

    2x GW-ÖL

    6x Fustw

    evtl.

    GKW

    MTW-TZ

    MzKw



    Verletzte:

    10-35 Verletzte

    NEF 50%

    Transport 70%


    Verdienst/POI/Dauer:

    Verdienst: ca. 6000

    Dauer: 10 min

    POI: Keine


    Wachen:

    16x FW

    10x RD

    4x POL

    1x THW

    Einmal editiert, zuletzt von Gutefr4ge ()

  • Schöner Vorschlag, da man hier einige Fahrzeuge einsetzen kann. Nur meine laienhafte Frage, bei zwei Reisebussen mit jeweils mindestens 50 Sitzplätzen, ist da die Verletztenanzahl von 10-35 nicht doch etwas optimistisch gering angesetzt? :saint:

    Oftmals sind wir doch nur der Spiegel für Andere.

    Kreisbrandmeister(in)

    Verbandsadmin(in)

  • ich habe mal eine kleine Korrektur vorgenommen.

    Zum Vorschlag: Finde ich umsetzungswert.

  • Also, ich wäre auf jeden Fall dafür - egal ob jetzt 10 oder 15 Rettungswachen als Anforderung.

  • für 15 Rettungswachen sind es wirklich zu wenig verletzte. Ch glaub ddie meisten Verletzten gibt es aktuell bei Großfeuer in Krankenhaus, hießt daran bitte die geforderten Rettungswachen orientieren.

  • Da 70+ Personen bei Fernreisebussen heute keine Seltenheit mehr sind, finde ich bei 2 Bussen 100 Verletzte durchaus als Sinnvoll.

    Es dürfen je nach Zusammenprall der Busse ja auch gerne viele Leichtverletzte sein.

    Bei mehr als 140 Personen nur im Mittelwert 22 Verletzte zu erwarten ist doch sehr niedrig angesetzt.

  • Auch wenn ich viele Verletzte als Herausforderung begrüßen würde finde ich die ursprüngliche Anzahl schon angemessen.


    Gründe:

    1. Großfeuer im KH bringt max. 40, da wäre sonst wohl auch mit mehr zu rechnen.

    2. Balancing, je nachdem wie viele Transporte daraus entstehen füllt man damit auch schnell viele KH (worst case für kleinere Verbände).

    3. Vergütung, nehme ich die Zahl von max. 70 Patienten und alle leicht verletzt sind das schon 17.500 Credits nur dafür und wenn man dann noch transportiert wird es schnell wesentlich mehr.

  • Gründe:

    1. Großfeuer im KH bringt max. 40, da wäre sonst wohl auch mit mehr zu rechnen.

    Das ist auch der Grund, warum ich "nur" die Anzahl genommen habe, da es zwar viele sind, aber ein Großfeuer im KH sollten sie nicht übertreffen.

  • Da 70+ Personen bei Fernreisebussen heute keine Seltenheit mehr sind, finde ich bei 2 Bussen 100 Verletzte durchaus als Sinnvoll.

    Es dürfen je nach Zusammenprall der Busse ja auch gerne viele Leichtverletzte sein.

    Bei mehr als 140 Personen nur im Mittelwert 22 Verletzte zu erwarten ist doch sehr niedrig angesetzt.

    Bei dem Einsatz "Flugzeugbrand" denkt doch auch keiner an nen A380 mit der max. Anzahl Sitze und vollbesetzt. Und in so einer Maschine gibt es im Gegensatz zu einem Krankenhaus auch keine Brandabschnitte, die das Räumen erheblich vereinfachen.

    Ich denke, dass neben der Wahl der benötigten Mittel zum Einen die Anzahl der Verletzten gut getroffen ist und zum Anderen auch die Mindestvoraussetzungen passen.

    Bitte nehmt das nicht persönlich, aber es ist mittlerweile erheblich leichter als noch vor 3-4 Jahren, die Mindestvoraussetzungen zu erreichen, und damit sollte man da auch nicht unbedingt zu tief ansetzen. Schließlich will ein Spieler ja nicht nur den einen Einstz, sondern mehrere parallel (ggf. auch diesen 2x) abarbeiten können.

    Ich finde den Vorschlag gut.

  • Da dieser Einsatz in den nächsten Wochen lt. Einsatzplan ansteht, würde ich gerne nochmals die Anzahl der Verletzten ins Auge fassen.

    Vor dem Hintergrund der Weiterentwicklung in den letzten Monaten und den Planungen bzgl. der Einführung neuer Konzepte, würde ich es begrüßen, wenn bei zwei Reisebussen mit mehr Verletzten zu rechnen wäre.


    Wir sollten bedenken, dass die Busse nicht nur in der Stadt sondern z.B. auch auf einer Land-/Schnellstraße zusammenstoßen können.

    In der Stadt kann ich 10 Patienten sehr gut nachvollziehen.

    "Auf Land" wäre ich aber bei 35 und mehr Patienten. Bei knapp 140 Passagieren sehe ich bei hoher Geschwindigkeit deutlich mehr Betroffene, als die hier angedachten 35. Am Ende müssen ja nicht alle transportiert werden, eine "Sichtung" und "ambulante Behandlung" sollten wir aber in Betracht ziehen.


    Denkbar wäre für mich:

    10-130 Verletzte

    Transportwahrscheinlichkeit 60 %

    NEF 45%

    RTH 5%

  • Ich freue mich jetzt schon auf die Statistik:

    130 * 0,6 = 78 Transporte

    78 * 0,45 = 35,1 mit Notarztbetreuung

    3,5 * 0,05 < 2 RTHs


    Mir als Realbauer kommt bei der NEF-Zahl das große Grauen, aber wer es machen möchte. Ich selbst teile meine Einsatzgenerator eh so auf, dass "große" Einsätze nicht kommen, aber die Rechnung fand ich doch mal interessant.

  • Vielleicht kommt ja noch jemand auf den Gedanken, vorher den AB MANV bzw GW MANV und die Betreuungskomponente im Spiel zu realisieren LSS-Team ;-)
    Dann könnte man die "übrig bleibenden" Patienten, also die, die nicht transportiert werden müssen, wunderbar betreuen.

  • Die NEF sind ja nicht in Stein gemeißelt.

    Vor dem Hintergrund

    130 * 0,6 = 78 Transporte

    78 * 0,45 = 35,1 mit Notarztbetreuung

    kann und sollte man die NEF-Anforderung ggf. nochmal überdenken. Ich hab mich mit einer Statistik in dieser Form bisher noch nicht befasst, auch wenn ich schon das ein oder andere Jahr hier auf dem Puckel habe.

    30-35% würden dann ggf. auch nochmal etwas mehr die Realität abbilden.

  • Die NEF sind ja nicht in Stein gemeißelt.

    Vor dem Hintergrund

    kann und sollte man die NEF-Anforderung ggf. nochmal überdenken. Ich hab mich mit einer Statistik in dieser Form bisher noch nicht befasst, auch wenn ich schon das ein oder andere Jahr hier auf dem Puckel habe.

    30-35% würden dann ggf. auch nochmal etwas mehr die Realität abbilden.

    Naja, mal ganz ehrlich. 78 Patienten schafft man ja nicht mit einem Rutsch von der Einsatzstelle weg.
    Daher ja auch das Thema SEG, GW MANV. Das ist ja wohl eher eine Großschadenslage, bei der die Patienten nach und nach abtransportiert werden. Selbst bei 60 Patienten und nur 20 NEF, um mal so ne Zahl in den Raum zu stellen, drückt die Leitstelle nicht nur den großen "Florian hilf" Knopf und der RD und die SEGen fahren Pendelverkehr.

  • Ich selbst benutze auch SEGs für MANV und mir sind die Überlegungen für AB-MANV/GW-BHP bekannt, auch das Rückalamieren von bereits gefahrenen Einheiten (Pendelverkehr), nutze ich.

    Es war mehr mal eine mathematische Aufspaltung, welche bei solchen großen Patientenzahlen durchaus Sinn ergibt. Wer natürlich auf jeder Rettungswache 5 NEFs "rumstehen", der wird auch mit 35 Patienten (im Worst Case) klar kommen, besonders beim Einsatz von RTHs und GRTW, was man dann bestimmt auch hat.

  • Ich selbst benutze auch SEGs für MANV und mir sind die Überlegungen für AB-MANV/GW-BHP bekannt, auch das Rückalamieren von bereits gefahrenen Einheiten (Pendelverkehr), nutze ich.

    Es war mehr mal eine mathematische Aufspaltung, welche bei solchen großen Patientenzahlen durchaus Sinn ergibt. Wer natürlich auf jeder Rettungswache 5 NEFs "rumstehen", der wird auch mit 35 Patienten (im Worst Case) klar kommen, besonders beim Einsatz von RTHs und GRTW, was man dann bestimmt auch hat.

    sollte auch keine Kritik sein, sondern eher ein Anreiz für weitere Überlegungen.
    Da ich Realbauer bin, haben meine Fahrzeuge ohnehin mal weitere Anfahrten.

    Mir ist es aber auch mehr oder weniger egal, wenn die Fahrzeuge länger in einem Einsatz gebunden sind.

  • Finde den Einsatz gut - mit vielen Patienten oder mit wenigen ist mir dabei egal :-)

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.