Grafiken ausblenden (Fahrzeuge, Schulen, Wachen, Einsätze)

  • Warum sollte man Gebäude auf einer Karte abschalten?


    Zur Übersichtlichkeit beim Bauen bzw. Planen wäre es finde ich toll, wenn man sich z.B. nur die Feuerwachen anzeigen lassen könnte, oder eben auch andere Gebäude, aus denen Fahrzeuge ausrücken bzw anrücken (Krankenhaus).
    So als eine Art Bau/Planungsmodus wäre echt eine tolle Erweiterung!


    Könnte man vielleicht wenn man auf "Gebäude bauen" klickt als Auswahl mit hinzufügen, dass eben auf der Karte nur noch Gebäude des gewählten Typs gezeugt werden...


    Leitstelle und Schulen denke ich braucht man nicht einbeziehen, die sollten immer ausgeblendet sein, ebenso wie sämtliche Fahrzeuge und Einsätze, wenn man in dem Modus ist.

    Einmal editiert, zuletzt von ILSTMuenchen ()

  • Ich unterstütze den Vorschlag, einzelne Gebäudesorten von der Karte ausschalten zu können. Da dies ja in der Regel erst zum Tragen kommt, wenn man viele Wachen hat und entsprechend lange schon spielt, wäre es vielleicht sogar eine Option für die Einstellungen in der Leitstelle, die dann den Premium-Usern vorbehalten ist ?!?


    Ausschalten sollte man:


    Feuerwachen
    Polizeiwachen
    BePol
    Krankenhäuser
    Schulen
    THW
    Rettungsdienste
    SEG
    Fahrende Fahrzeuge


    vielleicht auch die Helikopter. Obwohl da die Übersicht wahrscheinlich am ehesten noch gegeben ist.


    Das Ausschalten hilft ja übrigens nicht nur bei der Überlegung, wo man welche neuen Gebäude hinsetzt, sondern wird auch die Performance auf dem Rechner/Tablet/Mobiltelefon erhöhen. Bei den letzten beiden vielleicht sogar die Datentransferdaten verkleinern.

    --
    Username im Spiel: Spielphase
    Verband: LFV NDS
    Rechner: Win 8.1, 8 GB Speicher, Pentium G3320 (3.0 MHZ)
    Browser: Firefox (aktuelle Version)

  • Hallo, :thumbsup:


    bin neu in dem Forum aber nicht im Spiel. Habe derzeit viele Wachen. Die Übersicht, wenn man sich diese anzeigen lassen will ist doch bescheiden. Meistens sieht man mehrere Markierungen übereinander und weiß nicht wo die Lücken sind die gestopt werden müssen. Z.B. Polizeiwachen die unter den ganzen Zeichen von Feuerwachen und Rettungsawachen unter gehen X/ .


    Deswegen mein Vorschlag wäre es bei der Ansicht auf seiner Karte, die einzelnen Organisationen an- und abwählen zu können (FW, Pol, RD, THW, WasserRet. etc....) So könnte man seine schwach besetzten Gebiete mit der einen BOS besser sichtlich darstellen und drauf reagieren. :thumbup:


    Grüße


    Jacek :)

  • Die Idee find ich auch gut.
    Gleichzeitig sollte man aber die Einsätze ausblenden können.


    Bei mir ist das Problem, dass ich vor lauter Einsätzen die Wachenverteilung nicht richtig erkennen kann.


    lg

  • Eure Meinung? 8

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Für das Wählen von geeigneten Standorten für neue Gebäude eignet sich die Karte besonders gut. Allerdings ist es manchmal schwierig einen Überblick über die bereits vorhandenen Gebäude zu bekommen, wenn Einsätze oder Fahrzeuge diese überdecken.


    Über die Einstellungen (> Leitstelle) lassen sich zwar Fahrzeuge ausblenden, Einsätze allerdings nicht.


    Vorschlag: Neuer Modus "Gebäudeplanung"


    Umsetzungsmöglichkeit: Ein Button aktiviert eine Kartenansicht, welche nur die bereits gebauten Gebäude anzeigt. Dazu wird an der Seite ein "Filter-Fenster" angezeigt. Hier können Gebäudearten an- und abgewählt werden, um diese auf der Karte anzuzeigen oder auszublenden. Zusätzlich könnte ein anpassbarer Gebäuderadius angezeigt werden. Ein leicht gefärbter Kreis wird automatisch um die einzelnen Gebäude gezeichnet. So können Orte erkannt werden, welche nicht ausreichend von Einsatzmitteln abgedeckt sind.


    Die Suche nach Standorten für den Bau von neuen Gebäuden wird so erheblich vereinfacht.


    Ich bin auf Feedback und weitere Ideen dazu gespannt.

  • Den Gleichen effect erreiche ich, in dem ich die einsatzgenerierung auf "Pause" stelle und alle einsätze abarbeite. Das dauert zwar eine Weile, aber danach sind keine mehr da/die Karte recht übersichtlich. Danach mit dem Modul "Leitstellenplanung auf Karte" des LSSM einfach die entsprechnenden "Kreise" ziehen.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • Also wozu brauch ich das geht anders (siehe Sobol - Entrag über mir) viel schneller - was bringt mir das für das Spiel?

    Fazit - von mir ein DAGEGEN!

    Meiner Meinung nach zuviel Programmieraufwand für so gut wie keinen Nutzen.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Es gibt auch die Möglichkeit, temporär ein "Pixel-Grafikset" für die Einsätze zu wählen. Dann hast du keine Icons und nur deine Wachen - fertig.


    Ich brauch das nicht.

  • Auch wenn ich kein ausgeprägter Fan des LSSM bin, bin ich hier tatsächlich der Meinung, dass es ausreichend ist, wenn die gewünschten Funktionen darüber zur Verfügung stehen. Mein Hauptargument gegen Skripte ist üblicherweise, dass App-Spielende sie nicht nutzen können, aber solche Planungen würde zumindest ich sowieso nie am Handy machen.


    Daher halte ich es nicht für notwendig, den Vorschlag umzusetzen.

  • vielleicht ist hier ja was drin hierfür... (ich nutze das nicht)


    Fendos LSS Scripte


    ich nutze MissionSH, aber das wird aktuell nicht mehr angeboten zum Downlad

    -->> Realbauer sind die Veganer des LSS <<--


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


    "Der PC ist nur so dumm, wie der, der davor sitzt"
    Zitat von unbekannt

  • Aus aktuellem Anlass würde ich diesen Vorschlag gerne noch einmal hochholen.


    In der Leitstelle sollte es zusätzlich folgende Einstellungen geben:

    -(Eigene) Einsätze auf Karte ausblenden

    -Eigene Wachen auf Karte ausblenden


    Folgendes ist der Grund:

    So müssten diese Unmengen nicht jedes Mal geladen werden, wenn man "nur" alarmieren möchte. Wenn ich z.B. CSA-Verweigerers [Spieler mit den meisten Wachen] Karte aufrufe bricht mein kompletter Browser zusammen und ich sehe im ganzen Bundesland BW keinen freien Boden mehr. Oder auch wenn ich die ganzen unserer freigegebenen Verbandseinsätze auf der Karte sehe, fängt das Spiel an langsam zu werden.


    Mit diesen Einstellungsmöglichkeiten würde man das Wachen-Limit theoretisch auf unbegrenzt stellen können, da die kompletten Wachen fast nie vollständig geladen werden müssen [vor allem bei großen Spielern].

  • Dafür

  • Idee gut, nur leider wird das auch nur begrenzt helfen. Denn das Problem beim "Serverfehler" ist ja nicht das der Client die Last nicht mehr verarbeiten kann, sondern das der Server am Limit ist oder die Leitung zu "dünn" ist. Die Idee wird wahrscheinlich helfen, aber erwartet davon bitte nicht das das die Neuerfindung des Rads ist. Als Wörkaround kann man über den LSSM ein Design ohne Karte aktivieren und/oder die 1px Einsatz/Fahrzeuggrafiken nutzen. Dürfte auch schon etwas an Last einsparen.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.