Weiterbildung Personal / Premium / Neue Wachen

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte heute bei der Arbeit eine Idee, wie fändet ihr eine Funktion die es Ermöglicht bei Bau einer Wache festzulegen was für Mitarbeiter/Fahrzeuge ihr braucht. Ein Beispiel Ich möchte auf meiner ersten Wache 1x HLF, 1x ELW2, 1x Dekon P und 1x DLK haben. Sobald ich 9 Personen HLF + 6 Personen (6 Tage Ausbildung) ELW 2 habe startet automatisch in der eigenen Feuerwehrschule ein ELW 2 Lehrgang und die +6 Personen werden weitergebildet. So fällt das Problem des MM bei vielen (+30) Wachen kleiner aus und man muss nicht andauernd in seine Notizen schauen was man noch vorhatte.


    Wache 1:

    1 HLF 9 Personen

    1 ELW2 6 Personen Weiterbildung 6 Personen

    1 Dekon-P 6 Personen Weiterbildung 6 Personen

    1DLK 3 Personen


    Summe: 24 Personen = 15 Tage (Ausbildung) Start der Weiterbildung nach 6 Tagen / 12 Tagen, 2 Klassenräume Belegt

    Klassenraum 1 nach 6 Tagen belegt, Klassenraum 2 nach 12 Tagen belegt.


    Wache 2:


    1 HLF 9 Personen

    1 GW- H 9 Personen

    1 GW-G 3 Personen


    Summe: 21 Personen = 12 Tage (Ausbildung) Start der Weiterbildung nach 9 Tagen / 12 Tagen, 2 Klassenräume Belegt

    Klassenraum 1 Nach 9 Tagen belegt, Klassenraum 2 nach 12 Tagen belegt.



    Sollte kein Klassenraum zur Verfügung stehen wird die Ausbildung des Personals ausgesetzt und nach entsprechender Zeit fortgesetzt.


    Das soll jetzt nur mal ein grober überblick sein sollten Fragen aufkommen fragt mich einfach und wenn ihr Ideen habt was das Konzept verbessert behaltet sie bitte nicht für euch und lasst mich teilhaben.


    Liebe grüße

    Tobias / FeatTheMusic

  • Dagegen sowas sollte man schon selbst machen, wenn nämlich alles automatisiert wäre, müsste ich das Spiel nicht mehr spielen.


    Außerdem schadet es niemandem, seine grauen Zellen zu benutzen und sich sowas zu merken.

  • Da bin ich komplett dagegen.


    Ein paar Erleichterungen für Premiumspieler finde ich durchaus sinnvoll, aber nicht in diesem Ausmaß. Da fehlt ja der komplette Spielspaß, denn ich zumindest finde es gerade so spannend alles zu planen und zu koordinieren. Wenn ich mich dann nur noch durch meine Einsätze klicken muss hätte ich schon bald keine Lust mehr.


    Zudem die Idee mit den automatischen Lehrgängen zu umfangreich wird.

    Sollte kein Klassenraum zur Verfügung stehen wird die Ausbildung des Personals ausgesetzt und nach entsprechender Zeit fortgesetzt.

    Was heißt nach "entsprechender Zeit"?

    Wenn ich gerade einen Lehrgang starten möchte und plötzlich durch eine neue Wache alle Klassenzimmer belegt sind wäre das sehr nervig.


    Da lege ich doch lieber selber Hand an um alles am laufen zu halten.

  • Ich schliess mich da mal FreshRawrr an - und zusätzlich gleich mal ne Frage an den Threadersteller Tobias - hast du dir mal Gedanken darüber gemacht was das an Programmieraufwand ist (Sebstian ist alleine zum programmieren) - hast du mal überlegt welche Anzahl von Serveranfragen das mit sich bringt und soweiter??

    Das Spiel soll noch spielbar sein und nicht alles automatisch ablaufen.

    Welche Leitstelle ist für die Ausbildung der einzelnen Wachen verantwortlich?

    Ende vom LIED von mir ein striktes DAGEGEN!!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Zudem die Idee mit den automatischen Lehrgängen zu umfangreich wird.

    Was heißt nach "entsprechender Zeit"?

    Wenn ich gerade einen Lehrgang starten möchte und plötzlich durch eine neue Wache alle Klassenzimmer belegt sind wäre das sehr nervig.


    Da lege ich doch lieber selber Hand an um alles am laufen zu halten.

    entsprechender Zeit wäre nach Abschluss eines bestehenden Lehrgangs

    WIe fändest du es denn wenn man Autos schon vorplanen könnte ?

  • Da ja jetzt schon einige dagegen sind wie wäre es mit einer grundlegenden Abänderung?


    Was wäre wenn man in einem Kasten hinterlegen könnte welche Fahrzeuge man gerne Hinterlegen möchte.

  • Was soll das bringen ? Wo ist da ein Vorteil oder ein Verbesserung fürs Spiel? Noch ist das ein Aufbauspiel wo du von Fall zu Fall entscheiden kannst was du bauen willst. Mach dir eine Excel-Liste und dann hast du eine lückenlose Planung verknüpfe einfach die deiner Meinung nach wichtigen Dinge mit Outlook und du wirst sogar benachrichtigt und wenn du gut bist kommt die Nachricht sogar auf dein Handy.


    Also von mir immer noch (auch nach Änderung) ein DAGEGEN!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Da ja jetzt schon einige dagegen sind wie wäre es mit einer grundlegenden Abänderung?


    Was wäre wenn man in einem Kasten hinterlegen könnte welche Fahrzeuge man gerne Hinterlegen möchte.

    Sowas wie ein Notizfeld für jede Wache?


    Ah ne, da unter Profil schon ein großes Notizfeld ist.

  • Danke NOA188 - an das Feld denk ich garnicht mehr weil ich das nicht nutze - dort kann man sich natürlich auch seine Notizen hin schreiben.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • am besten ist es, den Rechner hoch zu fahren, bitte 200 Einsätze, Hot Button drücken und fertig

  • Automatisierung von einigen Features ist Thema hier in vielen Vorschlägen.


    Wie bei allen anderen Theman auch, bin ich auch hier gegen eine Automation. Ich möchte mich nicht vorher festlegen, welche Fahrzeuge ich auf Wache A haben möchte. Ich möchte das pro Wache individuell entscheiden und der gesamten Wachensituation auf meiner Karte anpassen. Es können immer mal Umbauphasen stattfinden, wo ich das Konzept für diesen Wachenbereich ändere. Dann möchte ich flexibel festlegen, welches Fahrzeug wo steht.


    Gleiches gilt für Lehrgänge. Ich möchte selber entscheiden, wann für welche Wache welcher Lehrgang gestartet wird. Sowas entscheidet keine KI für mich.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Aus genannten Gründen dagegen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Sorry wenn ich das Thema nochmal hoch hole um fast nur zu sagen "dagegen"...


    Neben der schon erwähnten Tatsache dass man durch geschickte Planung und Reihenfolge was Ausstattung und Ausbildung angeht viel schneller zum Ziel kommt, sehe ich da noch (mindestens) ein technisches Problem:

    Nimm das Beispiel von oben mit den zwei Wachen aber setze nun auf beide Wachen z.B. einen ELW 2, nun hast du insgesamt 12 Personen die nicht in ein einzelnes Klassenzimmer passen, dann kommt vielleicht dazu dass an einer Wache noch Personen fehlen. Muss der Lehrgang dann warten? Welche Personen von welchen Wachen sollen zuerst zum Lehrgang? Oder soll für jede Wache immer ein eigener Lehrgang gestartet werden - was bedeutet dass man z.B. für jeden GW-G mit drei Personen ein Klassenzimmer verbrät obwohl man sonst mit einem Lehrgang mindestens 3 Wachen ausstatten könnte?

    Dann wäre da noch die Frage was mit verbleibenden Plätzen passieren soll, immer sofort Lehrgang starten und auf Kapazität verzichten? Oder immer freigeben aber dadurch mit Zeitverzug leben müssen?


    Selbst wenn man dem Spieler einen Automatismus anbieten wollte hätte der so viele wenn und aber oder nötige Einstellungen dass man es auch gleich per Hand und besser erledigen kann.