Folge-Einsatz

  • Ich hätte dann lieber neue Einsätze, die Folgeeinsätze ist für mich dasselbe wie die Einsatzausbreitung.

  • Also eine Ausbreitung ist hier im Spiel ist, wenn aus einem kleinen Einsatz ein größerer bzw. großer Einsatz wird. Aber es bleibt ein Einsatz.


    Ein Folgeeinsatz ist es dann, wenn aufgrund eines Einsatz ein oder mehrere neue Einsätze entstehen.


    Zum Bleistift durch die große Rauchentwicklung von einem Feldbrand gibt es auf der Straße in der Nähe Schaulustige die dann Boxauto spielen. Durch das Feuer fängt der Traktor des Bauern Feuer, deshalb bekommt der Bauer einen Herzinfarkt und muss versorgt werden. Das sind dann 4 Einsätze die aus einer Ursache entstehen.

  • Eine nette Spielerei...wir sind auch in einem Spiel. ^^


    Hier fährt ein schwarzer Transporter durch eine Ort, klauen 2 Fahrräder und rammten anschließend noch ein Fahrzeug.


    Hier gibt es eine Gasexplosion und auf der anderen Straßenseite steht das Schnellrestaurant in Flammen.


    :)


    Denke es ist ausreichend, wenn die Folge-Einsätze normal in der Einsatzliste gelistet werden.


    An einem Beispiel von 100 möglichen Einsätzen, sollten max. 5-7 Einsätze höchstens 3 Folge-Einsätze generieren dürfen: 5-21 Folge-Einsätze bei 100 EInsatz-Slots.

  • Was ist einsatzleiter????

    Einsatzleiter.net ist sozusagen das Vorgängerspiel vom Leitstellenspiel, welches auch von Sebastian entwickelt wurde. Es wird allerdings seit langer Zeit nicht mehr supportet und hat wohl einige Bugs. Ich würde dir daher nicht empfehlen dort noch einen Account anzulegen,

  • Das Vorgängerspiel zu Leitstellenspiel. Ist jedoch tot, genau wie der Vorvorgänger.

    Da kann ich Tiga nur zustimmen. Eine akzeptable Wahrscheinlichkeit, vielleicht so 2% für den ersten und 5% für den zweiten und einen Deckel auf 3 Folgeeinsätze.

  • Auch wenn mir das Konzept wie vielen anderen nicht so ganz zusagt, hier mal meine Gedanken dazu.


    Man könnte ja die Folge-Einsätze als Sprechwunsch anlegen. So würden diese nicht in der Einsatzliste erscheinen, wenn man z.B. seine Liste mit 500 Einsätzen voll hat.

    Der/Die Sprechwünsche sollten dann so wie beim RD stehen bleiben. Wenn ich nun auf den Sprechwunsch drauf gehe, kann ich immer noch selber entscheiden, ob ich diese Folge-Einsätze fahren möchte oder eben nicht. Wäre zwar vielleicht viel was da aufkommen würde, ist halt nur mal eine Idee.


    Was auch ginge, einen extra Reiter einführen, wo dann die Einsätze auftauchen.

    Wir haben ja, die Einsatzliste, KTW Einsätze, Verbands-Einsätze, Event-Einsätze und die Geplanten Einsätze. Dazu würde dann noch kommen, Folge-Einsätze.

    Hier auch ganz einfach, wer diese bearbeiten und freigeben möchte macht dies und ansonsten verfallen diese ja.


    LG


    Kirk

  • Wenn ich mir das hier durchlese scheint es noch ein paar Sachen zu geben, die geklärt werden müssen:


    1. Was sind überhaupt diese "Folgeeinsätze"?

    Ich würde das folgendermaßen definieren:

    Folgeeinsätze sind Einsätze, die zwar im Zusammenhang mit einem Einsatz auftreten, aber nicht direkt Teil des Einsatzgeschehens sind und nicht von den an der Einsatzstelle befindlichen Einheiten abgearbeitet werden (können), weil

    - der Einsatz von Einheiten einer anderen Organisation bearbeitet werden müssen (z.B. Alkoholintox bei einem Fußballspiel), oder

    - die Einsatzstellen räumlich zu weit voneinander entfernt sind (z.B. Mülleimerbrand in der Nähe eines Waldbrandes), oder

    - eine Koordinierung beider Einsätze durch eine gemeinsame Einsatzleitung nicht sinnvoll wäre, oder

    - der Folgeeinsatz zu groß ist und die Kapazitäten nicht ausreichend sind (z.B. Bürobrand in der Nähe eines Großfeuers).


    2. Wie sollen die Folgeeinsätze generiert werden?

    Ich würde es einfach über die "normale" Einsatzgenerierung laufen lassen, sofern das möglich ist. Derzeit wählt der Server ja zufällig irgendeine Wache aus und generiert im Umfeld einen passenden Einsatz. Einsätze, die Folge-Einsätze generieren können, könnten dann einfach wie eine Wache Einsätze generieren, allerdings nur mit einer geringeren Wahrscheinlichkeit und nicht unbegrenzt viele. Die Einsätze würde ich ganz normal in der Einsatzliste auftauchen lassen, jedoch mit einem "Vermerk", dass dieser Einsatz ein Folgeeinsatz ist.


    3. Wie wirken sich die Folgeeinsätze auf die max. Anzahl an Einsätzen aus?

    Wenn man es macht, wie in Punkt 2 vorgeschlagen, würde sich das ganze nicht auf die maximale Anzahl an Einsätzen auswirken. Ebenso würde durch das Pausieren der Einsatzgenerierung auch die Generierung von Folgeeinsätzen gestoppt.


    Und noch eine kleine Idee von mir: Evtl. wäre es ja möglich, dass in der Fahrzeugliste bei den Folgeeinsätzen Fahrzeuge angezeigt werden, die beim "Haupteinsatz" über den Bedarf hinaus alarmiert wurden und nicht zwingend benötigt werden. So könnte man vorausschauend spielen und Fahrzeuge "in Bereitstellung" schicken.


    Ich würde mich über konstruktive Kritik freuen und bedanke mich, falls sich das hier jemand komplett durchgelesen hat.

  • Also wenn die Folgeeinsätze in der normalen Einsatzliste mit auftauchen und somit als seperater Einsatz zählen bräuchten die Folgeeinsätze erst garnicht eingeführt werden

    Wieso? Die Idee ist doch, dass im Gebiet rund um einen Einsatz vemehrt Einsätze auftreten, die dazu passen. Außerdem würde ich schon eine Verlinkung einfügen. Sowohl beim Folgeeinsatz als auch beim Ausgangseinsatz.

  • Ich sehe das ähnlich wie Destro: wenn Folgeeinsätze nur wie "normale" neue Einsätze auftreten ist das nur eine nette Spielerei denn das dürfte vielen Spielern gar nicht auffallen.


    Ob so ein Einsatz nun einen Slot blockiert oder nicht ist eine Sache wie Sebastian es umsetzt, von der Logik würde ich aber sagen ein Folgeeinsatz steht ja schon im Zusammenhang mit dem ursprünglichen Einsatz und von daher sollte es auch eine Verknüpfung geben.

    Entweder wird der zusätzliche Einsatz im Fenster vom ursprünglichen Einsatz angezeigt und muss auch über diesen alarmiert werden, alternativ steht er normal mit in der Liste allerdings mit Verweis (ggf. Link) auf den ersten Einsatz. (Das macht es komfortabler wenn man einfach nur die Liste durch alarmiert.)

    Beendet und vergütet werden diese Einsätze erst wenn alle zusammengehöirgen Einsätze abgearbeitet sind.


    Mir ist bewusst dass so teilweise Fahrzeuge länger gebunden sein würden, das macht aber auch den Reiz aus als wenn man einfach nur ähnliche Einsätze im selben Gebiet bekommt.

  • Aber dann wäre es ja nur eine kompliziertere Form der Einsatzausbreitung, oder nicht?

  • GrafSpongeBob warum redest du jetzt wieder von einsatzausbreitung wo du doch vorher gut erklärt hast was Folgeeinsätze sind.

    Und die einsätze müssen ja nich unbedingt zum ersten einsatz passen zB VU könnte Entflohener Gefangener werden oder jegliche art von Brandeinsatz

    Liest du eigentlich auch das durch, wozu du was schreibst. Macht schon Sinn, was er sagt und es hat im Grunde nix mir der Einsatzausbreitung zu tun. Es ist einfach nur seine Meinung zu einem Vorschlag. Also erst lesen, dann Denken und dann schreiben.

  • So krass würde ich das nicht formulieren...


    Im Prinzip ist es es tatsächlich eine Form von Ausbreitung, allerdings in meiner Variante anders denn da wird der eigentliche Einsatz nicht größer sondern man hat statt einem Einsatz mindestens zwei. Der Unterschied ist dass man alle zugehörigen Einsätze bearbeitet haben muss damit sie verschwinden und das soll einfach eine Abgrenzung dazu sein dass einfach irgendwo neue Einsätze auftreten.

    Letzteres wäre mir schlicht zu langweilig weil man dann Arbeit in ein neues Feature steckt das potenziell niemand bemerkt.

  • Hier ist zum Beispiel eine Möglichkeit für einen Folgeeinsatz: Verdorbenes Essen (Restaurant/Imbiss)


    Im Umfeld eines Volksfestes kann dieser Einsatz auftreten. Oder es gibt dort vermehrt neue Einsätze "alkoholisierte Person". Oder Schlägerei oder, oder, oder.


    Für ein gewisses "Flair" finde ich das ganz neckisch. Natürlich würden "in echt" die Kräfte diese Einsätze wahrnehmen, die sowieso schon vor Ort sind, aber man kann halt nicht alles haben. Und wenn wir mal die Sicht derer beiseite lassen, die das selbst beruflich machen (egal, aus welcher HiOrg): Für den Laien macht es keinen Unterschied. - Und der Profi sollte mit diesen Ungenauigkeit leben können ... oder?

  • Es gibt einige Einsätze, die solche Sekundäreinsätze beinhalten könnten. Die sollten dann einfach im "normalen" Rhythmus spawnen, aber vorzugsweise eben im Umkreis um den primären Einsatz (lokale Häufung).

    Beispiel:
    Während der laufenden Sicherheitswache "Volksfest" ist die Wahrscheinlichkeit für bestimmte kleinere Einsätze im Umkreis erhöht.

    Während einem laufenden Großfeuer Wald steigt die Wahrscheinlichkeit für andere Feuer in dieser Gegend.
    Während einem laufenden Event werden auch "normale" Einsätze im Event-Bereich verstärkt generiert.

    Wichtig dabei:
    - die Zahl der gleichzeitig möglichen Einsätze und die Einsatzgenerierungsgeschwindigkeit bleiben gleich
    - es werden nur Einsätze generiert, die auch zum Leitstellenbereich passen - es erhöht sich nur die Ortswahrscheinlichkeit
    - die Zahl gleichzeitiger Sekundäreinsätze (also derer, die aufgrund des primären Einsatzes eben da und nicht woanders spawnen) wird begrenzt, ebenso die Gesamtzahl pro Primäreinsatz
    (sonst könnte man den "Großen" einfach unbearbeitet lassen, einen Bereitstellungsraum einrichten und wäre schön nah an den ganzen Einsätzen, die dauernd kommen... )