Folge-Einsatz

  • Also ich finde die Grundidee schonmal echt gut, bin auf jeden Fall mal gespannt, wie das Endergebnis sein wird. Die meisten Ideen sind dazu ja schon recht gut, dass zum Beispiel nach einem VU ein weiterer Unfall im Stau entsteht oder das BMA's bei einem Großbrand auslösen:thumbup::)

  • Also das ist eine Sache, die vom Grund her nicht schlecht ist aber ich darauf auch getrost verzichten kann, weil es keinen Mehrwert für das Spiel darstellt. Jedenfalls nicht aus meiner Sicht heraus. Es sei denn, diese Folgeeinsätze werden als zusätzliche Einsätze generiert und ich kann meine Einsatzkräfte aus dem Stammeinsatz kurzerhand gleich zu dem Folgeeinsatz dirigieren. Das scheint mir aber schwierig machbar?

    Ich würde es besser finden, wenn ältere Probleme gelöst werden würden. wie z.B. mein größtes Ärgernis mit dem Nachladebalken, der beim Spielen mit dem Pad oder Phone unbedingt in den oberen Bereich h gebracht werden muss. Das fände ich weitaus wichtiger....

  • Fantomias Fahrzeuge nachladen Button in der App nach OBEN versetzen... Einfach hier unterschreiben :)

    An sich hört es sich nach einer interessanten Idee an. Große Ereignisse könnten somit mehrere kleine erwirken und somit den Spieler veranlassen seine Fahrzeuge sinnvoll zu disponieren, oder auch vise versa. Der umgekippte Baum sorgt am Straßenende für einen LKW Auffahrunfall.
    Begrenzen würde ich mich da jedoch nicht nur auf die Feuerwehr, sondern auch auch die anderen Organisationen. Ein Bundesligaspiel kann ja auch Randale und Bierleichen fabrizieren.

  • Ich finde das erste Video sehr vielversprechend und freue mich auch über die vielen guten Vorschläge, die hierzu bereits gemacht wurden.


    Bin gespannt, was hinterher daraus wird. :thumbup:

  • Ich habe mir ein paar Gedanken gemacht.


    Also eigentlich bin ich dafür, aber ich denke es wird scheitern.


    Ich wäre dagegen, dass die Folge Einsätze einen eigenen Platz in der Einsatzliste bekommen. Das ist dann wie ein weiterer Einsatz den man durchklickt. Ich wäre eher dafür es wie "Unterordner" zu händeln. (Einsatz öffnen und erst da sehe ich den Folgeeinsatz) ich werde quasi der Einsatz Leiter in der mobilen Einsatzleitstelle, der die Kräfte koordiniert.


    Nehmen wir als Beispiel das Fussballspiel.

    Es sind alle benötigten Kräfte vor Ort.

    Jetzt kommt ein Folge Einsatz "Schlägerei" (der ELW2/Fükrw melden Sprechwunsch) wo ich nun aktiv einen Grukw hinschicken/verschieben kann, der den Einsatz bearbeitet. (ja ich könnte auch 3 fustw ordern)


    *warum reicht ein Grukw? Ich orientiere mich an der Personalstärke, die für den Einsatz benötigt wird. Das sind 3- 6 Mann.(zumal die Kräfte massiv eingekleidet sind)

    Sollte es nun Gefangene geben kommen die zum Ende vom Fussballspiel dazu.*


    Vergütung und Einsatz bestehen.

    Ich denke, maximal 50% des eigentlichen Einsatz Wertes reichen. Ich denke auch, das Folge Einsätze mit Beendigung des Haupteinsatzes beendet werden sollten.


    Dieses Beispiel könnte man auch auf größere "Grünzeugs" Brände anwenden.


    Unschlüssig

    … bin ich bei der Einsatz Generierung. Wenn ich jetzt mobiler Einsatz Leiter bin, pausiert die große Einsatz Generierung, verlangsamt sie sich oder läuft sie normal weiter.


    Bei Unfällen und Gebäudebränden klappt das nicht. Da folgt bei zeiten auch eine Erläuterung von mir. Falls gewünscht!!

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Fortsetzung..


    Unfälle.


    Diese kann man in meinen Augen nicht als Folge Einsatz bezeichnen. Sie benötigen ja eine eigene bearbeitung.

    Kommt es in Folge eines Unfalls zu einem weiteren Unfall benötigen wir ja einen weiteren fustw (zur Absicherung und Aufnahme) evtl noch nen LF und RTW. Was man machen könnte ist, wenn der Einsatz auf der Route eines FZ liegt, der zu Unfall 1 unterwegs ist, das dieses eine Sichtung des Unfalls macht. Und über einen Sprechwunsch mitteilt was benötigt wird.(ähnlich wie alarmieren und zurück alarmieren) Und erst dann weiter fährt.


    Gebäudebrände

    Sind kompliziert..


    -Kommt es am Nachbargebäude zu einem Brand, ist es für mich eine Ausbreitung. Nachorder von LF und Drehleiter (BMA wird durch die vor Ort befindlichen Kräfte bestätigt oder verneint)


    -Kommt es, in derselben Straße, zu einem weiteren Brand (Funkenflug) wird der Einsatzbereich erweitert und Kräfte nachgefordert. Aber nicht im vollen Umfang wie der eigentliche Einsatz (ich würde maximal die Hälfte der eigentlich benötigten Kräfte)


    -Kommt es zu einem weiteren Brand, 2 Straßen weiter (Funkenflug) , ist es für mich schon wieder ein eigener Einsatz, da der ELW das nicht mehr koordinieren kann. Und ich alarmiere nach AAO

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • ich denke der Ansatz wie hier dargestellt bei dem Fussballspiel sehr interessant: so dass man dort wirklich von den vorhandenen (im Einsatz Fußballspiel befindlichen Kräften) die Kräfte für die Folgeeinsätze rausziehen muss bzw umdisponieren muss. Zum Thema Unschlüssig: ich denke, dass der "große" Einsatz erst dann beendet sein kann, wenn die daraus direkt resultierende Folgeeinsätze beendet sind.


    daas kann man aber in diesem Fall wie auch beschrieben wirklich nur auf solche Sachen anwenden.


    Wie schon erwähnt und beschrieben ist das bei Bränden und VU nicht so möglich... es ist halt da wirklich die Frage, ob man wirklich weil dieses dringend gewünscht wird, umgesetzt werden muss in ein einheitliches Abarbeitungssystem, oder ob man sich wirklich die Zeit nimmt zweei Systeme zu eerstellen. oder evtl doch zurückrudert und dieses Gesamtfeature hinten anstellt.

    Es kommt immer mehr und mehr komplexere Sachen ins Spiel, wobei wie etliche zurecht sagen, andere im Vergleich Kleinigkeiten noch nicht fertig sind.


    also wenn ees kommt, dann wäre ich genau für ein 2 gleisiges System. einmal die Abarbeitung von Folgeeinsätzen mit Einsätzkräften vor Ort, und bei Bränden und VUs die entkoppelung vom eigentlichen erst Einsatz...


    Allerdings zum jetzigen aktuellen Zeitpunkt würde ich mir persönlich dieses System noch gar nicht wünschen. bitte erst andere offene Sachen schliessen...

  • Vll ist es auch Möglich, dass die Folgeeinsätze beim 1 Einsatz angezeigt werden.



    Und wenn einer entsteht, sowas wie einen Sprechwunsch gibt. Folgeeinsatz entstanden.


    Nur ein Gedanke, damit ich Ihn nicht vergesse.

    Und dann einfach ein Fahrzeug vom EInsatz muss dahin zur Erkundung oder man entsendet was neues....

  • ich denke der Ansatz wie hier dargestellt bei dem Fussballspiel sehr interessant: so dass man dort wirklich von den vorhandenen (im Einsatz Fußballspiel befindlichen Kräften) die Kräfte für die Folgeeinsätze rausziehen muss bzw umdisponieren muss. Zum Thema Unschlüssig: ich denke, dass der "große" Einsatz erst dann beendet sein kann, wenn die daraus direkt resultierende Folgeeinsätze beendet sind.

    1. Unschlüssig bin ich mir bei der Einsatz Generierung. Also wenn ich mich 10min im Einsatz Fussballspiel aufhalte, habe ich dann plötzlich 10 neue Einsätze in der großen Einsatzliste.?!? Besuche ich 2 Fussballspiele habe ich plötzlich 20 neue Einsätze und komme kaum mit der Bearbeitung hinterher.


    2. Wäre ich wirklich dafür, wenn der Haupteinsatz fertig ist, auch die Folge Einsätze fertig sind. Denn was ist wenn du den Einsatz für den Verband freigibst? Dann warten die Leute darauf das die neben Einsätze fertig werden. Und viele schicken ja nur "Schotter FZ"

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Ich stell mich mal ganz blöd: Was ist eigentlich ein Folgeeinsatz??


    So und hier mein Verständniss nach 15 Jahren Dispo Tätigkeit in einer FFW:

    Beispiel 1: Es läuft ein Einsatz Wohnhausbrand - der Brand weitet sich auf ein angrenzendes Gebäude aus - eine Brandbekämpfung durch das am Einsatz befindliche Personal ist nicht zu bewältigen = der zuständige Einsatzleiter fordert über die Leitstelle weiterer Kräfte zur Brandbekämpfung an = im Realen eine Nachalarmierung im Spiel eine Ausbreitung.

    Beispiel 2: Durch Funkenflug kommt es bei einem Waldbrand zu einem Gebäudebrand im angrenzenden Gewerbe- oder Wohngebiet (der Einsatzleiter oder die Einsatzleitung bekommt den Einsatz gernicht mit weil ja der Wald dazwischen ist) - es erfolgt ein Notruf bei der Leitstelle = neuer Einsatz.


    Diese beiden Beispiele lassen sich auf alle HiOrg. und Einsatzbilder übertragen.


    Ich weis das ist jetzt viel Realismus und das grade von einem Gegner von zuviel Realität im Spiel, aber anders kann man den Begriff "Folgeeinsatz" fast nicht erklären (zumindest fällt mir im Moment keine Erklärung ein).


    Vielleicht sollte Sebastian seine Entscheidung nochmal überdenken und das Ganze verschieben.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Ich bin zwar kein Feuerwehrmann oder gar Disponent, aber ich definiere "Folge-Einsatz" so:


    Das LF-1-1 fährt zur Muster 1 Strasse zu einem Mülleimerbrand.

    Jetzt brennt etwas später auch in der Muster 2 Strasse ein Mülleimer.


    Wenn das LF-1-1 in der Muster 1 Strasse fertig ist, fährt es zur Muster 2 Strasse und löscht da.


    DAS wäre für mich ein Folgeeinsatz. Alles andere, Wald A brennt und dann fängt auch Wald B an zu brennen weil die Funken sprühen ist für mein Verständnis kein Folge-Einsatz sondern eine Ausbreitung.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Also ich finde, dass Konzept braucht es nicht wirklich.

    Erinnert auch irgendwie an Schwerpunktwachen


    Bedeutet: An einem Einsatzort können sich Einsätze überproportional vervielfachen.

    Gut, noch ist das alles sehr schwammig, aber die hier genannte 5% Obergrenze erscheint mir da schon zu hoch.


    DAS wäre für mich ein Folgeeinsatz. Alles andere, Wald A brennt und dann fängt auch Wald B an zu brennen weil die Funken sprühen ist für mein Verständnis kein Folge-Einsatz sondern eine Ausbreitung.

    Das sehe ich auch so ....


    Insgesamt klingt das ganze noch unausgegoren und unlogisch, also mal (eher skeptisch) abwarten.

  • Genau so ist es! Das und nichts anderes sind FOLGE-Einsätze. Und da wir die Ausbreitung schon haben - und das Konzept sehr ähnlich dazu ist - ist es für mich ziemlich unsinnig......


    Dann lieber mal die noch fehlenden Einheiten ergänzen, die das Spiel interessant halten - THW, Pol-/Rettungshunde - Polizei erweitern etc..

    Da gäbe es noch genügend interessante Neuerungen, für mich ists aktuell ziemlich ausgelutscht...


    Edith ergänzt noch: Dann lieber wieder bitte die mehrstufigen Ausbreitungen aktivieren, die funktionieren seit geraumer Zeit überhaupt nicht mehr!