Vorschlag Wetter im Leitstellenspiel.de

  • Also cooler wäre es, wenn man die Jahreszeit bedingt die Einsätze bringt.


    z.B. Winter ( Dez. Jan. Feb. ) Frühling ( Mär. Apr. Mai ) Sommer ( Jun. Jul. Aug. ) Herbst ( Sep. Oct. Nov.)


    Also in Kombination mit Tag und Nachtwechsel würde ich jahreszeitenabhängige Einsätze sehr begrüßen. Daher wäre auch die Einführung von Wetter ein netter Effekt.

    Wie hast du dir das vorgestellt mit dem Tag/Nacht wechsel?

    94468-nefne-drk-spiel-ani-png98360-kelw1-mit-png101062-netlf3000-mit-png97153-elwne-mit-png100007-ktwdor-mit-png94660-lnane-mit-png

    95425-rtwkoeln-mit2-png99853-dormess-ani-png99123-dorlfkat-mit-png96716-dlkdor-mit-png95760-fwdorjet-mit-png

    95765-bwrtw-mit-png97005-rtwdor-mit-png104481-suvivor-mit-png95762-ddorfstadtwerke-mit-png


    Meine Grafiken: Hier


    Derzeit mache ich:

    Düsseldorf, Köln, Kreis Neuss & Kreis Mettmann

  • Seh i koan Sinn drin.

    Sigst des do eh bloß von ohm.:/

    Das ganze nochmal auf deutsch bitte, nicht alle kommen aus Bayern und können das lesen. Danke


    Ich brauch das ganze nicht und sehe dies auch als unnötige Spielerei, die das Spiel kein Stück weiterbringt.

    Somit Dagegen!


    84980-banner-verband-admin-neu-png


    Ich hole mir eine Axt!

    Komme mit der Axt ins Forum.

    Schlage das Forum kurz und klein.

    Somit können die nichts mehr

    schreiben, auf die hier nur eingegangen

    wird!

  • Seh i koan Sinn drin.

    Sigst des do eh bloß von ohm.:/

    Übersetzung: sehe keinen Sinn drin siehst das doch eh bloß von oben.

  • Also cooler wäre es, wenn man die Jahreszeit bedingt die Einsätze bringt.


    z.B. Winter ( Dez. Jan. Feb. ) Frühling ( Mär. Apr. Mai ) Sommer ( Jun. Jul. Aug. ) Herbst ( Sep. Oct. Nov.)

    Teilweise ist es ja schon drin, mit den Eventeinsätzen (z.B Sommer oder Weihnachten/Winter); die anderen Einsätze können ja jahreszeitenunabhängig passieren

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also ich bin ganz klar dafür, dass es mehr Abwechslung gibt.


    Ob das nun mit real wetterdaten passiert was ich richtig gut finden würde ( es muss ja dann nicht auf jedes kleinste Dorf passen, sondern so je nach Region)


    Einfacher wäre es wie ja auch schon erwähnt es nagh Jahreszeiten anzupassen. Die Weihnachtseinsätze sind schön und gut, aber ein VU durch Glatteis ist durchaus auch im Februar möglich. Im Sommer mehr Waldbrände usw... Ja warum denn nicht?


    Dann habe ich gerade was zu Tag und Nacht gelesen? Auch gut. Nachts mehr hilflose Personen, Ruhestörung ect.

  • Man kann sich ja drüber austauschen. Das würde tatsächlich mehr Spielraum geben, nur ob so leicht einzubauen wäre, ist jetzt nicht mein Fachgebiet. Außerdem: Mit Tag und Nacht-System wäre man durchaus nah dran, an einem Kalender im Spiel und somit eine komplett andere Mechanik im Bereich Personal, Kosten, usw. Das ginge aber zu Weit für ein Aufbauspiel. Ein guter Kompromiss dazwischen, dann könnte es gut sein. Bisher aber ENTHALTUNG bis DAGEGEN. Mit einer entsprechenden Ausarbeitung kann dies durchaus kommen.

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

    Einmal editiert, zuletzt von andy1307t ()

  • Bei den saisonalen Einsätzen wäre sicher noch etwas Spielraum.


    Abhängigkeiten von Live-Wetterdaten gehen definitiv zu weit. Auch die zur Uhrzeit gehen zu weit, denn wenn man das konsequent durchzieht, fallen einige lukrative Einsätze wie z.B. Fußballspiele und Co. in der Nachtzeit weg. Wer aber nur dann spielen kann, ist so gekniffen.

  • Du stellst bei dir auf Winter und bekommst mehr Verkehrsunfälle, und wenn du auf Sommer stellst bekommst du mehr Flächenbrände oawa.


    Für mich eine Unnötige Spielerei die viel Zerstören kann und wodurch warscheinlich mehr Serverfehler auftreten würden.


    Von daher Dagegen!

  • Du stellst bei dir auf Winter und bekommst mehr Verkehrsunfälle, und wenn du auf Sommer stellst bekommst du mehr Flächenbrände oawa.


    Für mich eine Unnötige Spielerei die viel Zerstören kann und wodurch warscheinlich mehr Serverfehler auftreten würden.


    Von daher Dagegen!

    Ich weiß ja nicht wo du lebst, aber ich kann nirgendwo auf einen Knopf drück und eine Jahreszeit einstellen....

    Wiso sollte dies dann im Spiel so sein ??

  • Also cooler wäre es, wenn man die Jahreszeit bedingt die Einsätze bringt.


    z.B. Winter ( Dez. Jan. Feb. ) Frühling ( Mär. Apr. Mai ) Sommer ( Jun. Jul. Aug. ) Herbst ( Sep. Oct. Nov.)


    Wie hast du dir das vorgestellt mit dem Tag/Nacht wechsel?

    Mit Tag/Nacht so wie im Realen. Das Heißt wenn ich z.B um 08:00 Uhr onlinen komme ist es Tag und wenn ich um 22:00 Uhr online komme ist es Dunkel (Je nach Jahreszeit). So das es sich Automatisch einstellt.

  • Mit Tag/Nacht so wie im Realen. Das Heißt wenn ich z.B um 08:00 Uhr onlinen komme ist es Tag und wenn ich um 22:00 Uhr online komme ist es Dunkel (Je nach Jahreszeit). So das es sich Automatisch einstellt.

    Sollen dann auch die Einsatzdauer real werden ? Welchen mehrwert hat das für das Spiel ? Man könnte ja auch zwischen hell und dunkler Anzeige wechseln dann hätte man Tag und Nacht

  • Man könnte dann ja mit nem GW-Licht bzw. Einsatzbeleuchtung experimentieren; ist aber fürs erste Schwachsinn; außerdem sollte eine potentielle "Uhr" im Spiel nicht an die reale Zeit gekoppelt werden; (dafür gibts mehrere Gründe) - Außerdem das ist und bleibt ein Aufbauspiel (Das Personal arbeitet ja auch rund um die Uhr im Spiel)

    Leitstellenspiel-Zocker seit: Nov 2016 - Aktueller Rang: Ehrenmitglied (seit Juli 2022)

    ------------------------------------

  • Also cooler wäre es, wenn man die Jahreszeit bedingt die Einsätze bringt.


    z.B. Winter ( Dez. Jan. Feb. ) Frühling ( Mär. Apr. Mai ) Sommer ( Jun. Jul. Aug. ) Herbst ( Sep. Oct. Nov.)


    Wie hast du dir das vorgestellt mit dem Tag/Nacht wechsel?

    Das gibt es mehr oder weniger schon.

    Siehe: z.B. Hitzschlag

    oder die Glatteisunfälle


    Ich stelle mir gerade vor, wie ein Einsatz nicht weiter abgearbeitet wird, weil es plötzlich dunkel wird und ein LiMa genauso plötzlich gefordert wird... wobei viele Fahrzeuge eh einen integrierten LiMa haben.

    Evtl... Nachts den Einsatz Ausleuchtung Hubschrauberlandung einbringen. 1 LF und gut ists.


    Was das Wetter angeht... Grafische Umsetzung sinnlos, auf einer Übersichtskarte mit Wolken??? Was ist mit denen, die die Karte ausgeblendet haben?, Hintergrunddatenverarbeitungsaufwand enorm. Wahrscheinlich könnte dann so manch großer Spieler nicht mal mehr online kommen, da in jedem Land der Welt ein Gebäude steht, für das Daten verarbeitet werden müssen... Kommen "Hochwassereinsätze" dann nur noch nach drei Tagen Dauerregen? oder der Sonnenstich bei Heißem Sonnenwetter?


    Ich sehe im Wetter zu viel Aufwand, also lieber mal Finger weg davon lassen.

  • Moin, mir kam vor ein paar Tagen eine Idee, meine Idee währe, die Anpassung im Leitstellenspiel, wegen des Wetters, so das zum Beispiel wie das aktuelle Wetter (Regen), sich das so im Spiel anpasst, also je nach Wetter Lage, passt sich das Spiel an, udn generiert so die Einsätze passend.

    Vielleicht gibt es ja mal die möglichkeit sich sowas anzuschauen.

    Mfg

  • Hallo Lennard112

    Bitte nehm dir diese Tipps zu Herzen.

    Bei diesem Vorschlag wäre das bereits vorhandene Thema das hier: Vorschlag Wetter im Leitstellenspiel.de

  • Lennard112 Von welchem Wetterbild soll ausgegangen werden oder soll das bei jedem Spieler vom Wachen Standort ausgehen

    Nun, mir kam so die Idee, wenn du zum Beispiel eine handvoll wachen in Hamburg aufgestellt hast, aktuell ist hier leichter Nebel und leicht Regen, also ja, das ist von jedem Standort abgesehen, wo du was hast, und du dann weißt was für ein wetter aktuell draußen herst könnte sich so dann im spiel wiederfinden