Vorschlag Wetter im Leitstellenspiel.de

  • Was noch super wäre im Leitstellenspiel.de das Real Wetter wie in der wirklichkeit in den Stadt/Ort/Dorf wären, zum Beispiel in Berlin ist ein Gewitter / Unwetter, dann würde so automatisch die Einsätze mehr auftreten die zum Unwetter/Natur gehören und im Sommer halt bei Hitzewellen mehr RD einsätzen sowie Fläche und Waldbrände

  • Ich finde, dann sollten bitte im Sommer Einsätze da sein, die mir ein kühleres Gefühl geben, also Sachen mit Eis und Schnee.

    Vorallem bräuchte man nicht nur deutschlandweite, sondern weltweite Wetterdaten.


    Kurz: Dagegen, da durch die Saisonalen Einsätze in Verbindung mit Events schon recht gut dargestellt.

  • Man merkt ganz deutlich die Hitze, die Vorschläge werden immer verrückter,


    Wenn Du allein ein Live-Simulation spielst dann könnte man sich das vorstellen.


    Aber für ein Aufbauspiel, das Zeit unabhängig gespielt wird sind Life-Wetterdaten doch etwas zu viel.

  • Ich muss Grisu-il-draghetto in allen Punkten beipflichten - einen verückteren Vorschlag hab ich schon lang nicht mehr gelesen - Sorry hast du im geringsten etwas mit Computer am Hut oder sitzt nur davor und tippst irgendwelche Zeichen ein - der Aufwand für ein LIVE-Wetter (ob nur für BRD oder weltweit ist egal) ist in keinem Verhältnis zum Nutzen in diesem AUFBAUSPIEL.

    Das wichtigste im Nachtrag - DAGEGEN!!!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Dagegen, mehr muss man dazu wohl kaum sagen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ist für mich einer der absurdesten Vorschläge die ich gelesen habe. Hut ab vor dem Mut sowas hier rein zu schreiben.

    Was soll das fürs Spiel bringen? Ach habe es glatt vergessen: ich bin ein „Schönbeisechzehngradfeuerwehrmann“ ansonsten gehe ich nicht in den Einsatz.

    Um noch was gescheites zu schreiben: DAGEGEN

  • Für mich ist das Schwachsinn. Ich will keinen Wetterdienst beleidigen. Aber die Lügen doch alle.

    Oft passiert es, dass Gewitter angesagt ist, ich also neben dem Pool liege und mich Sonne und neben bei im Leitstellenspiel Keller leer pumpe. Drückt dann schon die Stimmung. Wie auch oben schon des Öfteren erwähnt, es ist für dieses Spiel in diesem Rahmen nicht möglich, diese Daten und die dazu gehörige Serverlast zu ermöglichen. Die Idee ist zwar an sich halb nett, aber wie gesagt nicht realisierbar und somit kommt auch von mir ein eindeutig folgendes DAGEGEN.

  • Das hat mit Lügen nichts zu tun. Wetterabläufe sind einfach zu komplex, als dass man sie immer und überall jederzeit absolut zuverlässig vorhersagen könnte.

  • Es geht nicht um Wettervorhersagen, der Wunsch war Live-Wetter einzubauen.


    Zum Beispiel ein Spieler in Dortmund sieht zum Fenster raus und sieht das es Hunde und Katzen regnet, dann soll es im Spiel zeitgleich vermehrte Einsätze geben, die das reale Wetter wiederspiegeln. Also zum Bleistift überschwemmte Strassen und Erdrutsche kommen

  • Zum Beispiel ein Spieler in Dortmund sieht zum Fenster raus und sieht das es Hunde und Katzen regnet, dann soll es im Spiel zeitgleich vermehrte Einsätze geben, die das reale Wetter wiederspiegeln. Also zum Bleistift überschwemmte Strassen und Erdrutsche kommen

    Also ich fände das durchaus witzig und stehe dem gesamten Vorschlag grundsätzlich offen gegenüber. Allerdings zweifle ich ebenfalls an einer Umsetzbarkeit mit vertretbarem Aufwand.

  • Ich finde die Idee toll. Für diejenigen, die es als Aufbauspiel sehen ist es ja egal und die, die sich darüber freuen profitieren davon. Ich sehe also keine Spieler benachteiligt oder gestört.

    Ich hab zwar keine Ahnung vom Programmieren und weiß nicht wie aufwändig das wäre, aber ich befürworte den Vorschlag sehr.


    Das es technisch möglich ist kann man z.B. bei PokemonGo sehen. Ja klar ist das ein anderes Spiel und die haben bestimmt eine große Entwicklungsabteilung, aber es soll ja auch nur als Hinweis dienen, dass es irgendwie möglich ist Livewetterdaten weltweit einzupflegen.

  • Ob das ganze technisch möglich ist: Auf jeden Fall! Die Frage ist immer nur: Welcher Aufwand muss dafür betrieben werden und wie viel kostet es? Testspieler Ich weiß nicht genau wie Pokémon Go (Niantic) das händelt, aber diese müssen ja irgendwoher die Wetterdaten abgreifen und diese dann verwerten. Und mir fällt kein Wetterdienst ein der sich solche Dinge nicht teuer bezahlen lassen würde.


    Es wäre auch fraglich wie die Umsetzung gemacht werden könnte. Je nach API ist die Dichte der Messpunkte unterschiedlich groß und dementsprechend würde auch die Genauigkeit variieren. Und damit kann es sein das in LSS ein Hagelschauer runter kommt der in echt 10km weiter nördlich war und bei dir gar nicht angekommen ist. Auch fraglich wäre dann wie das ganze gebaut werden soll. Soll das Wetter sich an den Standort des Spielers anpassen? Und wie sieht das dann mit PC-Spielern aus, die kein GPS-Modul haben? Soll dann da der IP-Standort (Differenz ggf. 150km+) genomen werden? Oder soll das Wetter immer regional sein? Dann wäre das Problem das bei jedem Einsatz das Wetter für die, zufällig ausgewählte, Leitstelle ermittelt werden müsste was nochmal Kapazitäten frisst. Zwar nicht viel wenn es über eine API geht, aber Kleinvieh macht auch Mist ;)


    Man müsste auch das gesamte Generierungsystem umstricken. Dazu würde gehören das jeder Einsatz einen, oder mehrere, Wetterarten bekommt wo dieser häufiger auftritt. Des weiteren müssten auch negierte Werte auftreten, denn die Wahrscheinlichkeit eines Waldbrandes bei Dauerregen ist eher geringer.


    Ich stelle mal ganz kurz gegenüber wie die Einsatzgenerierung aktuell läuft und wie sie, bei mir im Kopf, mit Live-Wetter laufen würde.


    - Wache wird zufällig ausgewählt.

    - Wetter für diese Region wird abgefragt und daraufhin die Bonus/Malus-Werte gesetzt

    - Einsatz wird auf Möglichkeit der Ababrbeitbarkeit (Wachen) überprüft.

    - Einsatz wird generiert


    Das hört sich jetzt wahrscheinlich nicht viel an, aber bei über mindestens 5000 aktiven Nutzern (Nutzer des LSSM) wird das auf die Serverperformance schlagen, welche ja generell schon manchmal aus dem letzten Loch pfeift^^


    Ergo, nette und ganz witzige Idee, auch bestimmt technisch umsetzbar, aber zu welchem Aufwand und welchem Preis? Ich sehe da eher verschwendete Zeit von Sebastian als ein Feature was dieses Spiel weiterbringt.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Sorry Testspieler wenn ich jetzt etwas heftig reagiere - aber die Vorschläge die zur Zeit wieder kommen naja - du sagst selber du hast von programmieren keine Ahnung - aber ich gehe mal davon aus das du ein bisschen logisch Denken kannst - ihr wollt das Live Wetter an jedem Ort der Welt (das LSS spielt kann ich nun mal weltweit spielen) dann sollte eigentlich klar sein das so ein Projekt nicht mal schnell nebenbei zu programmieren ist - was zusätzlich dazu kommt sind der Aufwand für die gesamten Abfragen ( ich nehm jetzt mal nur einen Zeitrahmen von alle 30min eine Wetterabfrage für jeden Ort der Welt) - ich glaub ich brauch nicht mehr weiter schreiben - dann kommt natürlich auch noch der Kostenfaktor dazu - solche Abfragen fressen Speicherplatz der ergänzt werden muss -zusätzlich braucht Sebastian dafür evtl. einen zusätzlichen Server - also bitte vor dem Schreiben etwas überlegen oder vielleicht doch PokemonGo spielen.


    Von mir ein IMMERNOCHDAGEGEN!


    So das wars für mich hier - ich hoffe der Thread schläft ganz schnell ein - und bitte in einem halben Jahr nicht wieder aufwecken!!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Schönen Guten Tag

    Ich hätte einen Vorschlag für die Karte. Und zwar das so zu Programieren das wir im Spiel selber das Wetter einstellen z.B ob es schneien soll, oder ob es regnen soll oder das die Sonne scheint. Das würde realistischer rüberkommen und man könnte dementsprechen das Wetter passend einstellen bei Verbands-Großeinsatz oder bei Verband-Events.

    Was haltet ihr von dieser idee ??

    Kommentiert es bitte und sagt mir was ihr davon haltet.

  • Guten Morgen,

    Du hast einen kleinen Logik Fehler in deinem Gedanken.


    Beispiel

    Du hast dein Wetter auf Winter,

    Ich meins auf Sommer

    Und du startest ein Event "Wintersturm" das passt es von der Logik her nicht.



    Fazit

    Ich brauche es nicht.

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • An sich ein ganz witziger Vorschlag, aber ich glaub, das würde den Rahmen deutlich sprengen und einige Probleme verursachen.


    Von mir gibts ein Dagegen.

  • Also nur das Wetter einzufügen um das "passende" Wetter bei VGLs und Events zu haben halte ich für etwas übertrieben. Denn außer einer Anzeige wo ein Sonne, Wolke, Regen, Wind, Sturm-Icon und eine Temperatur drin steht hat das ja keinen Mehrwert. Des weiteren: Wer soll das einstellen können? Jeder für sich selbst? Der Verband? Global?


    Also viel Aufwand für ein wenig Spielerei => Dagegen, da kein Mehrwert.

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.