Stauabsicherung

  • Mein Vorschlag für Einsätze wäre Stauabsicherung auf der Autobahn. POI Autobahn Auf-/Abfahrt muss gesetzt sein.


    Als Fzg. würde ein ELW reichen oder man führt eine Art Verkehrsleitanhänger ein.


    Als weitere Option (weiß nicht ob es realisierbar ist) könnte man, lässt man den Einsatz zu lange unbearbeitet, einführen, dass sich "Stauabsicherung" zu Verkehrsunfall entwickelt oder gleich ein Verbandseinsatz wird (quasi Massenunfall Autobahn).


    Ob FFW oder Polizei Einsatz wäre ja noch verhandelbar ;)

  • Ist ja eigentlich Aufgabe der Polizei oder des THW letztere sind als Org. des Bundes zuständig. Das THW hat sich aber nach der letzten Abstimmung nach hinten verlagert.
    Dann schon eher eine Situation Unfall auf BAB mit allen Szenarien von klein bis groß also von Ölspur über PKW Brand zur eingeklemmten Person oder Massenunfall.
    Weiterentwickelbare Einsätze finde ich gut.Z.B. vom Dachstuhl zum Großbrand....
    Aber lässt der Disponent sie liegen, weil sich was größeres entwickeln könnte, wäre das unterlassene Hilfeleistung.(Im realen Leben) ;o)

  • Also Stauabsichern wird die Polizei machen. Auf anordnung auch die Feuerwehr, aber die werden in aller Regel nur bis eintreffen der Poliezei die UNfallstelle sichern. Die Polizei wird dafür aber in manchen Orten zu wenig Kräfte haben, deswegen übernimmt sowas auch oft die Autobahn/Straßenmeisterei. Ist eine schöne Idee.


    Zu dem Thema Einsatzausbreiten weise ich gerne auf 2 Threads hin: Zeitkritischer Einsatz und Einsatzausbreitung. Dort haben sich schon (unteranderem ich) Spieler gedanken gemacht, wie sowas aussehen kann.


    Ich würde es aber nicht zwingend auf der Autobahn machen, das könnte man auf jeder Straße rein setzten, da es auch auf Bundes und Kreisstraßen oft zu so Situationen kommt.


    Trotzdem von mir ein klares JA.


    Mit freundlichen Grüßen


    Caffran

  • Dagegen, wenn dann nur als Pol-Einsatz. Die Verkehrslenkung ist nicht die Aufgabe der Fw.


    Wenn überhaupt dann stellt sich ein paar Kilometer ein Streifenwagen auf den Seitenstreifen mit der Warnung "STAU" und die Verkehrsleitzentrale drosselt, falls vorhanden mit den elektronischen anzeigen das tempo.

  • Zumindest in Restdeutschland, die bayern waren schon immer etwas anders :)

    Wir können es halt ;) In Berlin sichert die FW auch mit LF und DLK Unfälle, bzw. Pannenfahrzeuge ab. Habe ich bereits in einer Doku gesehen.

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!

  • Grundsätzlich ist es Aufgabe der Polizei. Diese kann sich jedoch bei fehlenden eigenen Ressourcen des THW oder der Feuerwehr in Amtshilfe bedienen. Macht auch ggf. Sinn, ein Großfahrzeug ist dann doch sicherer fürs Personal als ein Funkstreifenwagen. Gab da leider schon einige häßliche Unfälle...


    In Bayern haben die Autobahnfeuerwehren die Verkehrssicherungsanhänger, anderswo evtl. das THW - und bei den Straßen- und Autobahnmeistereien treten die Dinger im Rudel auf. Die haben dafür das Problem, nicht rund um die Uhr zeitnah genügend Personal zu haben.


    Fürs Spiel
    Absicherung Stau / Absicherung Gefahrenstelle -> 1 beliebiges Einsatzfahrzeug
    400 Credits, Dauer: 20 Minuten
    1000 Credits, Dauer: 1 Stunde
    Einsatzausbreitung zu Auffahrunfall, Verkehrsunfall (alle 4 Sorten), Umgestürzter LKW, VU Linienbus oder Gefahrgut-LKW verunglückt. Ist mal eine etwas größere Bandbreite...


    Ja, richtig, beliebig. Blaulicht haben alle drauf, sogar der sonst eher unnütze MTW. Und von der Sache her ist es völlig egal, ob da ein ELW, ein LF oder ein LeBefKw steht. Oder meinetwegen ein KTW-B.
    Auch real nimmst du den Fuß vom Gas, wenn rechts was mit Blaulicht und Warnblinkanlage rumsteht und guckst mal etwas aufmerksamer aus der Wäsche. Zweck erfüllt. Auch ohne Stauwarnschild oder LED-Matrixdisplay.

  • Wir können es halt ;) In Berlin sichert die FW auch mit LF und DLK Unfälle, bzw. Pannenfahrzeuge ab. Habe ich bereits in einer Doku gesehen.

    DU Musst Unterscheiden zwischen Absichern/Abspperren, das darf jede Feuerwehr im Einsatzfall, und Verkehrslenkung, das darf nur in Bayern die Feuerwehr.

  • DU Musst Unterscheiden zwischen Absichern/Abspperren, das darf jede Feuerwehr im Einsatzfall, und Verkehrslenkung, das darf nur in Bayern die Feuerwehr.

    Ja aber hier geht es ja um Stauabsicherung, oder fällt das rechtlich gesehen unter Verkehrslenkung?

    Die Rechte am Profilbild liegen bei mir!


  • Ja aber hier geht es ja um Stauabsicherung, oder fällt das rechtlich gesehen unter Verkehrslenkung?


    Rein rechtlich dürfte es so sein, Wenn du hinter dem Stau die Straße sperrst (mit Auto oder Kelle), darf das die Feuerwehr, THW, DRK etc.
    Wenn du einen VSA (mit dem Pfeil) oder die gelben Verkehrleitsystemlampen an nem LF als Lauflicht anschaltest (und somit eine Fahrtrichtung vorgibst) oder den Autofahrer mit ner Kelle vorbeiwinkst, darf das nur die Polizei. (weil du dann regelnd in den Verkehr eingreifst).


    Deshalb würde ich sagen, nur Polizeieinsatz.

  • Eingreifen in den Straßenverkehr, dass heißt Straßen Sperren und Verkehr in eine andere Richtung lenken, darf nur die Polizei.


    Machen das welche von der Feuerwehr, THW, DRK, .... dann liegt es daran, dass es seitens der Polizei angeordnet ist oder vom Ordnungsamt/Straßenverkehrsbehörde bei Veranstaltungen angeordnet wurde/wird.

  • Straße sperren dürfen wir von der Feuerwehr auch, allerdings nur auf Anordnung des zuständigen Einsatzleiters. Die Straße hinterher wieder freigeben, das obliegt aber der Polizei

    Aus diesem Grund haben die Kellen auf den Kat-S Fahrzeugen meist auch nur ne rote Scheibe, keine grüne.
    Sperren darf man, freigeben nicht :)

  • Da das Thema in letzter Zeit ehr in den Hintergrund gerückt ist, möchte ich den Gedanken gerne wieder aufleben lassen.


    Stauabsicherung als Amtshilfe/Anforderung Pol.


    Wachen


    1 THW OV

    4 Pol Wachen


    Fahrzeuge benötigt


    2 FuStW

    1 GKW/MzkW

    (1 VSA)


    Vergütung ~ 500 - 750 Credits

    Dauer ~10-20 minuten


    Ausbreitung zu jeglichen vu's

    Und als Ausbreitung von pannen pkw/lkw


    Würde mich über eine Rückmeldung freuen.

  • schon aber wozu thw.

    lg

    Einsatzbereich Niedersachsen/Hamburg/Bremen und Berlin.
    Hauptsächlicher Realbauer mit ein paar Ausnahmen

    Verband: KRLS Niedersachsen

    8)
    „Probleme kann man niemals mit der Denkweise lösen, durch die sie entstanden sind.“ (Albert Einstein)

  • Warum THW? FW kann genausogut als Amtshilfe dienen.Ich lehne den Vorschlag ab.