[Ingame] Verstoß/Inhalt melden

• Grundregel:

Solche Screenshots, Logs etc. gehören entweder als Beweis zu einer Anzeige (Polizei) oder Beschwerde (Betreiber) aber nicht in ein öffentliches Forum!

Wie sieht es denn aus, wenn personenbezogene Daten (Nickname, Profilbild) unkenntlich gemacht werden?

Dann ist das anonymisiert und sollte dann, gerade in diesem Thema, doch als Untermauerung der Argumente durchaus dienlich sein.

• Beitrag von Gullwing ()

Dieser Beitrag wurde vom Autor gelöscht ().
  • Jaiden

Die von DarkPrince angesprochene Rechtskonstruktion (Recht auf informationelle Selbstbestimmung gem. Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) geht als "Datenschutzgrundrecht" auf ein Urteil des BVerfG zurück (Volkszählungsurteil von 1983). Sie hat daher ebenso Verfassungsrang wie die Artikel selbst. – Soviel zu "Steilvorlagen" ... man sollte schon wissen, wovon man redet, wenn man sich in solchen Gewässern bewegt.

Ansonsten ist es ziemlich simpel: Völlig unabhängig davon, was im GG steht, verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums, Inhalte von PN ungefragt öffentlich zu verbreiten; auch anonymisiert, da keine Ausnahmen zugelassen werden. Hier im Thema braucht es auch keine Untermauerung. Wenn jemand berichtet, was ihm oder ihr für Entgleisungen zugeschickt wurden, reicht mir persönlich das aus. Über solche Zweifel würde ich hier bis auf wenige Ausnahmen auch alle als erhaben ansehen.

Es ist auch überhaupt nicht notwendig, irgendwen hier von irgendwas zu überzeugen (insbesondere bei den fragwürdigen Ansichten mancher, was "alles noch okay" ist). Einzig die Betreiber müssen verstehen, dass sie tätig werden müssen. Vielleicht können die Mods dies ja über ihre Drähte etwas forcieren?

• Wenn uns so etwas gehäuft auffällt, geben wir es gern weiter bzw. versuchen demjenigen gern auch nochmal die Nettiquette zu erklären.

Letztlich ist es halt meist ne Gradwanderung, wirbt jemand nur ab, ist das ärgerlich, aber nicht verboten/strafbar, wird er jedoch ausfallend und beleidigend oder droht, muss der Betreiber entscheiden, ob, und wenn ja, welche Konsequenzen folgen.

• Beitrag von TorBEngel ()

Dieser Beitrag wurde von Calli01 aus folgendem Grund gelöscht: OT. Ist zwar schön, dass du diese Erfahrung gemacht hast, aber was trägt das zu dem Thema bei? Nichts daher ist es Off-Topic. ().
  • genau das ist ja die Sache. Hier im Forum kann man das euch einfach melden und ihr schaut euch das an.

Aber im Spiel geht das halt nicht so einfach. Da fehlt halt eine Meldefunktion.

• damit bedient ihr aber (wenn überhaupt) 200 Personen die davon irgendwie Kenntnis haben.

Was ist mit den anderen 1,8 Millionen Leuten die das nicht wissen? (Ja ich weis, davon spielen wahrscheinlich "nur (noch) 100.000")

Deswegen sollte da eine Lösung her, welche Alle Bedienen kann.

• LSS-Team  Community-Team Leitstellenspiel
    Bzgl. der Debatte um die Meldefunktion stellt sich mir auch die Frage, wie ihr mit dem NetzDG umgehen wollt.
    Immerhin müsste das Leitstellenspiel, inklusive des Forums genau in die Definition des NetzDG fallen.

Der Anbieter eines sozialen Netzwerks muss ein wirksames und transparentes Verfahren nach Absatz 2 und 3 für den Umgang mit Beschwerden über rechtswidrige Inhalte vorhalten. Der Anbieter muss Nutzern ein bei der Wahrnehmung des Inhalts leicht erkennbares, unmittelbar erreichbares, leicht bedienbares und ständig verfügbares Verfahren zur Übermittlung von Beschwerden über rechtswidrige Inhalte zur Verfügung stellen.

Dieses sehe ich in der Form tatsächlich nicht gegeben.
    Eine Meldung an den Support zu dem Thema aus dem Spiel heraus, ist schlichtweg unmöglich.
    Das Ignorieren eines Spielers als Art der Meldung ist absolut intransparent und auch so gut wie keinem Spieler bekannt.

Wie werdet ihr dann nachbessern?

• Vielen Dank für dieses sehr aussagekräftige Statement!
    Alles andere wird hier kommentiert, wie beispielsweise Änderungen an Einsätzen, aber ein wichtiges Thema, wie dieses hier, einfach ignoriert!
    Eine sehr tolle Wertschätzung der Spieler, die hier Zeit und Geld in das Spielen des Leitstellenspiels investieren.

Vielen Dank nochmal Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team

• Vielen Dank für dieses sehr aussagekräftige Statement!
    Alles andere wird hier kommentiert, wie beispielsweise Änderungen an Einsätzen, aber ein wichtiges Thema, wie dieses hier, einfach ignoriert!
    Eine sehr tolle Wertschätzung der Spieler, die hier Zeit und Geld in das Spielen des Leitstellenspiels investieren.

Vielen Dank nochmal Community-Team Leitstellenspiel  LSS-Team

Es macht den Eindruck, dass alles unangenehme von Seiten des Betreibers ignoriert wird

Gruß

Alex

----------------------------------------------

Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung

Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.

• Es macht den Eindruck, dass alles unangenehme von Seiten des Betreibers ignoriert wird

Oder einfach auch erstmal intern geklärt wird.

Ich hatte es am 12. weitergegeben und da wird wohl geklärt ob es erforderlich ist und in welchem Umfang.

Dann kommt sicherlich noch ne Rückmeldung.

• Oder einfach auch erstmal intern geklärt wird.

Ich hatte es am 12. weitergegeben und da wird wohl geklärt ob es erforderlich ist und in welchem Umfang.

Dann kommt sicherlich noch ne Rückmeldung.

Aber auch hier wäre es angebracht, genau das zu kommunizieren. Bei den Einsätzen klappt das ja auch, dass mal eben etwas dazu geschrieben wird.

• Kann mir gut vorstellen das da erst einmal der Betreiber sich Gedanken machen muss, weil er das einfach nicht auf den Schirm hatte. Da ist er übrigens in guter Gesellschaft weil es leider bei vielen Foren noch so ist.

Geben wir Ihnen doch mal etwas Zeit, aber dann sollte auch mal eine "Wasserstandsmeldung" kommen...