[Ingame] Verstoß/Inhalt melden

  • In diesem Falle zieht sich die Geschichte seit dem 13.11.2022. Die Nachrichten gestern sind also nur die Spitze des Eisbergs.


    Mir ist klar, dass auf Grund der vermeindlichen Anonymität im Internet, solche Menschen immer wieder ihre Erfüllung durch solche Aktionen finden. Es geht mir auch nicht darum, irgendwelche Anzeigen zu erstatten, oder Feuerwehren über eventuelle Mitglieder zu informieren.
    Ich möchte einfach nur, dass es einfacher wird, dem Betreiber so etwas zu melden.


    Kleiner Querverweis:
    Mit den Momentaufnahmen der Einsätze ging es doch auch einfach und schmerzfrei, indem man die Einsatzverlinkung in einer extra Seite speichern kann.

  • weiß ja nicht sowas finde ich immer echt ein "Arschloch" Move... mit sowas kann man leben zerstören.

    Hast du völlig recht mit. Aber die folgen einer Anzeige wären auch nicht viel anders. Vor allem bei jemandem, der noch nicht strafmündig ist. Abgesehen vom Anschiss seines Lebens durch seine Eltern hat das (würde ich jetzt zumindest denken) auch ein Eintrag ins Führungszeugnis zur Folge und ob das bei der ersten Bewerbung so gut kommt weiß ich nicht.

    und das als Reaktion auf eine Beleidigung im Internet finde ich schon etwas exzessiv, ich meine wir sind halt im Internet, das muss man ab können und ignorieren,

    Das Internet ist aber kein rechtsfreier Raum. Auch solche Aktionen sollten eigentlich Konsequenzen haben (und haben dies in einigen Fällen auch)

    wenn es aber ins Stalking oder wirkliches Mobbing ausartet, muss man Rechtliche Schritte einleiten.

    Und warum sollte eine Beleidigung bzw. eine Todesdrohung (sofern man das als solche sehen kann) eine geringere strafrechtliche Relevanz als Mobbing haben ?

  • Hallo :-)

    weiß ja nicht sowas finde ich immer echt ein "Arschloch" Move... mit sowas kann man leben zerstören.
    und das als Reaktion auf eine Beleidigung im Internet finde ich schon etwas exzessiv, ich meine wir sind halt im Internet, das muss man ab können und ignorieren,

    wenn es aber ins Stalking oder wirkliches Mobbing ausartet, muss man Rechtliche Schritte einleiten.

    Nicht jeder hat im Internet ein hartes Fell, auch Beleidigungen können einen seelischen Schaden verursachen und "leben zerstören". Gerade wenn es sich über einen längeren Zeitraum bezieht und am Ende noch schlimmer werden sollte. Thema: Drohungen / Morddrohungen ect.


    Anzeigen bringen schon etwas. Ich hab in einem großen Chatportal als Admin mitgewirkt und dort auch einige Anzeigen geschaltet die am Ende sogar vor Gericht gelandet sind.


    Kein Mensch sollte egal wo, angegriffen, beleidigt, bedroht oder sonst irgendwas werden. Eine Anzeige ist auch gern mal ein Schuß vor den Bug und bewegt manche Menschen zum Umdenken, weil, wenn sie ausfindig gemacht werden, werden sie sich hütten derartiges erneut zu machen.


    Jedoch, laut deiner Aussage würde ich persönlich entnehmen das du es für okay hälst das man andere Beleidigen darf ohne mit Konsequenzen zu rechnen, denn, nachdem die Beleidigung(en) ausgesprochen ist/sind, kann man ja den Spieler ignorieren. Ist ja nicht so das selbiger sich ein anderen Account erstellen könnte und weiter machen könnte.


    Lg
    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Genau deshalb schrieb ich ja das wenn es ins Mobbing oder Stalking geht, dies eine andere sache ist... als wenn jemand mal ein "Arschloch" oder so scheibt, klar ist das eine Beleidigung aber wenn man das nicht abkann weiß ich auch nicht, dann sollte man sich aus dem Internet zurückziehen...
    Was ich mit meinem Kommentar aussagen wollte ist das man weil jemand einmal irgendetwas schreibt ihn nicht das leben verbauen sollte indem man direkt "beim Arbeitgeber petzten geht", oder eine Anzeige aufgibt.
    Wenn es natürlich ofter/immer wieder ist oder Drohungen oder derartiges kommen, sollte man natürlich Rechtliche Schritte einleiten.
    denn sind wir mal ehrlich, wir waren alle mal Jung oder hatten einen schelchten Tag und haben im Internet oder in nem Spiel irgendwo mal jemanden Beleidigt.


    Hast du völlig recht mit. Aber die folgen einer Anzeige wären auch nicht viel anders. Vor allem bei jemandem, der noch nicht strafmündig ist. Abgesehen vom Anschiss seines Lebens durch seine Eltern hat das (würde ich jetzt zumindest denken) auch ein Eintrag ins Führungszeugnis zur Folge und ob das bei der ersten Bewerbung so gut kommt weiß ich nicht.

    Das Internet ist aber kein rechtsfreier Raum. Auch solche Aktionen sollten eigentlich Konsequenzen haben (und haben dies in einigen Fällen auch)

    Und warum sollte eine Beleidigung bzw. eine Todesdrohung (sofern man das als solche sehen kann) eine geringere strafrechtliche Relevanz als Mobbing haben ?

    Das das Internet kein rechtsfreier raum ist, ist mir klar und Todesdrohung waren für mich in Mobbing mit eingeschossen, wie gesagt da bin ich bei dir und das geht nicht, mit geht es um "einfache" Beleidigungen wie ich oben schon auf Caddy21s Kommentar geschrieben habe.

  • Genau deshalb schrieb ich ja das wenn es ins Mobbing oder Stalking geht, dies eine andere sache ist... als wenn jemand mal ein "Arschloch" oder so scheibt, klar ist das eine Beleidigung aber wenn man das nicht abkann weiß ich auch nicht, dann sollte man sich aus dem Internet zurückziehen...
    Was ich mit meinem Kommentar aussagen wollte ist das man weil jemand einmal irgendetwas schreibt ihn nicht das leben verbauen sollte indem man direkt "beim Arbeitgeber petzten geht", oder eine Anzeige aufgibt.
    Wenn es natürlich ofter/immer wieder ist oder Drohungen oder derartiges kommen, sollte man natürlich Rechtliche Schritte einleiten.
    denn sind wir mal ehrlich, wir waren alle mal Jung oder hatten einen schelchten Tag und haben im Internet oder in nem Spiel irgendwo mal jemanden Beleidigt.

    "Ich hoffe, du wirst ermordet" ist also eine Aussage, über die man hinwegsehen muss, wenn es das erste Mal von einer Person kommt?
    Sehr fragwürdig ...

    Das das Internet kein rechtsfreier raum ist, ist mir klar und Todesdrohung waren für mich in Mobbing mit eingeschossen, wie gesagt da bin ich bei dir und das geht nicht, mit geht es um "einfache" Beleidigungen wie ich oben schon auf Caddy21s Kommentar geschrieben habe.

    Und was genau ist eine einfache Beleidigung? Wenn ich dir jetzt einmal die Stunde "Du Arschloch" schreibe, ist das ja eine Lappalie und du musst darüber hinwegsehen?

  • Egal wie oft und in welcher Frequenz: Es ist eine Beleidigung. Punkt, fertig, aus.

    Und wenn man das nicht ignorieren möchte, kann man Strafanzeige erstatten (übrigens ist das das richtige Wort – die Anzeigen, die man "schaltet", sind Werbeanzeigen). Die Logik, dass man denen, die meinen, sie könnten sich im Netz alles herausnehmen, alles niederschwellige durchgehen lassen soll, erschließt sich mir nicht. Gerade das ist doch nur der Beleg zur Rechtsfreiheit des Netzes ...


    Ob die von dir zitierte Aussage als Bedrohung oder Beleidigung zu werten ist, weiß ich allerdings nicht so richtig, DrTraxx – ein Grund mehr für technische Möglichkeiten des Betreibers, um die es hier ja eigentlich gehen sollte.

  • Guten Morgen. :)

    Genau deshalb schrieb ich ja das wenn es ins Mobbing oder Stalking geht, dies eine andere sache ist... als wenn jemand mal ein "Arschloch" oder so scheibt, klar ist das eine Beleidigung aber wenn man das nicht abkann weiß ich auch nicht, dann sollte man sich aus dem Internet zurückziehen...

    Wo ziehst du denn da für dich selbst die Grenze wenn ich mal fragen darf?


    Zitat

    Was ich mit meinem Kommentar aussagen wollte ist das man weil jemand einmal irgendetwas schreibt ihn nicht das leben verbauen sollte indem man direkt "beim Arbeitgeber petzten geht", oder eine Anzeige aufgibt.

    Nunja, wenn ich einmal im Laden was klaue steht das auch in meinem Führungszeugniss, bringt da leider ja auch nichts dann zu sagen das es nur "einmal" war. Fakt ist es war ein Fehler der mir unter Umständen das Leben sehr erschwert.


    Zitat

    [...]denn sind wir mal ehrlich, wir waren alle mal Jung oder hatten einen schelchten Tag und haben im Internet oder in nem Spiel irgendwo mal jemanden Beleidigt.

    Nein, nicht wirklich. Wenn fluche ich vor mich hin und brüll den Monitor an.


    "Ich hoffe, du wirst ermordet" ist also eine Aussage, über die man hinwegsehen muss, wenn es das erste Mal von einer Person kommt?
    Sehr fragwürdig ...

    Ich denke in dem Falle hat er die Ansicht nicht. Das ist dann schon eine Drohung und sollte konsequent weiter verfolgt werden.

    DrTraxx – ein Grund mehr für technische Möglichkeiten des Betreibers, um die es hier ja eigentlich gehen sollte.

    Die Umsetzung eines solchen Systems ist denke ich nicht die größte Herrausforderung.

    Eher der Rattenschwanz der daraus folgt.

    Welchen Daten werden gespeichert, wie lange werden sie gespeichert, was macht der Betreiber mit den gemeldeten Inhalten, wer bearbeitet derartige Vorfälle, wie ist das weitere Vorgehen ect.


    Das sind alles Fragen die auch rechtlich abgeklärt werden müssen.


    Was ich allerdings sagen kann ist, da ich mit einem derartigem System schon gearbeitet habe, das es ein gutes System ist und ich würde es befürworten wenn derartiges implentiert werden würde.


    Lg

    Chris

    Ich danke den Erfindern und Entwicklern dieses Spiels mit einem 3-Fachen:

    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr
    • GuT-Wehr

    Mein Heimatverband ist 112RescueTeam110, jeder ,mit dem Sitz der Leitstelle in Berlin/Brandenburg, ist herzlich willkommen. <3

  • Wo ziehst du denn da für dich selbst die Grenze wenn ich mal fragen darf?

    Ich ziehe die Grenze wenn es mich in meinem Leben beeinträchtigen sollte, denke aber ich hab da einfach ein Dickes Fell durch meine ganzen Hobbys und Fandoms, willst garnicht wissen als was ich schon alles beleidigt wurde ^^

  • Das wäre zumindest ein Anfang.
    Besser wäre es trotzdem, eine Profil-melden-Funktion zu etablieren. Dies dann nach Kategorien geordnet mit der Möglichkeit, Screenshots und/ oder Links zu den Konversationen einzufügen.
    Es gibt leider auch viele, die sowas auf viele PNs aufteilen. Das würde dann zu einer Flut an Meldungen führen.
    Über das Profil hat man die Möglichkeit, die Meldungen zu limitieren, bis die Meldung bearbeitet wurde.

  • "Geniale" Diskussion, die bei mir einiges an Kopfschütteln verursacht.


    Zum Topic: Der Betreiber muss jetzt langsam mal eine Möglichkeit einführen Spieler ordentlich aus dem Spiel heraus zu melden, sei es über "Profil melden" mit Screenshot Upload oder was auch immer. Am besten mit einer automatisierten Rückmeldung, Ticketnummer oder was auch immer. Da der Betreiber dies nicht zum ersten Mal macht, kann das nicht so schwer sein sich das aus seinen anderen Systemen/Games abzuschauen.


    Und jetzt noch ein bisschen off topic, da es mir hier gerade aus mehreren Gründen die Zehennnägel hoch dreht. Auch hier sehen wir mal wieder "Täterschutz geht vor Opferschutz".

    Da wird dem Opfer gesagt:

    - Stell Dich nicht so an

    - Lass Dir mal ein dickeres Fell wachsen

    - Also mich würde sowas nicht stören

    - usw


    Und zum Täter wird gesagt:

    - Das war doch nur einmal

    - Der ist wahrscheinlich noch jung

    - Wir sind hier im Internet, da ist das normal (und offenbar okay)

    - Das könnte aber Konsequenzen im RL haben, der arme Täter

    Und mein persönliches Highlight:

    - Also den Beweis in Form eines Screenshots muss ich jetzt sofort löschen und in dicken roten Lettern darauf hinweisen, dass man ja vom GG geschützt ist. MfG Dein Forenadmin


    Einige Leute sollten sich mal überlegen, wer hier Schuld hat und wer geschützt werden muss.

    Grüße

  • Und mein persönliches Highlight:

    - Also den Beweis in Form eines Screenshots muss ich jetzt sofort löschen und in dicken roten Lettern darauf hinweisen, dass man ja vom GG geschützt ist. MfG Dein Forenadmin

    Bis auf diesen Punkt hast du mit deinem Beitrag vollkommen recht. :thumbup:


    Das Internet ist kein Pranger und das Forum ebenso wenig. Was gemeinhin als "Doxxing" bekannt ist, ist verboten und entsprechende Informationen gehören ausschließlich den Verantwortlichen vorgelegt und nicht der restlichen Meute, die mit dem einzelnen Vorfall rein gar nichts zu tun hat.

  • Puh, ich habe mir echt vorgenommen nicht darauf einzusteigen aber Steilvorlagen muss man nutzen.
    Wenn man sich mal GG Art 1 und 2 anschaut, dann tue ich mir sehr schwer daraus abzuleiten den Screenshot eines PN Verlaufes wie er hier gezeigt wurde zu löschen. Steht da vielleicht irgendwo im GG aber auf den 1. Blick nicht in Art 1 oder 2.

    „Doxxing“ bezieht sich im Allgemeinen auf bösartige Veröffentlichung personenbezogener Daten. Hier wurde nicht böswillig was veröffentlicht um Jemandem zu schaden, sondern um ein Problem durch nicht vorhandene Mechanik aufzuzeigen. Desweiteren ist aus dem gezeigten Screen nichts persönliches abzuleiten, was auf den Spieler im RL hindeutet. Also sind beide Argumente meiner Meinung nach nicht nutzbar um eine voreilige Löschung zu begründen.

    Natürlich hätte er den Text auch einfach kopieren und einfügen können, dann kommt aber wieder jemand um die Ecke mit der Behauptung, dass er sich das nur ausgedacht hat.

    Und bevor es heißt „Don‘t feed the troll“ versuche ich es jetzt ehrlich, es gut sein zu lassen.

  • Ein Screenshot der Konversation, in dem die Beleidigung bzw. der Bedrohung ausgesprochen/geschrieben, würde ich nicht als "Doxxing" bezeichnen, da "nur" die Nutzernamen von Opfer und Täter sichtbar werden und keine Personenbezogenen Daten wie Telefonnummer, Wohnadresse usw. Ich sehe den Screenshot eher als Beweisführung.

  • Grundregel:

    Solche Screenshots, Logs etc. gehören entweder als Beweis zu einer Anzeige (Polizei) oder Beschwerde (Betreiber) aber nicht in ein öffentliches Forum!

    Wie sieht es denn aus, wenn personenbezogene Daten (Nickname, Profilbild) unkenntlich gemacht werden?

    Dann ist das anonymisiert und sollte dann, gerade in diesem Thema, doch als Untermauerung der Argumente durchaus dienlich sein.

  • Jaiden

    Die von DarkPrince angesprochene Rechtskonstruktion (Recht auf informationelle Selbstbestimmung gem. Art. 2 Abs. 1 i.V.m. Art. 1 Abs. 1 GG) geht als "Datenschutzgrundrecht" auf ein Urteil des BVerfG zurück (Volkszählungsurteil von 1983). Sie hat daher ebenso Verfassungsrang wie die Artikel selbst. – Soviel zu "Steilvorlagen" ... man sollte schon wissen, wovon man redet, wenn man sich in solchen Gewässern bewegt.


    Ansonsten ist es ziemlich simpel: Völlig unabhängig davon, was im GG steht, verstößt es gegen die Nutzungsbedingungen dieses Forums, Inhalte von PN ungefragt öffentlich zu verbreiten; auch anonymisiert, da keine Ausnahmen zugelassen werden. Hier im Thema braucht es auch keine Untermauerung. Wenn jemand berichtet, was ihm oder ihr für Entgleisungen zugeschickt wurden, reicht mir persönlich das aus. Über solche Zweifel würde ich hier bis auf wenige Ausnahmen auch alle als erhaben ansehen.


    Es ist auch überhaupt nicht notwendig, irgendwen hier von irgendwas zu überzeugen (insbesondere bei den fragwürdigen Ansichten mancher, was "alles noch okay" ist). Einzig die Betreiber müssen verstehen, dass sie tätig werden müssen. Vielleicht können die Mods dies ja über ihre Drähte etwas forcieren?