Aktive Abwerbung verbieten und bestrafen

  • Also wenn ich das jetzt richtig lese und verstehe, ist AKTIVES ABWERBEN nicht verboten.

    Das heißt also, ich kann in Eure VB-Vorstellungen einen Text reinschreiben und Euch so Aktiv Leute abwerben!?

    Die Forenpolizei darf das ja dann auch nicht löschen, da es ja erlaubt ist.

    Ob ich jetzt alle Mitglieder so anschreibe oder sofort was in die Vorstellung schreibe, ist doch dann egal^^

    Wenn du in einem fremden Thread schreibst, greifen die Forenregeln und es wird gelöscht als OT.

  • 1. Kameradschaft existiert nicht im virtuellen Raum. Wer das behauptet und das annimmt hat gelebte Kameradschaft nie mitgemacht. Man kennt sich nur bedingt und die aller aller wenigsten auch noch im realen...


    2. Sebastian hat nie gesagt dass er es ignoriert.

    3.man siehe den Beitrag von Sobol: wenn sich nun die Betroffenen da beschwert hätten beim Support dann wäre bestimmt was passiert.

    4. Roland_Weser wenn es jemanden stört diese Art von Mails zu bekommen, dann muss man auch mal ein wenig Arbeit in Kauf nehmen. Also eine E-Mail schreiben und die Spammail als Screenshot anhängen. Nur einen Knopf einzuführen bringt auch nichts. Wie willst du da ohne Beweise den Missbrauch vorbeugen!? Also wäre es nicht nur mit einem knöpfchen getan, sondern mit einem dann aufkommenden Textfeld und die Möglichkeit noch einen Anhang beizufügen als Beweis. Also eigentlich das gleiche, als wenn man eine E-Mail schreiben würde. Aber stimmt ja, heutzutage muss man ja alles vorgefertigte vorgesetzt bekommen damit man nichts mehr machen muss.

  • 1. Kameradschaft existiert nicht im virtuellen Raum. Wer das behauptet und das annimmt hat gelebte Kameradschaft nie mitgemacht. Man kennt sich nur bedingt und die aller aller wenigsten auch noch im realen...

    Das sehe ich anders. Ich denke als Jahre langes Mitglied der Höhenrettung und als Bergsteiger habe ich durchaus echte Kameradschaft erlebt. Ich muss dir in sofern recht geben, dass es im Virtuellen Raum nie die Gleiche Kameradschaft geben wird, aber wenn wir alle uns nicht hinter der Anonymität verstecken und uns aufführen wie ein Haufen Männlicher Teenager mit nur einem Weiblichen Teenager, wäre das Leben sehr viel angenehmer. Dieses Forum ist meiner Meinung nach, eines der wenigen im Internet, bei dem man zumindestens (durch die Interessenähnlichkeit) eine gewisse Kameradschaft sieht. (Wer da anderer Meinung ist, schaut mal in Foren von Blizzard; Epic und Co.)

    3.man siehe den Beitrag von Sobol: wenn sich nun die Betroffenen da beschwert hätten beim Support dann wäre bestimmt was passiert.

    Es tut mir leid, aber ich verstehe nach wie vor nicht, warum sich einige so darüber aufregen. Wenn es einen Nutzer um Verband nicht mehr gefällt, wird er sicher gehen. Wenn er in einem Anderen Verband glücklicher ist, lass ihn doch. Welchen Persönlichen Schaden nimmst du, wenn ein MitSPIELER deinen Verband verlässt. Sry, aber ich sehe einfach das Große Problem nicht, dass es begründet hier ein Thema mit 8 Seiten innerhalb von wenigen Tagen zu erstellen. Die "Spamnachrichten" werden von mir so wie sie kommen, kommentarlos gelöscht. Ich bekomme an meine E-Mailadresse täglich etwa 5-10 Spams. Wenn ich mich da über jede aufregen würde, wäre ich schon lange an nem Herzkasper verreck.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

  • 1. Kameradschaft existiert nicht im virtuellen Raum. Wer das behauptet und das annimmt hat gelebte Kameradschaft nie mitgemacht. Man kennt sich nur bedingt und die aller aller wenigsten auch noch im realen...

    Das könnte ich definitiv so nicht unterschreiben... Es gibt hier doch etliche Verbände welche aus ganzen Feuerwehren oder anderen Organisationen bestehen und geschlossen funktionieren. Klar ist wohl die Mehrzahl von den Verbänden eine virtuelle Geschichte, aber auch hier sollte man nicht alle in denselben Topf schmeissen.


    Zum Thema selbst...

    - Die eigentliche Forderung des Threads abwerben zu verbieten - wird nicht passieren. Das ist soweit erlaubt.

    Leider wurde dieser Satz nicht ergänzt mit: erlaubt ABER nicht erwünscht. (Denn so, wie es der Stillose Auslöser dieser Debatte macht ist der zitierte Satz ein Freipass)


    Der Punkt ist der, dass wenn der abwerbende Spieler nebst dem dem fehlenden Anstand noch 0.1 Promille Hirnwindungen hat. Dann schickt er am einen Tag die Mail an den Spieler X aus Verband Q und den Spieler P aus Verband Z und so vielen weiteren...

    Am Tag zwei kommt die gleiche Nachricht an den Spieler B aus Verband Q und so weiter uns so fort.

    So wird es schon mal ordentlich schwieriger jemandem den Spam nachzuweisen.

    Wie auch schon oft geschrieben wird wohl genau auch das Hauptproblem darin liegen, dass 98% der Spieler den Spam einfach löschen, weil sie wie ich früher als ich noch fast täglich angeschrieben wurde, nur genervt waren von dem Mist.

    Wenn dann der Spam noch von unterschiedlichen Personen und Verbänden kommt... wer will da schon jeden Tag einen Spieler melden...

    Bei mir hat sich glücklicherweise das Problem erledigt, da ich in der zwischenzeit eine Creditszahl erreicht habe, wo die sich wohl nicht mehr getrauen mich anzuschreiben.

    Leider komme ich zum Fazit dass das Problem an sich gar nicht existiert und daher in die Ecke gestellt wird.

    Auch ich könnte mich wegdrehen und den Roland stehen lassen, aber da ich sehr wohl früher davon betroffen war stehe ich nach wie vor hinter dem Anliegen.


    Übrigens einfach zu schreiben der Chef hat gesprochen somit ist das Thema beendet... nö ist es nicht oder nur für diejenigen die der Mama nachtanzen und nur machen was Mama sagt. Denn kurz und bündig: "Ohne Fleiss kein Preis"


    und noch nebenbei angemerkt... ein Mimimi hat noch in keiner Diskussion was gebracht und wäre meines Erachtens auch ein Fall für die grünen hier im Forum...

  • ich weiss nicht,wie man es sanktionieren kann. dafür fehlt mir das hintergrundwissen des programmierens. Nur eins kann ich klar und deutlich feststellen, es ist unkameradschaftlich und sollte bestraft werden.

  • 4. Roland_Weser wenn es jemanden stört diese Art von Mails zu bekommen, dann muss man auch mal ein wenig Arbeit in Kauf nehmen.

    Ich bekomme an meine E-Mailadresse täglich etwa 5-10 Spams. Wenn ich mich da über jede aufregen würde, wäre ich schon lange an nem Herzkasper verreck.

    Genau, es ist ja nur ein kleines Unrecht, eigentlich seid ihr alle Schuld weil ihr ja im Spiel seid. Dann muss man wohl Spam und Beschiss als Nebenbedingung erdulden.

    Wenn es einen stört, kann der ja gehen, oder sich die Arbeit aufhalsen.

    Warum dreht man das nicht um ... verleiht doch Medaillen an die größten Spammer.

    Ach ja ... Email-Spam, da ist die Verfolgung schwieriger ... hier kommt aber alles aus einem System.

    Also eine E-Mail schreiben und die Spammail als Screenshot anhängen. Nur einen Knopf einzuführen bringt auch nichts. Wie willst du da ohne Beweise den Missbrauch vorbeugen!? Also wäre es nicht nur mit einem knöpfchen getan, sondern mit einem dann aufkommenden Textfeld und die Möglichkeit noch einen Anhang beizufügen als Beweis.

    Ganz einfach ... mit Verstoß melden geht die Kopie der PN raus.

    Screens würden sich auch anhängen lassen ... eben alles in einer Ebene.

    Aber stimmt ja, heutzutage muss man ja alles vorgefertigte vorgesetzt bekommen damit man nichts mehr machen muss.

    Ja, für Spammer, Beleidiger und andere ist das jetzt schon so ... die können ganz einfach aus dem System heraus agieren.

    Aber die tun ja nur Unrechtes, oder lese ich das richtig? Ich weiß ja, das ich mit Freischaltung in Belästigung und Beleidigung einwillige.

    Ich will ja auch garnicht spielen, ich komme online um solche Leute zu identifizieren und Meldeprozesse in Gang zu bringen.


    Ich frage mich, was eigentlich bei euch falsch läuft?

    Ach so, ihr wart noch nicht betroffen? ...

    Muss wohl erst eine relevate Grenze erreicht werden?

    Wo bitte liegt die 25% der Spielerschaft oder doch eher 50%?


    Wir kennen die Namen, der Auslöser - sagen aber den Betroffenen, haltet euch an die komplexen Meldewege.

    Sonst können wir leider nichts tun. Klar kann man, man will bloss nicht!

    Ein Fall ist immer schon ein Fall zuviel.

  • Ich frage mich, was eigentlich bei euch falsch läuft?

    Ach so, ihr wart noch nicht betroffen? ...

    Muss wohl erst eine relevate Grenze erreicht werden?

    Wo bitte liegt die 25% der Spielerschaft oder doch eher 50%?

    Wenn du so unfreundlich wirst, werde ich jetzt auch mal direkt: Bist du fähig/in der Lage zu lesen? :


    Ich selber habe bereits mehrfach besagte "Spam" bekommen (bin Co-Admin des Verbands). Mir ist auch durchaus bekannt, dass bereits andere Mitglieder ebenfalls diese Mails bekommen haben.

    Aber egal. Da du offensichtlich nicht in der Lage bist/nicht daran interessiert bist, eine Sachliche Diskussion zu führen (dafür ist ein Forum glaub ich da) ohne ausfallend zu werden, werde ich dich jetzt Blocken und Melden (ja, diese Tolle Funktion gibt es.)


    Schönes leben noch.

    Mecker nicht Rum, mach's besser! Kannst du nicht? Dann halt den Ball flach!8o


    Mein Verband "Sachsen, Dresden und Osterzgebirge"

    "Und Du wünschst dieser Welt

    Dass endlich Hirn vom Himmel fällt

    Es wär' schön, wenn sie verstehen

    Zum Homosapiens gehört nicht nur aufrecht gehen"

    Einmal editiert, zuletzt von Sobol ()

  • Sobol: JETZT werd ich mal persönlich, vorhin war sachlich, zugegeben sarkastisch.

    Ich selber habe bereits mehrfach besagte "Spam" bekommen (bin Co-Admin des Verbands). Mir ist auch durchaus bekannt, dass bereits andere Mitglieder ebenfalls diese Mails bekommen haben.

    ...

    Es ist mir aber eigentlich auch reichlich egal.

    Ich kürze mal böswillig ein!

    Mehr muss man auch nicht wissen!

    Co-Admin weiß Bescheid, Kammeraden auch betroffen, ist ihm eigentlich auch reichlich egal!

    Sorry, aber damit bist Du in meinen Augen auch raus

  • Servus Zusammen,

    also das der Button "Spieler ignorieren" als "Spieler gemeldet" ausgewertet wird, halt ich auch für verwirrend.


    Da würde es für mich mehr sinn machen, auszuwerten, welcher Account an mehr verschiedene andere Account Nachrichten schickt als Durchschnittlich, ...

    Ich konnte es nun nicht mehr wiederfinden, meine aber gelesen zu haben, dass PN ja Privat seine ... dazu:

    Zitat von AGB

    §7 Spielregeln

    Nachrichten, die sich die Nutzer untereinander im Spiel senden, sind nicht privat, sondern öffentlich.


    Ein tatsächliche und offensichtliche "Melde-Funktion" gibt es im Spiel nicht, lediglich über weitere Kommunikationswege (E-Mail, Facebook).


    Was ich mich bei der aktuellen Situation frage, warum ist der "Meldeweg" so wichtig. Klar, es wurde hier im Forum angeprangert...

    Aber warum kann man deswegen nicht dennoch mal den Vorwurf von Spam prüfen, es ja war eine entsprechende Kopie der Nachricht dabei?

  • Am verstehen haperts... Denn OT in fremden Foren bleibt OT.

    Da hat Kuschi82 durchaus Recht, so etwas ist OT und kommt weg, das Aktive Abwerben, worum es meiner Auffassung nach geht, ist per PN gemeint.


    Aber meine Meinung ist: Wenn ein Verband meint versuchen zu müssen Leute abzuwerben, zeigt dieser damit, dass es ein schlechter Verband ist.

  • Aber meine Meinung ist: Wenn ein Verband meint versuchen zu müssen Leute abzuwerben, zeigt dieser damit, dass es ein schlechter Verband ist.

    Zunächst mal ist es oft ein unerfahrener Verband. Mit dem kann man sprechen.

    Zum schlechten Verband wird dieser erst, wenn er sein tun nicht einsieht und seine Handlungen nicht revidiert.

    Und nur um einen solchen Fall geht es eigentlich!


    Fehler machen ist erlaubt, aber man muss auch daraus lernen wollen.

    Wer das bewußt und vehement verweigert, der gehört "angezählt"

  • Eins ist doch nun mal Fakt: Spieler anzuschreiben um sie für den eigenen Verband zu werben ist erlaubt, tut man das mit Spielern aus anderen Verbänden ist es zwar "unethisch" (ganz gewiss!!!) aber trotzdem erlaubt so lange es kein Spam ist.


    Wenn gespamt wird erkennt man es als Verband auch nur wenn die Spieler das "den Chefs im Verband" melden: nun sagt man diesen Spielern sie sollen doch bitte mal einen Rechtsclick auf die Nachricht machen und den Link zu der Nachricht posten, das sammelt man und kopiert es in eine Mail die man an den Support schickt - ich denke mal dass Sebastian da durchaus Einblick hat was da drin steht. So schwierig finde ich das nicht, gerade weil auch hier immer wieder betont wird dass es sich ja nur um einzelne User handelt.

    Ist es Spam wird wohl was unternommen, ist es das nicht dann leider nicht.


    Die Idee einen Meldebutton einzufügen mit dem man einzelne Nachrichten melden kann hilft definitiv wenn es um Beleidigungen und dergleichen geht, Spam wird es in dem Fall ja nur wenn der selbe Spieler immer wieder die gleiche Nachricht bekommt - das mit der Mail ist komplizierter, da hat man die Beschwerde aber wenigstens gesammelt.


    Ich bleib dabei:

    Meldebutton finde ich noch immer gut weil es das Melden von Einzelnachrichten tatsächlich einfacher machen würde, allerdings nur wenn der Melder als Pflichangabe eine Begründung eintragen muss. In dem Zuge ist auch die Idee da ein Dropdown einzufügen in welche Kategorie die Meldung gehört sehr gut denn damit kann man schonmal filtern.

    Ich sehe es aber auch so dass (wie zum Teil hier im Forum auch) bestimmt auch Beiträge oder User gemeldet werden deren Nase oder Meinung einem nicht passt, es muss also immer jemand entscheiden ob das berechtigt ist oder nicht - und sich im Nachgang entweder mit dem Melder oder dem User dem man eine Sanktion auferlegt hat unterhalten (siehe auch hier: warum wurde mein Beitrag gelöscht bzw. immer wieder auch das schöne Wort "zensiert"?) und sich erklären.

    Das ist natürlich kein Grund das nicht einzuführen denn die Arbeit hat man auch wenn es per Mail kommt, nur so ein Gedankengang.

    Ganz persönlich finde ich es auch etwas schade dass Abwerben an sich nicht verboten ist, das ist aber wie bei vielen anderen Vorschlägen auch so dass ich es schade finde wenn sie nicht umgesetzt werden oder dass ich auch mal Sachen blöd finde die kommen. Allerdings wurde hier dazu eine eindeutige Aussage getroffen was an anderen Stellen auch immer mal wieder gewünscht wird, man sieht aber auch was passiert wenn die Antwort dann leider "nein" lautet - große Diskussion. Diese dreht sich dann übrigens auch langsam im Kreis, wenn man die anderen alten Themen aus dem Startpost liest hatten wir das alles schon lange...


    So lange es hier tatsächlich um die Einführung eines sinnvollen Meldebuttons geht unterschreibe ich das Thema weiterhin, wenn es weiter darauf hinausläuft dass sich hier mehrere Fronten bekämpfen hab ich auch kein Problem damit mal wieder die ach so böse Zensur zu betreiben und mich dann beschimpfen zu lassen - ich bin schließlich auch privat ein Arschloch dass keine Freunde hat und kann daher damit leben ;)

  • Im Ernst, ich finde, er macht einen guten Job. Auch wenn es etwas hitziger wird, die Forenregeln (und AGB) werden dann nicht (auch nicht temporär) außer Kraft gesetzt.

    Was zu weit abschweift ist halt OT, was unter die Gürtellinie geht ist halt ne Beleidigung/Verunglimpfung. Es gibt genügend positive Beispiele für sachliche Diskussionen - auch in diesem Forum.


    Und zum Thema: Es kann und muss mehr Info seitens der Admins über die News-Funktion geben. Erklären, was man wie machen kann, wenn einen was stört. Den Ansprechpartner und das "wie" benennen, entsprechend sammeln und dann dem Support übergeben.


    Und - wer sich abwerben lässt, der ist im aktuellen Verband nicht zufrieden - oder einfach neugierig. Viele kommen zurück und berichten über die Diskrepanz zwischen Versprechungen und Realität.


    Wir hatten vor einigen Monaten auch eine "Abspaltung" einer Gruppe von Spielern, die kurzerhand einen eigenen Verband gegründet haben, weil es keine Einigung über den Führungsstil und den Umgang mit kleineren Regelverstößen gab. Inklusive Abwerbe-PN an die anderen Spieler des Verbandes ... Die sind jetzt knapp 40 Spieler, wir stehen immer noch auf der zweiten Seite in der Verbandsliste und es ist wesentlich streßfreier geworden. Fazit: Bei dem ein oder anderen macht es gar nichts, wenn er geht...

  • Aber meine Meinung ist: Wenn ein Verband meint versuchen zu müssen Leute abzuwerben, zeigt dieser damit, dass es ein schlechter Verband ist.

    Das würde ich mal so einschränken, bevor ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mir auch schon ein paar PN´s Vorlagen zusammengelegt und war schon kurz davor an ein paar Leute zu schreiben. Aber nur weil ich das machen wollte, heißt es noch nicht das mein Verband ein schlechter ist. Er wurde halt noch nicht entdeckt, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ein schlechter Verband ist man erst, wenn man die schlechtesten/schlimmsten Regeln "einführt", das regelrecht alle rausgehen und die Verbandsleitung, das nicht schnallt.

  • Das würde ich mal so einschränken, bevor ich diesen Thread gelesen habe, habe ich mir auch schon ein paar PN´s Vorlagen zusammengelegt und war schon kurz davor an ein paar Leute zu schreiben. Aber nur weil ich das machen wollte, heißt es noch nicht das mein Verband ein schlechter ist. Er wurde halt noch nicht entdeckt, aber das ist eine andere Geschichte.

    Ein schlechter Verband ist man erst, wenn man die schlechtesten/schlimmsten Regeln "einführt", das regelrecht alle rausgehen und die Verbandsleitung, das nicht schnallt.

    TroglauerFan:


    Du gehörst als Verbandschef halt in den Part rein, den Roland_Weser meinte, mit einem Vorteil, dass du es noch nicht angefangen hast, aber auch du hast mit deinen Aussagen sicher nicht ganz unrecht.

  • .....habe ich mir auch schon ein paar PN´s Vorlagen zusammengelegt und war schon kurz davor an ein paar Leute zu schreiben...... (gekürzt)

    Er wurde halt noch nicht entdeckt........ (gekürzt)

    Da aus deinem Post nicht hervor geht, ob du Leute anschreiben wolltest, die verbandslos sind oder welche die schon in einem Verband sind, unterstelle ich dir mal, das du verbandslose Personen anschreiben wolltest.


    Und das ist eben der kleine, feine Unterschied!

    Du bzw. (d)ein Verband (b)ist nicht automatisch schlecht/böse/gemein etc., nur weil er Leute anschreibt und ihnen den Verband schmackhaft machen versucht, da er noch nicht entdeckt wurde - solange die Angeschriebenen VERBANDSFREI sind.

    Das ist problemlos nachvollziehbar und dagegen wird auch keiner was sagen.


    Unlustig wird es nur, wenn - wie u.a. im Startpost beschrieben - Leute die in einem aktiven Verband sind, aktiv-aggressiv von einem anderen Verband (teilweise auch mit Massen-/Spam-Nachrichten) abgeworben werden, bzw. dies zumindest immer wieder versucht wird.