Aktive Abwerbung verbieten und bestrafen

  • Ich denke mal zum Thema aktives Abwerben, es sollte schon aus Anstand nicht gemacht werden!


    Vorkommen kann und wird es immer wieder! Kontrollierbar? Nein, das ist es nicht, nicht vom System-Admin oder über irgendeine Abfrage, zu mal es auch rechtens nicht möglich wäre die PN's zu kontrollieren, somit muss man dieses hinnehmen, das manche mit dieser Art und Weise an Mitglieder kommen, wenn auch nur vorrübergehend, weil ich mal vermute, das viele dieser Verbände, nicht das was sie Versprechen halten und die Mitglieder genauso verlieren.


    Wenn man Mitglieder in seinem Verband hat, die gerne bei einem sind und man entsprechende PN's zugespielt bekommt, sollte man erstmal den entsprechenden Ersteller per PN kontaktieren und nicht irgendwo im Verbandsforum.

    Ist doch passiert - Darauf keine Reaktion. Und seine Reaktion hier im Forum, hast Du ja gelesen.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich denke mal zum Thema aktives Abwerben, es sollte schon aus Anstand nicht gemacht werden!


    Vorkommen kann und wird es immer wieder! Kontrollierbar? Nein, das ist es nicht, nicht vom System-Admin oder über irgendeine Abfrage, zu mal es auch rechtens nicht möglich wäre die PN's zu kontrollieren, somit muss man dieses hinnehmen, das manche mit dieser Art und Weise an Mitglieder kommen, wenn auch nur vorrübergehend, weil ich mal vermute, das viele dieser Verbände, nicht das was sie Versprechen halten und die Mitglieder genauso verlieren.


    Wenn man Mitglieder in seinem Verband hat, die gerne bei einem sind und man entsprechende PN's zugespielt bekommt, sollte man erstmal den entsprechenden Ersteller per PN kontaktieren und nicht irgendwo im Verbandsforum.

    In der Sache mit dem Anstand hast sehr wohl recht. Wenn der in jedem Spiel- und Forumsteilnehmenden vorhanden wäre, gäbe es unzählige Diskussionen weniger.

  • Zitat gekürzt:

    -Ein Butten muss her, wo man dies melden kann und dies im Nachrichtensystem

    -Wenn dort Auffälligkeiten festgestellt werden sollten, sollte hier eine Strafe her

    Diesen beiden Punkten stimme auch ich zu!

    Auch ich wusste bis jetzt nicht, dass der Ignorieren Button auch eine Art Meldefunktion ist. Für mich sind die Punkte ignorieren und melden zwei verschiedene paar Schuhe.


    - Deshalb bin auch ich bitte für einen weiteren Button mit "Melden" und dann auch wie bereits mehrmals vorgeschlagen Pflichtfeldern für Grund, Screenshots, oäm.

    - Und den Button "Ignorieren" weiter für das lassen, um einfach von einem anderen Spieler - salopp gesagt - "in Ruhe gelassen zu werden".

  • Also fassen wir mal zusammen:


    - Die eigentliche Forderung des Threads abwerben zu verbieten - wird nicht passieren. Das ist soweit erlaubt.

    - Spam Nachrichten sind weiterhin verboten und werden entsprechend auch gehandet (wie bisher übrigens auch). Hier bitte ich aktuell diese an den Support zu melden - damit ich einschätzen kann, wie groß das Problem tatsächlich ist. Ich programmiere ja gerne Dinge - aber wenn ich dann Tage an Arbeit in ein Feature stecke, welches gar nicht benötigt wird - dann macht das für mich auch keinen großen Spaß.

    Wenn ich sehe, dass da tatsächlich bedarf ist - baue ich da natürlich auch gerne automatische Systeme - einfach um mir selbst schon die Arbeit zu erleichtern.


    Tatsache ist aber auch, dass bei Streitigkeiten/Beleidigungen bereits jetzt der Support bemüht wird - aber Spam noch nie so wirklich gemeldet wurde. Das sieht für mich so aus, als wäre das aktuell nicht wirklich ein großes Problem.



    - Eine Funktion die das Verbandswechseln erschwert wird es nicht geben - und halte ich auch für absolut sinnlos. Wenn jemand - aus welchen Grund auch immer - den Verband wechseln möchte, kann er das jederzeit tun.

  • Der Chef hat gesprochen, damit dürfte das Thema ein Ende gefunden haben. Gott sei Dank.

  • Das Wichtigste wurde ja gesagt: Abwerben ist nicht verboten (warum auch? (auch, wenn es mir nicht gefällt))

    Abwerbung als Spam bzw. Spam an sich ist verboten (sehr gut, kann auch super bewiesen und gemeldet werden)

    Es geht doch i.W. darum, dass ich nicht möchte, dass jemand in meinem Verband Abwerbeversuche startet. Mir persönlich würde systemseitig nur eine Möglichkeit geben, die man evtl. von Sebastian umsetzen lassen könnte, was ich kurz zur Diskussion stellen möchte:


    Man kann heute bereits einen Spieler ignorieren. Was wäre, wenn der/die Admin/s eines Verbandes die Möglichkeit hätten einen Spieler aus Sicht des Verbandes zu ignorieren. Spieler xy wird vom Admin eines Verbandes für den Rest ignoriert (gesonderte Funktion) und der ignorierte Spieler hat keine Möglichkeit mehr andere Spieler des Verbandes anzuschreiben. Wenn ein Spieler den Verband verlässt, kann dieser Spieler wieder angeschrieben werden, da der "ignore" des Admins mit dem technischen Verbandsattribut verknüpft ist. Als Einschränkung könnte man beispielsweise über die "Freunde" Markierung steuern, dass mich mein "Freund" im Spiel immer anschreiben kann, egal ob dieser vom Admin des Verbandes gesperrt ist (Danke @Jenkins für den Vorschlag)


    Wenn also wieder einer anfängt abzuwerben, kann man als Admin sobald man Kenntnis davon erlangt dieses für weitere Versuche unterbinden.

    Nur ein Gedankengang.


    Servus und viel Spaß

    Jaiden

    Einmal editiert, zuletzt von Jaiden ()

  • Roland_Weser : "Es ändert sich nichts" ist ja jetzt auch nicht wahr. Er hat ja ganz klar geschrieben, dass wenn es wirklich Beschwerden von den einzelnen Personen, die Spam Abwerbungen erhalten gemeldet werden, er sich zur eigenen Arbeitserleichterung was programmieren wird.


    ich glaube, dass hier das Grundsatzproblem folgendes ist und war: es sind Spam Abwerbungen aufgetreten, welche laut AGB verboten sind. Die angeschriebenen Personen haben das evtl ihrer Verbandsleitung gemeldet, welche, z.B. in deinem Fall, das an Sebastian weiter gemeldet haben.. Und nun kommt das Problem, was ich natürlich verstehen kann: anstelle von evtl 200 Beschwerden und Beweise, haben sich gerade mal eine Hand voll gemeldet im Namen der anderen... Sammelklagen sind genauso wenig zielführend wie Sammelthreads...


    was lernen wir daraus:


    Wir, die Admins in Verbänden sind, sind nun sensibilisiert und informiert. Wir können nur an unsere Mitspieler weiter geben, dass eine solche Art der Abwerbung verboten ist, und dass ein jeder einzelne Spieler dieses einzeln melden muss. Am besten mit belegbaren Beweisen... daraufhin kann dann auch Sebastian reagieren. und spätestens, wenn regelmäßig sein Postfach überflutet wird, wird es auch bestimmt ein automatisches Meldesystem geben...

  • Wir, die Admins in Verbänden sind, sind nun sensibilisiert und informiert. Wir können nur an unsere Mitspieler weiter geben, dass eine solche Art der Abwerbung verboten ist, und dass ein jeder einzelne Spieler dieses einzeln melden muss. Am besten mit belegbaren Beweisen... daraufhin kann dann auch Sebastian reagieren. und spätestens, wenn regelmäßig sein Postfach überflutet wird, wird es auch bestimmt ein automatisches Meldesystem geben...

    Das war bislang auch schon so ...

    wissen das jetzt mehr als vorher auch - nein!

    Was ändert sich also dadurch - nichts


    Es wird versäumt, niederschwellige Vergehen ernstzunehmen!

    Das ist die Methode: ich sehe kein Problem, also ist da auch keins.


    In Zukunft ärgert man sich auch nur über Spam.

    Ich weiß was es heißt, Gelegenheitsspieler dazu zu bringen Mail zu schreiben. Das ist es keinem wirklich Wert, weil es mit zuviel Zeit verbunden ist.

    Da aber auch Kunden nach der Kosten/Nutzen-Analyse handeln, wird in anbetracht der Hürden/ Zeit/ Unkenntnis also weiter kein verstärktes Meldeaufkommen zu erwarten sein. Ergo, kein größeres Aufkommen - keine weiteren Lösungsansätze/Programmierung.


    Das eine wäre Kundenservice, das jetzt ist Service-Abwehrarbeit.


    Klartext: Vergehen verursachen Arbeit, bei den aller schwersten (die die Geld kosten) kümmert sich der Herr, wenn der Kunde nur "betroffen" genug ist!

    Hier hat der Herr entschieden, dass die Hürde ebenso hoch ist, denn das kostet kein Geld, der Kunde ist NICHT in dem Maße betroffen, wird also wohl darüber hinweg sehen. Folglich gibts kein Problem.


    Man kann das auch als Schlag in die Fresse des Kunden deuten.


    Also auf ein neues, wenn der nächste Massenspam im Verbandsforum auftaucht und wegzensiert wird.

    Wir lesen uns dort ... wenn Du schnell genug bist :evil:

  • wenn "Kunden" (User) es für lästig erachten, Meldungen zu schreiben, dann scheint das Problem für diese "Kunden" auch kein Problem zu sein, sondern wenn dann sind es eher anscheinend die betreffenden Verbandsführungen, die damit ewin Problem haben. und das dann anscheinend aus einem einfachen Grund: Verlust von Mitgliedern... Leute die Spam Abwerbemails bekommen, und sich davon genervt, belästigt, oder durch Aufklärung und Rechtsempfinden sehen, dass es verboten ist, nichts unternehmen, dann kann es kein gravierendes Problem sein. Die Aufgabe der Verbandadmins kann jetzt nur die Sensibilisierung der Mitspieler sein, um somit den Leuten Einhalt zu gebieten.

    Du kannst ja auch nicht einfach zur Polizei rennen und sagen: mein Nachbar nervt unseren ganzen Häuserblock tagtäglich... Was wirst du da wohl als Antwort bekommen!? Nun ja erstmal will man Beweise, und dann Zeugenaussagen, die das bestätigen. und sind wir mal ganz ehrlich: von all den Usern sind in den letzten Tagen gerade mal insgesamt 2 Beschwerden eingegangen... dass sind wie viel Prozent??? und ich denke noch nicht einmal, dass die 2 Beschwerden die gleiche Person, bzw das gleiche Delikt betreffen.. Soll man nun einfach nur weil eine Person intellektuell nicht auf der Höhe ist und sich gegen die ungeschriebenen "kameradschaftlichen" Tugenden stellt diesen bannen, abmahnen, IP Bereich sperren??? jede gute Anklage braucht genug Zündstoff und Beweise/Zeugen. Wenn es 99% der User egal ist, dass sie solche Mails bekommen, dann ist das halt so...

    Sebastian nun vorzuwerfen, dass er nichts macht oder gar alles ignoriere ist nun nicht die feine Englische Art. Mit der dürftigen Beweislage, muss man schon echt mehr als nur cojones in der Hose haben, um gegen einen solchen "Kunden" was zu machen. man wird es nicht glauben, aber auch dieser ist vielleicht ein Zahlender Kunde, der seine Rechte hat, und evtl anfängt nach einem Bann die Vertragserfüllung einzuklagen.... und dann muss belegt werden, dass er gegen die AGB verstossen hat... na viel Spass ohne irgendwelche Beweise...

  • Entschuldigung, aber ich finde es unter aller Sau wie hier gegen Sebastian gehetzt wird!

    Um nur ein Beispiel zu nennen:

    Man kann das auch als Schlag in die Fresse des Kunden deuten.


    Sebastian hat klar gesagt, dass er bereit ist etwas zu ändern, wenn er konkreten Handlungsbedarf sieht (viele Beschwerden per Mail). Bei aktuell ca. 4 Beschwerden pro Woche, ...

    Also insgesamt haben wir in den letzten 7 Tagen 2 Spieler die von 2 Spielern ignoriert wurden.

    ... sehe ich auch keine Notwendigkeit Zeit und Mühe in ein Meldesystem zu stecken. Dieses kommt, wie gesagt, bei Bedarf von ganz alleine (damit sich Sebastian Arbeit spart).


    Auch wenn ich noch nie von Abwerbungen in andere Verbände betroffen war kann ich euer Anliegen verstehen. Wenn einen das dann wirklich so sehr stört kann man ja auch eben eine zweizeilige Mail an den Support verfassen und das Problem schildern. Ich vermute mal, dass ein einzelner Spieler davon nicht täglich betroffen ist.


    Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, aber den Ton gegenüber Sebastian finde ich in diesem Thread überhaupt nicht angebracht.

  • wenn "Kunden" (User) es für lästig erachten, Meldungen zu schreiben, dann scheint das Problem für diese "Kunden" auch kein Problem zu sein

    Bleiben wir mal bei deinem Beispiel der Polizeiwache.

    Wir reduzieren Deutschlandweit auf 1 Wache ... mitten in Berlin.


    Um einen Mord anzuziegen fahre ich dahin? Klar ... das ist ja auch ganz schlimm.

    Eine Körperverletzung, naja, wenn der Finger abgerissen ist - möglicherweise.

    Aber wenn Dir nur ein paar Rippen gebrochen sind, das sieht man ja nicht mal. - Lohnt nicht.

    Für eine Beleidigung, nach Berlin fahren? Verrückt?


    Die Wache in Berlin ist die Hürde.

    Eigentlich sollte es doch nach dem Vergehen gehen.

    Hast Glück gehabt, wenn Dich einer in Berlin beleidigt ;)

    Pech wenn Dir einer auf der Zugspitze aufs Maul haut.


    Hier geht es nur um eines, Geld zu sparen, da nehmen wir minderschwere Fälle hin.

    Ähnlich ist das übrigens mit der Polizeistatistik, die können auch nur verbuchen, was angezeigt wird.

    Nun sind Polizeireviere zum Glück in der Fläche noch gerade so ausreichend vorhanden.

  • TutePlays keiner ist hier am hetzten, Roland_Weser hat nur das zur Sprache gebracht, was sich sonst hier wohl keiner trauen würde.


    Ist ist auch schade, das hier Verbände nicht geschützt werden. Man baut hart was auf, dann kommt so ein möchte gern Verband daher und schreibt irgendwelche Nachrichten, wie toll es doch alles ist. Klar wer gehen möchte geht und merkt dann selber, was das für Schwachmaten sind. Das man das nur mit "Ignorieren" Melden kann oder eine Mail schreiben kann, das ist wirklich traurig. Denn kaum einer weis dies, weil dies nirgendwo steht!


    Dann so ein Satz, wie abwerben ist erlaubt, finde ich ........!!! Hier mal selber Zensiert.

  • Das finde ich Schade das Sebastian diesen " Melden - Button" (derzeit) nicht programmieren möchte.


    Den auch ich wüsste nicht das der Ignoriert-Button =Melden ist.

    Das müsste mindestens :

    a) Auch für die User erkennbar sein bzw. Auch den Usern bekannt gemacht werden, die dieses Spiel nur via Facebook oder sogar nur ingame nutzen /verfolgen.


    b) würde dann (meine persönliche Meinung) auch mehr Meldungen eingehen können.

    -> aber wenn es keiner Weiß, wie soll es dann auch zu solchen Meldungen kommen.


    Ich finde diesen Button durchaus für sinnvoll.

    Man könnte dies ja dann ggf auch so einrichten das dann eine Support Seite geöffnet wird in der man dann den Grund für eine Meldung angeben kann.


    Mein alter Verband hatte binnen von 10min an 6/10 Spieler die da aktiv waren ein und die Selbe Nachricht (von der Selben Person) erhalten. Somit gehe ich dann doch von Spam aus.


    Dadurch das ich aber jetzt selber den Verband gewechselt habe, und meine Nachrichten regelmäßig lösche. Habe ich aktuell natürlich auch keine Beweise mehr. Ausser das dieser User von mir ignoriert wird.


    Kurzum ich bin immer noch dafür

  • Ein qualifizierers Mimimimi kann ich mir nicht vorstellen.

    Er hat ja recht, Sebastian hat sich dazu geäussert und klargestellt. Alles weitere ist ein Mimimimi.


    Warst es nicht Du Nudelwasser der mir ein andere mal geschrieben hat das Du Sebastian sogar persönlich kennst und das als sachliches Argument genutzt hast?


    Das Thema ist gegessen und hier jetzt lustige Signaturen zu verteilen ist ebenso nicht verboten - aber mindestens so unkameradschaftlich Sebastian gegenüber wie das abwerben von Mitgliedern aus Verbänden.

  • Als ob wesentlich mehr als die Handvoll Unbelehrbarer hier das nutzen würde ... Nur weil ihr laut seid, seid ihr nicht automatisch mehr.


    Gut, dass man Signaturen am Handy sowieso nicht sieht. Was für ein Theater! ?