Aktive Abwerbung verbieten und bestrafen

  • Ich fände hier eher eine Art "PN-Cooldown" hilfreich, der z.B. max. 10 / Stunde erlaubt.

    Aber was ist, wenn ich mit anderen Spielern (sei es im eigenen Verband oder außerhalb des Verbands) diskutiere, man muss ja mal was diskutieren und da reicht es nicht 10 Nachirchten senden und dann ne 3/4 h zu warten (Schreibzeit mit eingerechnet)

  • Wenn hier also tatsächlich ein Spieler massiv Spam verschickt, es NICHT gemeldet wird und sich dann hinterher hier über mich beschwert wird - dann verstehe ich das nicht.

    Lieber Sebastian!


    Anhand der Topics im Forum kannst Du sehen, dass es real ist! ... Du kannst ja angeblich lesen, was Deine Mods so alles "rauszensieren".

    (ja, ja, ja "rauszensieren" ... die Forenlöschpolizei hat ja recht! - Nur fühlt es sich für die Masse eben wie Täterschutz an!)


    Deine angebotenen Lösungen, gehen jedenfalls an der Spielwirklichkeit vorbei.

    Es ist vielen Spielern und mir damals als Admin auch 1.) zu zeitintensiv und 2.) zu kompliziert.

    Kompliziert? ... Ja, ich habe als Admin ja nicht die originale PN, also muss ich das Mitglied überreden, seine Freizeit dafür zu geben, das zu melden.

    Da fällt der erste große Teil raus ... solchen "Arschlöchern" auch noch Zeit zu schenken - unvorstellbar!

    Dann ist genannter VB bereits PN-blockiert ... taucht hier aber im Forum immer wieder mit seinen gleichen Aktionen auf.

    Da stellt sich die Frage der Wirksamkeit!


    Kurzum, Du belegst ja selbst gerade, dass Du das Problem garnicht sehen willst - also existiert es auch nicht.

    Es gäbe sicher Möglichkeiten es grundsätzlich mal zu regeln, ob das gewollt ist und dann sicher auch eine lebens- / spielreale Meldung/Überwachung.

    Aber man muss es natürlich auch wollen ...

  • Tatsächlich war mir das nicht bewusst, dass das Ignorieren gleichzeitig ein Melden ist. Ich denke, das weiss auch ein Großteil der Spieler nicht bewusst.

    Was man vielleicht einführen könnte ist ein zusätzlichen "Melden"-Button. Das Ignorieren wird dann weiterhin wie jetzt gewertet, das Melden wird aber doppelt gewertet, also mit 2 "Melde-Punkten".


    Zum Thema Abwerben: Klar, es ist doof wenn man Verbandsmitglieder aufgrund von Abwerben verliert, aber mal nüchtern betrachtet: Wenn man dadurch ein Mitglied verliert, dann kann das doch garnicht so "Verbandstreu" gewesen sein, vielleicht ist es ja dann sogar besser, wenn dieses Mitglied weg ist. Vielleicht kann man das ja mal als Denkanstoss nutzen.

    Ich finde, Abwerben sollte nicht von Seiten des Spiels verboten werden. Jeder sollte selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, ob man abwirbt und ob man sich abwerben lässt.

  • Ich denke, dass es nicht allgemeine darum geht, dass ein gewisser Verband Mitglieder verliert. Denn ja hier muss man wirklich dann sagen, dass diese anreisenden Mitglieder nicht zu den treuesten gehören.

    Ich denke, worum es hier eher geht ist die Art und Weise des Abwerbens! Wenn gezielt 100 oder mehr identische Nachrichten an Mitspieler anderer, oder gerade größer Verbände geschickt werden, dann ist das Spam. Wenn dazu noch gezielt die Ignoranztrommel gerührt wird, und andere aktiv zur Erstellung von Zweitaccounts aufgefordert werden, dann ist das sogar schon Gegenwirkung gegen die AGB. Und spätestens da sollte gehandelt werden.


    Roland_Weser ich weis ja nicht in wie weit du mit anderen Admins aus diesem Verband in Kontakt warst und in wie weit die Reaktionen von denen war.


    Sebastian gut zu wissen, dass die ignorier Funktion auch gleichzeitig eine Meldenfunktion ist. Wie schon weiter oben geschrieben wurde ist das wohl eher nicht bekannt. Frage: wurde seitens der Moderatoren meine Verstoßmeldung an dich weitergeleitet?

  • gut zu wissen, dass die ignorier Funktion auch gleichzeitig eine Meldenfunktion ist. Wie schon weiter oben geschrieben wurde ist das wohl eher nicht bekannt. Frage: wurde seitens der Moderatoren meine Verstoßmeldung an dich weitergeleitet?


    Tatsächlich war mir das nicht bewusst, dass das Ignorieren gleichzeitig ein Melden ist. Ich denke, das weiss auch ein Großteil der Spieler nicht bewusst.

    Ich muss (leider) dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin das "Ignorieren" auch als Melden gilt, aber ich habe kein "Melden"-Button gefunden...

  • Ich muss (leider) dazu sagen, dass ich mir nicht sicher bin das "Ignorieren" auch als Melden gilt, aber ich habe kein "Melden"-Button gefunden...

    Das hat Sebastian in seinem Post weiter oben geschrieben, dass die "Ignorieren-Liste" als eine "Melde-Liste" genutzt wird, zusätzlich zu den direkten Meldungen über den Support)

  • Ein Stück weit verstehe ich Dich zwar, Jan. Möchte es aber dennoch mal anders beleuchten:

    Klar, es ist doof wenn man Verbandsmitglieder aufgrund von Abwerben verliert, aber mal nüchtern betrachtet: Wenn man dadurch ein Mitglied verliert, dann kann das doch garnicht so "Verbandstreu" gewesen sein, vielleicht ist es ja dann sogar besser, wenn dieses Mitglied weg ist. Vielleicht kann man das ja mal als Denkanstoss nutzen.

    Denkanstoss für die, die etwas falsch machen ... ja!

    Mehrarbeit für Verbände die oben stehen und viele Mitglieder zurückkehren, weil sie anderswo nicht glücklich wurden!

    Du hast also Anfang der einen Wochen ein Mitglied aufgenommen, das spielt aktiv, dann wird das Neumitglied "entdeckt" und gezielt abgeworben.

    Ich hab dann nachgefragt, ob etwas falsch gelaufen ist ... meist nicht, nur neugier was andere so machen.

    Ein Woche(n) später dann die erneute Aufnahme und der Bericht.

    Ggf. das aufarbeiten von Fehlentwicklungen, weil sich das Mitglied versucht hat dem Neuverband anzupassen, was meist misslang ...


    Ich werf mal folgendes in den Raum:

    Es gibt die Möglichkeit der Werbung im Hauptforum.

    Es gibt die Vorstellung und Regelseiten auf Verbandsebene.

    Es gibt die Möglichkeit, zu streamen, zu zeichnen und und und ...

    ... wenn ich all das auch nutze, kann ich auf mich gezielt aufmerksam machen.


    Warum muss ich ausbaden, was andere Verbände nicht tun, aber tun könnten?

    Wenn ich arbeite, hier in dem Fall für LSS, dann wünsche ich mir schon, das auch intensiv tun zu können und mich nicht noch mit "sowas abgeben" zu müssen!

    Stattdessen schreiben die einfach lieber Spieler irgendwo raus, teilweise mit Angeboten von Adminposten usw.

    - sorry, aber aus meiner Sicht kann man das dulden, muss das aber nicht!

    Ich finde, Abwerben sollte nicht von Seiten des Spiels verboten werden. Jeder sollte selbst mit seinem Gewissen vereinbaren, ob man abwirbt und ob man sich abwerben lässt.

    Ja, Gewissen ist so eine Sache, Lockangebote eine andere und dann wäre da noch die Neugier ...

    Sei´s drum es ist so wie es ist!

    Aber nach Deiner Vorstellung hätten wir dann auch den Fall, des o.g. Intensiv-Abwerbers, dem alle anderen mehr als egal sind.

    Soll der also einfach so weiter machen?

    Ist das Dauerstörrfeuer in andere Verbände hinein wirklich dauerhaft zu ertragen?

    Ist das eine Art "Negativfolge" die neben dem Spielspass den Anfängern vermittelt werden soll?

    Motto: "Du entwickelst Dich gut, erfolgreich mit dem Verband, dann stürzen sich bald die Abwerber auf Dich!"?


    Na, was meinst Du?

  • Roland_Weser ich weis ja nicht in wie weit du mit anderen Admins aus diesem Verband in Kontakt warst und in wie weit die Reaktionen von denen war.

    Ich habe zu meiner aktiven Zeit bewußt nicht über dritte kommuniziert! Ich habe natürlich die besagten Anwerber immer direkt angeschrieben.

    Im betreffenden Fall erntete ich ähnliche Gleichgültigkeit und Verständnislosigkeit in besorgniserregender Wortwahl, wie in den aktuell gelöschten Threads.

    Es war der einzige Fall, wo beständig neue Abwerbeversuche auffielen, da kein Kompromiss gefunden werden konnte.

    Und ja, die "Melderoutinen" wurden, so gut es eben ging durchlaufen.


    Heute bin ich nicht mehr in der Verbandsführung aktiv, da es sich für mich als zu stressig herausgestellt hat, hier gegen Windmühlen zu kämpfen!

    Ich stelle nur fest, dass diese Kreatur (für Sprachverweigerer: Duden, Bedeutung 2a: "bedauernswerter oder verachtenswerter Mensch") weiter in seiner eigenen Realität lebt und handelt. Das treibt mich dann doch noch mal raus :D

  • Worum geht es hier?


    Wenn es um Spam geht:

    Der ist entsprechend Verboten und wird auch entsprechend gehandet. D.h. wenn ich dadrüber informiert werde, gehe ich dagegen vor.

    Melden kann man das ganze am einfachsten per E-Mail oder Facebook-Privater Nachricht.

    Das Forum ist hier NICHT der richtige weg und Anschuldigungen werden von uns gelöscht. Wenn du also ein Problem mit jemanden hast: Schreib mir ne E-Mail!


    Wenn es ums das konkrete Abwerben von einzel Spielern geht - nicht(!) in der Form von Spam Nachrichten - dann ist das soweit erlaubt.


    Es vergeht kaum ein Tag, indem nicht irgendwer gebannt wird und häufig geht auch eine Meldung über das Support-System vorraus. Hier uns untätigkeit vorzuwerfen, ist quatsch.


    Also zusammengefasst:

    Du willst etwas Allgemeines - dann ist das Forum genau richtig

    Du hast ein konkretes Problem mit einem Spieler: Melde dich beim Support!



    Im Forum werden wir allerdings keine Anschuldigungen dulden. Du möchtest ja auch nicht in irgendeinem Thread für irgendwas beschuldigt werden.

  • Gut, mach ich es Dir mal ganz einfach: Das System ist "undurchsichtig", "den meisten unbekannt" und m.E. "unpraktikabel"!


    Fakt:

    Ich begebe mich in den PN - Posteingang.

    Dort sehe ich eingegangene Nachrichten.

    Ich wähl die Nachricht aus!

    Ich sehe: die Überschrift, den Nachrichtentext, das Antwortfeld und gerade mal einen Knopf "Nachricht absenden".

    (sonst ist da nichts ... und wer nicht in den Tiefen des Spiels bewandert ist ...)


    Vorschlag:

    Bitte installiere hier den Knopf "Verstoß melden" (rechtsseitig, oben in der Überschriftszeile).

    Per Pulldown dann eine Auswahl:

    - Spam

    - Beleidigung

    - Multiaccount

    - ... und wonach Du noch kategorisieren möchtest.


    unter Umständen kannst Du dem Kunden auch noch ein Kommentarfeld anbieten, falls er eine Nachricht anhängen möchte.


    Dann hoffe ich, werden mehr Kunden auch direkt und ohne Suche/Zeitverlust ihre Meldungen einreichen.

    Sollte die Auswertung funktionieren, erlebe ich sogar noch das "Ableben der Dauerstörer"

  • Moin,


    guck dir bitte mal die Ursprünglichen Post an. Er gibt ja offen zu Massiv Abwerbung zu betreiben,. Kernausage dort: Es ist nicht expliziet verboten , also betreibe ich es weiter.

    Etliche MItglieder sind auf uns VB Admins zu gekommen und haben das gemeldet.


    In den meisten fällen lässt es sich in der Tat mit ner einfachen PN klären. Aber in diesem Fall, mit dieser Kernausage, sehe ich das leider nicht so.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich selber bin/war von diesen Abwerbenachrichten nicht betroffen, habe aber im Verband davon mitbekommen.


    So wie ich das überblicke, bekamen unsere Mitglieder alle den gleichen Text. In meinen Augen (und nach meinem Verständnis) ist das Spam. Und der ist, lt. Aussage von Sebastian weiter oben, verboten. Geahndet wurde das bisher nicht. Vermutlich, weil es zu wenig gemeldet wurde/wird.


    In diesem Zusammenhang glaube auch, daß den wenigsten Spielern bekannt ist, daß die "Spieler ignorieren"-Funktion gleichzeitig eine "Spieler melden"-Funktion ist. Ruft man die entsprechende Seite auf, so ist dies nirgends zu erkennen und auch nirgendwo erklärt. Also müssen wir uns diesen Schuh, daß kaum Spieler gemeldet werden, nicht anziehen. Den Schuh muss sich der Betreiber anziehen. Ein Hinweis auf dieser Ignorieren-Seite würde da helfen und dann auch sicher mehr Meldungen über Regelverstöße oder über unangemessen, Verhalten bei Sebastian eingehen.


    Ferner wurde weiter oben bereits ein Vorschlag gebracht, daß man direkt im Spielerprofil einen "Spieler melden"-Button einbauen kann.


    Zum eigentlichen Vorschlag:
    Strafen bei Fehlverhalten/Unkameradschaftlichem Verhalten - dafür!

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • So ist es.


    Aber woher sollen wir Spieler das wissen? Das ist nirgendwo erklärt...

    Und deswegen, weil es kaum jemand weiß, wird da auch nix gemeldet.

    „Bete nicht für ein einfaches Leben. Bete für die Stärke, ein schweres Leben zu ertragen.“


    - Bruce Lee († 1973)



  • Ruft man die entsprechende Seite auf, so ist dies nirgends zu erkennen und auch nirgendwo erklärt. Also müssen wir uns diesen Schuh, daß kaum Spieler gemeldet werden, nicht anziehen. Den Schuh muss sich der Betreiber anziehen.

    Ich sehe das genau so!


    Natürlich fände ich es schön, wenn Sebastian die Arbeit der Verbände auch mal anerkennen und auch schützen würde.

    Dies nicht zu tun, ist ganz klar seine unternehmerische Entscheidung die ihm auch zusteht.


    Aber im Gegenzug muss dann ein hürdenfreies Beschwerdemanagement vorhanden sein!

    Im Spiel habe ich nur den Browser offen und bin nicht per Email unterwegs, Facebook habe ich garnicht!

    Die Wege und Möglichkeiten aus dem Spiel heraus leicht und unkompliziert Vertöße zu melden ist so nicht gegeben.

    Es darf dem Täter nicht leichter gemacht sein Verstöße zu begehen und dem Betroffenen noch die Arbeit und Suche zur Abwehr aufzuhalsen!


    Zudem wäre es Transparent auch über Eingang und Auswirkung der Beschwerde eine Information zu bekommen!

    Will heißen, wie erfahre ich, ob und wer sich um mein Anliegen kümmert.

    Abschließend ist am Ende auch die Information über den Ausgang der Beschwerde von Vorteil.


    Für mich eine Minimum, wenn man Verbände so auf sich alleingestellt verwalten möchte!

  • Ich persönlich bringe/brachte bis heute das ignorieren eines Spielers nicht mit MELDEN in Verbindungen - wenn das so ist entschuldige ich bei allen die von mir in den letzten Jahren für gewisse Zeit ignoriert wurden - bei den meisten konnte das Problem per PN geklärt werden - wie soll ich dann in Zukunft Forumsteilnehmer für mich unsichtbar machen wenn es auch per PN keine Möglichkeit gibt die Missverständnisse auszuräumen.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Normalerweile heißt ja eig. ingnorieren, ich sehe kann keine PN´s bekommen, Verbandsanfrage bekommen (die man ja extra einstellen muss) und ich sehe keine Beiträge im Forum bzw. bekomme keine Benachrichtigung, wenn der Betroffene in ein Abboniertes Thema schreibt.


    Das würde ich unter "Ignorieren" verstehen.

    Bei andern Spielen gibt es ja auch "Ignorieren", aber auch "Melden".

  • Normalerweile heißt ja eig. ingnorieren, ich sehe kann keine PN´s bekommen, Verbandsanfrage bekommen (die man ja extra einstellen muss) und ich sehe keine Beiträge im Forum bzw. bekomme keine Benachrichtigung, wenn der Betroffene in ein Abboniertes Thema schreibt.


    Das würde ich unter "Ignorieren" verstehen.

    Bei andern Spielen gibt es ja auch "Ignorieren", aber auch "Melden".

    So sehe ich es auch. Der Typ geht mir auf die Nerven oder ich möchte einfach seine Beiträge nicht sehen --> Ignorieren.

    Beiträge melden hat für mich eine ganz andere Bedeutung.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.