Aktive Abwerbung verbieten und bestrafen

  • Ich sehe dies auch so, nur weil jemand auf die Idee kommt und versucht mich abzuwerben, ignoriere ich diesen Spieler nicht.

    Nur wenn ich mit einem Stress habe, wird dieser ignoriert.

    Das sind dann hier doch zwei verschiedene paar Schuhe.

  • Um ehrlich zu sein finde ich das einen konstruktiven Vorschlag. Wie Sebastian sagte ist der Versuch einen Spieler "abzuwerben" (also persönlich mit individuellem Text anzuschreiben) nicht verboten auch wenn man über die Moral durchaus unterschiedlich denken darf, erfolgt das allerdings in "großem Umfang" und mit Standard-Texten fällt es unter Spam und wird geahndet.

    Wenn man nun die Möglichkeit hätte über einen Button ein ganzes Profil zu melden (wegen was auch immer) kann das für den Nutzer einfacher werden. "Unter Umständen Kommentarfeld" würde ich komplett streichen und gegen feste Formular(-pflicht-)felder ersetzen in die man den Grund der Meldung eintragen muss und ggf. einen Screenshot anfügen kann - der "Beweis" dafür dass die Beschwerde berechtigt ist gehört halt mit dazu, ich würde zumindest nicht verlangen dass sich jemand selbst alle möglichen Daten und Infos besorgen muss nur weil irgendwer irgendeinen Button gedrückt hat.


    (Genau das geht natürlich auch (oder vielleicht besser) per Mail denn da kann man direkt genau schreiben was los ist und alle möglichen Bilder, Dateien oder sonst was anhängen. Was im Einzelfall die Auswirkung so einer Mail ist, ob sich daraus Konsequenzen ergeben oder eben auch nicht kann und will ich nicht beurteilen, vermutlich sind es aber sehr ähnliche Resultate wie sie auch bei so einem Button sein würden.)


    An dieser Stelle kann ich es nicht ganz lassen:

    [...]

    Zum eigentlichen Vorschlag:
    Strafen bei Fehlverhalten/Unkameradschaftlichem Verhalten - dafür!

    Das ist ein Zitat was ich aus dem Zusammenhang gekürzt habe aber persönlich unterschreibe.

    Ich möchte es gerne aber noch etwas ausweiten denn dazu gehört auch:

    • Alle möglichen Vorwürfe in fremde Verbandswerbungen zu schreiben - was würde wohl passieren wenn da ein ehemaliges und wegen Unzufriedenheit ausgetretenes Verbandsmitglied das bei seinem Ex-Verband macht? (Die Antwort haben wir in diesem Forum bereits mehrfach bekommen...)
    • Andere Spieler/User öffentlich anprangern - hat man ein persönliches Problem mit jemandem darf man das melden wenn es sich nicht klären lässt.
    • Nur der Vollständigkeit halber weil man als Mod da ein dickeres Fell haben sollte: sich ständig und wiederholt über die Zensur beschweren wenn jemand Beiträge entfernt die einem Regelverstoß entsprechen oder eben auch unkameradschaftlich sind was ja offensichtlich bestraft werden soll. Auch der Wunsch solche Beiträge an anderer Stelle wiederherzustellen damit andere das auch noch lesen können zählt dazu, wie man immer wieder erlebt verursacht das ganz gerne mal ein kollektives "User-Bashing" wo sich dann auch ganz viele andere Leute mit Freude einklinken.

    Bitte bewertet diesen letzten Absatz nur als Denkanstoß über was hier teilweise geredet wird, es geht mir ausdrücklich nicht darum hier spezielle User zurecht zu weisen (wenn ich das für nötig halte würde auch ich das per Nachricht tun).

  • Ich glaube das Störende ist nicht eine Nachricht im Postfach sondern eine extreme Konkurrenz teilweise. Es KÖNNTE ja sein das ein anderer Verband einen klitzekleinen Vorteil hat. Ich vermute mal die Erfolgsquote bei Abwerbungen ist gering, zumindest die großen Spieler im Forum scheinen ja gefestigt zu sein. Aber statt es zu ignorieren oder privat zu schreiben "Ey du Doofnuss, lass den Kram sein." wird der Entwickler, die Moderatoren und andere Spieler angegriffen. Oder man "warnt" andere Verbände oder das Forum. WARNEN vor was?

    "Ich habe Angst, Mitglieder zu verlieren durch Person / Verband XYZ". So klingt das für mich. Aber am Besten gleich Law&Order-Politik machen und den Verband auflösen, die Mitglieder an die virtuelle Wand stellen und die Verbandskasse an den benachteiligten Verband auszahlen und die Mitglieder in den Strafverband "HU-Renn-Söhne" (den gibts in echt) eingliedern.


    Kollegen, ob eine Wache oder eintausend, ob vierzehn Mitglieder oder vierzehnhundert, bitte entspannt euch mal und toleriert Personalschwankungen. Und wenn jmd abgeworben wird, dann weil der Werbende wachsen will, nicht weil er eure Familie hasst und eure Katze am liebsten überbacken mag.



    Miteinander, nicht gegeneinander


    Ränge haben keine Vorteile außer für das Ego und als Lohn für Leistungen (Spieldauer, Credits, Coins,etc)


    MFG:)


    Alexander

  • Ich denke du siehst das falsch....

    Es geht nicht darum ein paar Mitglieder zu verlieren, sondern um den Verstoß gegen geltende AGB und die Möglichkeit der ahndung bzw erstmal die grundsätzliche Möglichkeit der Meldemoglichkeit für einen jeden Spieler, der solche Spam/Kettenmachrichten erhält...

  • Laut Sebastian ist nur Spam untersagt, einzelne Privatnachrichten nicht (Siehe sein Beitrag oben)


    Eine Meldemöglichkeit gibt es

    1: Schaltfläche: Spieler ignorieren bzw blockieren : Betreffender Spieler wird gemeldet

    2: Privatnachricht an Sebastian oder die Administratoren im Forum

  • Ok, also der Thread wurde anscheinend nicht ganz gelesen, oder wusstest du von Anfang an, dass wenn du jemanden ignorierst dies Getracked wird!? Also ich wusste das bis zu dem Zeitpunkt an dem Sebastian das hier sagte nicht.


    Und es ist ja Spam gewesen, weswegen die Diskussion aufkam... und das wohl nicht zum ersten Mal...

  • Ja, glaube er hatte das mal in einer alten Diskussion über das Thema geschrieben.

    Und bei Spam würde ich Sebastian anschreiben oder die Admins, aber laut ihm wurden nur zwei Spieler gemeldet binnen 7 Tage. Und bei Spam würde es ja Sinn ergeben, denjenigen zu blockieren (und somit zu melden)

  • Kollegen, ob eine Wache oder eintausend, ob vierzehn Mitglieder oder vierzehnhundert, bitte entspannt euch mal und toleriert Personalschwankungen. Und wenn jmd abgeworben wird, dann weil der Werbende wachsen will, nicht weil er eure Familie hasst und eure Katze am liebsten überbacken mag.

    Genau, die wollen wachsen OHNE zu arbeiten, OHNE massiv Zeit zu inverstieren, OHNE die Arbeit anderer dabei zu achten.

    Das ist an sich schon eine Frechheit, dass sowas erlaubt ist. Aber egal, so sieht es der Betreiber nunmal vor.

    Egal kann ich daher sagen, da wir eine erfolgreich hohe Rückkehrer-Quote hatten/haben.


    Nichtsdestotrotz wurden in der Vergangenheit auch Massen-PN-Sender mit den mangelhaften Möglichkeiten gemeldet.

    Mit dem Ergebnis, dass es scheinbar kaum Konsequenzen hat. Oder wie erklärst Du Dir das aktuelle Geschehen?


    Also ist da ein Wurm im System!

    Das vielen der Anstand zu fehlen scheint - ist das eine, schade das sowas vermehrt auf breite Akzeptanz zu stoßen scheint!

    Das aber auch die AGB nicht mehr geachtet werden und eine zielsichere Ahndung unterbleibt - das ist das andere!

    Und da hört es aber dann auch auf. Punkt!


    Es sollte fair für alle sein und bleiben. Dem ist aber nicht so.

    Der Beweis wurde geführt und wie ich finde auch erbracht!

    Abhilfe und Eindämmung sind vorgeschlagen.


    Sollte jetzt wenigstens ein verbessertes Beschwerdemanagement eingeführt werden, so ist das wieder ein kleiner Schritt der Annäherung.

    Ich mag nämlich das Leistungsprinzip, Leistung sollte belohnt werden! Das verträgt sich auch mit einem Aufbausimulator!

    Ein Tabula rasa ohne Rücksicht auf alles oder jeden ist genau das, was hier die Spieler raustreibt, wenn wir die Praktizierenden damit durchkommen lassen oder auch noch unterstützen!

  • Sehe ich genau so.

  • So langsam glaube ich, das die Leute die andauernd hier °Dagegen° schreien und denen die da ein Like da lassen, dies auch so handhaben, wie es leider im Aktuellen Fall gemacht wurde.

    Ich bin hier auch weiterhin der Meinung, gegen solche Verbände muss eine Strafe her.

    Mal etwas zusammengefasst:

    -Ein Butten muss her, wo man dies melden kann und dies im Nachrichtensystem

    -Wenn dort Auffälligkeiten festgestellt werden sollten, sollte hier eine Strafe her

    -Das hier eine Aufnahmesperre, für den ganzen Verband ausgesprochen wird, halte ich für ausreichend. Hier sollen dann halt mal die Mitglieder sehen, was diese dann mit solchen Admin Co/Admin oder normal Spielern machen

    -Hier jemanden komplett aus dem Spiel zu werfen, finde ich für zu hart.

  • Kurz und knapp:
    Sebastian bitte bau eine offensichtlich erkennbare Meldefunktion ein. Einmal in den PN und ggf auch einmal auf der Profilseite. Jeweils mit Zwang, das Ganze näher zu erläutern. Die wichtigsten Gründe als Anklickfeld, dazu nen Kommentarfeld und fertig. Bisher ist es den wenigsten bewusst, dass "ignorieren" auch eine administrative Aktion auslösen kann.

    @die Verbandsadmins:
    Informiert eure Members, (bis zur entsprechenden Umsetzung) dass die Funktion "ignorieren" eben auch bei Sebastian getrackt wird und ermuntert sie, diese frechen Abwerbeversuche, Beleidigungen, Spam usw. auch zu ignorieren. Wenn über einen Account viele Meldungen eingehen wird das auch zu entsprechenden Reaktionen der Spielleitung führen. Um Einzelpersonen anzuprangern ist das Forum der falsche Weg.

    P.S. Wir machen effektiv überhaupt keine Verbandswerbung - und wachsen trotzdem. Wenn einer kommt, dann kommt er - und wenn er geht, dann geht er. Viel kommen wieder, weil sie woanders keine Lehrgänge für lau kriegen und die Infrastruktur auch nicht so pralle war... aber irgendwas muss man mit der (völlig freiwilligen und trotzdem gut gefüllten) VBK ja machen...

  • Unqualifizierte Beiträge schreiben ist echt eine Stärke von so manchem Mitglied hier im Forum.
    Erst ummeckern, "Wäääh, der stört den Spielerfrienden", dann jedoch selbst mit Spam stören.
    Schade das Blizzard das Forum nicht verwaltet, deren Banhämmer sind immer recht effektiv.

    Wenn eure Verbände nicht das halten können, was sie einem versprechen, dann gehen Mitglieder.
    Lernt das einfach. Das ist die reale Marktwirtschaft in einem Spiel.
    Es werden immer Mitglieder in andere Verbände wechseln, da es dort etwas gibt, was für denjenigen besser ist.
    Was glaubst du, wie oft ich eine Firma schon verlassen habe, weil sie falsche Versprechen gemacht haben? Es gibt immer Verlierer.

    Wenn Spieler, egal wer, massiv Spam sendet, dann ignoriert den einfach und gut ist. Wenn man aus einem Verband hört, dass der Spieler an 80% des Verbandes die gleiche Nachricht gesendet hat, meldet den via Mail (support@leitstellenspiel.de), aber seit doch einfach mal hier im Forum ruhig. Keinen außer dem Mob hier juckt das.

    Nun der Schlusssatz:
    Da Sebastian es ausdrücklich nicht verbietet, andere Mitglieder abzuwerben, bewegen sich hier viele auf sehr dünnem Eis. Entweder bleibt sachlich und beleidigt niemanden, oder haltet einfach den Rand.


    Lieber Calli01 wenn OT löschen, bitte alles. Danke.

  • Hab jetzt gerade angefangen zu lesen aber als Möglichkeit wäre mal schon Wechsel beim Verband begründen


    Gruß Andreas

    Ich will nicht dazu verpflichtet sein, ein Schreiben zu gestalten, das erklärt warum ich den Verband wechseln will und ein Admin muss das dann auch bestätigen. Oder wie hast du das gemeint?

  • Hab jetzt gerade angefangen zu lesen aber als Möglichkeit wäre mal schon Wechsel beim Verband begründen

    Ja, möglich ... aber 999 von 1.000 Spielern werden dann "XXX" eingeben, was auch nicht aussagekräftiger ist.

    Ich will nicht dazu verpflichtet sein, ein Schreiben zu gestalten, das erklärt warum ich den Verband wechseln will und ein Admin muss das dann auch bestätigen. Oder wie hast du das gemeint?

    Ein Admin darf das nicht bestätigen, weil Du sonst in Deinem freien Willen eingeschränkt wärst.

    Ich denke Andreas meint, das man Sebastian so einen Hinweis zukommen lassen könnte.


    aber wollte Sebastian wirklich die 3.000 Meldungen täglich bearbeiten? ... wohl eher nicht!

  • Zusätzlich möglich vom Verband selbst Probezeit weil Thema Firma war

    Das Thema Probezeit entfällt- denn man kann ja zu jeder Zeit gehen, wenn es einem nicht gefällt und das ist auch gut so. Es geht ja auch nicht um die Fluktuation in den Mitgliederzahlen - die hat man immer. Man kann es nunmal nicht jedem Recht machen.


    Es geht hier reinweg um das systematische Abwerben

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich denke mal zum Thema aktives Abwerben, es sollte schon aus Anstand nicht gemacht werden!


    Vorkommen kann und wird es immer wieder! Kontrollierbar? Nein, das ist es nicht, nicht vom System-Admin oder über irgendeine Abfrage, zu mal es auch rechtens nicht möglich wäre die PN's zu kontrollieren, somit muss man dieses hinnehmen, das manche mit dieser Art und Weise an Mitglieder kommen, wenn auch nur vorrübergehend, weil ich mal vermute, das viele dieser Verbände, nicht das was sie Versprechen halten und die Mitglieder genauso verlieren.


    Wenn man Mitglieder in seinem Verband hat, die gerne bei einem sind und man entsprechende PN's zugespielt bekommt, sollte man erstmal den entsprechenden Ersteller per PN kontaktieren und nicht irgendwo im Verbandsforum.