Aktive Abwerbung verbieten und bestrafen

  • Achso. Wenn jemand nicht nach den Wünschen von Herrn Weser handelt, sind also Rufmord und Faustrecht angesagt? Und du maßt dir an, die soziale Kompetenz anderer hier zu beurteilen? Ich finde sowas armselig. Vielleicht sollte man eher dich wegen solcher Aktionen mal eine Weile aus dem Spiel nehmen und auf die Bank setzen. Ich glaub, es raucht! Wo sind wir denn hier bitte?

    Vor allem ein absoluter OT - Sinnlos- Post

  • Zitat: "Ein VB-Admin-Intensivtäter der null soziale Kompetenz besitzt."


    Und jemanden bei anderen schlechtzureden, so dass er kein Bein mehr an die Erde kriegt, ist sehr wohl Eigenmacht, indem jemand "das Gesetz in die eigene Hand nimmt" und sich selbst zum Richter aufschwingt. Aber vermutlich ist auch das in den AGB nicht verboten ...

  • Zitat: "Ein VB-Admin-Intensivtäter der null soziale Kompetenz besitzt."


    Und jemanden bei anderen schlechtzureden, so dass er kein Bein mehr an die Erde kriegt, ist sehr wohl Eigenmacht, indem jemand "das Gesetz in die eigene Hand nimmt" und sich selbst zum Richter aufschwingt. Aber vermutlich ist auch das in den AGB nicht verboten ...

    Wäre der ursprüngliche Post nicht gelöscht worden, würdest Du Rolands ausage verstehen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Zitat: "Ein VB-Admin-Intensivtäter der null soziale Kompetenz besitzt."


    Und jemanden bei anderen schlechtzureden, so dass er kein Bein mehr an die Erde kriegt, ist sehr wohl Eigenmacht, indem jemand "das Gesetz in die eigene Hand nimmt" und sich selbst zum Richter aufschwingt. Aber vermutlich ist auch das in den AGB nicht verboten ...

    Ist doch nichts als die Wahrheit! Schliesslich steht in keinem Gemüseabteil eines Supermarktes geschrieben dass man das Gemüse nicht besabbern darf. Aber man macht es nicht... aus Anstand und gesundem Menschenverstand

  • Do_Cop : Noch so ein freier Interpret ... :thumbdown:

    (wenn Du es nicht verstehst, dann darfst Du auch gerne fragen).


    Mal zur Erläuterung: (ich war ja geraume Zeit Personal-Admin)

    Was also ist ein böser/böswilliger Spieler?

    Da gab es zum Beispiel Spieler, die einen anderen verbandswechselnden Spieler verfolgten und diskreditieren wollten.

    Dazu wechselten diese ebenfalls zu uns, sprangen hin und her mit dem Altverband, sabotierten Einsätze und verbreiteten Gerüchte.

    Einige Fälle waren auch hier mit Gesprächen lösbar. Andere eben nicht.

    Bei den Fällen wo keine Lösung zu erzielen war, auch unter Beteiligung des "angebenden Verbandes" nicht, wurde der Spieler für beide Verbände gesperrt.

    Dies übrigens war die freie Entscheidung der Verbandsführung des abgebenden Verbandes.


    Als Peronal-Admin ist es die Aufgabe, jedem Spieler eine erträgliche Spielatmosphäre zu schaffen.

    Sollte sich auch nach Gesprächen eine dritte Person hier nicht kostruktiv einbringen, so hat diese den Verband zu verlassen.


    Ansonsten auch für Dich, erst lesen, notfalls fragen und NICHT Falschinterpretationen als Fakten verkaufen.

  • Wäre der ursprüngliche Post nicht gelöscht worden, würdest Du Rolands ausage verstehen

    Es ist völlig egal, was dem vorhergegangen ist. Wie damit umgegangen wird, welche Rechte man sich hier selbst zuspricht und welche Forderungen gleichzeitig gestellt werden, finde ich völlig daneben.


    Jup, Abwerben ist blöd. Anderen Spielern ihr Spiel kaputtzumachen, da sie sich nicht an Regeln halten, die man selbst aufgestellt hat, ist es auch.


    Aber ich lasse euch jetzt in eurer Wuthöhle alleine, dann könnt ihr da noch ein bisschen toben, bis das Thema zum x-ten Mal in der Versenkung verschwindet.

  • Einmal muss ich auch noch:

    der Wunsch ein unkameradschaftliches Verhalten zu ahnden ist absolut ok und das unterstreiche ich auch im Falle von Abwerbungen.


    Was ich aber ebenfalls unkameradschaftlich finde ist - sofern nach eigenem Empfingen nichts oder nicht genug gemacht wurde - andere User hier öffentlich anzuprangern. Man kann es natürlich so sehen dass man bezüglich eines unrechten Verhaltens Druck machen möchte, man kann auch begründen dass man andere User vor Leuten mit Fehlverhalten warnen will - andererseits könnte man es auch so auslegen dass hier das Recht in die eigene Hand genommen wird und man Leute ob zu recht oder nicht der Meute zum Fraß vorwirft, deshalb meine Bitte es allgemein zu halten (dem geneigten User ist dabei aufgefallen dass in diesem Thread zumindest bislang noch keine Beiträge gelöscht oder bearbeitet wurden).


    Wenn es daher irgendwie möglich wäre beim Thema zu bleiben und keinen privaten Kleinkrieg zu starten wäre das sicherlich auch dem Vorschlag zuträglich...


    NACHTRAG: die gelöschten Beiträge sind mit entsprechender Berechtigung übrigens nach wie vor lesbar, es geht bloß nicht mehr dass es jemand liest und meint er müsste nun auch noch drauf antworten (meine freie Interpretation davon).

  • Im Grunde genommen ist diese Diskussion für nichts, weil der Zu Recht ausschlaggebende Teil aus einem andern Forumsteil entfernt wurde...

    Ja den hätte man lieber in den OT Bereich verschieben sollen , statt zu löschen

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


    Einmal editiert, zuletzt von Noppes () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler

  • Aber ich lasse euch jetzt in eurer Wuthöhle alleine, dann könnt ihr da noch ein bisschen toben, bis das Thema zum x-ten Mal in der Versenkung verschwindet.

    Ich bin nicht wütend, ich empfinde es nur als Unrecht auf das ich aufmerksam mache, da die Gegenseite fleißig weiter macht und ein AGB §7-Haftung ja wohl nicht zieht, bzw. nur Makulatur ist. Ansonsten gebe ich Dir aber leider Recht, die fehlenden Eier werden wohl auch dieses Mal das Thema in die Versenkung verweisen.

    Sicher muss ich diese liberale Vorgehensweise als demokratischen Prozess aushalten, aber kritisieren darf ich dies ebenso, das muss Du aushalten ;)

    Es zahlt sich aber nicht aus, alles allen recht machen zu wollen. Das klappt nämlich in der Regel nie gut.

    Die fehlende Unterstützung ist dann sicher auch der Grund, für den Rückzug so einiger Verbandsakteure hier.


    NACHTRAG: die gelöschten Beiträge sind mit entsprechender Berechtigung übrigens nach wie vor lesbar,

    Und diese Berechtigung haben 4 Personen, richtig? Also kann die Masse sich wieder kein vollständiges Urteil bilden ... oder?

  • Wenn ich mir mal das Thema ansehe, in dem von Teilnehmern dieser Diskussion marodiert wurde.

    Wenn ich sehe, wie sich diese Leute dann hier über "die Forenpolizei" aufkröpfen, obwohl sie sich selbst anscheinend benommen haben, wie offene Hose, habe ich dafür nur eine Antwort:

    Ihr disqualifiziert euch selbst dafür, zu definieren, was sozial und kameradschaftlich ist und was nicht. Insbesondere für irgendwelche Forderungen. Und nochmal ganz insbesondere gegenüber Sebastian.


    Daher: Gegen den Vorschlag. (Wie auch früher schön.) Weint woanders oder weint leiser. :thumbdown:


    Achso. Wenn jemand nicht nach den Wünschen von Herrn Weser handelt, sind also Rufmord und Faustrecht angesagt? Und du maßt dir an, die soziale Kompetenz anderer hier zu beurteilen? Ich finde sowas armselig. Vielleicht sollte man eher dich wegen solcher Aktionen mal eine Weile aus dem Spiel nehmen und auf die Bank setzen. Ich glaub, es raucht! Wo sind wir denn hier bitte?

    Hier haben wir zwei wunderschöne Aussagen. Hier wird in einem Ordentlichen Ton drüber geredet und hier kommt nur eine Provokation nach der anderen.

    In der Vorstellung, wo ja leider alles Zensiert wurde, wurde auch nichts beleidigendes gesagt. Der der beleidigend wurde, war der Ersteller dieses Themas.

    Wenn sich jemand ins Foren-Abseits gestellt hat, bist du das hier mit deinen Aussagen, so leit es mir für dich tut.


    Der Vorschlag, der hier von Roland_Weser gemacht wurde, ist dankenswert und hat hier meine volle Unterstützung.

    Ich war leider einer dieser Spieler, der diesem Abwerbeversuch zum Opfer gefallen sind. Zum Glück konnte ich mich hier an die Admin im Verband wenden, die diese Sache doch recht schnell geregelt haben.

  • NACHTRAG: die gelöschten Beiträge sind mit entsprechender Berechtigung übrigens nach wie vor lesbar, es geht bloß nicht mehr dass es jemand liest und meint er müsste nun auch noch drauf antworten (meine freie Interpretation davon).

    Kann man die dann nicht wieder Sichtbar machen und ins OT verscheiben oder vlt. hier mit einbinden?

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Ich denke Du meinst den Ersteller des Ur-Themas ;)

    Ich habe mich hoffentlich sehr bemüht, sehr sachlich zu bleiben.

    Ja Entschuldigung den meinte ich.

    Wenn du nicht sachlich geblieben wärst, hätte ich dich mit ins Abseits gestellt.

  • Finde es etwas überzogen, wenn man einen Abwerber in seinem Verband hat, diesen Verband gleich komplett zu löschen. Wie einige Vorredner schon sagten, damit könne man die größten Verbände einfach so verschwinden lassen. Das wäre dann auch nicht Sinn der Sache. Letztendlich liegt es rein bei Sebastian was er damit macht und welche Schritte er dagegen einleitet. Dazu muss man ihn natürlich eine E-Mail schreiben, was hier wahrscheinlich nicht passiert ist. Es wurde ins Forum geschmissen. Öffentliches Anprangern finde ich auch nicht die feine englische Art. Meiner Meinung hätte es hier gereicht demjenigen eine Pn zu schreiben mit der Frage was das Zeug solle. Wenn dies nichts geholfen hätte, dann eine Nachricht an Sebastian, da es nach §7 ja verboten wäre. Alles andere liegt in der Hand von Sebastian.

  • Guten Morgen,


    als erstes erstmal, ich bin neutraler Meinung!!


    Ich möchte nur einen anderen Blickwinkel aufzeigen. (oder anders.... Meinen Senf dazu geben)


    Was wäre wenn... Es verboten wäre...


    1. Wir spielen und spielen, plötzlich blinkt der News Button. Eine Nachricht von Sebastian, "hey Leute ich suche neue Mitglieder für meinen Testverband, Bewerbt euch". Ich weiß es ist sehr unwahrscheinlich, dass das passiert, ABER technisch gesehen ist das dann abwerben.


    2. Ihr habt 2 Mitglieder in eurem Verband, die in der selben Wache (xyz) "arbeiten" und rühren dort die "Werbetrommel" für das Spiel. Nun plötzlich gibt es den Verband "Wache xyz", es sind auch schon einige Mitglieder da. WAS NUN...?!?

    A) Wechseln beide in den Verband ihrer Wache, könnte der Admin der sein Team pflegt davon ausgehen das sie abgeworben sind und es als unkameradschaftlich empfinden und "petzen" das sie abgeworben sind.


    B) wechseln Sie nicht, könnten die Mitglieder des anderen Verbands es als unkameradschaftlich empfinden, weil man "arbeitet", rettet, verbringt die Freizeit zusammen.


    3. Könnte man Beispiel 2 auch auf die eigene Familie anwenden.


    Was wäre wenn... Es nicht verboten ist / wird...


    Bekommen einige wenige Spieler (auf die Masse gesehen ) mal ne abwerbe Nachricht.


    Mein Fazit und Meinung...


    Ein Verbot bringt nichts. Fühlt euch als Admins geehrt das eure Mitglieder, euch davon erzählen, dass spricht für euch.


    Ich persönlich appelliere an die Ersteller von Werbemails es klar als WERBUNG / SPAM zu deklarieren.



    P. S. Vielleicht kann man einen Filter einbauen, der solche Nachrichten als "Werbung" erkennt und dementsprechend im Nachrichten Fenster zeigt. Dies ist aber ein anderes Thema

    Gefällt dir ein Vorschlag?! Like ihn, das ist die beste Unterstützung

  • Ich verstehe die ganze Aufregung nicht. :/

    Wenn ich mit meinem Verband zufrieden bin und mich dort zu Hause fühle, dann gehen mir irgendwelche Abwerbeversuche Torpedolängen am A... vorbei.

    Lasse ich mich abwerben, war es wohl nicht ganz der richtige Verband für mich oder es wurde mir langweilig und ich möchte einfach mal etwas Neues ausprobieren.

    Das alles hat nichts mit der Arbeit der Verbandführung und der Admins zu tun. Es ist einzig und alleine meine eigene freie Entscheidung. Und da haben andere Entscheidungsträger rein garnichts mit zu tun und mir reinzureden.


    Was mir aber tierisch auf die E... geht , ist dieses ewige Mimimi der Admins um ihre Mitgliederzahlen.

    Braucht man die für sein nicht vorhandenes Ego? Ha , ich hab 2 Mitglieder mehr und steh eine Stufe höher auf der Rangliste?

    Dieser ewige Run auf noch mehr, noch besser noch weiter als der und der. Braucht man das als Admin um ....- vergeßt es.

    Mir sind 20 aktive zufriedene Mitglieder 1000x lieber, mit denen man zusammen spielt, Einsätze zusammen bewältigt und sich auf einen Spieleabend freut, als 2000 Mitglieder, von denen sowieso nur 200 teilaktiv sind und 10 wirklich mal was machen.Die 10 sind dann auch gleich Co Admins oder andere Pöstchen. ABER ... - WIR ... stehen auf Platz hau mich blau auf der Liste und das ist doch g...enial-äh, wen interessiert das?


    Und das absolut Letzte ist es jetzt, irgend welche Regularien seitens des Entwicklers zu fordern. Der hat mit eurem Mimimi-Geschreie nun wirklich nichts zu tun und ist bestimmt kein Therapeut für euer angekratztes wenn in Resten noch vorhandenes Ego:cursing:


    Dem Rest gehen diese Abwerbeversuch am A... vorbei.


    Zu Rolands Aussage,Zitat: "Ich bin sehr verwundert, dass es Sebastian dennoch zulässt, das so Verbände geschwächt werden die Spieler ans Spiel binden." -

    Zitat Ende - wieso? Die Spieler sind doch noch da? Nur nicht mehr in deinem Verband.

    2 Mal editiert, zuletzt von Locke ()

  • Um mal kurz Daten in die Diskussion einfliessen zu lassen:


    Ich werte regelmässige die Ignorieren-Liste aus. In den letzten 7 Tagen wurden nur 2 Spieler mehr als 1x gemeldet. Diese 2 Spieler wurden auch wiederum nur von 2 Spielern gemeldet.


    Also insgesamt haben wir in den letzten 7 Tagen 2 Spieler die von 2 Spielern ignoriert wurden.


    Kein einziger Spieler wurde von mehr als 2 Spielern gemeldet.


    Wenn hier also tatsächlich ein Spieler massiv Spam verschickt, es NICHT gemeldet wird und sich dann hinterher hier über mich beschwert wird - dann verstehe ich das nicht. Jeder einzelne Empfänger einer Nachricht hat die Möglichkeit einen Spieler zu ignorieren und somit automatisch zu melden.


    Edit: Auch im Support (support@leitstellenspiel.de oder Facebook Messenger) ging in den letzten Tagen KEINE Meldung ein. Auch da haben wir eine entsprechende Liste und sammeln die Meldungen.

  • Locke : Deinen ersten Absatz unterschreibe ich Dir so.


    Der zweite Absatz ist aber korrekturwürdig. Wir haben 400 Mitglieder. Von denen spielen sehr viele und wollen auch betreut werden!

    Anders lässt sich übrigens die Platzierung, egal wie sie sei auch nicht erklären.

    Das ist aber per se auch sehr arbeitsintensiv.

    Gute Verbandsleitungen überlegen sich auch Veranstalltungen und Events für ihre Mitglieder.

    Ich denke, da ist es klar und verständlich, dass sowas Zeit frisst!


    Das war lange mein Freizeit-Tagesgeschäft, Mitglieder kommen - haben Fragen.

    Mitglieder gehen - probieren was neues aus. Mitglieder kommen wieder - berichten was sie so erlebt haben.

    Nebenbei noch das übliche Admingeschäft ... VGE, Sprechwünsche, Planungen usw.

    Von daher Maße ich mir an, zu meinen, dass ich bestimmt in keinem ganz so schlechten Verband sein kann.


    Was mich daran am meisten genervt hat, waren Abwerbungen die bewußt aktive Online-Spieler aufs Korn genommen haben!

    Zielgerichtet auf das Einsatzvolumen (die bringen große Einsätze mit) oder auf die regionale Erweiterung (können schwache Regionen ergänzen).

    Natürlich macht man das bei erfolgreichen Verbänden viel lieber, weil da ja wohl was zu funktionieren scheint!


    Ärgern tut mich dabei, dass unser massiver Freizeiteinsatz, also die Achtung der Arbeit anderer, so unter den Tisch fällt.

    Klar habe ich mich immer diebisch gefreut, wenn viele Mitglieder dann zurück kamen und über ihre Exkursionen berichteten ;)

    Aber unterm Strich, bleibt jede Menge vertane Zeit. Meine Spielzeit, die es dem Betreiber nicht mal wert ist zu schützen und daddurch zu honorieren.


    Und dann wäre da noch Dein VB ... jemand, der sich auch öffentlich dazu bekennt, dass ihm die Mitverbände mehr als nur egal sind.

    Regeln nur dann verbindlich sind, wenn sie schwarz auf weiß geschrieben sind. Der nur glaubt sich kammeradschaftlich zu verhalten, wenn es Mitglieder des eigenen Verbands betrifft.

    Bitte, den Gefallen möchte ich ihm gerne tun und auch im Ruhestand dafür noch ein letztes Mal antreten.


    Werbung ist okay! Aber gezielte feindliche Verbandssabotage ist Unrecht! Das gehört 1. geregelt und 2. bestraft!

  • Ich darf leider wohl nicht mehr dazu schreiben, als dass ich dafür bin, sonst wird mein Post wie die Vorgänger zum andern Thema gelöscht!


    Auch genannt Täterschutz


    Ups war vielleicht schon wieder zuviel....

    Das löschen von Beiträgen ist anscheinend zum Hobby eines Moderators geworden. Mittlerweile ist es echt ein Kindergartenforum geworden.


    Zum Thema: Menschlich gesehen dafür, dafür müsste aber zuerst eine Änderung der Regeln gemacht werden.