Aktive Abwerbung verbieten und bestrafen

  • Komisch mich wollte noch niemand aktiv abwerben :) Aber mir ist das auch egal.

  • Ich halte von einer Kollektivbestrafung gegen einen ganzen Verband nicht sonderlich viel. So kann mehr oder weniger ein Admin (muss ja nicht mal ein Admin sein) dem ganzen Verband schaden, wofür der normale Spieler oder auch der Rest der Admins nichts kann.

    Ich fände hier eher eine Art "PN-Cooldown" hilfreich, der z.B. max. 10 / Stunde erlaubt. So könnte man das ganze deutlich einschränken und unattraktiver machen.Auch könnte man, wenn bei einem Spieler eine überdurchschnittlich große Zahl an PN's auffällt, diesen Spieler vom Nutzen der PN Funktion für eine bestimmte Zeit blocken.

  • Massenhaft die gleiche Spam-Nachricht zu senden und Werbung für den eigenen Verband senden, ist übrigens Laut §7 in unseren AGB untersagt.


    Leitstellenspiel.de und die über Leitstellenspiel.de angebotenen Kommunikations-Möglichkeiten dienen dem Spaß und dem Spiel der Nutzer. Der Missbrauch für persönliche Zwecke (wie z.B. Werbung, politische oder religiöse Meinungsäußerungen) ist verboten.


    Dem Nutzer ist jedwede Maßnahme untersagt, welche übermäßiges Datenaufkommen (Traffic) verursacht oder den Spielablauf beeinträchtigt.

  • Ich halte von einer Kollektivbestrafung gegen einen ganzen Verband nicht sonderlich viel. So kann mehr oder weniger ein Admin (muss ja nicht mal ein Admin sein) dem ganzen Verband schaden, wofür der normale Spieler oder auch der Rest der Admins nichts kann.

    Wenn das bekannt gemacht ist, dann wird im Verband darauf geachtet. Ein Spieler oder Admin fliegt. Schon gibts das Problem nicht mehr.


    Beim Cooldown legt besagter Verband einfach 10 Werberprofile an, das macht 100 mögliche PN / Stunde.

    Somit wird das Ziel auch erreicht. Es bleibt attraktiv, die anderen Verbände zu belästigen & zu stören.

  • Tiga du hast Recht, das hat Sebastian geschrieben.


    Ich wünsche mir nur eine wirksame Umsetzung.

    Wie berichtet ist der aktuelle Fall des benannten Verbandes ja nicht zum ersten Mal so aktiv.

    Was nützt die AGB wenn es trotz dauernder Auffälligkeiten zu keinerlei Konsequenzen kommt?

  • Auch zu kurz gedacht ...

    Ich kommuniziere mit einigen Spielern verschiedener Verbände.

    Warum sollte ich das nicht dürfen?

    Die könnte man ja z.B. über die Funktion "Als Freund speichern" freischalten

  • Wenn ich mir mal das Thema ansehe, in dem von Teilnehmern dieser Diskussion marodiert wurde.

    Wenn ich sehe, wie sich diese Leute dann hier über "die Forenpolizei" aufkröpfen, obwohl sie sich selbst anscheinend benommen haben, wie offene Hose, habe ich dafür nur eine Antwort:

    Ihr disqualifiziert euch selbst dafür, zu definieren, was sozial und kameradschaftlich ist und was nicht. Insbesondere für irgendwelche Forderungen. Und nochmal ganz insbesondere gegenüber Sebastian.


    Daher: Gegen den Vorschlag. (Wie auch früher schön.) Weint woanders oder weint leiser. :thumbdown:

  • Ich denke, wenn ein Verband durch Ausschluss des betreffenden Mitglieds die Aufnahmesperre zur Bewährung ausgesetzt bekommen kann ist das -in Verbindung mit einem PN-Cooldown und einer entsprechend eindringlichen Verwarnung an das Mitglied unter Verweis auf AGB §7- eine mögliche Lösung.


    Allerdings sollte das so ausgestaltet werden (PN melden...) dass ein Mißbrauch um einem anderen Verband gezielt zu schaden verhindert wird.

  • Dass Abwerbungen von Spielern aus anderen Verbänden unter aller Kanone sind unterschreibe ich sofort.


    Dass es laut AGB wohl verboten ist (auch wenn da nicht direkt was von Abwerbung steht) würde ich tatsächlich auch begrüßen, bleibt die Frage wie man das umsetzt.

    Mir geht es gerade gar nicht mal darum wie man das bestraft sondern darum wie man das möglichst fehlerfrei erkennt und ohne dass da gleich ganz viele Leute ganz viel Arbeit mit haben: echt gut wenn so ein Verhalten bestraft wird, neben der Tatsache dass man natürlich trotzdem irgendwie hinten herum was machen kann mit neuen Accounts oder sonst wie besteht aber leider ja auch die Möglichkeit dass jemand zu unrecht bestraft wird - auch solche Fälle sind dann zu prüfen.

    Etwas konkreter ist die Frage ob man Spieler oder ganze Verbände "bestraft": Nutznießer ist immer der Verband, "Täter" ist immer der User. Hat man nun so einen Dussel im Verband der ohne Wissen der Leitung jemanden abwirbt muss ich als Admin dann beweisen dass ich und die restliche Führung nicht beteiligt war? Sperre für den Verband je nach Rank des Abwerbers bringt auch nix, da sind wir wieder bei einem neuen Account ohne diese Rechte.

    Wie würde das mit der Strafe aussehen: muss man es bewerten wenn jemand tatsächlich unwissend um diese Spiel-Ethik mal recht plump einen anderen Spieler anschreibt um ihn in seinen Verband zu bewegen oder aber es eine gut aufgemachte Abwerbung gibt die vielleicht (schwer zählbar) massenhaft verschickt wird?


    Ich sag nicht dass es mir egal ist und verstehe gut dass es jemandem gewaltig auf den ... geht wenn man davon betroffen ist. Ich finde es halt nur verteufelt schwer da eine Regelung zu erstellen die da allem gerecht wird. Nichts ist unmöglich, es ist nur schwer und beliebig aufwändig.

    (Ohne es böse zu meinen und ausdrücklich ohne jemanden direkt anzusprechen: das geht in die Richtung die man anderer Stelle schon gelesen hat "bitte diesen oder jenen Vorschlag nicht umsetzen, Sebastian hat besseres zu tun.)


    Worum ich aber ausdrücklich bitte: neben der gewünschten Ahnung von Abwerbungen in diesem Vorschlag gibt es noch andere Regeln; unter anderem dass es sich nicht gehört in der Werbung eines anderen Verbands Stimmung zu machen, dass es sich nicht gehört andere User öffentlich anzuprangern (auch wenn sie sich selbst dazu äußern) und dass es auch nicht sein muss wenn jetzt schon in einigen anderen Themen die ersten Querverweise gezogen werden in die es auch nicht gehört.

    Diskutiert das Thema gerne hier (die letzte Regel die Forensuche zu verwenden und alte Themen fortzuführen lege ich jetzt mal sehr weit aus) aber bitte tut das allgemein und auch wenn es emotional berührt macht es sachlich - sonst kommt nämlich wieder die böse Forenpolizei und löscht alle möglichen Beiträge wo sie nicht hingehören und das völlig zu recht.

  • Sprach einer der bösen Foren-Polizisten :D

    Das unqualifizierte Beiträge gelöscht werden ist doch auch okay ...

    Wenn aber alle Beiträge, auch die fachlich - sachlichen, dem anheim fallen, ist das bedenklich!

    Hier wird dann deutlich zuviel "Boardschutz" betrieben und Probleme bewußt wegzensiert.


    Das Thema wird regelmäßig diskutiert ...

    Der betroffene, gemeldete Spieler ist ein VB-Admin und ich nenne das mal polizeilich ein "Intensivtäter".

    Meldungen dazu gibt es reichlich, allein in meiner Admin-Zeit drei mal.


    Aber als Kunde und Nutzer muss man diese Belästigung ertragen.

    Meldungen werden irgnoriert und bewußt gelöscht.

    Anschließend wird dann, wenn man vehemeten dran bleibt, hier ein "Spießrutenlaufen der Geschädigten" inszeniert.

    Die Ideen, die der Allgemeinheit das Leben schwerer machen, aber die Täter nicht belangt, dass ist schwer zu ertragen.

    Aus der ersten Meldung (Topic im Urthread genannt) ergab sich damals die Spam-Meldung von PN!

    Aber ist die wirksam ... ich denke - kein Stück!


    Dann die berühmte AGB §7 - wie verhält es sich denn damit im aktuellen Fall?

    Ich bin dafür, das Sebastian mal etwas für seine Verbände macht, die aktiv und gut für IHN arbeiten.

    Der aktuelle Fall zeigt wieder einmal all zu deutlich, das hier umgedacht und gegengesteuert werden sollte.


    Aber das kann leider keiner mehr nachvollziehen, da die deutlichen Zeugnisse der Geisteshaltung des Intensivtäters genauso gelöscht wurden, wie die berechtigten Beschwerden der Betroffenen oder sachliche Argumente.

    Damit lässt es sich sehr leicht Du-Du-Du sagen und sich einreden man habe gehandelt.


    Allerdings wird die Gruppe derer, die bemerken, das dies gar nicht stimmt immer größer ...

  • Ich fände es schön, wenn hier von Sebastian ein klares Statement käme. Denn es kann echt nicht sein , dass sowas einfach laufen gelassen wird. Am besten fand ich die Aussage: Es ist nicht expliziet verboten also heult leise.....

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.


  • Sorry wenn ich die Antwort auf die folgende Frage irgendwo hier drüber verpasst habe aber gehen wir von folgendem Szenario aus.


    Spieler A, eigentlichaus Verband AA, möchte dem Verband BB schaden. Also beginnt Spieler A im Namen von BB Werbung für BB zu machen.

    Wer bekommt hier jetzt die Aufnahmesperre? Verband BB? Ohne das dieser selbst verantwortlich für diese Abwerbung ist?


    Gleiches gillt wen Spieler B im Verband BB beginnt Abwerbeversuche außerhalb der Intention der "Verbandsführung" zu machen?

    Hier gillt dann auch eine Aufnahmesperre weil ein Mitglied außerhalb des Wissens andere versucht andere abzuwerben?

  • LennardTFD ich denke, sooo kompliziert sollte man es nicht machen!

    In der Regel habe ich mit den meisten "Abwerbern" diese Fälle direkt klären können (Unwissenheit) - damit wars dann auch erledigt.

    Spieler, die böses wollten gabe es deutlich weniger, das ließ sich meist auch zwischen den Verbandsführungen klären - der Spieler wurde nirgends mehr genommen.

    Aber dies ist mein einziger ungelöster Fall ...


    Ein VB-Admin-Intensivtäter der null soziale Kompetenz besitzt.

    Er wirbt trotz Meldung fleißig weiter, brüstet sich quasi damit, ist sich keiner Schuld bewußt und ignoriert alle anderen.


    Das sind also prüfbare, seltene Einzelfälle, die kurzfristig Arbeit machen, aber das wäre händelbar .... wenn man es denn will!


    Die Masse spielt fair - ganz klar - und Freunde in seinen Verband einzuladen MUSS unbedingt straffrei möglich bleiben.

  • Die Idee mag ja lobenswert sein...

    Wobei es doch jedem Spiele selber überlassen ist den Verband zu wählen.


    Die Formulierung von dir geht meiner Meinung nach nicht.

    Spieler, die andere abwerben, als ,,Kreaturen" zu bezeichnen ist für mich schlimmer als andere abzuwerben.

    Und dann noch Sebastian für das Problem verantwortlich zu machen...

    Was ist das denn bitte ?

    Es ist ein Spiel.

    Und wie willst du das verbieten ?

    Weil ein Spieler jemanden fragt, ob er nicht in den anderen Verband wechseln möchte gleich eine Sperre (wobei deine Formulierung eher nach Sperre für den Abgeworbenen klingt) ?


    Meiner Meinung nach großer Humbug

  • Gamecruiser du liest Dich besser nochmals ein! Du kombinierst Dir da wirr etwas zusammen.

    Das Zitat ist so auch nicht richtig, da Du den Zusammenhang nicht mitlieferst!

    ... ich werde jetzt nicht nochmals alles wiederholen, sorry.

  • Lies bitte mal alles von Seite 1 weg. Denn so wie du es beschreibst klingts für mich nicht so als hättest du das Problem erkannt.

    Und dieses besagte Wesen als Kreatur zu bezeichnen glänzt vor lauter Respekt und Anstand. Mir kämen bestimmt noch unzählige andere Definitionen in den Sinn.

    Falls du dann mal alles gelesen hast oder es tatsächlich vorhin schon getan hattest, helfe ich gerne den Knoten zu lösen.... (nicht böse oder abschätzig gemeint...)

  • Spieler, die böses wollten gabe es deutlich weniger, das ließ sich meist auch zwischen den Verbandsführungen klären - der Spieler wurde nirgends mehr genommen.

    Achso. Wenn jemand nicht nach den Wünschen von Herrn Weser handelt, sind also Rufmord und Faustrecht angesagt? Und du maßt dir an, die soziale Kompetenz anderer hier zu beurteilen? Ich finde sowas armselig. Vielleicht sollte man eher dich wegen solcher Aktionen mal eine Weile aus dem Spiel nehmen und auf die Bank setzen. Ich glaub, es raucht! Wo sind wir denn hier bitte?

  • Achso. Wenn jemand nicht nach den Wünschen von Herrn Weser handelt, sind also Rufmord und Faustrecht angesagt? Und du maßt dir an, die soziale Kompetenz anderer hier zu beurteilen? Ich finde sowas armselig. Vielleicht sollte man eher dich wegen solcher Aktionen mal eine Weile aus dem Spiel nehmen und auf die Bank setzen. Ich glaub, es raucht! Wo sind wir denn hier bitte?

    Ich finde es Armselig, dass Du jedes mal die leute Persönlich angreifst. Ich habe nirgendswo gelesen, dass der Roland sich anmaßt die soziale Kompetenz zu bewerten. Desweiteren ist nirgendswo die Rede von Faustrecht und Rufmord.

    Gruß


    Alex



    ----------------------------------------------


    Admin und Gründer vom Verband Einsatzkräfte NRW & Umgebung



    Ich kann zwar schonmal direkt sein und an die Decke gehen, aber eigentlich bin ich ein ganz lieber Kerl und beiße nicht.