Wasserwerfer - Auch zum Waldbrand etc.

  • Mir ist mal aufgefallen, das die Wasserwerfer im Spiel keinen Tank haben.

    Eigentlich haben die, zumindest die Neuen, ja einen 10.000L Tank.

    Wäre doch lustig diesen ins Spiel zu intigrieren :D

    Gibt ja sogar einige Fälle wo Wasserwerfer die Feuerwehr unterstützt haben.


    War jetzt nur mal so ein Gedankengang ^^

  • Die WaWe im Spiel haben "10.000 Liter" dabei, die werden aber zum Glück nicht für Feuerwehr-Einsätze verfügbar gemacht,


    Wenn Sebastian mal Zeit hat, kann er dies bitte bei den FLF auch abstellen.

  • hm und wo sowie bei welchem/ welchen Einsatz /Einsätzen soll das zum Tragen kommen?8)

  • 4.1. Wasserwerfer überhaupt nicht einsetzbar, der gute Sebastian hatte damals schon mal gesagt "Nein" und dabei soll es auch bleiben.

    Ich finde grade nur dieses hier. Das Original Zitat finde ich grade net

  • Es gab, gibt und wird immer Situationen geben, wo Fahrzeuge "zweckentfremdet" werden, weil es in der Realität Grenzen des Möglichen gibt. Es mag zwar ganz lustig aussehen und wird auch seine Berechtigung gehabt haben: WaWe waren gerade vor Ort, die Fahrer mussten Zielschießen üben oder was auch immer. Aber wenn wir das Konzept in LSS übertragen wird jeder, einigermaßen effizient bauende Mensch, eine BePo auf jede Feuerwache bauen, den WaWe-Zug ausbauen, eine (G)TLF Grafik drauf zimmern, alle Züge an der BePo deaktiveren und hat 30.000(!)l Wasser zweckentfremdet.

    => Real ja, hier Nein

    Ein Vakuum, geschaffen durch fehlende Kommunikation,

    füllt sich in kürzester Zeit mit falscher Darstellung, Gerüchten, Geschwätz und Gift. - Cyril Northcote Parkinson


    Der beste Verband in Aachen und Umgebung: leitstellenspiel.de/alliances/1100



    Schraube manchmal am LSSM V4 rum.

    Einmal editiert, zuletzt von Crazycake ()

  • Da müssten doch eigentlich auch die Realbauer dagegen sein, denn das kleine Prozent in dem dieser Ausnahmefall von WaWe oder meinetwegen auch FLF zum Einsatz im Brandfall kommt, ist so verschwindend klein dass es schon als unrealistisch zählt.

    Somit auch als Nichtrealo DAGEGEN

  • Wasserwerfer können grundsätzlich zur Brandbekämpfung angefordert werden, dies setzt aber in den meisten Fällen einen Katastrophenfall voraus. Wir haben genug wasserführende Fahrzeuge im Spiel, so dass auf WaWe verzichtet werden kann.

  • Im wirklichen Katastrophenfall im Spiel, also dem selbstgebastelten Verbandsgroßeinsatz, kann man die Wasserwerfer ja auch noch zusätzlich anfordern. Zum Beispiel ein großer Vegetationsbrand und neben einer Wassermenge werden noch Wasserwerfer mit angefordert. Wenn die auch noch auf den Wasserbedarf angerechnet würden, müsste man die maximale Anforderungsmenge an Wasser meiner Meinung nach noch erhöhen. Aber so funktioniert es zur Zeit auch und wir bei uns im Verband auch immer so gehandhabt. Ähnlich machen wir es in dem Fall mit den Polizeihubschraubern als Löschhubschrauber :-)

  • Beim Waldbrand in Lübtheen im Jahr 2019 kamen Wasserwerfer vieler Landespolizeien zum Einsatz um die Flammen unter kontrolle zu bringen. Ein Wasserwerfer ist ja für solche Aufgaben prädestiniert.


    Daher mein Vorschlag den Wasserwerfer bei Einsätzen, bei denen eine Mindestmenge Wasser gefordert ist (bspw. Holzpolterbrand), ebenfalls zum Einsatz bringen zu können. Die Besatzung würde logischerweise nicht als Feuerwehrleute zählen, sondern es würden nur die 10.000 liter Wasser aufadiert werden.


    Wenn ich mich nicht irre ist in der Ausbildung für die WaWe Besatzung sogar Brandbekämpfung inbegriffen um im E-Fall auch brennende Blockaden Löschen zu können.

  • Willkommen im Forum, FrameBreaker ,


    dies war mWn. primär auch mal angedacht (daher ja die Wassermenge im WaWe), doch dann hat sich herausgestellt, dass dies mehr Contrapunkte hat als Pro, weshalb es dann nicht umgesetzt wurde.


    Ein gutes Beispiel für einen Contrapunkt:
    Ich habe den Einsatz mit Wasserbedarf von 10.000 Liter. Jetzt wird ein WaWe geschickt, doch es fehlt dann das Brandbekämpfungspersonal und auch nützt der WaWe nicht für die vollständige Brandbekämpfung.

    Und da dieses Szenario nur als Amtshilfe läuft (muss also erstmal beantragt und genehmigt werden), ist es dann nicht ins Spiel gewandert.

  • Da wir nun vier Sorten Tankwagen (GTLF mitgezählt) im Spiel haben, würde dieser Vorschlag hier wieder Sinn machen.


    Auf die Idee dazu gekommen, bin ich durch diesen Artikel Blaue Werfer, den ich heute zufällig gefunden habe.


    Ich würde den ursprünglichen Vorschlag aber etwas abändern:

    - Wir haben ja bereits den Lehrgang Brandbekämpfung an der Polizeischule. Diesen könnte man zur Voraussetzung machen, um die WaWe so einsetzen zu können.

    - Als Personal zählen alle Personen mit entsprechender Ausbildung

    - WaWe können keine LF ersetzen und haben keine Pumpe für Hochwassereinsätze dabei

    - Die Option "WaWe für Brandeinsätze nutzen" sollte bei jedem Fahrzeug deaktiviert oder aktiviert werden können.


    Es kam ja schon der Vorschlag, die WaWe zum Bewässern von Bäumen einzusetzen. Da finde ich diesen Vorschlag hier sinnvoller ;).

  • Und genau diese Diskussion bzw. Fragen werden dann definitiv kommen.

    Selbst dafür gäbe es den Kompromiss: "WaWe kann LF ersetzen" analog zu "RW kann LF ersetzen" einzuführen. Aber das halte ich persönlich für zu kompliziert. Da würde sich der Programmieraufwand ja nicht lohnen.


    Außerdem lebt doch dieses Forum hier von Fragen und Diskussionen (auch wenn es ab und an vielleicht nicht ganz friedlich zugeht).