Unfall mit Reisebus

  • Hallo,


    Edit: Ich habe den Vorschlag endlich anhand der ersten Rückmeldungen überarbeitet und würde mich um neue, weitere Stimmen freuen.


    Mir kam gerade auf der Fahrt im Reisebus die Idee für einen neuen MANV Einsatz.. Ja, keine Ahnung was mit meinem Kopf nicht stimmt. ^^


    Ein Reisebus verunfallt (ggf. auf der Autobahn) leicht bis schwer mit anderen Fahrzeugen, sodass ein großes Aufkommen an Rettungspersonal nötig wird.


    Da ich nicht aus dem Rettungswesen komme korrigiert mich bei den zu alarmierenden Fahrzeugen bitte, falls meine Zahlen völliger Schwachsinn sind.


    Benötigt:

    4-6 FuStW (denke zur Absperrung und ggf. Betreuung?)

    8-10 LF

    2-3 RW oder HLF

    2 ELW 1

    1 ELW 2

    1 GW-Öl

    1 FwK (40%, falls eines der beteiligten FZ aus dem Gleichgewicht gerät :D)



    Patientenaufkommen:


    2-40 halte ich für realistisch, so ein Doppeldecker mit 60 Leuten an Bord birgt doch mit Sicherheit sogar noch mehr Patientenpotential, oder? Im besten Fall sind nur die zwei Fahrzeugführer verletzt.

    Entsprechend des Aufkommens natürlich OrgL und LNA.

    NEF 50%

    RTH 5%



    Einsatz sollte dann mit 3500-7000 vergütet werden (+ Patienten)


    Verfügbar wird der Einsatz ab 14 Feuerwachen, 5 Polizeiwagen und 5 (10) Rettungswachen


    Was haltet ihr von dem groben Vorschlag? Bin für jede Anpassung der Zahlen natürlich offen :)

    Einmal editiert, zuletzt von Flonkhi () aus folgendem Grund: Vorschläge übernommen

  • Find ich gut!

    Allerdings würde ich den "Mindestlohn" etwas höher schrauben, wenn man bedenkt, was für Fahrzeuge man mindestens brauchen soll.


    Die hohe Zahl an Patienten find ich absolut berechtigt, wie schon erwähnt, haben Reisebusse durchaus hohe Kapazitäten.

    Ein Gluehstrumpf kommt nie zu spät. Ebenso wenig zu früh. Er kommt immer genau dann, wann er es beabsichtigt.

  • Es gibt bereits den Verkehrsunfall mit Bus (sogar zwei Varianten) und den brennenden Bus.


    Welche Neuerungen bringt uns dieser Einsatz?

  • Es gibt bereits den Verkehrsunfall mit Bus (sogar zwei Varianten) und den brennenden Bus.


    Welche Neuerungen bringt uns dieser Einsatz?

    Das dieser Einsatz mehr als 7 Verletze hat. Und somit in das ManV Konzept passt..


    Von mir ein Dafür.

    Nur sehe ich gerade keinen Grund warum das THW als voraussetzung ist, wenn nix vom THW angefordert werden soll?? Daher bitte ohne THW

  • Also, soweit ist das Konzept schonmal nicht schlecht, wobei ich ein paar Sachn abändern würde. (Siehe grüne Schrift in Zitat)

  • Das dieser Einsatz mehr als 7 Verletze hat. Und somit in das ManV Konzept passt..


    Von mir ein Dafür.

    Nur sehe ich gerade keinen Grund warum das THW als voraussetzung ist, wenn nix vom THW angefordert werden soll?? Daher bitte ohne THW

    Genau das war mein Gedanke, der den Einsatz rechtfertigt. Denke für die Hilfskräfte ist es durchaus ein Unterschied, ob ein Linienbus mit ein paar Insassen verunglückt oder eben eine ganze Reisetruppe.


    Die Idee, den Einsatz auf 2 Varianten (einmal mit Gefahrgut, Dekon und THW und ein mal ohne all dies) finde ich auch super und übernehme ich bei Zeiten mal in den Hauptbeitrag.

  • Also ob wir den nun auch noch brauchen oder nicht, lasse ich weiterhin dahingestellt.


    Was ich aber definitiv übertrieben finde, sind GW-G und Dekon-P, für den Fall, dass der Bus mit einem Gefahrguttransport kollidiert. Bei aller Liebe, aber das finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Beim angefahrenen Fußgänger hole ich die ja auch nicht ganz ganz vielleicht dazu, für den Fall, dass es sich um einen Laboranten handelte, der gerade giftige Stoffe auf einem Rollwagen vom einen zum anderen Labor geschoben hat.


    Da der GW-Öl schon beim VU mit Linienbus (groß) fest dabei ist, würde ich die Prozente dafür hier streichen und ihn fest vorsehen. Die Pol-Anforderung ist aus meiner Sicht okay.

  • Den Dekon-P und GW-G würde ich auch herauslassen, die Wahrscheinlichkeit dafür das ein Reisebus ausgerechnet in ein Gefahrgut LKW rattert, halte ich für gering, zumindest in Anbetracht auf welche Art und Weise so ein Bus noch verunglücken kann.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Also ob wir den nun auch noch brauchen oder nicht, lasse ich weiterhin dahingestellt.


    Was ich aber definitiv übertrieben finde, sind GW-G und Dekon-P, für den Fall, dass der Bus mit einem Gefahrguttransport kollidiert. Bei aller Liebe, aber das finde ich etwas an den Haaren herbeigezogen. Beim angefahrenen Fußgänger hole ich die ja auch nicht ganz ganz vielleicht dazu, für den Fall, dass es sich um einen Laboranten handelte, der gerade giftige Stoffe auf einem Rollwagen vom einen zum anderen Labor geschoben hat.


    Da der GW-Öl schon beim VU mit Linienbus (groß) fest dabei ist, würde ich die Prozente dafür hier streichen und ihn fest vorsehen. Die Pol-Anforderung ist aus meiner Sicht okay.

    Okay, ich bin dankbar für jeden Kritikpunkt und übernehme das im Laufe des Tages in den Thread. Mich hast du zumindest überzeugt.