[RD] Gemeindenotfallsanitäter

  • Interessant wäre die Implementierung des Fahrzeugs "Gemeindenotfallsanitäter".

    Der Gemeindenotfallsanitäter ist ein Projekt der Landkreise Cloppenburg, Ammerland, Vechta sowie der Stadt Oldenburg in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen (weitere Infos: Gemeindenotfallsanitäter).


    Im Spiel könnte der Gemeindenotfallsanitäter eine Ausbildung (3-7 Tage) erhalten und anschließend folgende Einsatzarten übernehmen:

    • RTW Einsätze ohne Transport (bei Einsätzen mit Transport: normale Versorgung wie RTW bis Transport)
    • Neue Einsätze für den GNotSan (z.B. Blasenkatheter verstopft / gezogen, grippaler Infekt, Kopfschmerzen)
    • In Kombination mit einem KTW-B stellt dieser als taktische Einheit einen RTW dar


    Vorteile für den Spieler:

    • Personaleinsparung (GNotSan Fahrzeug wird nur mit einem GNotSan besetzt)
    • Vielfältigere Einsatzmöglichkeiten im Bereich Rettungsdienst


    Ich bin gespannt auf eine rege Diskussion und weitere Ideen.

  • Wäre das nicht sowas wie ein Ersthelfer/FirstResponder?

    Im Spiel gibt es bereits Einsätze, die von jedem Fahrzeug behandelt werden können. Kannst dir ganz einfach mit den eigenen Fahrzeugklassen dieses Fahrzeug aus einem MTW/KTW/... basteln.

  • Wäre das nicht sowas wie ein Ersthelfer/FirstResponder?

    Im Spiel gibt es bereits Einsätze, die von jedem Fahrzeug behandelt werden können. Kannst dir ganz einfach mit den eigenen Fahrzeugklassen dieses Fahrzeug aus einem MTW/KTW/... basteln.

    Nein, der GNotSan ist ausgestattet wie ein NEF, hat jedoch noch einiges an Zusatz auf dem Fahrzeug (z.B. Pflegematerial wie Blasenkatheter). Durch die Zusatzqualifkation "Gemeindenotfallsanitäter" ist das Personal höher qualifiziert als das eines RTW, wodurch eben neue Einsatzmöglichkeiten bestünden. Hierzu siehe auch die oben von mir verlinkte Projektwebseite und einschlägige Artikel zu dem Thema (z.B. hier)

  • Nein, der GNotSan ist ausgestattet wie ein NEF, hat jedoch noch einiges an Zusatz auf dem Fahrzeug (z.B. Pflegematerial wie Blasenkatheter). Durch die Zusatzqualifkation "Gemeindenotfallsanitäter" ist das Personal höher qualifiziert als das eines RTW, wodurch eben neue Einsatzmöglichkeiten bestünden. Hierzu siehe auch die oben von mir verlinkte Projektwebseite und einschlägige Artikel zu dem Thema (z.B. hier)

    Würde er was neues ins Spiel bringen außer, das Fahrzeug und den Lehrgang?

  • Nein, der GNotSan ist ausgestattet wie ein NEF, hat jedoch noch einiges an Zusatz auf dem Fahrzeug (z.B. Pflegematerial wie Blasenkatheter). Durch die Zusatzqualifkation "Gemeindenotfallsanitäter" ist das Personal höher qualifiziert als das eines RTW, wodurch eben neue Einsatzmöglichkeiten bestünden. Hierzu siehe auch die oben von mir verlinkte Projektwebseite und einschlägige Artikel zu dem Thema (z.B. hier)

    Achso, dann dagegen, da (noch) zu lokal. Sollte das auf einem Weg zu bundesweitem Vorkommen sein, kann man nochmal darüber reden.

  • Klar, hat das Thema was mit dem Rettungsdienst zu tun, aber ist für das Spiel nicht relevant, denn zum einen ist das eine Erprobungsphase, zu Regional beschränkt und auch sind die Einsätze anderster wie die normalen Rettungsdiensteinsätze, dann müsste es komplett neue geben.


    Und die Ausstattung: Es ist nicht wie ein NEF (Fehlen von BTM, invasiv-Material, ...), sondern eher wie ein RTW (bis auf das fehlen der Trage und ein paar anderen Sachen) ausgestattet.


    Auch von mir ein \Dagegen

  • Der Gemeindenotfallsanitäter ist ein Projekt der Landkreise Cloppenburg, Ammerland, Vechta sowie der Stadt Oldenburg in Zusammenarbeit mit den Krankenkassen (weitere Infos: Gemeindenotfallsanitäter).

    Regionallösung daher bin ich dagegen!

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Klar, hat das Thema was mit dem Rettungsdienst zu tun, aber ist für das Spiel nicht relevant, denn zum einen ist das eine Erprobungsphase, zu Regional beschränkt und auch sind die Einsätze anderster wie die normalen Rettungsdiensteinsätze, dann müsste es komplett neue geben.


    Und die Ausstattung: Es ist nicht wie ein NEF (Fehlen von BTM, invasiv-Material, ...), sondern eher wie ein RTW (bis auf das fehlen der Trage und ein paar anderen Sachen) ausgestattet.


    Auch von mir ein \Dagegen

    Habe ich doch geschrieben, dass es hierfür auch neue Einsätze geben könnte? Würde ich persönlich als Vorteil sehen, da der Rettungsdienst im Spiel zur Zeit sehr monoton ist.


    Zur Ausstattung: Bei uns werden sowohl auf RTW als auch auf GNotSan BTM mitgeführt, hier also erstmal besser informieren. Spielt allerdings auch keine Rolle für das Spiel. Ich wollte damit nur aufzeigen, wo das Fahrzeug im Spiel kostentechnisch einzuordnen wäre.


    Zum Thema "Regionallösung": Natürlich ist das ganze noch nicht bundesweit, aber gibt es z.B. bundesweit NAW? Dies ist auch regional sehr unterschiedlich und für das Spiel unerheblich, es ist ja ein Spiel und keine Simulation.

  • Zum Thema "Regionallösung": Natürlich ist das ganze noch nicht bundesweit, aber gibt es z.B. bundesweit NAW? Dies ist auch regional sehr unterschiedlich und für das Spiel unerheblich, es ist ja ein Spiel und keine Simulation.

    Sicherlich steht kein NAW auf jeder Rettungswache, aber zum einen Sind die Bundesweit doch schon bekannt und verbreitet (und nicht nur in drei oder vier Landkreisen) und der NAW ist sogar Europa Weit Genormt.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Einfach nur DAGEGEN! Gründe siehe Vorredner.

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Also die richtigen BTMs sind bei uns nur auf dem NEF untergebracht. Im RTW haben wir keine BTMs, die nicht durch die NotSan gegeben werden dürfen.


    Aber dennoch bin ich der Meinung, dass das Konzept aktuell nichts für das LSS ist.

  • Einfach n NAW nehmen, andere Grafik, andere Klasse und ein neurr FRN: zack fertig: GemeindeNotSan

    Dann eher ein NEF - ein PKW-GemNotSan kann ja nicht transportieren.