[THW] Fachgruppe Elektroversorgung

  • Um das THW etwas aufzuwerten hier ein Vorschlag für eine kleine Fachgruppen-Erweiterung FGr Elektroversorgung. Diese FGr gibt es bundesweit 96x, d.h. häufiger als die FGr Räumen Typ B (Radlader) (75x)

    Die Erweiterung macht zwei zusätzliche Anhänger kaufbar und dauert 7 Tage. Kosten: 300.000.



    Fahrzeuge


    Anhänger Netzersatzanlage (Anh NEA)

    Kosten: 5000

    Kann gezogen werden von: GKW, LKW K9, MLW 5


    ---


    Anhänger Hubarbeitsbühne (Anh HAB)

    Kosten: 2500

    Kann gezogen werden von: MTW-TZ, GKW, LKW K9, MLW 5

    ---


    Analog zum Anhänger könnte ein Anhänger bei der Feuerwehr und ein AB-Generator eingeführt werden. Beide würden simultan im Einsatz genutzt werden können. Beide bräuchten jeweils einen (Abrollbehälter-)Stellplatz, sodass die THW-Variante günstiger wäre.

    Einsätze

    (müssten dann entsprechend ausgearbeitet werden, hier nur Denksanstöße, wofür diese FGr genutzt werden kann).


    Beispiele:

    --

    Gebäude ohne Stromversorgung

    Durch einen umstürzenden Baum wurde die Überlandleitung beschädigt. Mehrere Gebäude haben für längere Zeit keine Stromversorgung mehr.


    Benötigt:

    1x MTZ-TZ

    1x Anh NEA oder Generator der Feuerwehr (Anhänger/AB-Generator)

    1x Anh HAB oder DLK


    Einsatzdauer: 60min

    --


    Brennendes Trafogebäude

    (Variante des bisherigen Einsatzes)

    Nach den Löscharbeiten durch die FW muss das THW die Trafoanlage reparieren, um die Stromversorgung wiederherzustellen.


    Benötigt:

    2x Löschfahrzeug/TLF

    1x ELW1

    1x MTW-TZ

    1x Anh NEA

    ---

    Weitere Einsätze: Anforderung für größere Schadenslagen wie Gasexplosion, etc. um die THW-Einsatzkräfte mit Strom zu versorgen.


    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen!

  • Vorschlag NEA, gibt es schon, aber ich kann den Link gerade nicht kopieren, scheiß Handy.

  • DarkPrince

    Hat das Thema geschlossen