THW: Hochwasser bedroht Schule

  • Hallo zusammen,


    es gab desöfteren die Bitte, mehr Einsatzvorschläge für das THW mal zu entwickeln. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Wissen über das THW durch verschiedene Seiten von verschiedenen Ortsverbänden habe - da es eine Bundesanstalt ist, dürfte das aber in etwa auf andere Bundesländer übertragbar sein.


    Ich muss leider einzelne Threads anlegen.



    Zum Einsatz:


    +++++

    Hochwasser bedroht Schule


    Starke Niederschläge bedrohen eine Schule. Das THW sichert die Zugänge durch Sandsäcke.


    Fahrzeuge:

    2 GKW

    2 MTW-TZ

    2 MZKW


    Verdienst: 2500 Credits

    Ab 2 THW

    POI: Schule

    +++++



    Ich habe mich hier auf Hochwassereinsätze konzentriert, bei denen Teilweise die Feuerwehr auch helfen könnte. Ich glaube aber es würde dem Spiel helfen, wenn dem THW mehr "unique" Einsätze zugesprochen werden würden.


    Ich freue mich über Rückmeldungen ;-)

  • Dafür, und zwar als Ungeplanter Einsatz.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Als ungeplanter Einsatz (einen Sterkregen kann man nicht planen) DAFÜR!

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Jetzt bin ich dann doch etwas verwirrt, bei Sandsäcke füllen, braucht man die Feuerwehr, aber bei dem, dann nicht mehr, finde ich etwas komisch, ein LF und ein SW, könnte man da gut noch mit aufnehmen.

  • Beim SW weiß ich nicht (im Spiel werden meinem Geschmack nach eh schon zu viele FF Sonderfahrzeuge gefordert) beim LF gehe ich mit.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Sehe denn eher als geplanten Einsatz

    Wie willst du denn planen, ob ein Hochwasser eine Schule bedroht, ruft das Hochwasser bei euch vorher an, welche Gebäude betroffen sein werden?

  • Wie willst du denn planen, ob ein Hochwasser eine Schule bedroht, ruft das Hochwasser bei euch vorher an, welche Gebäude betroffen sein werden?

    Hochwasser tritt ja nicht plötzlich auf sonder wenn durch Stark Regen aber das ist ja nicht das Einsatz Stichwort

    Und man weiß ja welche Gebäude in der Nähe von Flüssen sind und wo bei Hochwasser gefahren bestehen

  • Ich würde dennoch Feuerwehr (Löschfahrzeug) hinzufügen, da man wahrscheinlich auch bereits eintretendes Wasser, zum Beispiel in einen Keller, abpumpen muss.



    Ansonsten muss ich Destro zustimmen, in vielen bedrohten Regionen sollte man frühzeitig sehen, dass der Pegel in einem Fluss steigt und dadurch hat man 1-x Stunden Vorlaufzeit, in der Sandsäcke gefüllt werden und Vorort an kritischen Stellen aufgeschichtet werden.


    Bedenkt Bitte, wir reden hier von einem einzelnen Einsatz, bedeutet nur ein begrenzt betroffenes Gebiet, und keiner Großschadenslage.

  • Man kann auch 2 Einsätze davon machen:


    Hochwasser droht in Schulgebäude einzudringen (geplanter Einsatz)


    Und

    Schule unter Wasser (gibt bestimmt einen besseren Titel), als aktiven Einsatz.

  • der GKW hat auch eine Pumpe, da braucht man keine FW für...

  • Der Einsatz heißt immer noch "Hochwasser bedroht Schule". Sorry wer lesen kann ist klar im Vorteil (Feststellung und nicht beleidigend gement)

    Bei einer Bedrohungslage ist immer noch Sandsackstapeln (oder Schnellbaudamm) das beste.

    Hier steht nix von Wassereinbruch oder sonst was.

    Und warum soll der planbar sein wenn z.B. Starkregen eintritt (der Hochwassereinsatz in Simbach/Inn war auch nicht planbar).

    Liebe Grüße

    :evil:l

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Überflutung und Hochwasser sind wohl für die meisten Personen ein Synonym zueinander.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Hallo zusammen,

    vielen Dank für die Rückmeldungen. In der Tat ist es eine vorbereitende Maßnahme zum Schutze eines größeren Gebäudes. Ich habe den POI Schule verwendet, da es ein größeres Gebäude mit vielen Zugängen ist und daher zwei technische Züge benötigt werden. Bei kleineren Gebäuden wäre das deutlich zu viel.


    Den Vorschlag von Kirk1993 , einen LF mit aufzunehmen, finde ich nicht ganz so gut. Klar, in solchen Fällen hilft man zusammen - aber es geht mir auch darum, mehr genuine Einsätze für das THW zu generieren. Ein Kompromiss wäre z.B. nur eine Personenanforderung an Feuerwehrlern einzufügen - z.B. mindestens 9 Feuerwehrleute. Damit wäre sowohl die Alarmierung über einen LF als auch Schlicht über MTWs möglich - das benötigte Material schafft das THW ja ran.


    Ich würde den Thread noch ein paar Tage offen lassen (für weitere Rückmeldungen) und dann einen spruchreifen Vorschlag zusammenfassen.

    LG