THW: Fluss droht über die Ufer zu treten

  • Hallo zusammen,


    es gab desöfteren die Bitte, mehr Einsatzvorschläge für das THW mal zu entwickeln. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Wissen über das THW durch verschiedene Seiten von verschiedenen Ortsverbänden habe - da es eine Bundesanstalt ist, dürfte das aber in etwa auf andere Bundesländer übertragbar sein.


    Ich muss leider einzelne Threads anlegen.



    Zum Einsatz:



    +++++

    Fluss droht über die Ufer zu treten


    Ein Wehr in einem Fluss ist aufgrund von erhöhten Niederschlägen überflutet. Das THW sichert das Wehr durch das Umleiten/Abpumpen von Wasser ins Kanalisationssystem.


    Fahrzeuge:

    1 GKW

    1 MTW-TZ


    Verdienst: 1200 Credits

    Ab 1 THW

    POI: Fluss

    +++++


    Ich habe mich hier auf Hochwassereinsätze konzentriert, bei denen Teilweise die Feuerwehr auch helfen könnte. Ich glaube aber es würde dem Spiel helfen, wenn dem THW mehr "unique" Einsätze zugesprochen werden würden.


    Ich freue mich über Rückmeldungen ;-)

  • Man kann ihn ins Unwetter einbinden, ich würde ihn aber auch als normalen Einsatz gerne im spiel sehen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Wobei ich mich frage ob "Hochwasser" wenn es sich von "Unwetter" abheben muss (sonst macht ein extra Event keinen Sinn) nicht schon zu speziell ist. Wenn das Event am Ende 6-7 Einsätze hat, wäre es ja auch Langweilig.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • DAFÜR und zwar als Eigenständigen Einsatz evtl. noch mit der Räumgruppe zur Unterstützung (Manpower) - wenn Sebastian es für gut befindet kann er ihn auch in ein Event einbauen

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Naja der Damm scheint ja ein Mischeinsatz FW und THW werden zu sollen, ich glaube hier war das Ziel einen THW Einsatz zu schaffen. Daher würde ich die Vorschläge nicht Mischen wollen.

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Naja dann finde ich passen die Proportionen nicht so ganz...


    Bei einem Übertritt sollen weniger Personal vorhanden sein als Bei einem Drohenden Dammbruch.

  • Der Einsatz passt so, könnte mir nach einfügen der FGr Wasserschaden/Pumpen mir die Gruppe in dem Einsatz und bei Strasse unter Wasser (THW Version) noch gut vorstellen

  • Naja dann finde ich passen die Proportionen nicht so ganz...


    Bei einem Übertritt sollen weniger Personal vorhanden sein als Bei einem Drohenden Dammbruch.

    Hallo,


    tatsächlich müsste man den Titel abändern: Bach droht über die Ufer zu treten.

    Mir ist tatsächlich ein Bach, der nach einem Starkregen deutlich mehr Wasser führt, in den Sinn gekommen. Neulich habe ich gesehen, wie das THW mittels Pumpen Wasser aus dem Bach in die Kanalisation gepumpt hat, um die Ufer zu entlasten und teilweise Sandsäcke an flachen Stellen aufgetürmt. So in der Art wäre der Einsatz dann.

    Ein Dammbruch ist ja eine ganz andere Hausnummer, da wird der Damm verstärkt durch Sandsäcke usw. Das ist schon eine größere Hausnummer.


    Eine FGr Wasserschaden/Pumpen (https://www.thw.de/SharedDocs/…and/FGr-WP.html?nn=925114) würde sicherlich einige neue Möglichkeiten eröffnen, allerdings ist mir da die Nähe zu bisherigen Pumpeinsätzen der FW noch zu groß. Ich glaube eine neue FGr müsste einen komplett anderen Zweck haben - z.B. Elektroversorgung, Beleuchtung, Brückenbau oder Ölschaden.