THW: Straße unter Wasser

  • Hallo zusammen,


    es gab desöfteren die Bitte, mehr Einsatzvorschläge für das THW mal zu entwickeln. Ich muss dazu sagen, dass ich mein Wissen über das THW durch verschiedene Seiten von verschiedenen Ortsverbänden habe - da es eine Bundesanstalt ist, dürfte das aber in etwa auf andere Bundesländer übertragbar sein.


    Ich muss leider einzelne Threads anlegen.



    Zum Einsatz:



    +++++

    Straße unter Wasser


    Analog zum Feuerwehr-Einsatz kommt hier das GKW des THW zum Einsatz.



    Fahrzeuge:

    1 GKW

    2 FustW


    Verdienst: 800 Credits

    Ab 1 THW & 1 PO

    +++++


    Ich habe mich hier auf Hochwassereinsätze konzentriert, bei denen Teilweise die Feuerwehr auch helfen könnte. Ich glaube aber es würde dem Spiel helfen, wenn dem THW mehr "unique" Einsätze zugesprochen werden würden.


    Ich freue mich über Rückmeldungen ;-)

  • Einfach beim Einsatz, RW/GKW und LF rein und fertig wär die Geschicht.

  • Bin dagegen eben weil es ihn schon für die Feuerwehr gibt

    Dann nennt man es hier eben anders...

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Als reiner THW-Einsatz - TOP - ich würde höchsten noch den Zugtrupp = MTW-TZ als Einsatzführung und evtl. Einsatzstellen-Sicherung dazu nehmen.


    Ansonsten DAFÜR!

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Das ist für mich eher ein reiner Feuerwehreinsatz. Hängt aber bestimmt sehr davon ab wie sehr das THW regional präsent ist.
    Ich würde bei dem Einsatz den GKW dem RW gleich stellen und dann passt es doch auch?

  • Hier muss ich leider sagen, dagegen.

    Wir haben diesen Einsatz für die FW im Spiel und da braucht es keine zwei unterschiedliche Einsätze für.

  • Sorry James-Tiberius-Kirk wir haben im RD zwei Einsätze mit identischer Anforderung und wenn ich mich ganz täusche mit identischer Credit-Ausschüttung (Gestürzte Person und gestürzter Fussgänger) - warum also nicht eine überflutete Straße für die FW und eben auch fürs THW.

    Liebe Grüße

    :evil: aus Niederbayernl

    Spielername: DJGrisu112

    System: WIN10

    Browser: Firefox aktuelle Version

    ID: 237708

    Telekom-Leitung mit 175MB


    "Gott zur Ehr - Dem Nächsten zur Wehr":saint:

    Wenn ich einzelne Wörter fett und in Großbuchstaben schreibe ist das kein Schreien sondern eine Hervorhebung:!:

    Ich wünsch mir den DISLIKE-Button wieder :!:

  • Nicht zu vergessen der Fallschirmspringer den es in drei Versionen (einmal reiner RD und zwei mal mit FW) gibt:


    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/312

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/313

    https://www.leitstellenspiel.de/einsaetze/314

    Kann Nett sein - Kann aber auch die Axt im Wald sein... Wie man in den Wald hinein ruft, so schallt es heraus.


    Fühlt sich derzeit gezwungen für Dinge Partei zu ergreifen mit denen er selbst unzufrieden ist.

  • Ist die überflutete Straße nicht sowieso schon mittels RW und somit GKW lösbar?


    In dieser Form ergibt das für mich keinen Sinn.

  • Ist die überflutete Straße nicht sowieso schon mittels RW und somit GKW lösbar?


    In dieser Form ergibt das für mich keinen Sinn.

    Hallo,

    muss ich mal ausprobieren - laut Wiki ist der aber nicht durch einen RW lösbar:

    https://wiki.leitstellenspiel.….php?title=R%C3%BCstwagen

    Sollte es doch möglich sein, würde sich der Vorschlag erledigen.


    Ansonsten vielen Dank für die Rückmeldungen. In der Tat haben wir verschiedenste Einsätze mit ähnlichem Namen aber unterschiedlichen Anforderungen - eben weil das ind er Realität auch oft unterschiedlich ist. Man könnte diesen Einsatz dahingehend abändern, dass die Einsatzdauer auf 1h gelegt wird und ein MTW-TZ hinzugezogen wird. Damit wäre es ein länger andauernder Einsatz und damit auch mehr "THW-relevant".

    Neulich beim Starkregen war eine Straße bei meiner Arbeit überflutet (vermutlich war ein Gulli dicht). Hier war auch ein GKW des THW vor Ort und hat sowohl die Absperrung als auch das Abpumpen übernommen. Die Streifenwägen waren vermutlich schon weg (zumindest habe ich keine wahrgenommen).

  • THW gibt es nicht überall und wird in der Regeln nicht alarmiert wenn eine Straße unter Wasser steht, sondern nur als Unterstützung z.B. nach einem größerem Unwetter.


    Daher dagegen.